Zur Lage des Forums

  • Für mich ein sehr guter Beitrag! :yes: Als erstes ist mir wichtig, dass kein anderes Forummitglied diffamiert wird. Pauschalierungen, wie "Schönredner" oder ein "Wuff" auf einen Beitrag sind für mich abwertende, persönliche Angriffe und kein guter Stil der Auseinandersetzung. :no: Wie schade, dass vielen hier die Sensibilität in der letzten Zeit abhanden gekommen zu sein scheint. Ich denke dagegen nicht, dass sich immer eine wohlwollende Einstellung in jedem Beitrag gegenüber Verein und den dort handelnden Personen zeigen muss. Dass Arminia allen hier am Herzen liegt, ist doch klar und niemand will mit ansehen, dass der DSC weiter abstürzt. Dass sich die momentane Misere in drastischen Worten zeigt, ist doch völlig normal. Leute dabei aber zu diffamieren und zu beleidigen, finde ich Scheiße. Spekulationen gehören für mich auch ins Forum und machen ja auch Spaß. Dass das Ganze in den letzten Tagen teilweise völlig absurde Ausmaße annahm, war auch für mich irgendwann nicht mehr unterhaltsam, aber o.k.. Man muss ja nicht zu allem etwas schreiben. Immerhin noch besser als der verschwörungstheoretische Bullshit im früheren Corona-Thread. Ich hoffe, dass sich trotz der schwierigen Arminia-Situation wieder mehr Foristen finden, die Raum für konstruktive Vorschläge finden, die sich nicht zurückziehen, sondern optimistisch bleiben und das hier teilen. :bigok: Nicht weil die Lage der Blauen so toll ist, sondern weil sie die Wahl im Leben treffen, sich auf Freude, Wertschätzung und Zusammengehörigkeit auszurichten. In diesem Sinne: Auf geht's Leute, bleibt oder werdet positiv! Life is too short... ;)

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • :yes: Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Lieber ‘ArminiaRulez',


    darf ich, deiner kategorischen Feststellung, dem von dir zitierten Passus sei nichts hinzuzufügen zum Trotze, so dreist sein, selbiges doch tun?


    Deinen und DSC4evers Feldzug zugunsten der Würde des Menschen in allen Ehren (deren grundsätzliche Respektierung sollte in unseren Gefilden eine Selbstverständlichkeit sein).


    Wenn unter dieser Losung jedoch jegliche Streitkultur im Keime erstickt wird, läuft man Gefahr, sich zum Hüter der gegebenen Umstände zu machen (unabhängig davon, wie verwerflich die gerade sein mögen).


    Nun waren die Umstände (sowie Entwicklung) unseres Vereins im letzten Jahr alles andere als befriedigend und laufen den von ihm selbst gesetzten Zielen krass entgegen. Da ist in meinen Augen, mangels vernehmbarer Selbstkritik aus offiziellem Lager, ein Aufschrei
    seitens der Fangemeinde regelrecht Pflicht.


    Damit aber solch ein Aufschrei nun nicht von Beginn an dazu verdammt ist, ungehört in den Schlafsälen der Kritisierten zu verhallen, muss er sich (leider) auch mal etwas schrillerer Töne bedienen.


    Das diesen Tönen Grenzen gesetzt sind, versteht sich von selbst. Und dass ich die Linien in diesem Fall weiter ziehe als ihr, offensichtlich auch.


    Einerseits habe ich recht wenig Zweifel am vorhandenen dicken Fell der Kritisierten, andererseits sticht m. M. n. in diesem Fall die Notwendigkeit des Wachrüttelns die politisch korrekte Artigkeit ein gutes Stück weit aus.


    Von mehr oder weniger großen Unterschieden in der Ausdrucksform abgesehen, glaube ich nicht, dass hier irgendwer irgendwelche sensible Seelen übervorteilen möchte. In übertriebener Artigkeit zu sterben, kommt für die meisten zum Glück genauso wenig in Frage (schließlich waren die schlechtesten Zeiten in der Geschichte nur zu häufig mit übertriebenem Gehorsam verbunden).


    Du hast im Übrigen vergessen, die ’Signatures‘ des selbiger DSC4ever beim Zitieren hinzuzufügen Da kommt doch tatsächlich Helmut Schmidt zu Wort: Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.



    Vielleicht helfen diese punktuellen Ergänzungen ein wenig zum gegenseitigen Verständnis. Ansonsten wird man sich in Sirius' angenehmen Beitrag reichlich bedienen können.


