Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Vielleicht sollten wir erst einmal die wichtigste Nachricht sacken lassen, dass wir die Saison trotz Corona mit Gewinn abgeschlossen haben.

    :yes: Allein diese Nachricht tut der leidgewöhnten Arminenseele schon gut und ist für Arminia alles andere als selbstverständlich. Darauf lässt sich aufbauen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Jau, er spricht. Alles easy, alles relaxed. „Wir brauchen wieder Nähe zu den Fans.“
    Jau, dann mach mal. Was sind denn die Maßnahmen, um einer drohenden Entfremdung entgegenzuwirken? Hoffen auf Treue wird da nicht reichen.


    Die Parasiten von der Klatschpresse auch wieder geil: „Die Fans in den sozialen Netzwerken werden langsam nervös.“ :lol:
    Schön das Internet vorschieben und sich dann schnell wieder wegducken…

  • Vielleicht sollten wir erst einmal die wichtigste Nachricht sacken lassen, dass wir die Saison trotz Corona mit Gewinn abgeschlossen haben. Was wurden hier in den letzten Tagen schon für Katastrophenszenarien zu Papier gebracht!


    Gewinn ist nicht dasselbe wie Liquidität, da hat anscheinend eher der Schuh gedrückt. Dennoch erstmal eine gute Nachricht!

  • Herr Schütte sagt, dass Corona mit allen etwas gemacht habe und die Fans aus verschiedenen Gründen auf Distanz gegangen seien.


    Mir scheint es, dass der eigene Anteil an dieser Distanz immer noch nicht erkannt wurde. Corona ist aus meiner Sicht nur ein Bruchteil. Den Löwenanteil machen die nicht-vorhandene oder wenn sehr herablassende Kommunikation aus, die allgemeine Ambitionslosigkeit, die mangelnde Sensibilität (32. Spieltag = Nachhaltigkeitsspieltag) usw. Wenn man intern zu dem Schluss kommt, dass sich durch den Wegfall der Corona-Maßnahmen alles von alleine einrenkt, dann wird sich nicht viel ändern. Er nennt es als Ziel, wieder Nähe herzustellen. Da darf man gespannt sein.


    Positiv natürlich, dass man mit schwarzen Zahlen aus der Saison geht. An der Stelle hat eine demütige Kalkulation vorab geholfen. Umso unverständlicher, warum man es sportlich so hat schleifen lassen. Ein weiteres Jahr Bundesliga unter Vollauslastung war bis in die Endphase aus eigener Kraft zu schaffen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die Frage ist ja, warum man die Saison wirtschaftlich positiv abschließt. Mehr Zuschauer als geplant ist ein Aspekt. Fernsehgelder in noch nie dagewesener Höhe ein weiterer, ebenso wie eingesparte Punktprämien und Merchandising (die Teuto-Trikots z.B. waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft).
    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Ablösen für Spieler anteilig in die Zukunft geschrieben wurden (in welcher Höhe eigentlich und auf wie viele Jahre?), so dass die 5 Mio (-X%) aus dem Wimmer Transfer vermutlich nichtmal reichen werden, um den Etat der kommenden Saison zu decken. Hierzu wird kein Wort verloren und auch medial nicht nachgefragt.


    Weiterhin interessant, wie sich Schütte zu den 2 Mio Beraterkosten positioniert, die man gezahlt hat. Sinngemäß tja, kann man halt nix machen. Und dann? Zahlen wir danach 3 Mio pro Jahr? Und dann 5 Mio? Solange die Clubs diesen Irrsinn mitmachen und alle aufgerufenen Beraterhonorare zahlen, wird sich dieses Rad immer schneller drehen. Wieviel wollte Rajola nur für den Haaland Transfer haben, 30 Mio? :pillepalle: Stoppt diesen Irrsinn!

  • Spannend zu erfahren, wie die großen Ziele wohl aussehen.


    Die wurden doch von Arabi klar formuliert.


    Man wird nicht das Ziel Aufstieg herausgeben. Da man wohl nur mit dem Etat im Mittelfeld der Liga ist. Eigentlich ist das alles traurig.


    Dazu wenn man denkt wie hoch wohl die Spielerberater Gelder wohl sind.


    Da muss man sich fragen wer so dumm war soviel zu zahlen und dennoch ist man abgestiegen.

