• Ich würde es mal mit etwas verbessert beschreiben. Es gab deutlich mehr Stabilität, was aber auch der roten Karte und den dadurch insgesamt zurückhaltenden Paderbornern zu verdanken ist.
    Mir war bei 11-10 der Spielaufbau viel zu langsam. Die Lücke findet man durch schnelles, druckvolles Kombinationsspiel nach vorne. Bei uns sieht das z.T. so behäbig aus, als würden die Pässe unterwegs verhungern.
    Und mein größter Kritikpunkt ist, dass man den Gegner mit einem frühzeitigen 3:0 nicht ausgenockt hat. Im Gegenteil, man hat PB mit der roten Karte von Klünter fast nochmal ins Spiel zurückgeholt. Das Zittern war schon spürbar. Sowas darf bei unseren hochkarätigen Chancen einfach nicht passieren.
    Unterm Strich: Verbesserung ja, trotzdem nicht alles gut. Was das alles wert ist, wird man sehen, wenn wir gegen den nächsten selbstbewussten und nicht dezimierten Gegner spielen, der uns ordentlich unter Druck setzt.


    Vor der Roten war Arminia schon top im Spiel. Klar, Luft nach oben gibt es noch reichlich.
    Die Mannschaft hat gut verteitigt, stand viel enger am Mann, wesentlich besseres Anlaufverhalten. In Duellen/Zweikämpfen größtenteils schlau verhalten, keine unnöitgen Fouls gezogen etc.
    Ja, die Pässe sind mir allesamt mit zuwenig Druck und Schmackes gespielt, das Tempo wird zu oft verschleppt.
    Dennoch ist insgesamt nun eine deutliche Entwicklung zu erkennen, die man so spätestens nach Spieltag 8 erwartet hätte.
    Es lässt hoffen, es ist noch nicht alles Gold was glänzt.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Na ja. ist für Klünters Aussetzer und der Chancenwucher (Serra, die Konter !) der Trainer verantwortlich ?


    Immer dieses ..ist der Trainer für Individuelle Fehler verantwortlich...?


    NEIN! Natürlich nicht!


    Er ist aber insoweit dafür verantwortlich, dass so eine Scheisse folgen haben kann, weil der Trainer mit seiner vorherigen Arbeit uns in eine Situation gebracht hat, in der solche Fehler weitere Probleme verursachen, nämlich gff weiter nicht zu punkten.


    Oder anders....wenn man im Spiel nur 2 Torchancen kreiert, liegts am schlechten System des Trainers. Wenn Serra die zwei Chancen nicht macht, kann natürlich der Trainer nix dafür. Besser wäre aber, sein Team und die Taktik auf MEHR TORCHANCEN auszurichten, dann gewinnt man auch "eher" und man muss nicht jede Chance gleich reinmachen müssen...Das ist schon die Verantwortung des Trainers.


    (Aber Scherning hat uns ja gar nicht in den Tabellenkeller gebracht, in 1...2...3...)

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Man könnte auch argumentieren, wenn der Gegner in der Abwehr keine Fehler macht, wird man auch keine Torchancen bekommen geschweige denn ein Tor schießen....
    Zum Spiel gehören immer zwei Parteien! :popcorn:

  • Sein Punktedurchschnitt (14 Punkte in 12 Spielen = 1.167 => 39,67 Punkte in 34 Spielen) lassen aktuell eh keine Diskussionen zu. Aus den kommenden vier Spielen müssen allerdings 10 bis 12 Punkte geholt werden, ansonsten brennt es in diesem Thread wieder lichterloh.

  • Das mit dem Fehler ist, denke ich nicht ganz richtig.


    Wenn der Stürmer schneller ist als der Verteidiger und im Laufduell den kürzeren zieht, hat er keinen Fehler gemacht.


    Oder wenn das Passpiel einfach nur genau ist, macht der Verteidiger auch keinen Fehler. Bei Bayern gegen Manchester machen es die Fehler...Aber bei Bayern gegen Bremen, ist Bayern einfach besser. Es gibt nicht nur Fehler, sondern auch gutes spielen.


    In einem Wettebewerb auf Augenhöhe (Wie z.B. der Ligabetrieb) hat der Physio natürlich recht.


