Neuregelung bei Videos im Forum


  • Da es in den vergangenen Tagen mehrfach vorgekommen ist das derartige Videos bzw. Links, zu Seiten auf den urheberrechtlich Geschütze Daten zum download angeboten wurden, im Forum veröffentlicht worden sind ist das Moderatorenteam aufgefordert, grundsätzlich keine Videos im Forum mehr zuzulassen. Bilder auf denen Spielszenen zu sehen sind werden derzeit noch geduldet, aber auch hier werden wir die rechtliche Seite prüfen lassen und auch hier gegebenenfalls das Hochladen bzw. Verlinken von Bildern auf denen Spielszenen zu sehen sind, untersagen.


    Ebenfalls möchten wir euch bitte Links innerhalb eurer Profile bzw. Signaturen , welche zu Homepages führen auf denen Videos vorhanden sind, ebenfalls zu löschen.


    Darüber hinaus sollte sich jeder Webseiten-Betreiber im klaren sein das er ebenfalls dazu verpflichtet ist jegliche Videos zu löschen auf denen Spielszenen der Bundesliga zu sehen sind da diese Aufnahme ausschließlich für den nicht öffentlichen Bereich zugelassen sind. Hierbei ist es völlig unerheblich ob die Webseite privat oder kommerziell genutzt wird.

  • was is das denn bitte für ein scheiss...sowas macht doch ein Forum auch irgendwo aus das wir uns untereinander Videos mit Toren usw. von Spielen austauschen! Kann ich absolut nicht nachvollziehen :nein: ...


    Private Aufnahmen aus Fussballstadien verletzen das Urheberecht?


    Zerstört die Seele in Spiele-Threads... :( ;(

  • das Mitschnitte beispielsweise von der Sportschau oder dem Sportstudio verboten werden kann ich gut verstehen. Aber kleine selbstdegrehte Videos finde ich persöhnlich nicht schlimm. Deswegen wird keiner auf sein Arena oder Premiere verzichten oder seine GEZ-Gebühren nicht bezahlen. :pillepalle:

  • Es spielt hier keine Rolle was ihr schlimm findet und was nicht. Fakt ist jedoch das auch private Mitschnitte von Spielen verboten sind sobald diese öffentlich zur Verfügung gestellt werden.


    Habt ihr euch schon einmal die Ticketbestimmungen vom Verein genauer durchglesen? Dort steht u.A. folgendes.


    Zitat

    Es ist Ticketinhabern ohne vorherige Zustimmung des Clubs nicht gestattet, Ton, Bild, Beschreibungen oder Resultate der Veranstaltung aufzunehmen (außer für private Zwecke) oder diese ganz oder teilweise über Internet oder andere Medien (einschließlich Mobilfunk) zu übertragen oder zu verbreiten oder andere Personen bei derartigen Aktivitäten zu unterstützen. Geräte oder Anlagen, die für solche Aktivitäten benutzt werden können, dürfen ohne vorherige Zustimmung des Clubs nicht ins Stadion mitgebracht werden. Fotos und Bilder, die von Ticketinhabern bei einem Spiel erstellt werden, dürfen ausschließlich für private Zwecke verwendet werden. Jede kommerzielle Nutzung, gleich auf welche Weise und durch wen, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Clubs.


    Wer ihr uns natürlich eine solche Schriftliche Zustimmung des Vereins vorlegen könnte, dann dürfen natürlich auch weiterhin von der jeweiligen Person Videos bei uns eingestellt werden.


    Versteht mich nicht falsch, ich habe diesen Thread nicht erstellt um hier irgendjemanden zu ärgern sondern schlichtweg aus dem Grund das ich als Seiteninhaber zu 100% dafür verantwortlich bin was auf meiner Seite angeboten und verlinkt wird. Folglich wüdet nicht ihr die Abmahnung bekommen, sondern ich als Seiteninhaber. Und das ich keine Lust habe irgendwelche Anwaltskosten zu bezahlen dürfte hier wohl jedem klar sein.

