Vom Trainingsgelände...

  • Mal ein kurzer Schwenk zu einem aktuellen Bauprojekt. In der NW Print gibt es heute einen umfangreichen Artikel zur Verschandelung unseres Jahnplatzes. Dort schlagen die Kosten nun statt der geplanten 13,9 Mio mit 27,5 Mio € zu Buche. Also nichtmal eine Verdoppelung und das trotz Corona und Putin! Wenn das kein Erfolg ist! :klatschen:
    Aber hey, das wird schon alles seine Richtigkeit haben, das wird schließlich von Leuten durchgewunken, die von Bielefelder Bürger:innen gewählt worden sind und für diese Kostenexplosionen kann ja schließlich niemand etwas.
    Wären die Verantwortlichen von der Stadt nur so schlau wie unsere Herren gewesen und hätten einfach nur Kosten in zweistelliger Millionenhöhe angegeben. Dann wären sie jetzt voll im Plan und hätten noch ne Menge Luft nach oben. :bigok:

  • Ich verstehe gar nicht, was die Diskussion soll.
    So ist das nun mal und das wird bestimmt nicht besser in den nächsten Jahren bei den Bauprojekten.
    Zum Festpreis werden solche Projekte ja nun schon seit zig Jahren nicht mehr gebaut.
    Was soll man also machen?
    Gar nicht bauen oder mittendrin aufhören?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Nur dann bauen, wenn man sich auch das Doppelte der kalkulierten Kosten leisten kann, könnte eine Maxime sein.
    Wenn der Goldbeck uns das so quasi als Ausstellungsstück bauen sollte, dann ist das vielleicht gut und schön. Aber es wimmelt nur so vor Interessenkonflikten, wir kennen das doch von Kentsch seiner Tribüne. Das muss für beide Seiten juristisch gut abgesichert sein. Und natürlich den Mitgliedern kommuniziert.
    Die Vorteile klingen für meinen Geschmack sehr nach Luxus. Werden wegen schöner Kabinen bessere Spieler zu uns kommen? Werden die Spieler durch bessere Plätze besser? Langfristig wahrscheinlich schon. Für meinen Geschmack aber sollte man das Projekt verschieben, bis man sich
    A) in Buli 1 etabliert hat und/ oder eine 2. Mannschaft finanzieren kann oder
    B) Projekt abspecken

  • Nur dann bauen, wenn man sich auch das Doppelte der kalkulierten Kosten leisten kann, könnte eine Maxime sein.
    Wenn der Goldbeck uns das so quasi als Ausstellungsstück bauen sollte, dann ist das vielleicht gut und schön. Aber es wimmelt nur so vor Interessenkonflikten, wir kennen das doch von Kentsch seiner Tribüne. Das muss für beide Seiten juristisch gut abgesichert sein. Und natürlich den Mitgliedern kommuniziert.
    Die Vorteile klingen für meinen Geschmack sehr nach Luxus. Werden wegen schöner Kabinen bessere Spieler zu uns kommen? Werden die Spieler durch bessere Plätze besser? Langfristig wahrscheinlich schon. Für meinen Geschmack aber sollte man das Projekt verschieben, bis man sich
    A) in Buli 1 etabliert hat und/ oder eine 2. Mannschaft finanzieren kann oder
    B) Projekt abspecken


    zu A) bezogen auf in BULI1 "etabliert" würde das im Umkehrschluss eher NIE bedeuten.


    zu B) ich sehe unser Projekt nun nicht zwingend als überproportioniert an. Was willste da gross abspecken ohne letztlich nicht doch wieder Defizite und damit verbunden später benötigte Flickschusterei in einigen Bereichen zu bekommen.
    Natürlich muss Projekt dennoch kaufmännisch abgesichert und gründlich durchgeplant sein. Immer unter der Prämisse damit die finanziellen Möglichkeiten für den erfolgreichen Mannschaftsbetrieb damit irgendwann einschränken zu müssen.

