• Naja, kann auch nach hinten losgehen... Maaßen wird auch schon in Augsburg ins Gespräch gebracht ...


    Und ihr wisst ja, Arminia, Schlauchboot, Demut und so ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Naja. Nun mal nicht gleich das erste ernstzunehmende Gerücht zerpflücken.
    Klar hat Demichelis noch keine Verantwortung für eine Profimannschaft gehabt. Aber wir reden hier immerhin von der Bayern-Reserve. Einen Idioten holen die für den Posten sicherlich nicht. So denn Henke als Co. an seiner Seite bleibt, gibt es im Trainerteam plötzlich eine Menge Erfahrung.
    Als Spieler war Demichelis immer ein richtig starker Leader, der immer vorausgegangen ist und absoluten Biss und Willen gezeigt hat. Als Trainer wird das wohl nicht anders sein.


    Versteht mich nicht falsch, auch ich hätte natürlich Zweifel, wenn ein doch relativ unbeschriebenes Blatt hier nun Trainer werden sollte, die hätte ich bei einem erfahrenen Trainer, der mal gute und mal schlechte Stationen hatte.


    Aber irgendwie wirkt Demichelis auf mich sehr vielversprechend. Viel Erfahrung auf dem Platz, ein erfahrener Co. an seiner Seite, Erfolgshunger.

  • Inzwischen glaube ich das man einen Trainer nur sehr bedingt im Vorfeld beurteilen kann. Schlechtes, weil aktuelles Beispiel: Bei Kramer passte vorher anscheinend viel, alle Verantwortlichen waren überzeugt und der Klassenerhalt wurde eingetütet. Ergebnis leider inzwischen bekannt. Neuhaus ähnlich gelagert, erst klasse Leistungen mit dem Aufstieg und zum Schluß anscheinend die Mannschaft verloren.


    Viele, mich eingeschlossen, wünschen sich bei jedem Trainerwechsel immer wieder eine langfristige Lösung ala Streich. Bekommen wir aber seit sehr vielen Jahren nicht, daß frustriert mich schon. Ob man sich da wenigstens über die Konstante Arabi erfreuen kann, auch da gibt es hier ja sehr unterschiedliche Meinungen. Und dazu scheint ja der Einfluss des GF Sport auf langfristige Spielkultur und Erfolg auch nur begrenzt zu sein.


    Mir gefällt dieses System der ständig wechselnden Trainer überhaupt nicht, bei den Spielern hat man sich ja schon fast daran gewöhnt. Und ändern wird sich das auch nicht, schließlich machen da ja alle Beteiligten des Fußball-Circus mit und verdienen auch ganz gut dabei.


    Was bleibt also? Die Farben, der regelmäßige Gang zur Alm, die alten Strategen auf Block 4, seltener ein Treffen mit Foristen von hier (Gruß an Martin) und die Hoffnung auf bessere Zeiten, alles wie immer also? Und da ist es dann doch fast egal wer hier mal wieder für ein paar Monate den Trainer gibt, in dieser kurzlebigen Fußball-Welt, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man wird das nur ändern können, wenn man dem Verein eine dauerhafte und durchgängige Identität verschreibt, nach der man dann Spieler und Trainer aussucht. Ist aber schwierig, wenn man zwischen den Ligen pendelt, da dann ständig der Spielstil angepasst wird. Aber man müsste da einmal für mehrere Jahre durch, bis ein Jahrgang das verinnerlicht hat.
    Nur mal angenommen, man hätte den Neuhausschen Ballbesitz, den er gegen viele Widerstände durchgesetzt hat, in der 1. Liga fortgeführt. Wo stünden wir dann heute? Nun, wohl kaum schlechter, als aktuell. Aber dann war ja jemand der Meinung, dass wir das in der 1. Liga nicht spielen können und hat alles wieder eingerissen inkl. der gesamten mannschaftlichen Stabilität. Heute spielen wir Harakiki ohne System, Mut und viel Angst vor Fehlern, die dann zwangsläufig zu eben diesen führen. War heute wieder wunderbar in den Offensivbemühungen zu sehen. So gehts dann halt nicht.

