Spiel: Von welcher Stadt rede ich

  • Hm, da es hier nicht weitergeht und Flori bisher sein Rätsel noch nicht gelüftet hat, mache ich hier mal mit einer anderen Stadt weiter.


    1.) Erste Siedlungen im heutigen Stadtgebiet gab es bereits vor gut 5.000 Jahren


    2.) Ein Mann mit einem roten Bart spielte dort auch einmal eine große Rolle


    3.) Wurde auch schon mal von den Franzosen besetzt gehalten


    4.) Ein wichtiges historisches Gebäude wurde im Stil der italienischen Frührenaissance erbaut.


    Und? Hat jemand schon eine Idee?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von arminia_blue
    Waiblingen?


    Falsch. Hier noch weitere Tipps:


    5) Es gibt mehrere keltische Grabhügel im heutigen Stadtgebiet


    6) Die Stadt war im Mittelalter prächtig genug, dass König Richard von Cornwall bei seinem letzten Aufenthalt in Deutschland im Jahr 1269 hier seine Hochzeit mit Beatrix von Falkenburg feierte


    7) Die Stadt wurde 1276 von Kaiser Rudolf von Habsburg in den Stand einer Freien Reichsstadt erhoben.


    8 ) In der Nähe enstpringt ein Fluss, der nach 55 km in den Rhein mündet.


    9) 1284 erbauen die Franziskanermönche nördlich dieses Flusses ein Kloster, dessen Anlage um 1300 mit dem Bau der heutigen Martinskirche gekrönt wird. In dieser Zeit entsteht auch die erste Stadtmauer.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Kaiserslautern


    Jepp - richtig!


    Dann brauch ich den Tipp mit dem Berg, auf dem es "teuflisch" zugeht ja nicht mehr bringen. ;)


    Der nächste bitte... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Flori
    Ich löse mal auf:


    Meine gesuchte Stadt heißt: Borgholzhausen


    Ähm... Stadt???


    Ich zitiere aus Wikipedia:


    "Eine Stadt (von althochdt.: stat = Standort, Stelle; etymologisch eins mit Statt, Stätte; vgl. dagegen Staat) ist eine größere, zentralisierte und abgegrenzte Siedlung mit einer eigenen Verwaltungs- und Versorgungsstruktur im Schnittpunkt größerer Verkehrswege. Damit ist fast jede Stadt zugleich ein zentraler Ort. Ihre Einwohnerschaft kann ethnisch, sprachlich, sozial, kulturell, konfessionell etc. äußerst vielfältig sein."


    Nichts von o.a. Definition trifft auf Borgholzhausen zu. ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Borgholzhausen hat das Stadtrecht und nur das macht sie zur Stadt.
    Mit nichtmal 9000 Einwohntern gehört sie zu den kleinsten in Deutschland.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Borgholzhausen

  • Ich mach mal weiter:


    1. liegt an der Adriaküste
    2. Eines ihrer Gebäude ist Weltkulturerbe
    3. Der ansässige Fußballverein hat noch nie seinen Namen geändert, obwohl er in seiner Geschichte zu 4 verschiedenen Staaten gehörte


    4. Da wo es liegt, kanns auch mal sehr kalt sein. Aber nicht sehr lange ;)

  • Ich mach mal weiter:


    1. Eine Dichterin hat hier im 19. und 20. Jahrhundert gelebt und eine Straße wurde nach ihr benannt.


    2. Hier gibts es eine Kaffeemühle.


    3. Ist bisher zwei mal deutscher Meister geworden.


    4. War auch WM Stadt


    5. Ab Dezember wird dort Bier gebraut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!