  • Sicherlich ist es ein Unterschied, ob man auf copyrightgeschützte Fernsehbilder oder auf selbstgemachte Handyvideos verlinkt.


    Dennoch hofft das Moderatorenteam auf Euer Verständnis dafür, dass wir aufgrund der unsicheren rechtlichen Lage so konsequent sein müssen und vorerst auch keine Links zu privaten Ruckel-Youtube Videos zulassen. Dies ist ein privates Forum - und wir möchten nicht abgemahnt werden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • jo und das ist nicht nur hier im Forum so. In anderen Foren wird es auch verboten, wie z.B. das HSV Forum :D


    Einerseits ist das natürlich schade, denn wenn man gerade mal ein Spiel verpasst hat weder live noch im fernsehen, freut man sich über kleine Ausschnitte aber auch so.


    Jedoch kann ich auch verstehen, wenn das Hochladen verboten wird, denn wer will schon, dass sein Eigentum "geklaut" wird. Vielleicht ist das für die jüngeren User nicht ganz verständlich aber das könnte man auch mit den Musiktauschbörsen vergleichen. Es geht halt um Geld...

  • Konsequente Entscheidung, die ich auch erwartet habe.


    Und im Zweifelsfall gibt es immer noch genug Möglichkeiten, illegale Inhalte zu tauschen. ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Konsequente Entscheidung, die ich auch erwartet habe.


    Und im Zweifelsfall gibt es immer noch genug Möglichkeiten, illegale Inhalte zu tauschen. ;)


    Ja klar, aber die kennt hier natürlich keiner, weil sie ja auch illegal sind ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube die Kritik bezog sich weniger auf die Betreiber des Forums als vielmehr auf die DFL. Dass ihr so als Betreiber reagieren müsst, ist selbstverständlich und stößt hier wohl niemanden auf. Was mich aber extrem aufregt ist das angekündigte Vorgehen der DFL gegen solche Geschichten. Ein Kumpel spielt irgendeinen Online-Fußballmanager in einem internen Forum, denen wurden 20.000€ Ordnungsgeld von der DFL angedroht, sollten sie die Wappen und Spielerbilder nicht entfernen. Das Ganze in einem einer nicht öffentlichen Liga. Das finde ich ehrlich gesagt unbegreiflich.


    Dieses ganze Urheberrechtsgewinsel geht mir wirklich auf den Sack. Wenn jemand mit seinem Handy in einer grauenvollen Auflösung eine Spielszene aus einer unmöglichen Perspektive aufnimmt und diese ins Netz stellt und dann rechtlich belangt werden soll - da vergeht es einem doch. Die DFL leistet wirkich nicht besonders viel, kassiert dafür aber fleißig Geld. Das Geld bezahlen die Millionen Arena-Abonennten und GEZ-Zahler (unabhängig davon, ob sie sich überhaupt einen Dreck für Fußball interessieren). So ein Verhalten ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, da sie sich letztendlich Leute vergraulen, die das ganze Erlebnis Fußball erst zu dem machen was es ist - die Fans. Juckt bei denen aber keine Sau. Vielleicht sollte sich da mal die Fanverbände organisieren und durchdrücken, dass solche Aufnahmen toleriert werden. Könnte mich maßlos darüber aufregen. :)


    Ich gehe mal schlafen.. :)

  • Ich gebe Andreas2909 absolut recht. Ich hoffe, er hat trotzdem gut geschlafen. Die DFL sägt sich dauerhaft mit diesem überzogenen Gebahren den Ast ab, auf dem sie sitzt.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob man vor Gericht tatsächlich einen Prozess verlieren würde, wenn man mit seinem Handy Fotos oder kleine Filmchen macht, die ohne kommerzielle Interessen an Dritte in einem geschlossenen, nicht kommerziellen Forum weitergegeben werden (das sagt doch auch die oben im Thread erwähnte Ticketnotiz, "gilt nur bei kommerziellen Interessen" usw.)