  • :yes:! Sehe ich ähnlich. Es wäre schade, wenn berechtigte Kritik, und da gibt es ja zur Zeit genug


    Angriffsfläche,durch politische Korrektheit oder Dünnhäutigkeit Einzelner schon im Keim erstickt würde.
    Zu oft werden durch solchen Quatsch notwendige Diskussionen in diesem Land gar nicht oder mit
    dem falschen fokus geführt. Dem sollten wir uns hier nicht anschließen!


    Ich gehöre jetzt auch nicht zu den großen Krakeelern, die hier sofort Köpfe fordern, aber ich kann auch
    eine etwas härtere Gangart in der Wortwahl durchaus nachvollziehen. Es sollte aber nicht belei-
    digend oder bösartig sein. Ich denke, man sollte sich immer so austauschen, wie man es im persönlichen
    Gespräch am Kneipentisch oder im Block machen würde. Da geht man doch auch nicht direkt aufeinander
    los, oder?
    Selbst wenn teilweise krude Ideen hier rumschwirren (siehe Trainerdiskussion) :nein: , so zeigt das doch auch,
    dieses Forum ist lebendig und ein reger Austausch ist vorhanden. Das gefällt mir, und dafür ist dieser
    Ort doch da.
    Letztlich hängen wir doch alle an Arminia und freuen uns oder leiden. Das ist halt wie im richtigen Leben.
    Zur Zeit ist's halt ein bißchen schwierig, aber da haben wir doch schon Schlimmeres erlebt...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Valdano:


    Deine Einlassung wäre korrekt, wenn hier jegliche Kritik unerwünscht wäre.
    Das ist doch aber überhaupt nicht das Thema?!
    Es geht um Beleidigungen, Verleumdung etc.
    Wie gesagt und da gebe ich Sirius recht, in den letzten Tagen hat es hier absurde Ausmaße angenommen, was das Thema angeht.

  • Absurd ist es aber auch, anderen Usern Verhaltensweisen vorschreiben zu wollen. Wenn irgendwer gegen irgendwas verstößt, kann das ja gerne sanktioniert werden. Wenn aber wegen Begriffen wie Schönschreiber oder Wuff das Grundgesetz mahnend zitiert wird, dann löst das bei mir den ersten Schmunzler des Tages aus. Aber jetzt habe ich ja wieder was verdreht… :D


    Mit dem Echo ist das auch immer so eine Sache, denn es duldet idR keinen Wiederspruch und will Diskussionen unterbinden. Meistens verhallt es aber ungehört oder wirkungslos.


    Aber als Vorschlag zur Güte könnte man ja zum einen versuchen, etwas die Schärfe rauszunehmen, zum anderen aber auch anderen Usern etwas weniger Vorschriften machen, wie sie sich zu verhalten haben.


    Unterm Strich wäre es gut, wenn die gesamte Energie, die hier aufgebracht wird, etwas bewirken würde zum Wohl unseres Vereins. Denn der liegt uns doch allen am Herzen und da läuft es momentan alles andere als rund.

  • Art. 1 GG hier anzuführen, finde ich schwer überzogen. Kritik ist vom Gesetzgeber geschützt (193 StGB), findet lediglich in Formalbeleidigungen seine Grenze. Und diese Grenze wird hier in diesem Forum gegenüber den Vereinsverantwortlichen nicht verletzt. So mein laienhaftes Rechtsverständnis.


    Ich bin hier auch auf schräge Gerüchte eingegangen, aber immer im Modus des Hypothetischen, nicht mit Wahrheitsbehauptung. Mir macht das jedenfalls Spaß. Aber da sind die Geschmäcker verschieden. Legitim sollte es allemal sein. Wer so was dann für Spinnereien hält, kann das ja sagen. Und das ist ja auch geschehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dass es dieser Tage etwas wilder zuging, kann ich verstehen. Es wurde seit Februar (!) kein Ligaspiel mehr gewonnen und zu den enttäuschenden Ergebnissen gesellen sich seit einiger Zeit Leistungen, die für das zahlende bzw. reisende Publikum eine absolute Frechheit darstellen. Wir befinden uns auf Schussfahrt Richtung 3. Liga, da kann der Ton rauer werden. Gut, dass es noch so ist. Lethargie und Egal-Einstellung können noch früh genug eintreten, wenn es sich nicht bessert.


