Wie gefällt euch das Design des Forum?

  • Hi, DSC ich bin gerade zufällig auf dein Mail gestoßen. Ich teste gerade noch ein wenig rum. War in deinem Profil. Das ist ja fast schon live wenn ich direkt sehen kann was einer als letztes geschrieben hat.


    Okay zu deinem Post....


    Beim Antworten schreiben ist zu viel zu sehen. Zumindest für mich.


    Mein Vorschlag:


    1. Mach doch aus den ICON Optional ein Pull Down menü. (Spart Platz)


    2. Die Smilies können rechst bleiben


    3. Bei den HTML Befehlen die Erklärungszeile weg (Wofür ist die überhaupt) Ich denke es reicht wenn man kurz draufhält und ein Kommentar aufgeht!


    4. Die Linke Seite ist etwas dürftig. Es steht da zu wenig und nimmt viel Platz weg. Wenn du ein Frame dort haben möchtest, warum füllst du ihn nicht mit was anderem.


    Also


    a) Weg und mit dem Schreibfenstern (Icon Textfeld u.ä.) ausfüllen usw. oder


    b) Mach da die Forumsstruktur zum navigieren rein oder so?


    Das ist natürlich nur meine Meinung. Aber ist es auch das vom Disign was du wolltest?


    Oder meinst du anstatt der Anordnung eher die Farben und Rahmen.


    PS: Kannst du hier eine Antworten struktur reinbringen? Also wer hat auf wen geantwortet.


    Gruß
    MdvN


    Gefällt mir wirklich hier!

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • Also mir gefällt das neue Forum hervorragend. Auch das Design ist arminia-mäßig. Insofern hab ich da nichts dran auszusetzen.


    Was MdvN da angesprochen hat mit der Antwortstruktur, denke ich, daß das jetzige eindeutig besser ist, also keine Änderung bitte. Wer solche Art von Foren nicht kennt, muß sich halt im Laufe der Zeit angewöhnen, im Bedarfsfall den Namen desjenigen, dem er antwortet, mit ins Posting aufzunehmen, also ..


    @DSC4ever
    Blabla
    usw...



    Man kann halt schlecht alles haben. Das alte Arminia-Forum war jedenfalls total nervig, weil man jeden Beitrag einzeln anklicken mußte.


    Was günsig wäre, ist natürlich eine übergreifende Rubrik "Letzte Beiträge", damit man nicht so viel zwischen den Themen hin und her springen muß. Ich glaub, das erwähnte MdvN mal. Ich werde aber später noch mal was zu möglichen Alternativen bei gewissen Dingen posten.


    EDIT: Einen hab ich noch. Wenn man in ein Thema reinklickt und dann wieder zurückspringt ins Forum, ist dieses Thema etwas schwach markiert. Wäre vielleicht eine Idee, das angeklickte Thema deutlicher und damit augenfreundlicher herauszustreichen.

  • Also ich finde das äussere einfach gut :)


    Es ist (wie es sich gehört) in Schwarz Weiß und Blau, aber dennoch nicht zu eintönig. Genau die richtige aufteilung.


    Und ansonsten habe ich auch nichts auszusetzen.


    Es würde sogar gut zur Arminia-Page passen. Und besser als das bisherige Forum was man da hat ist es allemal!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also zum Thema mit den letzten Beiträge könnte ich euch folgendes Vorschlagen. Man könnte im Forenindex einen Link einbauen, wo dann alle neuen Themen ausgelistet werden, die seid eurem letzten Besuch erstellt wurden. Also ungefähr so, wie wenn du auf den Link "Alle Themen der letzten 24 Stunden" klickst. Nur halt auf dich und auf neue Themen bezogen.


    Den Rest muß ich mir mal zu Hause un Ruhe durchlesen, dass ist z.Z. einfach zu hoch für mich, was MdvN geschrieben hat. Aber ich glaub bei einem Punkt habe ich verstanden, worauf du hinaus willst! Du hättest also gerne, dass das Forum in einer Baumstrucktur wie das derzeitige offizielle eingeteilt ist? Das ist eigentlich kein Problem. Ich könnte das Forum in soweid erweitern, dass man in seinem Profil auswählen kann ob man die derzeitige Anzeige haben möchte, oder eine Baumstruktur.

