Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Aus meiner Sicht liegen die Hauptprobleme darin, dass das Bündnis nach und nach den Verein übernommen hat. Die hätten ein oder zwei Finanzpositionen besetzen sollen, dort wo der Schuh am meisten gedrückt hat. Jetzt aber sitzen diese in ihren Konzernen ausgemusterten Schulterklopfer in allen Gremien rum und wissen bis heute nicht, was sie da anrichten. Der Präsident ist aus meiner Sicht einer Vereinsführung unwürdig und nicht gewachsen. Er nimmt die Mitgliedschaft nicht mit und stößt sie und alle Fans mit seiner Arroganz und Kritikunfähigkeit vor den Kopf. Er mag Menschen führen können, aber nicht im Sinne eines Vereins. Dann die fehlende sportliche Kompetenz: Es gibt niemanden, der Arabi Einhalt gebietet, ihm unter die Arme greift (da er offensichtlich seit dem Erstligaabstieg maßlos überfordert ist), ihn mal ordentlich durchschüttelt oder einfach vor die Tür setzt nach all den desolaten Fehlentscheidungen. Wenn dann noch betont wird, WIR haben gemeinsam entschieden, dann zeigt das doch die geballte sportliche Inkompetenz. Dort fangen die Probleme an bei den Zahlenfetischisten, die keine Ahnung von Vereinsführung haben!


    Genau so !

  • Aus meiner Sicht liegen die Hauptprobleme darin, dass das Bündnis nach und nach den Verein übernommen hat. Die hätten ein oder zwei Finanzpositionen besetzen sollen, dort wo der Schuh am meisten gedrückt hat. Jetzt aber sitzen diese in ihren Konzernen ausgemusterten Schulterklopfer in allen Gremien rum und wissen bis heute nicht, was sie da anrichten. Der Präsident ist aus meiner Sicht einer Vereinsführung unwürdig und nicht gewachsen. Er nimmt die Mitgliedschaft nicht mit und stößt sie und alle Fans mit seiner Arroganz und Kritikunfähigkeit vor den Kopf. Er mag Menschen führen können, aber nicht im Sinne eines Vereins. Dann die fehlende sportliche Kompetenz: Es gibt niemanden, der Arabi Einhalt gebietet, ihm unter die Arme greift (da er offensichtlich seit dem Erstligaabstieg maßlos überfordert ist), ihn mal ordentlich durchschüttelt oder einfach vor die Tür setzt nach all den desolaten Fehlentscheidungen. Wenn dann noch betont wird, WIR haben gemeinsam entschieden, dann zeigt das doch die geballte sportliche Inkompetenz. Dort fangen die Probleme an bei den Zahlenfetischisten und Geschichtenerzählern, die keine Ahnung von Vereinsführung haben und sich anmaßen, das mal so eben mitzumachen. Dabei geht dieser Verein ohne Not vor die Hunde und alle schauen teilnahmslos zu. Einige klatschen im absolut blinden Vertrauen sogar noch Beifall.


    Die Frage dabei, auf die ich keine Antwort finde: Was hat das Bündnis davon, wenn wir nächste Saison wieder in der 3. Liga oder gar in der Insolvenz verschwinden? Wem nützt es?

    Sehr guter Beitrag. Nur der letzte Absatz passt nicht zur Argumentation vorher. Das Bündnis kapiert doch gar nicht, was es anrichtet. Frei nach dem Satz aus der Bibel: "Denn sie wissen nicht, was sie tun." Daher stellt sich die Frage nach einer möglichen Nutzenerwägung auf Seiten des Bündnisses nicht. Die Frage ist, ob die noch rechtzeitig aufwachen oder zu spät. Ich befürchte letzteres. Das kommt davon, wenn man einfach partout keine Kritik zur Kenntnis nehmen will, weil man sich darüber erhaben fühlt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich denke dass ein großer Teil, der weiterhin vor sich hin murmelnd auf die Alm geht und jetzt die Situation verteidigt, "früher war ja alles schlimmer" einfach gar nicht (mehr) verstehen, dass es neben dem 14 täglichen "Freunde" treffen am Stadion auch einen sportlichen (und auch wirtschaftlichen) Wettbewerb rund um unsere Arminia gibt. Da wird einfach drüber hinweg gesehen, weil ich ja "Arminia" gucke und nicht Liga 1, 2 oder 3....