    Anders herum, kann Bayern natürlich besser sein und einen Fehler machen, der zur Niederlage führt, klar.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich verstehe was du meinst, Patty! Kann man so sehen....
    Streng genommen ist es aber trotzdem der " Fehler" bzw die Schwäche des Verteidigers, wenn er langsamer ist als sein Gegenspieler!
    Und spätestens der Torwart hat seine Aufgabe nicht erfüllt, wenn er den Ball nicht hält, der auf sein Tor kommt...
    Was ich aber eigentlich grundsätzlich sagen will ist, dass wenn jeder Akteur seine Aufgabe zu hundert Prozent erfüllen würde, jedes Spiel 0:0 enden würde und es keiner Meister oder Absteiger gegen würde.....das wäre ja auch langweilig
    Also lebt Fußball auch durch Schwächen oder Fehler und es kommt eben auch auf den Gegner an, ob man sein Spiel besser oder weniger gut gestalten kann, egal wie und was man trainiert!

  • Der Lage angemessen wäre Ernst (als GF Sport)!

    Und viele junge Rohdiamanten wie einstmals Nkosi! Das haben wir doch schon zur Genüge!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es muss sofort ein erfahrener Trainer mit bekannten Namen verpflichtet werden. Und seines nur bis Saisonende. Middendorp, Neururer, Magath.
    Bitte keine Expiremente mehr mit irgendwelchen No-Names die rein gar nichts nachzuweisen haben.

  • Es muss sofort ein erfahrener Trainer mit bekannten Namen verpflichtet werden. Und seines nur bis Saisonende. Middendorp, Neururer, Magath.
    Bitte keine Expiremente mehr mit irgendwelchen No-Names die rein gar nichts nachzuweisen haben.

    Genau das haben wir doch alle vor Weihnachten gefordert. Wäre das fein gewesen, jemanden zu installieren, der eine komplette Vorbereitung hätte durchlaufen können.


    Jetzt viel Spaß dabei, den Abstieg auf Raten zu verfolgen.


    Frage mich, wer es machen sollte/könnte. Es kann dabei nur um den Klassenerhalten und einen Umbruch im Sommer gehen.

    Der Klügere kippt nach :bier:

  • Nur gab es nach den zwei Siegen vor Weihnachten keine Argumentation für einen Trainerwechsel. Zumal man Scherning wenige Monate vorher mit Ablöse erst geholt hat.


    Wenn Arabi auch den nächsten Trainer aussuchen darf, wird der mit Sicherheit Capretti oder Korkut heißen. Es wird aber niemand kommen, der eine gewisse Haltung an den Tag legt oder schonungslos Klartext redet und durchgreift. Das ist hier in dieser demütigen Gemütlichkeit gar nicht mehr erwünscht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt macht weder finanziell noch von der Wirkung auf den Kader Sinn. Und schon gar nicht hin zu Untoten jenseits der 70 Jahre. Und mittelalte Trainer mit Erfahrung werden sich diese Konstellation um Tabellenplatz und Hierachie auch nicht antun, wenn sie schlau sind.


    Realistisch betrachtet wird dieses Thema nach Saisonende abzuarbeiten sein, von wem dann auch immer.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt macht weder finanziell noch von der Wirkung auf den Kader Sinn. Und schon gar nicht hin zu Untoten jenseits der 70 Jahre. Und mittelalte Trainer mit Erfahrung werden sich diese Konstellation um Tabellenplatz und Hierachie auch nicht antun, wenn sie schlau sind.


    Realistisch betrachtet wird dieses Thema nach Saisonende abzuarbeiten sein, von wem dann auch immer.

    Wenn wir bis Ende der Saison warten sind wir vermutlich wieder ein absoluter Sanierungsfall in Liga 3. Wir brauchen JETZT einen Fußballtrainer und keinen Übungsleiter ohne irgendeinen Plan der sich bei der Berufswahl geirrt hat.

  • Wenn wir bis Ende der Saison warten sind wir vermutlich wieder ein absoluter Sanierungsfall in Liga 3. Wir brauchen JETZT einen Fußballtrainer und keinen Übungsleiter ohne irgendeinen Plan der sich bei der Berufswahl geirrt hat.


