• Ach ja, den Neustart machen gerade Dresden und Aue und schon etwas länger Duisburg, 1860, Waldhof und und und....


    Absolutes Anti-Beispiel dürfte wohl Alemannia Aachen sein. Erst Bundesliga, dann schickes Stadion bauen und dann ab dafür. Seit Jahren Regionalliga mit Tendenz nach unten. Das wird auch in nächster Zeit nix mehr. Und der allseits bekannte Sohn der Kaiserstadt ist auf dem besten Wege, aus Arminia Bielefeld -> Alemannia Bielefeld zu machen...

  • Kein Mensch spricht von einer Erfolgsgarantie. Aber zumindest ist die gefühlte Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem erfahrenen Trainer besser laufen könnte, höher als wenn man mit Scherning weiter machen würde. Ob man das Risiko eingehen will und überhaupt einen adäquaten Trainer verpflichten könnte, steht auf einem anderen Blatt.


    Eben! "Gefühlte Wahrscheinlichkeit" ist natürlich problematisch, wenn ich Verantwortlicher bin...

  • Gab es im Profifussball mal einen Fall wo ein Trainer nach so durchwachsener Leistung noch richtig erfolgreich mit dem Club wurde? Mal neutral interessehalber gefragt.

    Norbert Meier bei uns oder Stefan Krämer, aber das war auch Fußball zum abgewöhnen. Aber er war erfolgreich!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Norbert Meier bei uns oder Stefan Krämer, aber das war auch Fußball zum abgewöhnen. Aber er war erfolgreich!


    Hääää ?( ?( ?(


    Krämer-Fussball war saugeil - komplett nicht nach Textbook, aber kampfstark und erfolgreich. Und Nobby Meier hat aus einer guten Drittligatruppe einen Drittligameister und Pokalhalbfinalisten geformt, weil Nobby akribisch an seinem Defensivkonzept gearbeitet hat, und damit eine bombensichere Defensive schuf, die auch im Jahr danach in der 2. Liga sicher den Klassenerhalt eintütete. Es gibt auch abseits des langweiligen Ballbesitzfussball erfolgreiche Fussballstrategien!

  • Hääää ?( ?( ?(


    Krämer-Fussball war saugeil - komplett nicht nach Textbook, aber kampfstark und erfolgreich. Und Nobby Meier hat aus einer guten Drittligatruppe einen Drittligameister und Pokalhalbfinalisten geformt, weil Nobby akribisch an seinem Defensivkonzept gearbeitet hat, und damit eine bombensichere Defensive schuf, die auch im Jahr danach in der 2. Liga sicher den Klassenerhalt eintütete. Es gibt auch abseits des langweiligen Ballbesitzfussball erfolgreiche Fussballstrategien!

    Das war nicht die Frage, sondern ob es schon mal Trainer gab, die dann durchgestartet sind. Aber ich fand sowohl Krämers, wie auch Meiers Fußball sehr unansehnlich. Den von Krämer weniger, weil die da mit geringen Mitteln gekämpft haben wie die Löwen. Das ist alles Ansichtssache. Mir leigen Spielstile wie der von Saibene oder Neuhaus mehr.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das war nicht die Frage, sondern ob es schon mal Trainer gab, die dann durchgestartet sind. Aber ich fand sowohl Krämers, wie auch Meiers Fußball sehr unansehnlich. Den von Krämer weniger, weil die da mit geringen Mitteln gekämpft haben wie die Löwen. Das ist alles Ansichtssache. Mir leigen Spielstile wie der von Saibene oder Neuhaus mehr.


    Der eher spielerisch veranlagte Ansatz unter Saibene und insbesondere final noch verfeinert von Uwe Neuhaus hat mir auch am Bestem gefallen in den letzten Jahren.
    Aber aktuell müssen wir vorab sehen, dass wir uns irgendwie aus der Gefahrenzone bewegen können. Wenn die Mannschaft das dann so wie heute annimmt, gerne mehr davon.

  • Der eher spielerisch veranlagte Ansatz unter Saibene und insbesondere final noch verfeinert von Uwe Neuhaus hat mir auch am Bestem gefallen in den letzten Jahren.
    Aber aktuell müssen wir vorab sehen, dass wir uns irgendwie aus der Gefahrenzone bewegen können. Wenn die Mannschaft das dann so wie heute annimmt, gerne mehr davon.


    OK, richtig, das war nicht die Ausgangsfrage, aber darum gings mir nicht. Ich fand Richies Kommentar abwertend in Richtung Krämer & Meier und wollte das entsprechend gerade stellen.
    Was heute angeht war das nur der Anfang, da muss fürn Klassenerhalt noch mehr kommen!