    Ich habe auch sehr viele Bekanntschaften im Stadion, denen ich alle 14 Tage die Hand reichen könnte (was mich natürlich freut). Für mich war aber immer die sportliche Auseinandersetzung entscheidend. Ich habe auf dem Rang alles rausgehauen um auch am Ende als Sieger nach Hause zu gehen, und das habe ich auch ohne Probleme alleine gemacht. Jetzt, habe ich die Mitgliedschaft gekündigt und gehe nur noch selten hin, weil mich diese ganze Luschenvorstellung nur noch ankotzt. Wer das noch Spaß dran hat sich im eigenen Stadion von Vorstand, Sportmanagement und Mannschaft verarschen zu lassen, soll das gerne tun. Ich tut das was ich tun kann.


    Mein Geld fließt nicht mehr und
    meine Stimme schweigt.


    Nicht weil ich kein Armine bin, sondern weil dieser Club derzeit keine Arminia ist. (in meinen Augen)


    Sobald dieser Verein, insgesamt, einen Weg nach vorne beschreitet, bekommt er gerne meine Unterstützung, denn auch ich habe dem Club viel zu verdanken.


    Ich kenne Leute, die schauen sich nicht mal mehr die Zusammenfassungen an, weil sie keine Identifikation zum Verein mehr haben. Und die waren bei jeder Auswärtsfahrt dabei.


    Wenn hier so eine große Untergangsstimmung ist...sollte man sich vielleicht auch mal fragen, warum das so ist?! Denn "früher" war die Stimmung noch in Ordnung. Auch das ist Teil der Warheit.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ein sehr guter Beitrag PattyG.


    Ich kann das komplett nachvollziehen, auch wenn ich nicht aus dem Verein austreten werde.
    Ich finde es erbärmlich, dass Leuten wie dir hier das Fansein abgesprochen wird, nur weil du konsequent und nicht der Meinung der Berufsklatscher bist.


    Ich kann diese teilweise bedingungslose Unterwürfigkeit einfach nicht mehr nachvollziehen.


    Allerdings muss ich auch sagen, den Zeitpunkt des Handels hat man mehrfach verpasst bzw mit falschem Personal reagiert und nun ist es einfach zu spät. Wer an Gott glaubt sollte beten.

  • Sehr guter Beitrag. Nur der letzte Absatz passt nicht zur Argumentation vorher. Das Bündnis kapiert doch gar nicht, was es anrichtet. Frei nach dem Satz aus der Bibel: "Denn sie wissen nicht, was sie tun." Daher stellt sich die Frage nach einer möglichen Nutzenerwägung auf Seiten des Bündnisses nicht. Die Frage ist, ob die noch rechtzeitig aufwachen oder zu spät. Ich befürchte letzteres. Das kommt davon, wenn man einfach partout keine Kritik zur Kenntnis nehmen will, weil man sich darüber erhaben fühlt.

    Ja, da hast Du wohl recht. Ich hatte den Absatz auch nur nachgeschoben, weil man ja irgendwie fassungslos denkt, das kann doch alles nicht wahr sein und nach dem Warum? fragt.
    Ich möchte übrigens zu meinem Beitrag gerne noch revidieren, dass z.B. ein Gerner von Oetker nicht zu der ausgemusterten Riege gehört, sondern mitten in Amt und Würden sitzt. Was die Sache aber irgendwie noch schlimmer macht.

  • Ja, da hast Du wohl recht. Ich hatte den Absatz auch nur nachgeschoben, weil man ja irgendwie fassungslos denkt, das kann doch alles nicht wahr sein und nach dem Warum? fragt.
    Ich möchte übrigens zu meinem Beitrag gerne noch revidieren, dass z.B. ein Gerner von Oetker nicht zu der ausgemusterten Riege gehört, sondern mitten in Amt und Würden sitzt. Was die Sache aber irgendwie noch schlimmer macht.

    Meiner Erinnerung nach hat sich Gerner vor geraumer Zeit von seinen Positionen bei Arminia bzw. BOWL zurückgezogen. Gründe dafür sind mir nicht bekannt. Er ist - jedenfalls war er das - allerdings auch privat befreundet oder "bekumpelt" mit Eschweiler. Einen direkten Draht in die Spitze dürfte er daher haben. Allerdings macht ihn das natürlich nicht mitverantwortlich für den Murks nach seinem Rückzug.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • PattyG
    Toller Beitrag :yes:


    Doppel :yes:


    Mir und vielen Freunden geht es ähnlich. Bis auf das Kündigen der Mitgliedschaft. Dafür werden wohl die DK in Liga3 nach x Jahren nicht mehr verlängert.
    Irgendwann reichen halt Dauerschleifen aus Chaos (Marketing, Bezahlsystem), Wahnsinn (Dank&Demut-Vorgabe, JHV, fehlende Nachwuchsmannschaft), anhaltender Beratungsresistenz (irrwitzige Kader, Novizen und Traumtänzer auf der Bank) und Finanznöten des DSC halt auch mal.