  • Ich persönlich verstehe die negative Reaktion auf das Schütte Interview nicht. Nun äußert der Präsident sich und es ist wieder nicht recht.
    Im Interview sagte er, dass man aufgrund der defensiven , vorsichtigen Planung sogar mit einem positiven Ergebnis abschließt. Der Grund dafür wird auch gesagt, nämlich die über den Planungen liegenden höheren Zuschauerzahlen.
    Da von " demütiger" Planung zu sprechen zieht das Ganze durch den Kakao. Man fragt sich warum, denn dieses Ergebnis beruht vermutlich auf viel Arbeit der Beteiligten.
    Und zu den sportlichen Zielen. Ich finde es vollkommen richtig diese so zu formulieren. Erst mal ankommen in der 2. Liga, sich stabilisieren, denn durch den großen Spielerwechsel auf wichtigen Positionen weiß man letztlich auch, dass es schlecht laufen könnte. Davon gehe ich aber nicht aus. Mit fortlaufender Saison werden wir sicher versuchen ganz oben mitzuspielen. Der Kader ist schließlich noch nicht vollständig und deshalb sofort von Wiederaufstieg zu sprechen, ist nicht clever. Selbst S04 und Werder haben sich mit solchen öffentlichen Zielen zurückgehalten.
    Dass keine Wasserstandsmeldungen über Transfers oder Internas an die Öffentlichkeit dringen, empfinde ich als wohltuend. Auch wenns einen nervt. So wie früher, als alles nach draußen drang, will es doch wohl keiner mehr haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Vielleicht hat man 50 Tsd. plus gemacht? Vielleicht hat man 7,5 Mio Plus gemacht? Ist beides ein positives Ergebnis wie der Präsi so schön sagt. Im ersten Fall wäre man aber gerade mit einem blauen Auge davon gekommen dank des Wimmer-Verkauf. Solange keine belastbaren Zahlen vorliegen werde ich mich bestimmt nicht soweit aus dem Fenster lehnen und wie so manch anderer Hurra schreien, ich erinnere nur an die Vorsaison: 20 Mio. mehr Fernsehgeld und trotzdem -3.5 Mio. Verlust - das musst du erstmal hinkriegen so schlecht abzuschließen!

  • Ich persönlich verstehe die negative Reaktion auf das Schütte Interview nicht. Nun äußert der Präsident sich und es ist wieder nicht recht.
    Im Interview sagte er, dass man aufgrund der defensiven , vorsichtigen Planung sogar mit einem positiven Ergebnis abschließt. Der Grund dafür wird auch gesagt, nämlich die über den Planungen liegenden höheren Zuschauerzahlen.
    Da von " demütiger" Planung zu sprechen zieht das Ganze durch den Kakao. Man fragt sich warum, denn dieses Ergebnis beruht vermutlich auf viel Arbeit der Beteiligten.
    Und zu den sportlichen Zielen. Ich finde es vollkommen richtig diese so zu formulieren. Erst mal ankommen in der 2. Liga, sich stabilisieren, denn durch den großen Spielerwechsel auf wichtigen Positionen weiß man letztlich auch, dass es schlecht laufen könnte. Davon gehe ich aber nicht aus. Mit fortlaufender Saison werden wir sicher versuchen ganz oben mitzuspielen. Der Kader ist schließlich noch nicht vollständig und deshalb sofort von Wiederaufstieg zu sprechen, ist nicht clever. Selbst S04 und Werder haben sich mit solchen öffentlichen Zielen zurückgehalten.
    Dass keine Wasserstandsmeldungen über Transfers oder Internas an die Öffentlichkeit dringen, empfinde ich als wohltuend. Auch wenns einen nervt. So wie früher, als alles nach draußen drang, will es doch wohl keiner mehr haben.


    Also sollen alle zufrieden sein, weil er sich überhaupt äußert und Inhalt egal? Eigene Fehler werden nicht angesprochen, wie man wieder mehr Fannähe herstellen will, auch nicht. Wird von der NW aber vielleicht auch nicht ausreichend nachgefragt. Das Interview des WB kenne ich nicht.


    Die "demütige" Planung war von mir eine kleine Spitze, ja. Kann man ersetzen durch vorsichtige Planung, die sich nun anscheinend auszahlt, dass man mit schwarzen Zahlen aus der Saison geht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Entweder du verhandelst mir Profispielern und zahlst wohl oder übel diese völlig überzogenen und schwachsinnigen Beraterhonorare oder due holst Spieler aus den Amateurligen unterhalb der Regionalliga.


    Ich wäre ja auch dafür diesen Beraterquatsch zu beenden. Dafür brauchst du aber auch die großen internationalen Clubs!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Also sollen alle zufrieden sein, weil er sich überhaupt äußert und Inhalt egal? Eigene Fehler werden nicht angesprochen, wie man wieder mehr Fannähe herstellen will, auch nicht. Wird von der NW aber vielleicht auch nicht ausreichend nachgefragt. Das Interview des WB kenne ich nicht.


    Die "demütige" Planung war von mir eine kleine Spitze, ja. Kann man ersetzen durch vorsichtige Planung, die sich nun anscheinend auszahlt, dass man mit schwarzen Zahlen aus der Saison geht.


    Dann solltest Du dir das WB Interview mal zu Gemüte führen. :hi:
    Dort lese ich nämlich einiges an Selbstkritik und gemachten Fehlern der Saison. Es wird zudem auch noch mal das Wort "Ausbildungsverein" beleuchtet, dass hier ja sehr viele, sehr gerne in den Mund nehmen, um die Verantwotlichen zu "fleddern" und oft einfach völlig zusammenhanglos und inflationär benutzt wird.



