Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich möchte klarstellen, dass ich nicht PaderArmine meinte, als ich von nem PaderbornFan sprach der die NW liest...


    Es ging mir um die zerstreute, z.T. verschlossene Kommunikation die dadurch sein "Ziel" verfehlt.


    Danke :)

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>


  • Abgesehen davon, dass Dein Ton ziemlich daneben ist: wer fordert denn hier den Wiederaufstieg?
    Außerdem: der Vorteil des Mitgliederseins erschließt sich aus Deiner Schreibe nicht. Bitte ausführen!

  • Rainer Schütte in der NW vom 3.6.22 zum Thema Ausbildungsverein:


    - „Es war damit nicht alles von der U10 bis zum Profibereich gemeint, sondern die Aussage bezog sich zunächst ausschließlich auf den Profibereich“
    => OK, verstanden!


    - „Besser hätte man gesagt: Wir sind im Profikader ein Verein, der Spieler entwickeln muss, weil wir keine teuren Spieler kaufen können, die in jeder Hinsicht fertig sind“. Wegen der Finanzlage sei Arminia darauf angewiesen, Spieler mit Entwicklungspotenzial zu verpflichten. „Das muss unser Weg sein“.
    => Ja, aber das gilt doch für 99% aller anderen Proficlubs auch. Dortmund, Leverkusen, Gladbach, you name it! Das gilt für jeden Verein, der nicht mit Geld zugeschi… wird.


    - Dass eine U23 fehlt, bezeichnet Schütte als nicht so schlimm.
    => Schade, genau das wäre DAS Unterscheidungsmerkmal gewesen, mit dem ich mir Arminia als nachhaltigen Ausbildungsverein hätte vorstellen können. Da habe ich eine gänzlich abdere Meinung zu, aber gut, das Thema ist durch.


    - Dass die U19 abgestiegen ist, schmerze und sei nicht gut für die Beurteilung des Vereins durch junge Spieler und deren Berater.
    => Na immerhin.


    Puuh!! Ich weiß nicht, mich überzeugt das nicht.


  • Abgesehen davon, dass Dein Ton ziemlich daneben ist: wer fordert denn hier den Wiederaufstieg?
    Außerdem: der Vorteil des Mitgliederseins erschließt sich aus Deiner Schreibe nicht. Bitte ausführen!


    Mein Ton ist daneben? :D


    Tut mir leid, dass ich das zart beseitete Forum mit meinen harten Worten malträtiere...EwigArmine hat es aber anscheinend gut verkraftet. :Hail:


    1.Wer fordert das hier? Und da draußen in den Weiten des WWW (Stichwort: Social Media) war der Ton im gleichen Tenor zu finden...



    Hab mal einfach ein paar Zitate reingeklatscht:


    "Für einen Absteiger muss der sofortige Wiederaufstieg immer die natürliche Zielsetzung sein. Es wäre das nächste
    Armutszeugnis, wenn das bei uns wieder anders kommuniziert werden würde."

    "Eigentlich müsste man sich gleich um den sofortigen Wiederaufstieg bemühen. Aber das passt ja nicht zu Arminia!"



    "...nun können wir für den Wiederaufstieg planen"
    "Als Sportler solltest du immer die größt möglichen Ziele haben und die heißen in der 2. Liga nunmal Aufstieg!"



    "Man wird nicht das Ziel Aufstieg herausgeben. Da man wohl nur mit dem Etat im Mittelfeld der Liga ist. Eigentlich ist das alles traurig."
    "Eine schuldenfreie Arminia sollte immer ein Kandidat für den Aufstieg sein."




    2. Ernsthaft? Ich soll Dir jetzt hier erklären, welche Vorteile es hat ein Mitglied des Vereins zu sein? Wo habe ich das auch geschrieben? Sorry, im schlimmsten Fall hat man gar keine Vorteile/Gegenleistung sondern unterstützt durch seine Beiträge den Herzensverein rein finanziell. Ich erwarte keine Gegenleistung oder Vorteil. :hi: Du scheinst da etwas durcheinander zu bringen...Aber: für mich lohnt es sich definitiv Mitglied zu sein. Dieses bin ich seit ca.25 Jahren mit einigen Jahren Unterbrechung. Ich liebe den Verein, ich habe mit dem Verein vieles durchstanden und erlebt und fühle mich sehr verbunden mit ihm. Die Werte und Ziele kann ich teilen und mich mit ihm identifizieren. Es gab Zeiten mit handelnden Personen die dieses förderten, es gab Zeiten, die dieses schmälerten. Es gab aber nie eine Zeit, an dem ich dem Verein "Arminia Bielefeld" den Rücken gekehrt habe, nur diesen Personen und "Aushängeschildern".