  • Jan Ahlers schreibt auf Twitter von der PK: „ Uli Forte hat sich eben vorgestellt. Künftig wird es wohl weiterhin eine öffentliche Trainingseinheit pro Woche geben, hat er angekündigt. “

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Update zum Bauprojekt Trainingsgelände aus der NW:
    - Baubeginn Anfang Juli
    - bis September 2023
    - Angeblich "nur" 10 Mio € Baukosten (ohne Innenausstattung und Fitnessgeräte)

  • Update zum Bauprojekt Trainingsgelände aus der NW:
    - Baubeginn Anfang Juli
    - bis September 2023
    - Angeblich "nur" 10 Mio € Baukosten (ohne Innenausstattung und Fitnessgeräte)


    Danke fürs Lesen und weiterreichen. Das Bauten in der heutigen Zeit immer teurer werden als geplant, daß ist leider normal. Nach meiner Einschätzung wird aber dieser Neubau angesichts der Container dort dringend notwendig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das ist ein Meilenstein für Arminia. 4000qm Sport/ Wellnessbereich plus Büroräume, alles zweigeschossig, ohne Möblierung. Interessant ist die Finanzierung. Goldbeck als Generalunternehmer baut, Bauherr ist BALZ. = Bündnis Arminia Leistungszentrum. Damit ist BALZ Eigentümer- analog zu der Stadiongesellschaft- und setzt sich aus den Bündnispartnern zusammen. Arminia mietet die Flächen und zahlt ligaabhängig entsprechend Pacht.


    33615 vielleicht mal als Hinweis für dich ( und andere) .
    Es gibt ja von der NW ein " abgespecktes" Online Abo für 5,99 Euro im Monat. Das ist doch ein Betrag, den sich fast jeder leisten kann. Es ermöglicht u.a. auch das Lesen der Arminia Artikel.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • 33615 vielleicht mal als Hinweis für dich ( und andere) .
    Es gibt ja von der NW ein " abgespecktes" Online Abo für 5,99 Euro im Monat. Das ist doch ein Betrag, den sich fast jeder leisten kann. Es ermöglicht u.a. auch das Lesen der Arminia Artikel.


    9,90€ sind es für nicht-Print-Abonennten, ist schon nicht wirklich günstig..

  • Wurde auch endlich Zeit. Das ganze hätte eigentlich schon vor 10 Jahren Fertig sein müssen. Die Zustände an der FHS waren/sind weder eines Erst noch eines Zweitligisten würdig. Selbst viele Drittligisten haben ein moderneres Trainingszentrum als wir.


    Hat schon seinen Grund warum uns Paderborn bei der Jugendarbeit in den letzten Jahren überholt hat.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Zitat


    WB+ für 7 Euronen finde ich da doch fairer.

    Bei der Nw gibt es immer wieder Angebote. Ich hatte jetzt ein Jahr für 49€ und habe jetzt ein Angebot von 5€ pro Monat. Einfach immer wieder mal schauen, dann kann man zuschlagen.


    Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

  • 9,90€ sind es für nicht-Print-Abonennten, ist schon nicht wirklich günstig..

    Diese Abonnements an jeder Ecke sind eine echte Kostenfalle. Zum Schluss hat man keinen Überblick mehr. Und ehrlich, die NW und das WB sind ansonsten wirklich nur oberprovinzielle Käseblätter.

    Fußballgott!

  • Diese Abonnements an jeder Ecke sind eine echte Kostenfalle. Zum Schluss hat man keinen Überblick mehr. Und ehrlich, die NW und das WB sind ansonsten wirklich nur oberprovinzielle Käseblätter.

    Irgendwie müssen die doch auch Geld verdienen, du arbeitest doch auch nicht Umsonst oder?

  • Ich werde nen Teufel tun und für dieses Käseblatt, das mit abgeschriebenem Content Geld verdienen will, ein Abo abschließen. :no:


    Ich empfehle F+ (FAZ). Liest man zwar wenig über die Arminia, beim Rest fühlt man sich aber zuverlässig informiert.

  • Bei dem was vor allem die NW da abliefert wären mit 0,50€ noch zu viel ehrlich gesagt. WB ist handwerklich etwas solider, aber auch ein rückständiges Provinzblatt. Da schließe ich sicher kein Abo ab. Wenn tatsächlich mal was Sinnvolles drinstehen sollte, kann ich mir die Zeitung immer noch vom Kiosk holen.


    Der Artikel beim WB ist übrigens nicht paywalled bisher:


    https://www.westfalen-blatt.de…t-fur-die-zukunft-2588729

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!