    Es gibt bessere Beschäftigungen als sich alle 14 Tage das Wochenende versauen zu lassen.


    Bei der Dank&Demut-Argumentation würde ich den Spieß eher mal umdrehen. Die Fans und Freunde sind das höchste Gut des Vereins. Nicht wir müssen uns für jeden Marketing-Kommerz-Bullshit verbiegen, die irgendein neuer Geschäftsführer als Idee mitbringt. Die Vereinsführung darf gern auch mal etwas mehr einbringen. Die Teppichetage muß dankbar sein, für so einen tollen Verein arbeiten zu dürfen und sollte alles geben statt arrogant und selbstherrlich aufzutreten.
    Habe ich zuletzt 2018-2020 gesehen als es wieder Spaß machte, auf die ALM zu gehen, Kinder wieder das blaue Trikot dem gelben oder roten vorzogen usw.
    Wenn ich an Fans denke, die sich neben der Karte nicht mal mehr ein Getränk oder eine warme Wurst leisten konnten....die gaben alles für ihren DSC, sind aber inzwischen fast alle weg.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!


  • Naja dafür das soviele Fans angeblich weg ist, ist der Zuschauerschnitt für eine nichtb gerade gut laufende 2. Liga Saison beachtlich.
    Wenn nicht sogar mit einer der höchsten aller Zeiten.
    Selbst in der Aufstiegssaison waren manchmal nur 13.000 Zuschauer z.B. gegen Kiel im Stadion.
    Vor Jahren waren 10-12.000 Zuschauer in der 2. Liga normal.
    Also soviele vergraulte gibts wohl doch nicht.

  • In den Zuschauerzahlen werden die verkauften Dauerkarten per se eingerechnet. Ob die- oder derjenige überhaupt vor Ort ist, spielt keine Rolle.


    Aber es stimmt schon. Für das Gebotene kommen immer noch zu viele zur Alm. Ein weiteres Zeichen, wie verblendet und lethargisch die Arminen aktuell sind.

  • Ich finde das irgendwie auch etwas witzig in dieser bescheidenen Lage, dass der Zuschauerschnitt nun wirklich überhaupt nicht zur Lage des Vereins passt. Und am Sonntag wurde zur Mittagszeit bei scheiss Kälte von einigen im Stadion Bier gesoffen wie ein Loch...

  • Ein bisschen nachhelfen bei der Stadionauslastung kann man immer. Hatte in der Hinrunde über das Schneeballsystem auch mehrfach Emails mit Rabattcodes für die Heimspiele im Postfach. Lief dann über Arminis oder sonstige Aktionen, wo man für einen sehr deutlich reduzierten Preis kaufen konnte. In der Rückrunde wird vermutlich gegen Hannover und Paderborn Zahltag sein und es sich ansonsten bei 17.000 - 18.000 irgendwo einpendeln. Immer noch ordentlich, aber man mag nicht darüber nachdenken, was vielleicht möglich wäre, wenn man halbwegs ansehnlichen, erfolgreichen und mutigen Fußball spielen würde.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • In den Zuschauerzahlen werden die verkauften Dauerkarten per se eingerechnet. Ob die- oder derjenige überhaupt vor Ort ist, spielt keine Rolle.


    Aber es stimmt schon. Für das Gebotene kommen immer noch zu viele zur Alm. Ein weiteres Zeichen, wie verblendet und lethargisch die Arminen aktuell sind.

    Das wurde früher genauso gemacht!
    Aber es kann halt nicht sein, was nicht sein darf!
    Mehr Zuschauer als früher passt halt nicht zum Narrativ das keiner mehr Bock auf Arminia hat!

  • Das wurde früher genauso gemacht!
    Aber es kann halt nicht sein, was nicht sein darf!
    Mehr Zuschauer als früher passt halt nicht zum Narrativ das keiner mehr Bock auf Arminia hat!


    Du machst Dir die Welt aber auch immer so wie sie dir gefällt...
    Es stimmt doch überhaupt nicht das keiner mehr Bock auf Arminia hat.


    Viele haben aber mittlerweile keinen Bock mehr auf die verantwortlichen Personen. Hauptakteur S. Arabi. Er hat für viel Geld diesen völlig unausgewogenen Kader zusammen gestellt. Er hat die letzten (ab Kramer) Trainernieten hier angeschleppt. Er war ja wohl hauptsächlich mitverantwortlich für dieses Desaster Ausbildungsverein.


    Auf diesen ganzen Mist haben viele eben keinen Bock mehr. Bei wahrscheinlich jedem "normalen" Verein wäre Arabi nach diesen letzten Jahren bereits hochkantig geflogen.


    Arabi raus !