    Von diesen Zeiten sind wir momentan meilenweit entfernt und ich empfinde, trotz Abstieg, ein positives Grundgefühl, wenn ich an die nächsten Jahre denke. Das soll nicht heissen, dass ich mit allem und jedem zufrieden bin. Ich habe für mich aber gelernt, dass in den Jahren 1989 (wo ich das erste Mal die Alm betrat) und heute, der Fussball und vor allem das Geschäft Fussball, ein komplett anderes geworden ist und auf Worte immer weniger Taten folgen.


    Auch diesen Vertrauensvorschuss hat sich der Verein aus meiner Sicht verdient, wenn ich die Entwicklung seit 2015 anschaue...es folgten Taten. Man soll ja nicht auf andere zeigen, aber es gibt viele Vereine in Region um uns herum, die sich von uns eine Scheibe abschneiden können und denen das Wort (Achtung!!!) Demut :P ganz gut stehen könnte...


    Ich hoffe, die Auführung reicht Dir! Zudem kommen 10% Mitgliederrabatt Fanshop und VVK Recht... ;)
    :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Obwohl ich schon etwas länger zur Alm gehe als der PaderArmine kann ich seine Antwort voll und ganz unterschreiben.


    Da unterschreibe ich mit.


    Leider nehmen sich in Zeiten von Social Media viele Fans und Mitglieder mehr und mehr selbst zu wichtig. Da möchte jeder jeden Tag und Nacht am besten persönlich durch Vereins- und Geschäftsführung informiert, am besten noch bei Entscheidungen um Erlaubnis gefragt werden ...


    Weil man ja ne Dauerkarte hat, Mitglied ist und sich jede Saison das aktuelle Trikot kauft. Da muss man doch zumindest eine Mitsprache haben. Das Recht auf Diskreditierung und Beleidigung von Vereinsoffiziellen und Verantwortlichen und Spielern ist damit dann ja sowieso verbrieft.


    Ein bisschen mehr Gelassenheit würde auch hier im Forum mit Sicherheit den meisten gut tun.

  • Das ist ja meißtens so. Wenn man selbst im Leben nichts auf die Kette bekommt, muss man den Frust an anderen ablassen.

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.


  • Ich finde es nicht so wichtig, welche Erwartungen ich als Einzelner (oder sonst ein Einzelner hier) an die Vereinsverantwortlichen habe. Wichtiger ist, wie sich insgesamt Erwartungshaltungen in der Gesellschaft verändern. Daran muss sich der Verein orientieren, ganz gleich wie man diese Entwicklungen bewertet. Durch die Digitalisierung verändern sich Erwartungen an Information und Kommunikation. Und durch die Smart Phones verändern sich die Erwartungen in der Consumer-Rolle. Der Consumer erwartet eine aktive Teilnahme, auch während des Stadion-Erlebnisses. Siehe dazu jüngst den NW-Artikel zum Thema Zukunft des Fußballs. Im US-Sport können Zuschauer zwischendurch ihre eigenen Videos vom Stadionerlebnis auf die Leinwand hochladen. Kann man alles als sinnlos und im Altherren-Stil als Untergang des Abendlandes empfinden. Nützt alles nix. Was der Kunde erwartet, muss man ihm geben. Schütte hat jetzt ein gutes Interview gegeben. Er muss das jetzt als Kommunikationsstil aber fortsetzen und zwar nicht nur einmal im Jahr. Bemerkenswert fand ich seinen Satz, er habe den Zeitaufwand als e.V.-Präsident unterschätzt. Eine ehrliche Aussage, die ich auch nicht übel nehme. Aber da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Der Mann ist nicht maulfaul und die Fans sind ihm nicht egal. Der hat nur nicht genug Zeit für alles. Mal schauen, ob der Verein nicht perspektivisch noch weiter professionalisiert werden muss. 2 hauptamtliche GF reichen vielleicht nicht, vor allem wenn Arabi kein Kommunikationstalent hat.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Solche Antworten kommen nur, wenn man es nicht versteht....


    :hi:


    Natürlich muss bei größeren Entscheidungen der Verein um Erlaubnis gefragt werden...


