Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Man könnte jetzt erneut über die Vertragsgestaltungen und ausgebliebenen Verlängerungen von Clauss, Voglsammer, Ortega, Pieper und Co und schwache Klauseln wie bei Wimmer sprechen, aber da wurden ja in der Vergangenheit schon immer Ausreden gefunden, warum Arabi das ja nicht möglich machen konnte.


    Aber da wären unsere zweistelligen Ablösen in der Theorie gewesen... Also ja, irgendwas muss Union in Sachen Verträgen richtig gemacht haben.


    Und klar, mit Fischer haben sie den besseren Schweizer erwischt. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Also bei Union sollte man aber nicht nur die strategische Entwicklung im Kader rausgreifen, die haben übergreifend in sämtlichen Bereichen eine Professionalität entwickelt, die vielleicht aber auch nur in einer Metropolregion möglich war.


    Ich möchte hier nur auf den stadionausbau zurückblicken, als man auf finanzieller Misere eine Einheit mit den fan schaffte und gemeinsam eine tribüne baute. Ich möchte ebenfalls auf das alljährliche Weihnachtssingen im Stadion eingehen, auch hier ist ein nachhaltiger Zusammenhalt zum Stadtteil, zum Umfeld und vor allem eine sehr positive Darstellung im gesamten Stadtbild geschaffen.


    Gleichzeitig hat man in der Struktur sehr schlaue und aktive Personen installiert, die den Verein startegisch aufstellen, von der Infrastruktur hin zu sämtlicher medialer Darstellung. Allein hier hat man HBSC in Berlin eher als verstaubt aussehen lassen, Union wirkte iwie immer frisch. Beispiel hier eine Medienpartnerschaft vor gut 10 Jahren mit dem Radiosender FLUXFM (früher MotorMusic), dem wahrscheinlich frischesten Radiosender in Berlin. Hier hat nicht zuletzt C. Arbeit den verein derart positiv in Szene gesetzt, man muss halt auch wissen was man wie tut.


    Und sportlich habt ihr das schon gut beschrieben, wie gesagt, Union hat das sehr gut angestellt,. Mein ganz markantes Unterschiedsmerkmal, was ich nicht verstehe, ist das man in Bielefelddas gefühl hat, das ein Arabi und ein Rejek Einzelakteure sind. Schalten und walten wie sie wollen, es taucht niemand in anderen Funktionen neben ihnen mit Verantwortung auf. Wenn man sich derart eingeschränkt aufstellt/darstellt, sind aber auch Ressourcen und Potenzial nur klein und eingeschränkt. Hier greift ja auch wieder die Frage nach unserem Präsidenten, ob dieser immernoch versucht, das Schwicksche Faxgerät wieder bedienfähig zu bekommen. Was derzeit in Bielefeld passiert ist einfach viel zu wenig und visions-/substanzlos, nicht nur auf dem Platz, sondern auch drumherum.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Man könnte jetzt erneut über die Vertragsgestaltungen und ausgebliebenen Verlängerungen von Clauss, Voglsammer, Ortega, Pieper und Co und schwache Klauseln wie bei Wimmer sprechen, aber da wurden ja in der Vergangenheit schon immer Ausreden gefunden, warum Arabi das ja nicht möglich machen konnte.


    Aber da wären unsere zweistelligen Ablösen in der Theorie gewesen... Also ja, irgendwas muss Union in Sachen Verträgen richtig gemacht haben.


    Und klar, mit Fischer haben sie den besseren Schweizer erwischt. ;)


    Ich glaube, das hat auch viel was mit der Herangehensweise zu tun. Sicherlich war ein Wimmer, wenn man es nüchtern betrachtet ein guter Deal. Andererseits will man lieber auch nicht wissen, was da tatsächlich an Ablöse hätte generiert werden können, wäre da keine Ausstiegsklausel gewesen. Ein weiterer Beweis dafür wie halbherzig, spontan und kurzsichtig dieses Projekt Ausbildungsverein angegangen und durchgeführt wurde. Vorallem hat man durch die Wimmer Geschichte Ausstiegsklauseln hier salonfähig gemacht. Es würde mich nicht wundern, wenn 80% des aktuellen Kaders eine festgeschrieben Ablöse im Vertrag stehen hätte.

