Vom Trainingsgelände...

  • Na ja, es werden aber anscheinend mehr Informationen veröffentlicht als wir hier ob der Bezahlschranke gewahr werden. Ich fände es super klasse, wenn sich die wenigsten Leute mit Tageszeitung hier regelmäßig melden könnten und wenigstens jeweils eine kurze Zusammenfassung solcher Infos posten würden.


    Auf die sich wiederholende Kritik gehe ich zumindest mit Absicht mit mehr ein. Auch wenn der Terrier sich dann wohl bestätigt sieht, jeden Tag eine gute Tat. :lol:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na ja, es werden aber anscheinend mehr Informationen veröffentlicht als wir hier ob der Bezahlschranke gewahr werden. Ich fände es super klasse, wenn sich die wenigsten Leute mit Tageszeitung hier regelmäßig melden könnten und wenigstens jeweils eine kurze Zusammenfassung solcher Infos posten würden.


    Auf die sich wiederholende Kritik gehe ich zumindest mit Absicht mit mehr ein. Auch wenn der Terrier sich dann wohl bestätigt sieht, jeden Tag eine gute Tat. :lol:



    Ich lese ja in der NW eigentlich alles über Arminia, auch hinter der Bezahlschranke. Und mein Gedächtnis ist eigentlich ganz gut. Ich kann mich nicht erinnern, etwas Genaueres zum Bauprojekt auf dem Trainingsgelände gelesen zu haben, als was oben zitiert worden ist. Betont wird lediglich noch, dass man modular baut. Also erweiterungsfähig. Zu beklagen ist, dass man auch die Finanzierung nicht offen kommuniziert. Da Goldbeck vor kurzem - und in zeitlichem Zusammenhang mit den Bauplanungen seitens des Vereins - Anteile an der Profifußball-Gesellschaft erworben hat, kann man als Fan nur spekulieren, dass damit der Bau gegenfinanziert wird. Wahrscheinlich baut Goldbeck und erhält dafür diese Anteile und ggf. noch Geld oben drauf. Pure Spekulation von Fan-Seite, denn dazu gibt es keine öffentliche Äußerung des Vereins, ob es einen solchen Zusammenhang zwischen Anteilserwerb und dem Bau gibt. In dem Falle würde der Bau nicht oder sehr viel geringer als gedacht das kurzfristige Budget belasten.
    Übrigens möchte ich - nochmals - darauf hinweisen, dass es ein zweites Bauprojekt gibt, über das ich noch viel weniger weiß. Da weiß ich nicht mal, ob Arminia daran als Bauträger oder Mieter beteiligt sein wird: der Neubau auf dem Gelände der abgerissenen alten Alm-Halle. Es wird ja nicht nur einen anderen Eingangsbereich für das Stadion geben. Sondern vor dem Stadiongelände entsteht ein ganzer Neubau. Kann es sogar sein, dass der Fan-und Ticket-Shop aus dem Stadion dahin umzieht? Verdammt, jetzt lässt mich mein Gedächtnis doch im Stich. Ich meine aber, sowas irgendwann mal vor längerer Zeit gelesen zu haben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Ja, an das zweite Bauprojekt kann ich mich auch erinnern und meine, das wurde erstmal auf längere Zeit verschoben. Angesichts der explodierenden Baupreise eine weise Entscheidung. Auch das mit der modularen Bauweise gefällt mir, so kann man je nach finanziellen Möglichkeiten die Baufortschritte beeinflussen.


    Und prima das Du Dich als NW-Leser geoutet hast, so daß wir Dir hier bestimmt Alle dankbar für zusätzliche Informationen sein können. :Hail:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Fonzie
    Ne, dein Gedächtnis lässt dich nicht im Stich. Den losen Gedanken mit einem neuen Eingangsbereich usw. gabs mal von seiten der GF meiner Erinnerung nach. Aber ob das noch verfolgt wird oder ob da ein Ärzte- oder Freudenhaus ( :D ) entsteht? Keine Ahnung. Es müsste sich aber um städtischen Grund handeln, also wird die Stadt dort irgendwas hinklatschen (außer die Stadt hat die Fläche an Dritte veräußert).