  • etwas deutsch"licher" zu schreiben.


    Aber KSV hat es fast erfasst. Ich will zwar keine Struktur wie im Alten Forum, aber wenn man sehen kann auf welchen Thread man sich bezieht kann das sehr hilfreich sein.


    Ich finde die Zitatfunktion bläht nähmlich das ganze Script etwas auf. (Ich weiß nämlcih das man die auch verwenden kann, so schlau bin ich noch)


    Ich hoffe das hast du jetzt nicht als schlechte Kritik verstanden. So war es keinesfalls gemeint.


    Und es war ja auch NUR meine Meinung. Ich weiß selber das man nicht alles haben kann.


    PS: Das hier ist ein Forum. So wie man es bei den meisten Anbietern kennt.


    Das was wir auf der Offiziellen Page haben ist mehr ein Diskussionsboard. Da ist ein gewaltiger unterschied im Handling.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • Also wenn ich die beiden Foren vergleiche, dann komm ich zu folgendem Ergebnis:


    Arminia-Forum = Brabbelforum
    DSC4ever-Forum = Diskussionsforum


    Das Arminia-Forum ließ im Grunde gar kein vernünftiges Diskutieren zu, weil man ein Thema nicht mehr "hoch"holen konnte.



    P.S.: Ja, mit Zitieren bin ich auch vorsichtig. Ganze Postings zitiere ich äußerst selten. Ich klick lieber unten auf Antworten.

  • Ich muß gerade mal wegen der Wertung


    Brabbel und Diskussionsforum


    einlenken. Nur damit wir uns richtig verstehen.


    1. Unter einem "Diskussions"Forum verstehe ich folgendes Kriterium.


    - nur Themenspezifische Post (nichts privates oder abweichend von der Art des Forums ---> Fußball bleibt unter Fußball)


    2. Ein Brabbelforum gibt es nicht. Du "meckerst" (ist vielleicht dass falsche Wort, mir fällt aber kein anderes ein) am alten Forum rum, weil die Posts so schnell im Nirvana (d. H. 5-6 Seiten ans ende des Forums) verschwinden und weil du jeden Beitrag extra anklicken mußt.


    DAS ist aber kein Grund dieses Forum als Brabbelforum zu verdenunzieren. Lass mich Raten.... Du hattest die Postings incl. der Antworten nach Datum sortiert? Mein Einstieg war immer nach Postings OHNE Antworten sortiert und danach erst nach Zeit. Selber schuld wenn die so schnell verschwinden. Jeder ist selbst für seine Einstellungen verantwortlich.


    Klar ist wie du auch schon gesagt hast. Die Struktur die hier "NOCH" vorherrst (wartet mal ab wenn hier 10-20 ZUSÄTZLICH drinne sind) ist eher dafür geeignet Dauerhafte Post ins Netz zu setzten. Da hier VERSCHIEDENE Foren vorgegeben sind. DAS ist es was mir gefällt. (PS Die Großschreibung ist kein schreien sondern soll eine Betonung sein. Bin zu Foul zum Markieren) Aber auch dies wäre im Offiziellen Forum realisierbar. Mann muß sich nur daran halten.


    Also liegt es eher am Klientel wie ein Forum genutzt wird. Ich hoffe hier wird es immer Sauber bleiben, aber garantieren kann man das nicht.


    Dann bemängelst du ja immer das man jeden Thread einzeln durchklicken muss..... Verstehe ich aber nur Teilweise. Durch die Baumstruktur des alten Forums hatten sich viele Threads von alleine erledigt, weil man genau wußte das es uninteressant wurde. Außerdem wußte ich so immer sofort was ich gelesen hatte und was nicht. Als gegenargument zu deinem könnte ich jetzt sagen, das ich hier, im gegensatz zum alten Forum immer mehr durchlese als ich wirklich muß. Zumal ich auch noch die Stelle suchen muß ab der was neues steht.


    Fazit um nicht zu viel zu schreiben (Ich verwurschtel mich sowieso gerade)


    Das alte Forum ist für Dauernutzer eher zu gebrauchen. Deshalb habe ich es DiskussionsBOARD genant. Dieses Forum (oder auch DISKUSSIONSForum) ist meiner Meinung nach für leute die nicht so oft (Stündlich) schauen können, weil sie so den gesammten inhalt auf einmal Checken können.


