Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Der Zuschauer ist froh, das er ohne nennenswerte Einschränkungen wieder ins Stadion kann. Bayern München, Sonne, Ostern, Spiel okay, volle Süd, da motzt keiner. War doch alles sehr angenehm.


    Ich habe auch 59€ gezahlt und mir ein Sondertrikot geordert ;) Werde aber nicht nach Köln fahren, was eigentlich fest eingeplant war. Feiernde Rheinländer sind für mich kaum zu ertragen…


    Gegen Hertha und Bochum drohen aber bei Nicht-Leistung unschöne Szenen.

  • Das interessante ist ja, dass die Zuschauer das alles geduldig mitmachen und sich melken lassen. Aktuelle Beispiele sind das Sondertrikot, das in Minuten ausverkauft war und der Preis von bis zu 59€ für Tageskarten gegen Bayern. Ich kann mich da wirklich nur noch abwenden, aber solange die Leute das mitmachen, sind wir ja voll auf Erfolgskurs.


    Ich wollte für einen Kumpel eine Karte gegen Hertha besorgen. 42€ auf J. Er hat dankend abgelehnt. Ich kann es verstehen.


    Es freut mich zu sehen, dass es noch andere kritische Stimmen gibt, die solche Entwicklungen anprangern.


    Ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr vom Fussball entfernt. Damals habe ich meine Termine noch um alle möglichen Spiele von DFB-Pokal bis CL herum geplant, damit ich ja kein Spiel verpasse. Seit 2-3 Jahren ist mir das alles zunehmend egaler geworden. Das einzige, was übrig geblieben ist, war Arminia - mit einer tollen, sympathischen Aufstiegsmannschaft, mit der man sich identifizieren konnte. Nun wird nur noch gemolken und gemolken und die Identität ist mit dem Abstieg dahin, weil die Mannschaft dann kompett zerfallen ist. Der einzige Antrieb noch weiter ins Stadion zu gehen, ist für mich die gute Zeit mit Freunden und Sitznahchbarn. Aber wie viel ist das auf Dauer wirklich wert, wenn andernorts auch die Preise immer weiter steigen?

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Die Preispolitik, dass bei den attraktiven Gegnern richtig Kohle genommen wird, haben wir inzwischen seit Jahren und die Zuschauerzahlen zeigen letztlich, dass das funktioniert. Die Alternative ist die DK. Sondertrikot muss sich auch niemand kaufen, der das nicht will. Gegen Hertha gibt es noch Stehplätze für 14€ sowie auf B Sitzer für 25€, insofern besteht auch da kein Zwang über 40€ auszugeben.


    Dass man von der Vereinsführung in dieser schwierigen Situation gar nichts hört, finde ich ebenfalls problematisch. Ich habe von Laufer nicht all zu viel gehalten, weil er mir für meinen Geschmack zu viele Sprüche geklopft hat und zu wenig Substanz in seinen Aussagen war. Sein Nachfolger hingegen ist komplett unsichtbar. Für ein letztlich auch repräsentatives Führungsamt in einem Verein mit 15.000 Mitgliedern und hunderttausenden Fans/Sympathisanten ist das nicht optimal. Man bekommt den Eindruck, Herr Schütte steckt geistig noch in seiner alten Managerrolle in der Wirtschaft, wo er extern allenfalls gegenüber einer begrenzten Anzahl Investoren Rechenschaft schuldig ist und sonst für Öffentlichkeitsarbeit abseits von PR/Werbung keine Notwendigkeit besteht.


    Man muss nicht unbedingt öffentlich auf die Kacke hauen á la "Wir rocken die Rückrunde", aber völlig ohne öffentliches kämpferisches Signal nach außen in diese entscheidenden Spiele zu gehen, wirkt zaghaft und ängstlich.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die Preispolitik, dass bei den attraktiven Gegnern richtig Kohle genommen wird, haben wir inzwischen seit Jahren und die Zuschauerzahlen zeigen letztlich, dass das funktioniert. Die Alternative ist die DK. Sondertrikot muss sich auch niemand kaufen, der das nicht will. Gegen Hertha gibt es noch Stehplätze für 14€ sowie auf B Sitzer für 25€, insofern besteht auch da kein Zwang über 40€ auszugeben.

    Na, dann ist ja alles wunderbar erklärt. :lol:
    Natürlich funktioniert das Pricing, wenn man sich über schätzungsweise 8-10T Bayern im Stadion freut. Die haben auch nix gegen die Preise. Und ein Sondertrikot möchten aber vielleicht auch viele zu moderaten Preisen haben. Warum verknappt man das künstlich und nimmt Mondpreise? Ist das für Fans gemacht oder für „Eliten“? Und Hertha? Ja klar, ich besorg ihm ein Ticket „am Arsch der Welt“, obwohl in meiner Umgebung noch reichlich Plätze frei sind. Man kann auch einfach zu Hause bleiben, wenn man Deiner Logik folgt, dann zahlt man gar nichts. Die Argumentation ist nur wenig zielführend bei einer Diskussion um Identifikation mit dem Verein, die gerade flöten geht, da Fans und Mitglieder nur noch gemolken werden.