  • Ich lese ja in der NW eigentlich alles über Arminia, auch hinter der Bezahlschranke. Und mein Gedächtnis ist eigentlich ganz gut. Ich kann mich nicht erinnern, etwas Genaueres zum Bauprojekt auf dem Trainingsgelände gelesen zu haben, als was oben zitiert worden ist. Betont wird lediglich noch, dass man modular baut. Also erweiterungsfähig. Zu beklagen ist, dass man auch die Finanzierung nicht offen kommuniziert. Da Goldbeck vor kurzem - und in zeitlichem Zusammenhang mit den Bauplanungen seitens des Vereins - Anteile an der Profifußball-Gesellschaft erworben hat, kann man als Fan nur spekulieren, dass damit der Bau gegenfinanziert wird. Wahrscheinlich baut Goldbeck und erhält dafür diese Anteile und ggf. noch Geld oben drauf. Pure Spekulation von Fan-Seite, denn dazu gibt es keine öffentliche Äußerung des Vereins, ob es einen solchen Zusammenhang zwischen Anteilserwerb und dem Bau gibt. In dem Falle würde der Bau nicht oder sehr viel geringer als gedacht das kurzfristige Budget belasten.
    Übrigens möchte ich - nochmals - darauf hinweisen, dass es ein zweites Bauprojekt gibt, über das ich noch viel weniger weiß. Da weiß ich nicht mal, ob Arminia daran als Bauträger oder Mieter beteiligt sein wird: der Neubau auf dem Gelände der abgerissenen alten Alm-Halle. Es wird ja nicht nur einen anderen Eingangsbereich für das Stadion geben. Sondern vor dem Stadiongelände entsteht ein ganzer Neubau. Kann es sogar sein, dass der Fan-und Ticket-Shop aus dem Stadion dahin umzieht? Verdammt, jetzt lässt mich mein Gedächtnis doch im Stich. Ich meine aber, sowas irgendwann mal vor längerer Zeit gelesen zu haben.

    Interessanter Ansatz zu Goldbeck, der sowohl positive wie auch negative Folgen für den Verein haben könnte, wenn er denn öffentlich gemacht würde. Bei einem Bauprojekt dieser (unbekannten) Größenordnung gibt es doch sicherlich eine ordentliche Ausschreibung. Wo ist denn sowas einsehbar und wer hat den Auftrag gewonnen? Welche Gesamtsumme steht da drin und welche Zeit bis zur Fertigstellung? Welche Abweichungen sind im Kostenrahmen möglich?


    Mensch Leute, hier geht es nach dem Stadionbau um das vermutlich größte Bauvorhaben des Vereins. Ist da wirklich alles egal und ein zum Jahresende scheidender GF muss sich vor der Mitgliedschaft nicht erklären, sondern kann rumpröddeln, wie er will?


    Ich greife mal den Begriff „könnte“ aus dem Trikotthread auf. Der Verein könnte mal zu einem Infoabend für interessierte Mitglieder im 16er einladen. Alleine schon, um das langsam aber sicher aufkommende Geschmäckle im Keim zu ersticken. Ist so etwas nicht eigentlich selbstverständlich, wenn man Fans und Mitglieder mitnehmen will?

  • https://www.westfalen-blatt.de…-arminias-zukunft-1007510
    Wer außer Dir verspürt denn noch ein langsam aber sicher aufkommendes Geschmäckle? Von unserem jetzigen Wohnheim-Neubau ausgehend werden sämtliche, bisher erstellten Kostenkalkulationen für das Trainingsgelände sowieso nur noch Schall und Rauch.


    https://www.stadionwelt.de/new…er-schuecoarena-entstehen Wie die Zeit vergeht…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • https://www.westfalen-blatt.de…-arminias-zukunft-1007510
    Wer außer Dir verspürt denn noch ein langsam aber sicher aufkommendes Geschmäckle? Von unserem jetzigen Wohnheim-Neubau ausgehend werden sämtliche, bisher erstellten Kostenkalkulationen für das Trainingsgelände sowieso nur noch Schall und Rauch.


    https://www.stadionwelt.de/new…er-schuecoarena-entstehen Wie die Zeit vergeht…

    Naja, Du selbstverständlich nicht, das ist schon klar. Zweistellige Millionenhöhe steht in dem Artikel. Und das sind Kalkulationen vor explodierender Inflation und Rohstoffknappheit. Da ist bedenkenloses Gottvertrauen in die Handelnden eine Selbstverständlichkeit.
    Zweistellige Millionenhöhe - da wird der Verein aber ordentlich profitieren. Ich habe nur noch nicht gelesen, wo genau. Rasenheizung, schön. Größere Umkleiden, schön. Multifunktionsgebäude - wofür genau? Ergeben sich daraus Synergien / Einsparungen in anderen Bereichen?
    So eine Ausschreibung, nääh, mussen wir nicht kommunizieren. Das hat der Markus mit dem Präsi am 19. Loch besprochen, das ist alles sauber.