    Es sind immer die selben verweichlichten Kommentare, wenn ihr denkt man würde mit eine "zu agressiven" Forderungshaltung eure Freizeitbeschäftigung schädigen....Dem ist nicht so.


    Denn:


    Der kurzfristige sportliche Erfolg stellte sich ein NACHDEM die Mitglieder die Stimme erhoben hatten...
    Die Korrektur der Bezeichnung "Ausbildungsverein" kam nachdem die Mitglieder eine Stellungnahme des Präsdenten gefordert hatten...dazu wurde auch DAS bestätigt...die Formulierung war unglücklich....auch das wurde vorher immer moniert...


    Soll heissen die positive Veränderung KOMMT, wenn man den Verein drauf aufmerksam macht. Was absolut positiv zu bewerten ist!


    Und das sage ich komplett unüberheblich, diese Profiabteílung gehört den Mitgliedern dieses Vereines und der Verein tut gut daran, darauf zu hören, was sie möchten. Unabhängig vom Handlungsauftrag der gem. Mitgliederversammlung erteilt wird.


    Es wurde ind en letzten Jahren sehr viel richtig gemacht...Großartig.


    Trotzdem fehlen ein paar Sachen die in den Augen vieler einfach zum Vereinsleben dazugehören. Und das muss man auch ansprechen dürfen, und auch emotional. Fussball ist Emotion. Das darf man respektieren.


    z.B. Gehört das sportliche Ziel und die Ausrichtung wohl zu den größten Punkten die ein Mitglied berühren und warum ein Mensch einen Verein finanziell, personell, und emotional begleitet.


    Dass diese Ausrichtung kurz vor einer gerade, Abstiegssaison noch nicht direkt und klar ausformuliert, bzw.sich schon in Teilen bei Neuzugängen Vor-Formuliert wird bevor es von Vereinsseite ausgesprochen ist, ist ein No-go! Das wird aber, denke ich bald korrigiert...


    Und wenn die bevorzugte ART der Kommunikation die Medienpartner sind und nicht die EIGENE Medienplattform, dann sollte auch DAS mal kommuniziert werden, dann hol ich mir halt ein NW Abo....aber auch hier passiert einfach etwas...oder eben nicht....schade.


    Davon ganz abgesehen, finde ich hier im großen und ganze auch nur ZWEI Lager..die einen die offen und direkt ,größtenteils sogar die selben Faktoren, kritisieren, und das andere Lager, die das belächeln und zum Teil verurteilen, weil sie es sich nicht vorstellen können oder möchten, dass Menschen, auch in einen Semi professionellen Fussballverein etwas VERBESSSERN möchten, auch wenn sie keine Diplom Gerschäftsführer sind.


    Ich denke, wenn jeder jeden etwas mehr "erlaubt" und Verein etwasmehr zuhört und die sportliche Ausrichtung mutig, herausfordernd, und zielorientiert ist, kann man alles in eins Bündeln und die ERFAHRUNG schaffen, die man sich bereits zur Bundesliga gewünscht hat! Ihr wisst was ich meine!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Dieses bin ich seit ca.25 Jahren mit einigen Jahren Unterbrechung. Ich liebe den Verein, ich habe mit dem Verein vieles durchstanden und erlebt und fühle mich sehr verbunden mit ihm.


    Wo kann man eigentlich nachschauen, wie lange man Mitglied ist?
    25-28 Jahre müsste ich auch schon Mitglied sein.

    Ich erwarte keine Gegenleistung oder Vorteil.


    :yes:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()


  • Du selbst hattest oben gesagt, es sei lohnend, Mitglied zu sein und skurilerweise auf die Satzung verwiesen... Bevor Du nun wieder so langatmig nicht zum Punkt antwortest, lass es lieber. Du hältst Dich anscheinend für den besten und größten Fan, obwohl Du Deine Mitgliedschaft mehrmals unterbrochen hast. Es soll, nur um Dir einen kleinen Erkenntnisgewinn an diesem schönen Tag zu liefern, Leute geben, die schon länger als 25 Jahre und ohne Unterbrechung im Verein sind.
    Wenn Du keine Vorteile als Mitglied brauchst, kannst Du ja wieder ein- oder austreten.
    Deine Zitate kommen von irgendwo, zum Teil sind sie Reaktion auf die Aussagen des neuen Spielers und keine Erwartungen an den Verein. Du argumentierst schlicht unsachlich, sorry.