    Der Verein hat in dieser Woche über vorgefertigte Statements auf den offiziellen Club-Medien kommuniziert. Legitim und unaufgeregt. Gleichzeitig sorgt es natürlich dafür, dass in diversen Foren Spekulationen ins Kraut schießen, die auch nicht abgeräumt werden. Nicht jeder hat Zeit und Lust oder den jahrzehntelangen Arminia Background, um das zu verifizieren. Auch verständlich, dass dieser Tage manch einer das Forum nutzt, um in kurzen Beiträgen seinem Ärger Luft zu machen und gar kein Interesse daran hat ellenlange, abwägende Analysen zu verfassen. So etwas muss ein Forum aus meiner Sicht aushalten können, insbesondere wenn der Verein so einen Anlass liefert. (Persönliche) Beleidigungen sind natürlich durch nichts zu rechtfertigen, habe ich aber auch nur bei einem Bruchteil der Beiträge seit vergangenem Samstag gelesen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Im Prinzip geht mir diese Diskussion am Arsch vorbei...ich bin einfach froh, und dankbar dass ich hier die Einschätzungen anderer aufnehmen und bewerten kann. Soviel dazu.


    Das sich z.B. andere in Ihrer persönlichen guten Laune von meiner Kritik an einen DRITTEN, beeinflusst fühlen, ist nun wirklich DEREN Problem und ob die Aussagen und die Kritik auf Fakten beruhen oder auf Vermutungen...ist doch völlig nebensächlich...


    Das leben mit Arminia Bielefeld als Hobby, ist wenn man etwas näher dran ist (Leute die mich kennen wissen was ich meine), nunmal manchmal auch sehr frustrierend, gerade weil man sich sportlich permanent Weiterentwickeln will! Ob das jetzt "realistisch" ist ist auch egal.


    Ich , für mich gesprochen, bin KEIN KONSUMENT! Ich bin, oder jetzt war ich es, Mitglied eines Sportvereins, und möchte dass der Verein stetig nach oben geht, dafür hole ich mir auch in Foren, auf FB oder der NW z.B. auch mal Backpfeiffen ab..., oder ecke auf der Arbeit an. Ic h kann damit leben, weil ich weiss dass es andere manchmal anders sehen. Dass andere das nicht können, oder wollen ist auch ok.


    Es gibt nunmal Menschen, denen es WEH tut (emotional), wenn soetwas wie dieser Absturz hier gerade, passiert. Und dann ist die Kommunikation ebend entsprechend.


    Nochmal...toll, dass es diese Plattform noch gibt! Solange keiner tatsächlich persönlich angegriffen wird, sondern nur eine juristische Person, braucht mir bitte aber auch keiner was erzählen.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Seit einigen Tagen wird hier jedes Gerücht von vermeintlichen Insidern für bare Münze genommen, über zwei Seiten aufgebauscht und dann wird sich dran abgearbeitet, als handele es sich um bestätigte Fakten. Alles was die eigene Sichtweise untermauert ist ahr, alles andere darf nicht sein, denn sonst wären da ja womöglich doch nicht alle und jeder unfähig, charakterlos oder gehört in die Wüste gejagt. Das war am Anfang noch enigermaßen belustigend, aber langsam ist es echt anstrengend hier zu lesen. Schreiben macht schon gar keinen Sinn mehr. Das Forum verkommt immer mehr zur reinen Meckerplattform. Schade eigentlich.


    So auch meine Wahrnehmung. Hier wird sich über Seiten ausgekotzt auf der Grundlage von nichts. Keiner kennt die Ursachen, wir sehen alle nur das Ergebnis und das ist momentan sehr mies. Die vermeintlich Schuldigen werden hier dann aufgrund von wilden und abenteuerlichen Fantasien kritisiert. Üblicherweise lese ich solche Beiträge gar nicht mehr, aber gute und vor allem fundierte Kritik muss man hier mit der Lupe suchen. Bin mal gespannt, wie oft man jetzt hier noch lesen muss, dass Arabi heute wieder das Wort Demut benutzt hat und deshalb dringend gehen muss.

  • So auch meine Wahrnehmung. Hier wird sich über Seiten ausgekotzt auf der Grundlage von nichts. Keiner kennt die Ursachen, wir sehen alle nur das Ergebnis und das ist momentan sehr mies. Die vermeintlich Schuldigen werden hier dann aufgrund von wilden und abenteuerlichen Fantasien kritisiert. Üblicherweise lese ich solche Beiträge gar nicht mehr, aber gute und vor allem fundierte Kritik muss man hier mit der Lupe suchen. Bin mal gespannt, wie oft man jetzt hier noch lesen muss, dass Arabi heute wieder das Wort Demut benutzt hat und deshalb dringend gehen muss.