  • Naja, Du selbstverständlich nicht, das ist schon klar. Zweistellige Millionenhöhe steht in dem Artikel. Und das sind Kalkulationen vor explodierender Inflation und Rohstoffknappheit. Da ist bedenkenloses Gottvertrauen in die Handelnden eine Selbstverständlichkeit.
    Zweistellige Millionenhöhe - da wird der Verein aber ordentlich profitieren. Ich habe nur noch nicht gelesen, wo genau. Rasenheizung, schön. Größere Umkleiden, schön. Multifunktionsgebäude - wofür genau? Ergeben sich daraus Synergien / Einsparungen in anderen Bereichen?
    So eine Ausschreibung, nääh, mussen wir nicht kommunizieren. Das hat der Markus mit dem Präsi am 19. Loch besprochen, das ist alles sauber.

    Du bist da natürlich wesentlich kompetenter als der Aufsichtsrat!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Nein, ich stelle nur Fragen, die scheinbar keiner beantworten mag.
    Außerdem geht es bei mir über Minigolf nicht hinaus. :lol:
    Aber wennes sogar Dir egal ist, wird es schon passen.
    Ich dachte eigentlich, man hätte aus der Vergangenheit gelernt.

  • Dann solltest Du die Fragen auf der HV stellen oder Dich schriftlich an den Vorstand wenden! Aber hier nur immer mutmaßen und verdächtigen bringt doch gar nichts. Und ja: Bei den jetzigen Personen im Aufsichtsrat gehe ich davon aus, dass die nicht einfach so alles durchwinken, um schnell wieder andere Sachen erledigen können (Deine Golfplatzpolemik!)

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Gottvertrauen in den gesunden Menschenverstand der Verantwortlichen, weil verantwortlich, ja. Und zwar im Hinblick darauf das in den aktuellen Zeiten sämtliche Planungen noch mal überdacht werden müssen. Gab es übrigens bei der Renovierung der Uni vom BLB auch, daß nennt sich dann Due-Diligence-Prüfung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Grundsätzlich finde ich es richtig und wichtig, dass endlich mit dem Bau auf dem Trainingsgelände begonnen wird. Die Situation ist doch eines Proficlubs unwürdig. Oder gibt es irgendeinen Proficlub, wo sich die Mannschaft in Containern umziehen muss? Es wird doch irgendwie nie genug Geld da sein. Hab ich in 60 Jahren nicht erlebt. Daher muss man es jetzt, nach 2 Bundesliga Jahren, einfach mal in Angriff nehmen und ggf. auf den Kauf von einem Spieler verzichten. In jedem Wirtschaftsunternehmen werden Gelder für Investitionen zurückgestellt. Ich vertraue da den handelden Pwrsonen vollumfänglich. Und die Vorstände vergangener Zeiten sind nicht mit denen von heute zu vergleichen. Hier hat deutlich Seriosität Einzug gehalten. Ich gehe davon aus, dass noch Infos zu den Baudetails veröffentlicht werden. Davon ab werden die Baukosten in Zukunft auch nicht sinken.
    Das Gebäude vor dem Stadion ist doch städtisch. Hier wird man sich also mit Stadt und Verein abstimmen. Aber alles zu seiner Zeit, nicht auf einmal.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Oh ha, BLB als gutes Beispiel? Jetzt bin ich raus. Nur zur Info, das ist der Laden, der über 10 Jahre am Finanzamt rumgemacht hat. Ich muss weg! Schüssken!
    :tschau:


    Ich stelle übrigens die Seriösität der handelnden keinesfalls infrage, wihl aber das Kommunikationsgebahren.

  • Oh ha, BLB als gutes Beispiel? Jetzt bin ich raus. Nur zur Info, das ist der Laden, der über 10 Jahre am Finanzamt rumgemacht hat. Ich muss weg! Schüssken!
    :tschau:


    Du willst immer alles negativ verstehen, oder. Ich meinte: Wenn sogar das BLB schon seine Planungen nach einiger Zeit überdenkt, dann doch der wirtschaftlich denkendende Verein mit Aufsichtsrat doch wohl mit Sicherheit auch. Die Argumentation zum BLB zeigt dann eine Richtung auf, die ich ernsthaft nicht verfolgen werde. Schönen Tag noch.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Du willst immer alles negativ verstehen, oder. Ich meinte: Wenn sogar das BLB schon seine Planungen nach einiger Zeit überdenkt, dann doch der wirtschaftlich denkendende Verein mit Aufsichtsrat doch wohl mit Sicherheit auch. Die Argumentation zum BLB zeigt dann eine Richtung auf, die ich ernsthaft nicht verfolgen werde. Schönen Tag noch.