    So jetzt nutze ich mal die Vorschau.....


    Okay sind noch ein paar fehler din, ich gebe es trotzdem mal frei.


    so long und NIEMALS ALLEINE


    MdvN




    Wenn du meinst das Post so schnell wieder 5-6 Seiten nach hinten verschwinden. TML das ist eine persönliche Einstellungssache.


    Ich habe z. B. immer die Antworten weg gemach

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • O.k., wie ich erwartet hatte, gab es für unsere sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen des Arminia-Forums auch einen Grund. Wir surfen nämlich auch mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich mit 56k-Modem, MdvN mit DSL.


    Das muß man sich bildlich in etwa so vorstellen: Einer dreht mit Schumis Ferrari 60 Runden um den Nürburgring - und der andere mit dem Dreirad vom Neffen.
    Die beiden werden dann vermutlich auch unterschiedlich über Landschaft und körperliche Anstrengungen berichten... :D


    Das hätte ich normalerweise nicht mehr ins Forum gepostet, nachdem wir das über Private Nachrichten abgecheckt hatten, aber ich mußte sowieso noch etwas loswerden.


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 25. GEBURTSTAG, MDVN! 8)


    Weitere Glückwünsche bitte unter:
    http://www.handballecke.de/dsc…id=45&boardid=9&styleid=1

  • Also das Design ist echt gut, nur ein wenig gewöhnungsbedürftig. Naja kenne nur wenige und die sehen anders aus. Aber durch rumklicken erfahrt man immer mehr. Hoffe das geht irgendwann nicht schief ;)


    Und zum Design, finde ich, dass du es so lassen kannst, wie es ist. Sollte mir mal was aufallen, dann meld ich mich.


    Aber eine Sache hab ich noch. Entweder bin ich zu blöd dafür oder es funktioniert einfach nicht. Ich wollte mal in einem meiner Beiträge andere Smilies einsetzen. Bei der Vorschau wurden die dann auch angezeigt. Doch als ich den Beitrag dann senden wollte, stand ganz oben Eingabefehler oder so. Kann man keine anderen Einsetzen oder war ich zu blöd dazu???


    Apropro Smilies. Ich finde es könnten ein Paar mehr sein, vorallem Bunte.


    So, dass für's erste.
    swb greetz Indernet 8)


    P.S. Pass auf das diese heinies aus'm DSC Forum nicht hier hinkommen ;)


  • Also Smilies wir es in den nächsten Tagen andere geben. Es werden dann die gleichen wie unter http://www.handballecke.de werden.
    Was mit deinen Smilies passiert ist kann ich dir nicht sagen. Wie haste die denn eingefügt? Du mußt oberhalb des Textfelder auf "IMG" klicken und dort dann die URL des Smilies eingeben.

  • Also den ersten von MdvN gewünschten Punkt habe ich mal eben eingebaut.
    Bei eingeloggten Mitglieder wird nun im Forenindex ein neuer Link angezeigt, wo erscheint, wieviele neue Beiträge seid dem letzten Besuch erstellt wurden. Wenn man auf diesen Link klickt, dann wird eine Suchanfrage gestartet, wo dann alle neuen Themen aufgelistet werden.

  • So, dann will ich doch mal zu diesen Vorschlägen direkt mal was sagen!


    Zitat

    Original von MdvN
    1. Mach doch aus den ICON Optional ein Pull Down menü. (Spart Platz)


    Das versteh ich nicht? Wiso spart ein Pull-Down Menü Platz? Der Icon ist doch nur ca. 10 Pixel hoch? Oder reden wir an einander vorbei? :D


    Zitat

    Original von MdvN
    2. Die Smilies können rechst bleiben


    Bei denen hat sich die Auswahl heute ein wenig erhöht! Sollte jetzt für jeden Zweck einer drin sein!


    Zitat

    Original von MdvN
    3. Bei den HTML Befehlen die Erklärungszeile weg (Wofür ist die überhaupt) Ich denke es reicht wenn man kurz draufhält und ein Kommentar aufgeht!