  • Ich glaube wenn Michael Frontzeck noch mal Trainer bei Arminia würde, wäre das ein Novum und es würde wahrscheinlich Massendemonstrationen vor der Geschäftsstelle geben.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Das möchte ich gern nochmal kommentieren und nicht so stehen lassen. Mir geht es gar nicht um „meine“ Rechte im Speziellen, sondern um die Rechte DER MITGLIEDSCHAFT“ im Allgemeinen. Das sind die rund 12.000 Menschen, denen es der Verein zu verdanken hat, dass es ihn überhaupt gibt und die ihn Jahr für Jahr nicht nur finanziell sondern oft auch ehrenamtlich unterstützen. Und JA, diese Mitgliedschaft hat ein Mitsprache- und Mitentscheidungsrecht. Manchmal ein satzungsgemäß festgeschriebenes, manchmal aber auch ein moralisches. Wenn dem nicht so wäre, könnten wir uns zu einem der Plastikclubs umfunktionieren, die hier so oft zurecht kritisiert werden.


    - Die U23 wurde abgeschafft, als der Verein kurz vor der Insolvenz stand und jeder Euro bitter nötig war. In der Situation war das wichtig und richtig. Mittlerweile sind wir von solchen wirtschaftlichen Problemen zum Glück meilenweit entfernt. Da finde ich schon, dass es zumindest ein Mitbestimmungsrecht der Mitgliedschaft ist, über eine Rückkehr zu entscheiden oder eben nicht. Das sollte weder einem GF, noch einem Präsidenten vorbehalten sein.


    - Anteile am Verein: Man lässt sich einen Persilschein zur Veräußerung weiterer Anteile ausstellen und informiert dann nichtmal, an wen man zu welchem Preis verkauft hat?


    - Trainingsgelände: Man plant ein Bauvorhaben in erheblicher Größenordnung und nimmt die Mitgliedschaft weder im Detail noch hinsichtlich der Größenordnung mit?


    Nur mal so die Top 3 Beispiele aus meiner Sicht. „Kleinigkeiten“ wie Logo- oder Farbthemen spreche ich schon gar nicht mehr an. Auch hier musste der Verein nach Alleingängen bereits zurückrudern.


    Wer prüft eigentlich, ob und wann ein Stadionrückkauf mögicherweise Sinn machen könnte? Die Bündnisvertreter in den Gremien oder die Bündnisvertreter im Bündnis?



    Ich hoffe, ich konnte hinreichend formulieren, warum Mitsprache und -entscheidung seitens der Mitgliedschaft wichtig ist und nicht nur der Befriedigung einzelner Social Media Geister dient.



  • Dann muss man eben Anträge auf der JHV stellen bzw. vorher einreichen. Mitbestimmungsrechte müssen aktiv eingefordert werden. Der Verein ist da nicht unbedingt in der Bringschuld. Er muss bestimmte Berichte auf der JHV vorlegen und bestimmte Entscheidungen von den Mitgliedern treffen lassen. That´s it.
    Es wäre aber auch noch zu klären, welche Entscheidungen in den Bereich der ausgliederten Profi-Fußball-Gesellschaft fallen. Da endet dann das Mitbestimmungsrecht der Mitglieder des e.V. Das haben die sozusagen selbst entschieden, als sie der Ausgliederung zugestimmt haben. Also der Bau auf dem Trainingsgelände ist wahrscheinlich keine Investition des Vereins, sondern der ausgegliederten Gesellschaft. U23 weiß ich nicht. Und der sonstige U-Bereich weiß ich auch nicht, ob die noch zum e.V. gehören oder zur ausgegliederten Gesellschaft. Die GF bestellt im Übrigen der Aufsichtsrat, nicht das Präsidium des e.V.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja gut, einige sind schon mehr als 25 Jahre Mitglied und interpretieren die Rechte der Mitgliedschaft dahingehend dass sie in der JHV vorne sitzen und alles abnicken was ihnen das Präsidium vorkaut. Die würden auch einer Fusion mit Telgte West zustimmen solange es ihnen von oben vorgebetet wird und dies auch noch als Schritt nach vorne verstehen.


    Zum Glück ist das seit einiger Zeit anders. Da kann die Lämmchen Jünger Fraktion nicht mehr alle Beschlüsse des Präsidiums einfach durchdrücken. Liegt auch an vielen jungen Mitgliedern, darunter viele Ultras, die im Gegensatz zum Stimmvieh vorn ihre Köpfe auch zum Denken benutzen!