    Jau, könnte ja was negatives bei rauskommen. Du bist echt unverbesserlich! :lol:

  • Ich bin da bei Ewig. Das riesige Bauvorhaben gehört ordentlich kommuniziert, mit den veranschlagten Kosten und den angeblichen Vorteilen. Und wenn man vor der JHV anfängt zu bauen, sollte man schon auch vorher kommunizieren. Es wäre schließlich ja nicht das erste Mal, dass die geplanten Kosten nicht eingehalten und gerade in Zeiten von Lieferengpässen deutlich überschritten werden. Genau deshalb sieht man vermutlich von einer genauen Kommunikation ab. Will halt schließlich niemand später zur Verantwortung gezogen werden können. Wer das nicht erkennt, dem ist wirklich nicht zu helfen.
    Das hat auch nichts mit Spekulieren oder so zu tun. Der Verein ist vielmehr hier in der Pflicht, den Spekulationen den Boden zu entziehen. Solange das nicht passiert, bleibt uns nichts anderes übrig, als a la Ewig hier Druck zu machen.

  • Ich bin da bei Ewig. Das riesige Bauvorhaben gehört ordentlich kommuniziert, mit den veranschlagten Kosten und den angeblichen Vorteilen. Und wenn man vor der JHV anfängt zu bauen, sollte man schon auch vorher kommunizieren. Es wäre schließlich ja nicht das erste Mal, dass die geplanten Kosten nicht eingehalten und gerade in Zeiten von Lieferengpässen deutlich überschritten werden. Genau deshalb sieht man vermutlich von einer genauen Kommunikation ab. Will halt schließlich niemand später zur Verantwortung gezogen werden können. Wer das nicht erkennt, dem ist wirklich nicht zu helfen.
    Das hat auch nichts mit Spekulieren oder so zu tun. Der Verein ist vielmehr hier in der Pflicht, den Spekulationen den Boden zu entziehen. Solange das nicht passiert, bleibt uns nichts anderes übrig, als a la Ewig hier Druck zu machen.

    :yes:

  • Die Arminia Bielefeld KGaA will sich wegen der Investitionen in das Bauprojekt auf dem Trainingsgelände nicht in die Karten gucken lassen. Ob die Mitglieder des e.V. das erzwingen können, glaube ich nicht. Den Punkt hatten wir hier auch schon mal. Vorbildliche Kommunikation sieht aber sicher anders, nämlich transparenter aus. Besorgte e.V.-Mitglieder müssten sich zusammenschließen und dem Präsidenten einen Brief schreiben. Warum nicht als öffentlichen Brief via NW oder so? Da könnten die Schnarchnasen von der NW mal was gut machen. Letztlich müssten sich aber Mitglieder dafür organisieren. Ein Einzelner kann schlecht was erreichen. Und genau da ist häufig der Punkt, wo die Kritik und das Informationsbedürfnis im Sande verläuft. In diesem Forum ist einfach zu wenig öffentliche Aufmerksamkeit. Kritik hier zu äußern , reicht einfach nicht, wenn man wirklich was erreichen will. Falls der Verein überhaupt mitliest, kann er locker selbst entscheiden, worauf er reagiert und worauf nicht. Aber dieses Forum hätte die Kraft, dass Mitglieder sich hier für Aktionen außerhalb dieses Forums organisieren könnten.
    Im Übrigen könnte man gegenüber dem Verein bei der Gelegenheit auch die Beispiele der Öffi-Arbeit von Heidenheim und Dresden anführen und ähnliche Praktiken und Formate bei Arminia vorschlagen bzw. als Mitglied einfordern. Den Präsidenten sollte man bei der Ehre seiner Worte aus dem NW-Interview packen, wo er meint, dass man als Verein nach der Entfremdung infolge Corona wieder zusammenwachsen müsse mit den Fans und Mitgliedern. Diesen Worten sollten unbedingt Taten folgen. Es wäre aber in dem Zuge gut, wenn die Verfasser eines solchen Briefs aktives Engagement anbieten würden.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Zitat