    Die ist dafür da, da nicht bei allen Browser der Text angezeigt wird, wenn man ne Zeitlang drauf hält! Ich glaube das wird sogar nur beim IE angezeigt!


    Zitat

    Original von MdvN
    4. Die Linke Seite ist etwas dürftig. Es steht da zu wenig und nimmt viel Platz weg. Wenn du ein Frame dort haben möchtest, warum füllst du ihn nicht mit was anderem.


    Welche Linke Seite meinst du?


    Ich werd die Post nunmal von oben nach unter der Reihenach abarbeiten. Bei den vielen Vorschlägen blick ich sonst ja gar nicht mehr durch! :D

  • Das Design gefällt mir recht gut, wenn jemand ein paar Probleme mit dieser Seite hat, so soll er sich erstmal nicht dran stören, nach kurzer Zeit, wenn man sich dran gewöhnt hat, stört es schon nicht mehr. Einen Link, indem man die letzten/neuesten Beiträge sehen kann finde ich auch gut. Ich glaube viele User achten nicht darauf, wer zur Zeit online ist, so könnte man zügiger AW geben, wenn man weiss, dass man sich zur Zeit mit jemandem in irgendeiner Sache Informationen austauscht.
    Gruss
    x-man

  • also es geht immer um das erstellen eines Beitrages oder einer Antwort.


    Folgendes meinte ich ......


    Zitat

    Original von MdvN
    1. Mach doch aus den ICON Optional ein Pull Down menü. (Spart Platz)


    Das versteh ich nicht? Wiso spart ein Pull-Down Menü Platz? Der Icon ist doch nur ca. 10 Pixel hoch? Oder reden wir an einander vorbei? :D


    Ich meinte hier die Zeile Icon (optional): (Direkt unter Thema (optional):) Wenn man hier eine Zeile anstatt bisher vier Zeilen draus machen würde, wäre die Seite nicht so auseinander gezogen. Das ginge komfortabel mit einem Pulldown Menü.


    PS gibt es zu diesen Smilies eigentlich Regeln. z. B. der Brief heißt Bericht oder so etwas Ähnliches?


    Zitat

    Original von MdvN
    2. Die Smilies können rechst bleiben


    Bei denen hat sich die Auswahl heute ein wenig erhöht! Sollte jetzt für jeden Zweck einer drin sein!


    Okay, die hatte ich nur erwähnt um zu zeigen das ich nicht die ICONS meinte....


    Zitat

    Original von MdvN
    3. Bei den HTML Befehlen die Erklärungszeile weg (Wofür ist die überhaupt) Ich denke es reicht wenn man kurz draufhält und ein Kommentar aufgeht!


    Die ist dafür da, da nicht bei allen Browser der Text angezeigt wird, wenn man ne Zeitlang drauf hält! Ich glaube das wird sogar nur beim IE angezeigt!


    Okay das hatte ich vergessen.Vergiss also meine Kritik dazu!


    Zitat

    Original von MdvN
    4. Die Linke Seite ist etwas dürftig. Es steht da zu wenig und nimmt viel Platz weg. Wenn du ein Frame dort haben möchtest, warum füllst du ihn nicht mit was anderem.


    Welche Linke Seite meinst du?


    Mit der linken Seite meinte ich beim Schreiben die Seite wo Incons (optional), Thema (optional), BB Code und so steht. Kann man das einrücken!


    Gruß
    Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige König

  • :geschenk: Gratuliere Ober-Administrator, Forum wird immer besser und vielseitiger!
    Grossen Respekt vor Deiner guten Arbeit! :tschau::bigok:

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Ich schließe mich dem Lob an. Die neueste Rubrik im Hauptfenster oben mit "Beiträge der letzten 24 Stunden" oder so ähnlich ist echt klasse. Und auch mit roten und gelben Trikots, damit man weiß, was noch ungelesen ist. Weiter so!



    P.S.: DSC4ever hat vor so ungefähr zwei Tagen ein Forum aufgemacht ... aber es stehen von uns schon 1000 Wünsche drin, was noch könnte. Das ist schon hart... ;)

  • Die neue Rubrik gefällt mir auch sehr und die neuen Smilies sind einfach nur :klatschen:


    Das Design find ich rundum gelungen. Nen Wunderschönes Arminenblau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!