  • hamus:


    Es ist kein Problem, wenn man Inhalte schlichtweg anderes wahrnimmt und interpretiert. Dies scheint hier ja der Fall bei Dir zu sein. Das von Dir beschrieben kann ich jedenfalls nicht auf mich beziehen. In keinster Weise bin ich der beste Fan, noch habe ich mir einen von der Palme gewedelt, auf meine Mitgliedschfat bezogen...


    Auf die Satzung habe ich verwiesen, für die, die nicht dabei waren, aus was für einem Grund auch immer...man kann da einfach und zuhause nachschlagen. Wo ist dein Problem?


    Und ja: ich indentifiziere mich mit dem Verein und der Satzung. Als Mitglied. Logisch.


    Die Zitate sind aus diesem Forum und nicht zerriessen, von daher bleibt die Aussage ebenfalls bestehen und ist lediglich eine Antwort auf dein "Wer fordert hier den Wiederauftsieg?".


    Sachliche Diskussionen scheinen daher doch nicht jedermanns Sache zu sein, auch wenn man den Anspruch darauf erhebt.



    Das Du wieder einige inhaltliche Fehler einbaust und Interpretationen deinerseits, belassen wir es einfach dabei...sonst wird es tatsächlich irgendwann unsachlich. Denke, dass geht schon in Ordnung! ;)
    :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    Schütte hat jetzt ein gutes Interview gegeben. Er muss das jetzt als Kommunikationsstil aber fortsetzen und zwar nicht nur einmal im Jahr. Bemerkenswert fand ich seinen Satz, er habe den Zeitaufwand als e.V.-Präsident unterschätzt. Eine ehrliche Aussage, die ich auch nicht übel nehme. Aber da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Der Mann ist nicht maulfaul und die Fans sind ihm nicht egal. Der hat nur nicht genug Zeit für alles. Mal schauen, ob der Verein nicht perspektivisch noch weiter professionalisiert werden muss. 2 hauptamtliche GF reichen vielleicht nicht, vor allem wenn Arabi kein Kommunikationstalent hat.


    Sehr schöner Beitrag Fonzie!Schütte braucht natürlich jemanden, der ihm zuarbeitet und administrative Tätigkeiten abnimmt. Es ist schön, wenn er sich per Interview äußert. Man kann aber nicht von den Fans und Mitgliedern verlangen, dass sie erst einmal ein Abonnement, für welche Zeitung auch immer, abschließen müssen. Mein Vorschlag wäre, auf der HP eine eigene Sektion zu erstellen mit so etwas wie „Information vom Präsi“ . Dann ist man informiert und so ehrliche Worte kommen erfahrungsgemäß bei der Öffentlichkeit gut an.

    Fußballgott!


  • Sehr schöner Beitrag Fonzie!Schütte braucht natürlich jemanden, der ihm zuarbeitet und administrative Tätigkeiten abnimmt. Es ist schön, wenn er sich per Interview äußert. Man kann aber nicht von den Fans und Mitgliedern verlangen, dass sie erst einmal ein Abonnement, für welche Zeitung auch immer, abschließen müssen. Mein Vorschlag wäre, auf der HP eine eigene Sektion zu erstellen mit so etwas wie „Information vom Präsi“ . Dann ist man informiert und so ehrliche Worte kommen erfahrungsgemäß bei der Öffentlichkeit gut an.


    Fonzie....: Den Aufwand unterschätzt zu haben ist ehrlich, aber macht es auch nicht besser. Schütte ist nicht dererste Präsident und von Laufer gab es genügend Aussagen, dass der Job intensiv ist. Und es gibt leider auch den Unterschied, ob man fünf oder siebenmalim onat etwas von sich gibt oder wie geschehen bei einem Abstieg nahezu gar nichts. Auch Schütte hat Zeit sich zu bessern, das sollte man ihm gerne zugestehen, ob er sich nun gerade zum Thema Ausbildungsverein damit gutes Thema gesucht hat, mag man gern so oder so sehen.


    Ich finde, dass 2 GFs absolut reichen müssen, im Lead benötigt man nicht die Breite. Aber ein Unterbau muss darunter stärker werden und die dürfen auch gern in der Öffentlichkeit wahrgenommen sein, sowohl im Sportlichen als auch im Kaufmännischen. Die Wahrnehmung aktuell besteht nur aus Rejek und Arabi....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!