    Vorstand & Aufsichtsrat Raus!

    Ende dem Dillentantismus!

    Radikaler Neuanfang!

  • Wenn man die Situationen vergleicht, dann schon richtig.


    Clauss kam als Vertragsloser Spieler von einem Absteiger aus der französischen 2. Liga. Ihm ein Jahr plus Option auf ein weiteres zu geben, vollkommen richtig. Das er so durchstartet und dann lieber in die Heimat möchte und mehr Geld zu verdienen, was willst du da machen?


    Voglsammer wollte hier ebenfalls nicht bleiben und hat dann das sehr gute Angebot aus Berlin angenommen. Übrigens hat Voglsammer immer betont, irgendwann den nächsten Schritt zu machen.


    Ortega brauchen wir nicht drüber diskutieren oder? Der ist für so viel mehr berufen als Arminia.


    Bei Pieper schien tatsächlich etwas im Argen gewesen zu sein. Er hatte das auf der PK bei Bremen im Nebensatz fallen lassen.


    Bei Wimmer war die Ausgestaltung der Klauseln suboptimal, da gehe ich mit.


    Nun zum Vergleich Union. Die sind in mehrfacher Hinsicht für uns nicht ganz vergleichbar.
    Wie Richie schon schrieb weitaus höherer Etat schon zum Aufstieg, volles Stadion in der ersten Bundesliga Saison, passenderes Konzept und der wichtigste Punkt, sie sind mit einem nicht kleinen Kredit voll ins Risiko gegangen. Dazu sollte man sich das Interview von Kaenzig (Bochum) durchlesen, der diese Punkte bestätigt.


    Durch Corona sind uns wohl knappe 20 Millionen durch die Lappen gegangen, eine unfassbare Summe für unseren Verein.


    Beim Thema Konzept gehe ich bedingt mit, wie gesagt Ausbildungsverein ist per se nichts schlechtes, aber die Ausführung war Ungenügend. Du kannst den Kader nicht komplett auf links drehen und keine Bundesligaerfahrung dazu holen.

  • :yes:

  • Erinnert mich alles so ein wenig an die 80er Jahre, der Jugendwahn des Dr Norbert Müller.
    Die älteren erinnern sich. Da lief es recht gut, da wurde auch ausgerufen dass man die Mannschaft verjüngen wil,l auf junge Spieler setzt,


    Danach erfolgte ein beispielloser Absturz. Ich hoffe wirklich man hat aus der Geschichte gelernt.
    Gerade sieht es nicht danach aus

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Wenn man die Situationen vergleicht, dann schon richtig.


    Clauss kam als Vertragsloser Spieler von einem Absteiger aus der französischen 2. Liga. Ihm ein Jahr plus Option auf ein weiteres zu geben, vollkommen richtig. Das er so durchstartet und dann lieber in die Heimat möchte und mehr Geld zu verdienen, was willst du da machen?


    Voglsammer wollte hier ebenfalls nicht bleiben und hat dann das sehr gute Angebot aus Berlin angenommen. Übrigens hat Voglsammer immer betont, irgendwann den nächsten Schritt zu machen.


    Man hätte den Vertrag von Clauss im Frühjahr 2019 nicht per Option um 1 Jahr verlängern sollen, sondern dort schon langfristig verlängern können. Sein Potenzial hat man schon im ersten Jahr gesehen.
    Dass Vogl nicht bleiben wollte, hätte ich gerne eine Quelle ;)
    Dass Arabi viele wichtige Verträge nicht verlängert bekommen hat, ist nun mal Fakt. Für mich wirkt es - und so habe ich es auch schon das eine oder andere Mal mitbekommen - dass sich um Vertragsverlängerungen grundsätzlich erst recht spät gekümmert wird. Wenn ein Vertrag in 1,5 Jahren ausläuft, kann man das auch schon frühzeitig in Angriff nehmen.