  • Da gebe ich dir zu 100% recht :yes: :arminia:

  • Wobei ich doch gestehen muss, dass mein Bock auf Arminia gelitten hat. Am Wochenende hab ich erstmals entschieden, mir das trotz DK wettermäßig nicht anzutun und lieber das Spiel vor dem Fernseher geschaut. Und da habe ich dann auch das Ende für meine Verhältnisse mehr oder weniger emotionslos hingenommen. Zum einen ist da immer noch das Gefühl, dass das alles nur ein böser Traum ist bzw., dass es auf jeden Fall am Ende ein Happyend gibt, auch weil der Kader einfach zu stark ist. Auf der anderen Seite kommt da aber auch ein Ohnmachtsgefühl, weil einfach so viel in letzter Zeit falsch gemacht wurde oder zumindest schiefgelaufen ist. Ich bin dabei, mir eine innere Hornhaut zuzulegen, um den Frust abzumildern, und ich denke, das wird auch anderen so gehen. Wenn wir wirklich absteigen würden, dann wäre das kein Darmstadttrauma mit sofortiger "Jetzt erst recht"-Reaktion, das wäre eine wirkliche Belastung für mein Verhältnis zum Verein, auch vor dem Hintergrund, dass das Geld für die DK nicht mehr so leicht abzuknapsen ist und die alten Knochen die Kälte auch nicht mehr so abkönnen. Vorstellen kann ich mir ein Leben ohne Arminia immer noch schwer, in der Vergangenheit konnte ich es aber überhaupt nicht!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wobei ich doch gestehen muss, dass mein Bock auf Arminia gelitten hat. Am Wochenende hab ich erstmals entschieden, mir das trotz DK wettermäßig nicht anzutun und lieber das Spiel vor dem Fernseher geschaut. Und da habe ich dann auch das Ende für meine Verhältnisse mehr oder weniger emotionslos hingenommen. Zum einen ist da immer noch das Gefühl, dass das alles nur ein böser Traum ist bzw., dass es auf jeden Fall am Ende ein Happyend gibt, auch weil der Kader einfach zu stark ist. Auf der anderen Seite kommt da aber auch ein Ohnmachtsgefühl, weil einfach so viel in letzter Zeit falsch gemacht wurde oder zumindest schiefgelaufen ist. Ich bin dabei, mir eine innere Hornhaut zuzulegen, um den Frust abzumildern, und ich denke, das wird auch anderen so gehen. Wenn wir wirklich absteigen würden, dann wäre das kein Darmstadttrauma mit sofortiger "Jetzt erst recht"-Reaktion, das wäre eine wirkliche Belastung für mein Verhältnis zum Verein, auch vor dem Hintergrund, dass das Geld für die DK nicht mehr so leicht abzuknapsen ist und die alten Knochen die Kälte auch nicht mehr so abkönnen. Vorstellen kann ich mir ein Leben ohne Arminia immer noch schwer, in der Vergangenheit konnte ich es aber überhaupt nicht!


    In diese Richtung läuft das bei mir auch, schlechte Laune kann ich mir auch wo anders holen und muß mir nicht den Arsch auf der Alm abfrieren. Sonntag war ich noch da, ob ich da nächste Mal wieder hingehe weiß ich trotz DK momentan nicht. Hab ich mir früher auch nicht so vorstellen können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @ Bohne:


    Ich meinte auch mehr die Fans, die wirklich viel gegeben haben, dafür aber kaum eine Rolle spiel(t)en bei der Vereinsführung. Habe einige Leute erlebt, wo ich immer für mich echten Respekt hatte, wie die sich ihre Arminia (-Karte) zusammengespart hatten. Auch wenn das mehr Nostalgie ist.
    Hier zählt doch wie überall nur der zu melkende Bezahl"fan", dem man auch bei Niederlagen-Serien und anhaltender Talfahrt noch graue (!) "Niemand erobert den Teutoburger Wald"- Trikots für horrende Preise andrehen kann. Das ist entweder Satire oder völliges Ausblenden jedlicher Realität. Für mich war es eine weitere Frechheit von austauschbaren Marketing-Geistern wie Rejek&Co. Da geht Vertrauen ohne Ende verloren. Keine Sensibilität für die aktuelle Situation, nichts...
    Die Lücken bei den DK-Reihen sind schon größer geworden in den letzten beiden Saisons. Glaub mal, die Sportsfreunde kenne ich da alle seit Jahren.
    Bin ja selber schon mehrfach dieses Jahr nicht da gewesen, zwar durchaus aus verschiedenen Gründen, aber auch, weil es schonmal reichte mit dem Antigekicke. wobei wir schon beim nächsten Beitrag sind:
    foreverDSC: genau das Gefühl meinte ich. Kenne ich 1:1.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!