    Ich habe das hier schon einmal erwähnt, die Aufnahmen von einem Tor fördern doch nur die Verbundenheit der Zuschauer mit dem Verein und damit mit dem Fußball.


    Das scharz-weiß-blaue Dach sollte das mal aufgreifen und mit dem DSC-Vorstand besprechen.

    :Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von oblomow ()

  • Allein schon durch den Werbebanner oben wird dieses Forum als kommerziell behandelt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • hi,


    ich habe mir gerade von *total illegale Website* die zusammenfassung vom spiel gegen hertha runtergeladen.
    als ich die abspielen wollte, kam aber nur der ton und so ein komisches grünes bild.
    hat hier jemand eine ahnung, woran das liegen könnte? ich würde das spiel echt gerne sehen, weil ichs gestern verpasst habe. :(


    mfg,



    almi


    MOD: Und tschüß, almi2. Hattest ja einen kurzen Auftritt bei uns. :hi:


    WER LINKS ZU COPYRIGHTGESCHÜTZTES MATERIAL EINSTELLT DER FLIEGT!


    BITTE AN DIE STAMMUSER: Bitte meldet uns solche Fälle sofort per PN. Danke!


    4 Mal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Gilt das denn nur für Filme, Bilder oder Tonmitschnitte von Spielszenen oder auch Beispielsweise für ne Humba nach dem Spiel oder sonstige Fangesänge (Die im Fernsehen sowieso selten gezeigt werden... :( :nein: )
    So wie ich das im Radio und so verstanden hab gilt das nämlich für alle Sachen die ich z.B. mit meinem Handy im Stadion aufnehme, hier im Forum ist jetzt aber nur von Spielszenen die Rede... Weil wie gesagt, So ne Humba nach nem gewonnenem Spiel oder wenn das halbe Stadion stehend "Allez-Allez!!!" singt, davon hab ich im Fernsehen bis jetzt wenig bis gar nix gesehen (ich gehe jetzt von Sportschau aus, was auf Arena kommt weiß ich nicht, bin ja immer im Stadion ;) )
    Theoretisch ist doch aber dagegen nichts einzuwenden davon Bilder/Videos zu machen wenn da KEINE Bilder vom Rasen zu sehen sind, weder von der DFL, noch von Arena/GEZ oder nicht? Die zeigen das doch sowieso nicht!

  • weiß ich nicht, aber ich finde auf jeden fall, dass das ein super service ist, den die da anbieten!


    ich habe den link mal rausgenommen, falls den noch jemand haben will, kann der sich ja per pn bei mir melden.


    mfg,
    almi

  • Ich glaube genau diese Videos sind von den Verboten betroffen. Kann man nichts machen. Ist zwar schade aber wer die Videos sehen will findet diese bestimmt auch auf eigene Faust im Netz. ;)

  • Die Frage ist ja auch, wo soll das enden?


    Allgemeines Handy und Kameraverbot im Stadion mit verschärften Kontrollen?

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboy ()

  • Zitat

    Original von Highdee
    Gilt das denn nur für Filme, Bilder oder Tonmitschnitte von Spielszenen oder auch Beispielsweise für ne Humba nach dem Spiel oder sonstige Fangesänge (Die im Fernsehen sowieso selten gezeigt werden... :( :nein: )


    Da wir aufgrund der unklaren rechtlichen Situation nichts riskieren wollen, müssen vorerst leider auch Humba- und Allez-allez-Videos draußen bleiben. Natürlich ist das schade, aber Ihr könnt sicher verstehen, dass wir da auf Nummer Sicher gehen möchten.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Das Moderatoren-Team bittet um Eure mithilfe:


    Bitte meldet uns solche Posts sofort! Wir riskieren eine Abmahnung, wenn wir Links zu copyright-geschütztem Material dulden. Thx :hi:


    almi2 werden wir übrigens nicht wiedersehen :D

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!