    Die Arminia Bielefeld KGaA will sich wegen der Investitionen in das Bauprojekt auf dem Trainingsgelände nicht in die Karten gucken lassen. Ob die Mitglieder des e.V. das erzwingen können, glaube ich nicht. Den Punkt hatten wir hier auch schon mal. Vorbildliche Kommunikation sieht aber sicher anders, nämlich transparenter aus. Besorgte e.V.-Mitglieder müssten sich zusammenschließen und dem Präsidenten einen Brief schreiben. Warum nicht als öffentlichen Brief via NW oder so? Da könnten die Schnarchnasen von der NW mal was gut machen. Letztlich müssten sich aber Mitglieder dafür organisieren. Ein Einzelner kann schlecht was erreichen. Und genau da ist häufig der Punkt, wo die Kritik und das Informationsbedürfnis im Sande verläuft. In diesem Forum ist einfach zu wenig öffentliche Aufmerksamkeit. Kritik hier zu äußern , reicht einfach nicht, wenn man wirklich was erreichen will. Falls der Verein überhaupt mitliest, kann er locker selbst entscheiden, worauf er reagiert und worauf nicht. Aber dieses Forum hätte die Kraft, dass Mitglieder sich hier für Aktionen außerhalb dieses Forums organisieren könnten.
    Im Übrigen könnte man gegenüber dem Verein bei der Gelegenheit auch die Beispiele der Öffi-Arbeit von Heidenheim und Dresden anführen und ähnliche Praktiken und Formate bei Arminia vorschlagen bzw. als Mitglied einfordern. Den Präsidenten sollte man bei der Ehre seiner Worte aus dem NW-Interview packen, wo er meint, dass man als Verein nach der Entfremdung infolge Corona wieder zusammenwachsen müsse mit den Fans und Mitgliedern. Diesen Worten sollten unbedingt Taten folgen. Es wäre aber in dem Zuge gut, wenn die Verfasser eines solchen Briefs aktives Engagement anbieten würden.


    Das ist mir jedenfalls zu viel Tam Tam für eine Sache, die sich sicher aus der Welt schaffen lässt. Statt hier seitenlang im Forum seine Energie zu verschwenden, gibt's ne einfache Lösung. Schreib doch deine Kritik einfach an den Verein per Mail mit der Bitte um Klärung. Da wirst du sicherlich eine Antwort bekommen. Hat 33615 doch auch gemacht. Oder noch besser. Handy in die Hand nehmen, bei Arminia anrufen mit der Bitte um Rückruf des Präsidenten. Ich garantierte dir, dass er es machen wird. Erfordert natürlich mehr Klasse als es anonym ins Internet zu stellen.
    Ich weiß auch nicht wirklich was es soll die Redakteure der NW " als Schnarchnasen" zu bezeichnen. Du erwartest doch auch Respekt von anderen dir gegenüber oder möchtest du so oder ähnlich tituliert werden?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • Das ist mir jedenfalls zu viel Tam Tam für eine Sache, die sich sicher aus der Welt schaffen lässt. Statt hier seitenlang im Forum seine Energie zu verschwenden, gibt's ne einfache Lösung. Schreib doch deine Kritik einfach an den Verein per Mail mit der Bitte um Klärung. Da wirst du sicherlich eine Antwort bekommen. Hat 33615 doch auch gemacht. Oder noch besser. Handy in die Hand nehmen, bei Arminia anrufen mit der Bitte um Rückruf des Präsidenten. Ich garantierte dir, dass er es machen wird. Erfordert natürlich mehr Klasse als es anonym ins Internet zu stellen.
    Ich weiß auch nicht wirklich was es soll die Redakteure der NW " als Schnarchnasen" zu bezeichnen. Du erwartest doch auch Respekt von anderen dir gegenüber oder möchtest du so oder ähnlich tituliert werden?

    Das kannst Du gerne so sehen. Ist mir zu wenig. Über "Klasse" musst Du auch nicht schwadronieren, ich habe schon mit Derrida, Habermas, Luhmann, Zizek, Leggewie und anderen persönlich zu tun gehabt. Da scheiße ich mich vor den Leuten von Arminia nicht in die Hose. Ich treffe mich morgen mit Dir, dem Präsi und der Presse gerne irgendwo in der Stadt. Und @Ewig bestimmt auch.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!