  • Man wird das nur ändern können, wenn man dem Verein eine dauerhafte und durchgängige Identität verschreibt, nach der man dann Spieler und Trainer aussucht. Ist aber schwierig, wenn man zwischen den Ligen pendelt, da dann ständig der Spielstil angepasst wird. Aber man müsste da einmal für mehrere Jahre durch, bis ein Jahrgang das verinnerlicht hat.
    Nur mal angenommen, man hätte den Neuhausschen Ballbesitz, den er gegen viele Widerstände durchgesetzt hat, in der 1. Liga fortgeführt. Wo stünden wir dann heute? Nun, wohl kaum schlechter, als aktuell. Aber dann war ja jemand der Meinung, dass wir das in der 1. Liga nicht spielen können und hat alles wieder eingerissen inkl. der gesamten mannschaftlichen Stabilität. Heute spielen wir Harakiki ohne System, Mut und viel Angst vor Fehlern, die dann zwangsläufig zu eben diesen führen. War heute wieder wunderbar in den Offensivbemühungen zu sehen. So gehts dann halt nicht.


    :yes:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Der Unterschied wäre, dass wir schon ein Jahr früher zurück in die zweite Liga gegangen wären. Ballbesitzfußball war mit diesem Personal in Liga 1 einfach nicht durchzuhalten, weil der Gegner nur auf technische Fehler warten musste, um uns dann eiskalt auszukontern. Ist anfangs der vergangenen Saison ja auch oft genug passiert. Und Torchancen haben wir mit dem Ballgeschiebe gegen die eine Klasse besseren Abwehrspieler auch kaum noch herausgearbeitet!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Man wird das nur ändern können, wenn man dem Verein eine dauerhafte und durchgängige Identität verschreibt, nach der man dann Spieler und Trainer aussucht. Ist aber schwierig, wenn man zwischen den Ligen pendelt, da dann ständig der Spielstil angepasst wird. Aber man müsste da einmal für mehrere Jahre durch, bis ein Jahrgang das verinnerlicht hat.
    Nur mal angenommen, man hätte den Neuhausschen Ballbesitz, den er gegen viele Widerstände durchgesetzt hat, in der 1. Liga fortgeführt. Wo stünden wir dann heute? Nun, wohl kaum schlechter, als aktuell. Aber dann war ja jemand der Meinung, dass wir das in der 1. Liga nicht spielen können und hat alles wieder eingerissen inkl. der gesamten mannschaftlichen Stabilität. Heute spielen wir Harakiki ohne System, Mut und viel Angst vor Fehlern, die dann zwangsläufig zu eben diesen führen. War heute wieder wunderbar in den Offensivbemühungen zu sehen. So gehts dann halt nicht.


    Ich gebe dir grundsätzlich recht. Das Beispiel mit dem Ballbesitzkonzept ist auch sehr treffend. Zur Wahrheit gehört dann aber auch, dass es ein geduldigeres Umfeld braucht. Man stelle sich nur vor, Neuhaus wäre von seinem Konzept damals nicht angerückt und wäre damals mit weniger als 12 Punkten in die Rückrunde gegangen und letztendlich sang und klanglos abgestiegen. Die Reaktion wäre wohl dieselbe gewesen wie jetzt. 1.Liga abgeschenkt, keine Reaktion von oben, kein Kampf, kein Wille usw.
    Ich wünschte inständig dies wäre so, aber leider lassen sich diese Mechanismen nicht einfach so ausschalten. Und seien wir ehrlich. In Deutschland haben lediglich drei Vereine das Privileg stets langfristig mit Trainern zu arbeiten. Mainz, Freiburg und Heidenheim. Vielleicht noch Union neuerdings...
    Wenn man dann, wie hier oft gefordert, auf die Trainer setzen will, die schon viele Stationen hinter sich haben, dann akzeptiert man aber auch, dass dies dann hier nach 1 Jahr wieder zuende geht.
    Vielleicht ist ja Demichelis der Typ, der hier zwei, drei Jahre etwas aufbaut und dann weiterzieht. Ich glaube nicht, dass das hier eine Lebensaufgabe für ihn wäre. Aber vielleicht ist er ja jemand der zumindest keine verbrannte Erde hinterlässt.