    Gerade zum letzten Aspekt stellt sich mir die Frage, wie lange Dankbarkeit für die Vereinsrettung auch hier im Forum anhalten soll? Das hat Arabi ja auch in der PK angemerkt, neben den wichtigen Aspekten wie „die Trainerverpflichtungen sind keine One-Man-Show“ und der Bemerkung zur Frage von 00Ahlers bezüglich der Kritiken sozialen Medien sinngemäß: „da kommt ja kaum etwas an die Öffentlichkeit, um das zu beurteilen.“


    Ansonsten bedanke ich mich bei allen, die meine Anmerkungen gelesen und sich dazu ernsthaft geäußert haben. Ausdrücklich auch bei denen, die anscheinend meine Gedanken nicht verstanden haben. Das zeigt mir dann deutlich, daß an dem Ratschlag von ewig für mich doch etwas dran ist.


    Ansonsten wünsche ich ein erfolgreiches Wochenende, insbesondere für den sich seit 12 Jahren im Trainergeschäft befindlichen Daniel Scherning.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Tatsächlich lese ich hier nicht jeden Beitrag, dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit.
    Ich selber bin in Sachen negativer Kritik auch kein Kind von Traurigkeit, finde die aber hier geübte Kritik am Forum und an vereinzelten Beitragen maßlos überzogen.
    Da ist von strafrechtlicher Relevanz die Rede, von der Würde des Menschen usw....
    Ich habe wirklich nur einen sehr beleidigenden Beitrag am letzten Wochenende gelesen, obgleich der komplett daneben war.


    Letztendlich leben wir aber in einer Zeit, in der politische Korrektheit den Ansatz von Kritik ersticken möchte und das ist es, was mich persönlich noch mehr als Arabi "ankotzt"!

  • Letztendlich leben wir aber in einer Zeit, in der politische Korrektheit den Ansatz von Kritik ersticken möchte und das ist es, was mich persönlich noch mehr als Arabi "ankotzt"!


    Hab ich ja weiter oben auch schon gesagt. Irgendwann gibt es gar keine Möglichkeit mehr zur Kritik,
    ohne daß man gleich angefeindet wird. Lassen wir es hier nicht so weit kommen!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Valdano:


    Deine Einlassung wäre korrekt, wenn hier jegliche Kritik unerwünscht wäre.
    Das ist doch aber überhaupt nicht das Thema?!
    Es geht um Beleidigungen, Verleumdung etc.
    Wie gesagt und da gebe ich Sirius recht, in den letzten Tagen hat es hier absurde Ausmaße angenommen, was das Thema angeht.


    Eine gewisse Sturheit muss man dir lassen, Rulez. Wenn du dann noch nach Gusto festlegst, worum es hier eigentlich und ausschließlich
    geht, ist das allerdings auch schon ein Stück weit anmaßend. Innerhalb derart definierter Grenzen, wird man sich formaltechnisch sicherlich bequem und selbstgerecht in der eigenen Suhle wälzen können.


    Ob du meinen Punkt einfach nicht verstanden hast oder ihn nicht verstehen wolltest (weil er vielleicht nicht in dein Weltbild passt), lasse ich mal dahingestellt. Ein Stück weit sind wir wohl alle Gefangene früh vermittelter 'Einsichten'. Wirst in jedem Fall auf meine Toleranz zählen können. ;)


    Etliche weitere Rückmeldungen in dieser Angelegenheit lassen erfreulicherweise darauf schließen, dass ein großer Teil des Forums sehr wohl auch an komplexer Betrachtungsweise und Einordnung der Thematik interessiert ist. Und diese(s), mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, auch gut nachvollziehbar vornimmt. Schön.


    Wer sich weiterhin ausschließlich an den vermeintlich bodenlosen Verleumdungen und Beleidigungen (von denen ich mich, gegebenenfalls (!), eindeutig distanziere) abarbeiten möchte, sollte vielleicht noch einmal einen kurzen Blick auf den ersten Abschnitt von Fronzies Kommentar weiter oben werfen.


    Damit wäre ich, für meinen Teil, mit dem Thema zunächst einmal gerne durch.


    Es sei denn, jemand kitzelte mich noch einmal über Gebühr an empfindlicher Stelle (nichts für ungut, Rulez & DSC4ever ;-)).