  • Man hätte den Vertrag von Clauss im Frühjahr 2019 nicht per Option um 1 Jahr verlängern sollen, sondern dort schon langfristig verlängern können. Sein Potenzial hat man schon im ersten Jahr gesehen.
    Dass Vogl nicht bleiben wollte, hätte ich gerne eine Quelle ;)
    Dass Arabi viele wichtige Verträge nicht verlängert bekommen hat, ist nun mal Fakt. Für mich wirkt es - und so habe ich es auch schon das eine oder andere Mal mitbekommen - dass sich um Vertragsverlängerungen grundsätzlich erst recht spät gekümmert wird. Wenn ein Vertrag in 1,5 Jahren ausläuft, kann man das auch schon frühzeitig in Angriff nehmen.

    Das wirkt nicht nur so, Arabi sagte es selbst im Herbst letzten Jahres das bzgl Vertragsverlängerungen erstmal mit keinem gesprochen wird.


  • Man hätte den Vertrag von Clauss im Frühjahr 2019 nicht per Option um 1 Jahr verlängern sollen, sondern dort schon langfristig verlängern können. Sein Potenzial hat man schon im ersten Jahr gesehen.
    Dass Vogl nicht bleiben wollte, hätte ich gerne eine Quelle ;)
    Dass Arabi viele wichtige Verträge nicht verlängert bekommen hat, ist nun mal Fakt. Für mich wirkt es - und so habe ich es auch schon das eine oder andere Mal mitbekommen - dass sich um Vertragsverlängerungen grundsätzlich erst recht spät gekümmert wird. Wenn ein Vertrag in 1,5 Jahren ausläuft, kann man das auch schon frühzeitig in Angriff nehmen.


    Hier zuerst einmal eine Quelle zu Voglsammers Aussage „ich wollte einmal zu anderen Ufern aufbrechen“.


    https://www.sportbuzzer.de/art…er-arminia-bielefeld/amp/


    Das Problem ist nur, Clauss musste seine Leistung auch erst einmal bestätigen. Die Gespräche mit ihm begannen angeblich im November 19 und für mich war das auch genau richtig so. Er bestätigte die Leistung und hatte sich da den neuen Vertrag verdient.
    Die Gerüchte er wollte mit Klos auf ein Gehaltslevel waren zu dem Zeitpunkt völlig utopisch, denn dafür war er viel zu kurz hier.
    Der Konsens in seinem Thread war damals ähnlich.


    Dieser Vorwurf mit den Verträgen steht ja schon lange im Raum, aber da dreht man sich im Kreis. Das ist immer eine Kombination aus aktueller Lage Verein, Spieler und Markt.
    Arabi beginnt immer zum Ende des Jahres mit den Gesprächen, da wir bisher in jeder Saison entweder um den Aufstieg oder Abstieg gespielt haben. Da muss man erst einmal abwarten wie sich die Spieler präsentieren.
    Und macht er es zu früh und haut zu viele Jahre drauf, ist es nicht recht und ist es zu spät und zu kurz von der Laufzeit ist es auch wieder nicht recht bzw. der Spieler verlängert nicht.

  • Das meinte ich damit, dass man immer Begründungen pro Arabi hier finden wird und es ja auch immer wieder getan wird. Immer nach dem Motto, der demütige Sportclub hat ja eh keine Argumente.


    Aber dann sage ich erneut, dann hätte man im Nachhinein, auch gegen dann womöglich aufkommende Proteste, nicht so viele Spieler ins letzte Vertragsjahr lassen dürfen. Dann müssen da Transfers forciert werden. So hat scheinbar jeder geschaut, wo man nach Arminia gut verdient und so sahen dann leider ab Frühjahr auch die Leistungen aus.