  • Zitat von Fonzi im Kader 23/24-Thread:


    "Zu 33615:


    Es gibt m.E. definitiv einen Trainer-Faktor. Der mag nicht unbegrenzt sein, aber doch bedeutsam. Ich würde z.B. den Klassenerhalt 2017 weit überwiegend Jeff Saibene zuschreiben. Und Uwe Neuhaus hatte einen großen Anteil am Aufstieg 2020. Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass andere Trainer auch relevante Anteile an Underperformances haben. Das sehe ich im Fall Scherning gegeben. Aber da am Ende die Ergebnisse zählen, kann Scherning mich und andere noch eines Besseren belehren. Am Saisonende hat man aber genug Erfahrungswerte vorliegen, um diesen Trainer ernsthaft zu bewerten."


    Wollte den Thread oben nicht weiter mit OT füttern, kann meine Antwort aber trotzdem recht kurz halten: Natürlich gibt es einen Trainereffekt, allerdings halte ich den für wesentlich geringer als allgemein angenommen. Bei Uwe Neuhaus kann ich dem sogar beim Aufstieg eine etwas! größere Rolle, auf Grund seiner vermuteten, persönlichen Führungsstärke, zugestehen. Die meisten Einflussfaktoren sehe vollkommen überbewertet, zumal Taktik und Aufstellung oft auch vom gegebenen Personal abhängig sind. Und gerade bei Scherning sehe ich noch viel zu wenig Spiele, um eine Einschätzung seiner beeinflussbaren Entscheidungen vornehmen zu können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wir hatten in letzter Zeit ja sehr spezielle Maßstäbe an unsere Trainer (wäre bei Klassenerhalt sowieso geflogen / kann jedes Spiel verlieren, bleibt sowieso). Arabi wird es mit Scherning bis zur absoluten Schmerzgrenze durchziehen, damit sich auch seine eigene Statistik Dienstjahre - Trainer mal etwas bereinigt. Dafür kann ich mir gut vorstellen, dass man Scherning Brücken baut, z.B. indem man die Erwartungen bewusst niedrig ansetzt, um sich so lange wie möglich der Kritik und dem nächsten Trainerwechsel zu verwahren. Und Scherning wird das so mitgehen, weil er neu in der Liga ist und noch viel Zeit hat für die nächsten Karriereschritte.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wir hatten in letzter Zeit ja sehr spezielle Maßstäbe an unsere Trainer (wäre bei Klassenerhalt sowieso geflogen / kann jedes Spiel verlieren, bleibt sowieso). Arabi wird es mit Scherning bis zur absoluten Schmerzgrenze durchziehen, damit sich auch seine eigene Statistik Dienstjahre - Trainer mal etwas bereinigt. Dafür kann ich mir gut vorstellen, dass man Scherning Brücken baut, z.B. indem man die Erwartungen bewusst niedrig ansetzt, um sich so lange wie möglich der Kritik und dem nächsten Trainerwechsel zu verwahren. Und Scherning wird das so mitgehen, weil er neu in der Liga ist und noch viel Zeit hat für die nächsten Karriereschritte.


    Hört sich für meine Einstellung zum Thema erstmal gar nicht so schlecht an, so lange die Ergebnisse einigermaßen stimmen und man bei alle Beteiligten eine positive Entwicklung ausmachen kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wir hatten in letzter Zeit ja sehr spezielle Maßstäbe an unsere Trainer (wäre bei Klassenerhalt sowieso geflogen / kann jedes Spiel verlieren, bleibt sowieso). Arabi wird es mit Scherning bis zur absoluten Schmerzgrenze durchziehen, damit sich auch seine eigene Statistik Dienstjahre - Trainer mal etwas bereinigt. Dafür kann ich mir gut vorstellen, dass man Scherning Brücken baut, z.B. indem man die Erwartungen bewusst niedrig ansetzt, um sich so lange wie möglich der Kritik und dem nächsten Trainerwechsel zu verwahren. Und Scherning wird das so mitgehen, weil er neu in der Liga ist und noch viel Zeit hat für die nächsten Karriereschritte.

    Vermutlich wird es so sein, absolut grausam. Wieder die gleichen Maßstäbe wie bei Kramer: Ergebnisse sind zweitrangig, Hauptsache wir haben einen Trainer, der Arabi den Kniefall macht und keine Widerworte gibt. Kontinuität auf der Trainerposition finde ich zwar gut, aber nur mit einem fähigen Trainer! Das es hier im Forum Leute gibt, die in dem ganzen dann auch noch etwas positives sehen, finde ich unbegreiflich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!