    Das sehe ich auch so. Mit diesem Kader muss man Platz 15 erreichen. Mit seiner Sichtweise auf das Sandhausen-Spiel hat Scherning nochmal kräftig an dem Ast gesägt, auf dem er sitzt. Gegen Regensburg und Rostock müssen jetzt Minimum 4 Punkte her. Am besten auch mal mit einem Heimsieg, um das Publikum zu versöhnen. Zur Erinnerung, anschließend geht es in den folgenden 4 Spielen u.a. gegen Hamburg, Darmstadt und Heidenheim! Aber gut, man kann sich noch so aufregen, vermutlich ändert sich nichts.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das sehe ich auch so. Mit diesem Kader muss man Platz 15 erreichen. Mit seiner Sichtweise auf das Sandhausen-Spiel hat Scherning nochmal kräftig an dem Ast gesägt, auf dem er sitzt. Gegen Regensburg und Rostock müssen jetzt Minimum 4 Punkte her. Am besten auch mal mit einem Heimsieg, um das Publikum zu versöhnen. Zur Erinnerung, anschließend geht es in den folgenden 4 Spielen u.a. gegen Hamburg, Darmstadt und Heidenheim! Aber gut, man kann sich noch so aufregen, vermutlich ändert sich nichts.


    Wieso versöhnen, das Publikum ist doch handzahm. Selbst wenn wir beide Spiele verlieren sollten, glaube ich nicht daß die Alm "brennt". Die Ultras scheint die derzeitige Situation überhaupt nicht zu stören, die freuen sich eher auf ein eventuell kommendes Derby gegen Prxn und sind ansonsten mit dem sich selber abfeiern beschäftigt. Der Rest schafft es sowieso nicht das "Maul" aufzumachen, zumindest nicht so viele das man die Ultras übertönen würde.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ich bin in diesem Bereich oftmals verwundert, daß man Fußballtrainer gerne mal austauschen möchte wie defekte Akkus im Telefon. Aber das ist dann auch meinem persönlichen Menschenbild geschuldet und muß nicht allgemein gültig sein.


    Allerdings bleibe ich hier bei meiner Argumentation, die gegen eine Trainerwechsel sprechen: Kein Geld, Co gerade verpflichtet und ein renommierter Trainer wird sich diese Konstellation aus vermurkstem Kader und eigenwillige GF Sport vermutlich nicht antun wollen.


    Und natürlich ist ein Abstieg teuer, aber wer soll denn in dieser wirtschaftlichen Schieflage in diesen taumelnden Verein noch investieren wollen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es ist die einzige Chance, die Arminia Bielefeld noch hat. Entweder es wird per sofort mit einem ausgewiesenen Feuerwehrmann à la Funkel, Magath oder - *schluck* - Neururer versucht, auf Biegen und Brechen die Klasse zu halten oder die Planungen für die 3. Liga können beginnen.


    Daniel Scherning zeichnet sich nicht als Trainer aus, der in der Lage ist, die Mannschaft ins Ziel zu führen. Das ist nach der desaströsen Vorbereitung und dem gestrigen Spiel glasklar. Die Spiele in Regensburg und gegen HRO werden nicht besser. Der Mann hat kein Spielkonzept, konnte die lange Vorbereitung im Winter nicht nutzen, leistet sich Aufstellungs- und Wechselfehler, kann keine Hierarchie im Team etablieren und seine Analysen sowie die Außendarstellung sind hahnebüchen. Kurz: Scherning eignet sich nicht zum Cheftrainer. Wieder hier noch anderswo.


    Fraglich ist halt, ob man ins Risiko gehen will und den 3. Trainer holt. Alternativ sollte die Saison abgeschenkt und Neustart und Veränderungen eingeleitet werden. Es wird schwer genug werden, überhaupt eine Spielberechtigung für die 3. Liga zu erlangen.

  • Die dritte Liga macht's gerade vor. Da fliegen heute reihenweise die Trainer raus.


    Rudi Ratlos ist auch wieder auf dem Markt.


    Scherning ist übrigens Angestellter der Vereins der offensichtlich die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen kann. Was macht man mit solchen Mitarbeitern? Kündigen oder eine der tatsächlichen Qualifikation entsprechende Verwendung finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!