    In der Masse ist und bleibt das in meinen Augen eine völlig miserable Bilanz. Mal ganz davon ab, dass man bzgl Bemühungen absolut nix in den Medien vernommen hat. War man wirklich so arrogant, dass man gemeint hat, die müssen zu Arabi ins Büro kommen?


    Und dass nun die Ladenhüter hier sind, teilweise noch teuer bezahlt mit Ince, Bello, Andrade und Co... Ja, nur Pech vorzuschieben ist mir da zu einfach.


    Und zum Thema Union... Also das letzte Jahrzehnt mal vor Augen hatte ich die eigentlich immer als Club auf Augenhöhe wahrgenommen und sicher nicht als Standard Erstligist. Die haben uns gefühlt mit dreifacher Geschwindigkeit überholt. Klar ist der Standort Berlin was anderes, aber auch in OWL gibt's Möglichkeiten. Dachten wir ja auch eigentlich, als das Bündnis kam.


    Und nun steht man vor dem nächsten Scherbenhaufen und fängt nächstes Jahr vermutlich erneut bei 0 in Liga 3 an.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das Thema Clauss war das einzige, das seinerzeit öffentlich transparent kommuniziert wurde. Es ist wie es hier geschildert wurde: Als Schnäppchen geholt, in den ersten Monaten ziemliche Anpassungsprobleme, dann immer stärker werdend. Zu der Zeit, als Arabi die Option gezogen hat, waren hier alle froh, dass so ein toller Spieler noch ein Jahr für kleines Geld bleibt. Wenn man Arabi einen Fehler in dieser Personalie andichten möchte, dann, dass er zu diesem Zeitpunkt keinen 3- oder 4- Jahresvertrag auf den Tisch gelegt hat. Als er dann nach eigener Aussage im DSC Drive ab November Gespräche gesucht hat, war es bei dieser Personalie schon zu spät. Würde ich ihm aber nicht ankreiden, denn wenn man als Zweitligist im letzten Vertragsjahr vor der Winterpause anklopft, ist das normalerweise früh genug.
    Ich kritisiere ja auch viel an Arabi rum, aber hier sehe ich nicht wirklich ein Versäumnis. Wenn man alle Verträge zu früh verlängert, wirkt sich das auch nicht leistungsfördernd aus. Manche Spieler kann man halt nicht halten, doof nur, dass es bei uns so viele in so kurzer Zeit waren.

  • LeckerKnoppers:


    Das hat nichts mit Argument suchen zu tun. Es sind schlicht und ergreifend die Fakten die auf dem Tisch liegen.


    Das einem das nicht in sein Feindbild passt und darum abgestempelt wird war aber zu erwarten.


    Ich glaube hier bezweifelt kaum noch jemand die nötige Ablösung von Arabi, gerade auf der Trainerposition ist einfach zu viel, zu fundamental schief gelaufen. In der Kaderplanung ist auch dank der Ausrichtung des Vereins einiges schief gelaufen.


    Darum ignoriere ich aber nicht die Fakten und werfe Arabi jede seiner Handlungen als falsch vor.


    Ewig hat die Causa Clauss auch noch einmal gut zusammengefasst.

  • Bitte nicht unser Schlauchboot mit der Unioner Millionärsyacht 2 Seemeilen vorraus vergleichen, die haben uns schon lange überholt und entfernen sich mit großer Geschwindigkeit von uns gen Sonnenuntergang. Die hatten nur kurz mal angehalten als deren Bugwelle uns fast zum Kentern brachte um den ins Wasser gefallene Voglsammer hoch aufs Partydeck zu ziehen und haben danach wieder Gas gegeben. Der Heidenheimer Krabbenkutter, auch wenn er nur gemütlich vor sich hin tuckert mit seinem grießgrämig dreinschauenden Kapitän Schmidt hat uns mittlerweile auch abgehangen und ist ne Viertelmeile vorraus. Und die beiden Nussschalen SVS und Jahn steuer- und backbord querab, wo der Mersad und der Alois so freundlich rüberwinken, überholen uns gerade auch wenn wir nicht aufpassen, denn bei denen an Bord paddeln sie wesentlich besser im Takt als bei uns. Und achteraus, weit hinten am dunklen Abendhorizont taucht immer wieder mal schemenhaft ein abgewrackter Schoner mit einer versifften Taube am Bugspriet auf.