  • Im Grunde sind diese ständigen Auf- und Abstiege Gift für jegliche Kontinent. Häufige Spielerwechsel, Trainerwechsel, verschiedene Spielstile. Mir diesem Abstieg werden sich Augsburg, Mainz und Co wieder ein bisschen weiter von uns entfernen und die Millionen scheffeln. Wir bleiben die graue, arme Kirchenmaus. Wie schnell ein erfolgreicher Neuaufbau dauert, kann man nur schwer vorher sagen. Das Konzept des Ausbildungsverein ist schon gut. Nur darf es nicht dazu führen , dass Arminia den " Durchlauferhitzer" macht. Wir brauchen einen Stamm gestandene Spieler , an deren Seite die Talente wachsen können. Und einen Trainer, der auch mal länger als 1 oder 2 Jahre bleibt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Entschuldigt....es gibt Trainer die man nicht ausbilden muss....


    Wo man vorher weiss, was man bekommt.


    Dass kein "renomierter" Trainer kommt, kann auch an den Verantwortlichen liegen, und nicht an unserer Arminia.


    Wir können selbst entscheiden und einstellen. Lass euch nicht verarschen.


    Kommt nochmal ein "Trainer Talent" knallt es im Verein. Das ist keine Arabi Show sondern ein Profi Fussballverein. Das darf sich das Bündniss auf die Kravatte schreiben...


    Entschuldigt mal.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>


  • Wirklich ein ganz toller Beitrag! Danke für diesen erhellenden Moment!

  • Ob Maaßen oder Demichelis macht für mich kaum einen Unterschied, da beide nicht in den ersten beiden Ligen gearbeitet haben. Maaßen hat länger als Cheftrainer gearbeitet, Demichelis hat durch seine internationale Karriere und durch die Arbeit mit Trainern wie Guardiola oder Heynckes sicher auch einiges zu bieten.


    Grundsätzlich kann ein gestandener Trainer, den ich mir durchaus wünschen würde, Erfolg bringen, ein junger Trainer aber ebenfalls. Da gab es in den letzten Jahren genug Beispiele (Tedesco, Rose, Nagelsmann, Leitl, Eichner, selbst Hoeneß oder Farke haben sich durchgesetzt).


    Was die durchgehende Spielkultur anbelangt muss man sagen, dass das außer Ajax oder Barca doch gefühlt kaum ein Verein schafft. Selbst bei den gestandenen Bundesligisten ändert sich da je nachdem was als „modern“ angesehen wird oder welcher Trainer verpflichtet wird, die Ausrichtung.

  • Der Unterschied wäre, dass wir schon ein Jahr früher zurück in die zweite Liga gegangen wären. Ballbesitzfußball war mit diesem Personal in Liga 1 einfach nicht durchzuhalten, weil der Gegner nur auf technische Fehler warten musste, um uns dann eiskalt auszukontern. Ist anfangs der vergangenen Saison ja auch oft genug passiert. Und Torchancen haben wir mit dem Ballgeschiebe gegen die eine Klasse besseren Abwehrspieler auch kaum noch herausgearbeitet!

    Das sehe ich ganz genauso.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich habe Demichelis - vielleicht - vor einigen Tagen in der Bielefelder Innenstadt gesehen. Ich bin aber nicht 100 prozentig sicher, dass er es war. Ich dachte noch, der Typ hat ja Ähnlichkeit mit Marco Rose. Als Demichelis erkannt habe ich ihn nicht. Sieht halt etwas anders aus als früher.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Demichelis mit dem erfahrenen Henke an der Seite fände ich ganz gut. Erfolgreiche Trainer werden hier früher oder später den Absprung machen, jedenfalls wenn sie am Anfang oder im mittleren Teil ihrer Karriere sind. Vielleicht kommt man irgendwann mit eigener U23 dahin sich die Trainer selber auszubilden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Maaßen hat in den Ruhrnachrichten dementiert, dass er zu Augsburg Kontakt hatte. Er plant weiter beim BvB.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!