    Rainer Schütte:


    "(...) Besser hätte man sagen sollen, wir sind ein Profikader ein Verein, der Spieler entwickeln muss, weil wir keine teueren Spieler kaufen können, (...). (...) werden wir immer darauf angewiesen mit Entwicklungspotenzial zu holen und zu entwickeln."
    Ich finde, dass er zu einigen hier immer genannten Themen klare Worte gefunden hat und die ebenfalls viel zitierten Worte wie z.B. "Demut" durch "Vorsicht" ersetzt.


    Das der DSC keine Ziele hat und unambitioniert seine Anhänger in der Luft hängen lässt, wird bei bestem Willen nicht deutlich!


    :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Rainer Schütte:


    "(...) Besser hätte man sagen sollen, wir sind ein Profikader ein Verein, der Spieler entwickeln muss, weil wir keine teueren Spieler kaufen können, (...). (...) werden wir immer darauf angewiesen mit Entwicklungspotenzial zu holen und zu entwickeln."
    Ich finde, dass er zu einigen hier immer genannten Themen klare Worte gefunden hat und die ebenfalls viel zitierten Worte wie z.B. "Demut" durch "Vorsicht" ersetzt.

    Das sieht sehr nach einer Reaktion auf die viele Kritik im Umfeld - z.B. hier - aus. Das ist sehr begrüßenswert. Muss nur noch ein Ersatzwort für "Schlauchboot" her. :lol:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Ich verstehe ebenfalls nicht so ganz warum einige hier das Interview in der WB so gnadenlos kritisch sehen.
    Meines Erachtens kam er reflektiert und durchaus selbstkritisch daher.


    Es gab im sportlichen Bereich auch zu Fehleinschätzungen was er ja mit hat anklingen lassen. Wenn er zur finanzielle Lage sagt, man wäre recht gut durch die letzte Saison gekommen darf man ihm das gerne vorab auch mal so abnehmen.
    Zumal seine Aussagen für mich in etwa dem entsprechen was ich vor der Saison noch im Hinterkopf hatte. Stichwort Kalkulation der Zuschauerzahlen im Etat zur Saison 2021/22.

  • Na, dann ist die hier geäußerte Kritik ja vielleicht angekommen und wird von den Verantwortlichen als nicht unberechtigt angenommen. Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Dann kann er ja jetzt loslegen, unser Präsident.
    Ein Leitbild wäre mal schön, für was unser Verein eigentlich stehen soll. Und das ist mit Sicherheit nicht mit einem Halbsatz getan. Stichworte Vereinsphilosophie, -identität, Ziele U23, U19 und U17 dürfen gerne überarbeitet und festgeschrieben werden. Wie möchte man näher an die Fans ranrücken, mit welcher Strategie? Auch hier dürfte ein Tag der offenen Tür mit Bier, Bratwurst und Lohmann kaum reichen. Wofür lohnt es sich, Mitglied zu sein? All dies sind für mich Themen, bei denen ein Präsident in der Verantwortung steht. Auf gehts!


    Ich möchte Herrn Schütte gern zugute halten, dass er nach eigener Aussage die Aufgaben eines Präsidenten bei Arminia unterschätzt hat. Klingt zwar komisch, wenn man regelmäßig in Abstimmung mit Laufer ist, aber nun gut. Hoffentlich hat er jetzt verstanden, dass man einen Verein nicht mal so nebenbei führt.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Ich denke, man muss nicht versuchen, so ein Golfplatzbild zu implementieren und sollte sich sachlich mit der Arbeit auseinandersetzen. Für mich gehört dazu, dass proaktiv die Ziele der Vereinsführung transparent gemacht werden - und zwar nicht nur im Interview, das nicht jeder lesen kann, sondern auf öffentlich zugänglicher Arminia-Homepage. Am Rande: für mich wäre schon eine schwarze Null ein wirtschaftlicher Erfolg im Coronajahr. Das es mehr geworden ist, umso besser. Bei der Kommunikation bleibt für mich noch viel Nachholbedarf.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Ich denke, man muss nicht versuchen, so ein Golfplatzbild zu implementieren und sollte sich sachlich mit der Arbeit auseinandersetzen. Für mich gehört dazu, dass proaktiv die Ziele der Vereinsführung transparent gemacht werden - und zwar nicht nur im Interview, das nicht jeder lesen kann, sondern auf öffentlich zugänglicher Arminia-Homepage. Am Rande: für mich wäre schon eine schwarze Null ein wirtschaftlicher Erfolg im Coronajahr. Das es mehr geworden ist, umso besser. Bei der Kommunikation bleibt für mich noch viel Nachholbedarf.

    Hast recht, habe es rausgenommen.


    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, positiver Jahresabschluss ist gut, aber welcher Betrag an Teilablösen wurde dafür in das/die nächste/n Jahr/e geschoben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!