  • Damit du es auch verstehst, extrahiere ich für dich worum es mir geht, denn du scheinst meinen Punkt auch nicht zu verstehen:


    Kritik muss sein, ohne diese gibt es keine Weiterentwicklung. Diese Kritik muss jedoch frei von Beleidigungen und Verleumdungen bzw. übler Nachrede sein!
    Das ist sie nicht, wenn sie auf Gerüchten basiert (üble Nachrede). Beispiel (sinngemäß): „Arabi und Rejek regieren wie eine Axt.“
    Insbesondere wenn ein ehemaliger Angestellter des Vereins hier im Forum ein völlig anderes Bild zeichnet.


    Ich rufe euch zudem mal Max Eberl ins Gedächtnis:
    "Was in 24 Stunden gemacht wird, was gesprochen wird und spekuliert wird, das ist das, was mich krank macht", sagte Eberl: "Ich beende was, was mir sehr viel Freude und Spaß bereitet hat, weil Fußball mein Leben ist, meine Freude. Viele Dinge drumherum sind nicht mehr meine Freude und mein Spaß."


    Wie gesagt, kritisiert Arabi so viel wie ihr wollt. Hinterfragt das was bei uns schiefläuft.
    Ich bin mit vielem auch nicht Glücklich und sehe Arabi auch kritisch und den unnötigen Abstieg habe ich immer noch nicht verdaut und bin mit der (öffentlichen) Aufarbeitung dessen auch nicht zufrieden.


    Das heißt aber nicht, Gerüchte für bare Münze zu nehmen und auf Basis dieser seine Kritik aufzubauen oder gar zu rechtfertigen.


    Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei, denn Kritik gänzlich zu verhindern war und ist nicht meine Intention, wie bereits gesagt.

  • Kritik muss sein, ohne diese gibt es keine Weiterentwicklung. Diese Kritik muss jedoch frei von Beleidigungen und Verleumdungen bzw. übler Nachrede sein!

    Ja, sehe ich auch so.

    Das ist sie nicht, wenn sie auf Gerüchten basiert (üble Nachrede). Beispiel (sinngemäß): „Arabi und Rejek regieren wie eine Axt.“

    Das wäre für mich nur eine Meinungsäußerung, aber keinesfalls üble Nachrede. Vielleicht ist die Bewertung mehr oder weniger fundiert. Es wird aber keine unwahre Tatsache verbreitet, sondern nur eine Meinung zu Arabi und Rejek geteilt und muss im Forum möglich sein.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Und die Annahme ist leider verkehrt.


    Der genaue O-Ton von uliowl war:
    „Fakt ist, das es im Verein hinter den Kulissen kracht, die beiden GF herschen wie die Axt im Walde…“


    https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html


    https://ggr-law.com/persoenlic…ede-wann-strafbar/#c18070


    Zitat:“Es hilft auch nicht, die Wörtchen "ich glaube" oder "wahrscheinlich" vor die Behauptung zu stellen, die dann den Ruf einer Person oder eines Unternehmens schädigt. Denkbar sind alle Äußerungen, die geeignet sind, die betroffene Person verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen und ihrem Ruf zu schädigen.“


    Hier wurde sogar mit „Fakt ist..“ klar untermauert, dass es keine Meinung mehr ist.

  • In den sozialen Medien und auch hier wird doch meist üble Nachrede und Mobbing betrieben.


    Sieht man doch, was da immer plötzlich nach einer Trainerentlassung an die Öffentlichkeit gebracht wird. Was angeblich gesagt oder falsch gemacht wurde. Beruflich wie Privat!


    Egal aus welche Quelle da immer plötzlich irgendwas in die Welt gesetzt wird.
    Offiziell betätigt ist davon gar nichts und die entlassenen Trainer rechtfertigen und diskutieren auch nachher nicht öffentlich.



    Arabi raus ist meine Meinung, Basta!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Es geht um den Schutz vor falschen Tatsachenbehauptungen. Meinungsäußerung sind sogar von der Meinungsfreiheit gedeckt. Man muss also Tatsachen von Meinungen abgrenzen. "herrschen wie die Axt im Walde" ist eine Meinung und keine Tatsachenbehauptung. "Fakt ist, dass es im Verein hinter den Kulissen kracht" ist sehr allgemein und beinhaltet für mich ebenfalls keine ehrenrührigen personenbezogenen Tatsachen. Stell dir vor, das wäre schon strafbar, dann würden wir fast alle nur noch aus dem Knast heraus schreiben können und kämen allenfalls beim Freigang mal ins Stadion und was würde dann aus unserer Arminia? :help:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!