  • Ich verstehe die Argumentation ja. Und isoliert auf einen Spieler betrachtet könnte ich damit auch leben.


    Genauso wie ich mit so nem Spiel in Fürth, Hannover, Stuttgart, Nürnberg leben könnte, wenn es denn eine einmalige Angelegenheit ist.


    Da hier aber nahezu sämtliche Spieler, die hier hätten Erlöse bringen können, ablösefrei weg sind ohne auch nur einen Funken Bemühen aus den Medien entnommen zu haben, gehört dass für mich halt zum Gesamtbild dazu.


    Es muss Gründe haben, warum hier Leistungsträger seit Jahren nicht mehr verlängern. Klos mal aus besonderen Gründen ausgenommen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Bei Pieper schien tatsächlich etwas im Argen gewesen zu sein. Er hatte das auf der PK bei Bremen im Nebensatz fallen lassen.

    Gibt es dazu genauere Infos?


    Die causa Pieper ist für mich nämlich ein ganz dickes Fragezeichen.
    Dass es grundsätzlich schwierig ist einen Kader zusammen zu halten, mit Spielern, die einen sensationelllen Aufstieg hinter sich haben und eine solide Bundesligarunde spielen bzw. gespielt haben, ist klar. Vor allem, wenn sie danach nur ein weiteres Vertragsjahr haben (Nilsson, Brunner...). Da weiß jeder, dass sie für besseres Geld woanders unterkommen werden.


    Bei Pieper war die Situation anders: der kam als Innenverteidiger Nummer 4 von einer zweiten Mannschaft als wir ein Mittelklassezweitligist waren. Der kann nur ganz unten im Gehaltsgefüge angesiedelt gewesen sein und alles andere als ausgesorgt haben.


    Wieso es da nicht möglich gewesen sein soll, ihm während des ersten Bundesligajahrs einen Mehrjahresvertrag anzubieten und direkt das Gehalt anzupassen, das will nicht in meinen Kopf.


    3,5 Jahre Arminia Hochverdiener muss vergleichbar sein mit 1,5 Jahre Arminia-mickrigverdiener + 2 Jahre Bremen-Gehalt.


    Das wäre ein Signal gewesen und eine tolle Identifikationsfigur (bodenständiger U21 Nationalspieler).
    Hier frage ich mich seit 2 Jahren, warum das schief gelaufen ist...


  • Naja. Du vergisst dabei aber wohl, dass sich der Kerl mit der U21 unter Trainer Kuntz richtig ins Blickfeld gespielt hat. Der war schon lange auf dem Zettel einiger Vereine. Da hatten wir nicht mithalten können. Obwohl die zweite BuLi Saison bei uns nicht so dolle war, hat vorher jeder gesehen, was der drauf hat. Ihr konstruiert einen Quatsch, das ist wirklich unfassbar.

  • Pressekonferenz Pieper Werder


    Ab Minute 0:58 gucken.
    Klingt nicht so harmonisch.

    Pieper wäre trotzdem niemals bei Abstieg geblieben. Deshalb hätte er auch vor Feststehen des Klassenerhalts auf keinen Fall bei Arminia verlängert. Das gleiche gilt für Nilsson und Brunner. Vogi wollte einen größeren Vertrag mit Ende 20. Und Clauss hätte man bestenfalls verlängern können, wenn man das vor Ablauf des ersten Vertragsjahres gewollt hätte. Da war seine Leistungsbilanz aber noch nicht so überzeugend. Ne, so richtige Vorwürfe kann man Arabi mit Blick auf die ausgelaufenen Verträge m.E. nicht machen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!