  • Gemolken wird gerade überall, wo Corona Flurschäden hinterlassen hat und das weiter tut. In der Gastronomie haben die Preise auch angezogen. In diese allgemeine Entwicklung sollte man die Preispolitik im Fußball bzw. genauer bei Arminia einordnen. Mir geht es nicht um Rechtfertigung dabei, sondern um die Analyse der Ursachen. Dass zugleich die Einkommen der Spitzenspieler weiter steigen, wie Bruchhagen erwähnte, steht natürlich auch zur Debatte. Von dort aus wird die Preisentwicklung im Fußball vorangetrieben. Ein Ausstieg aus dieser Spirale ist nicht zu erkennen. Als Fan kannst Du nur den Konsum runterschrauben. Mit Merchandaising hatte ich nie "Last". Da sehe ich also für viele hier super Einsparungspotenzial! Sorry für die Klugscheißerei. Aber 59 Euro für ein Sonder-Trikot, da ist man irgendwie auch selbst schuld. Ich gebe zu, mir noch nie irgendein Trikot gekauft zu haben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Zitat

    Na, dann ist ja alles wunderbar erklärt. :lol:

    Zitat

    Natürlich funktioniert das Pricing, wenn man sich über schätzungsweise 8-10T Bayern im Stadion freut. Die haben auch nix gegen die Preise. Und ein Sondertrikot möchten aber vielleicht auch viele zu moderaten Preisen haben. Warum verknappt man das künstlich und nimmt Mondpreise? Ist das für Fans gemacht oder für „Eliten“? Und Hertha? Ja klar, ich besorg ihm ein Ticket „am Arsch der Welt“, obwohl in meiner Umgebung noch reichlich Plätze frei sind. Man kann auch einfach zu Hause bleiben, wenn man Deiner Logik folgt, dann zahlt man gar nichts. Die Argumentation ist nur wenig zielführend bei einer Diskussion um Identifikation mit dem Verein, die gerade flöten geht, da Fans und Mitglieder nur noch gemolken werden.


    Weil es eben ein fucking SONDERtrikot ist, Jesus Maria... ;(


    Ich fühle mich nicht vom Verein gemolken. Ihre Fans gemolken haben vllt. Schalke, wo das Trikot schon vor Jahren über 100€ kostete oder PB mit ihren Mondpreisen für jedes Spiel in der ersten Liga inkl. DK. Keine Ahnung was für ein Art von Identifikation hier verloren geht. Wenn diese ausschließlich darin besteht, sich bei jeder bietenden Gelegenheit hier über den Verein auszukotzen, ist das aber vielleicht für alle Seiten auch gar nicht so schlecht.


    Meine Identifikation mit dem Verein erstarkt gerade eher wieder, nachdem sie zwangsläufig unter den fast zwei Jahren Lockdown und Semi-Lockdown etwas gelitten hat. Daran ändert weder ein wahrscheinlicher Abstieg was, den ich beim Aufstieg ohnehin mental für früher oder später mit eingeplant hab, noch dass ich nicht das Trikot mit den Bäumen drauf bekommen habe... :wacko:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Meine Identifikation mit dem Verein erstarkt gerade eher wieder, nachdem sie zwangsläufig unter den fast zwei Jahren Lockdown und Semi-Lockdown etwas gelitten hat. Daran ändert weder ein wahrscheinlicher Abstieg was, den ich beim Aufstieg ohnehin mental für früher oder später mit eingeplant hab, noch dass ich nicht das Trikot mit den Bäumen drauf bekommen habe...


    Genauso geht es mir auch, zumal ich auch die Nase voll davon habe alles rund um mein Freizeit-Vergnügen schlecht finden zu wollen. Dazu freue ich mich auch schon auf die neue Saison, egal in welchem Liga.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Weil es eben ein fucking SONDERtrikot ist, Jesus Maria... ;(


    Ich fühle mich nicht vom Verein gemolken. Ihre Fans gemolken haben vllt. Schalke, wo das Trikot schon vor Jahren über 100€ kostete oder PB mit ihren Mondpreisen für jedes Spiel in der ersten Liga inkl. DK. Keine Ahnung was für ein Art von Identifikation hier verloren geht. Wenn diese ausschließlich darin besteht, sich bei jeder bietenden Gelegenheit hier über den Verein auszukotzen, ist das aber vielleicht für alle Seiten auch gar nicht so schlecht.


    Meine Identifikation mit dem Verein erstarkt gerade eher wieder, nachdem sie zwangsläufig unter den fast zwei Jahren Lockdown und Semi-Lockdown etwas gelitten hat. Daran ändert weder ein wahrscheinlicher Abstieg was, den ich beim Aufstieg ohnehin mental für früher oder später mit eingeplant hab, noch dass ich nicht das Trikot mit den Bäumen drauf bekommen habe... :wacko:

    Amen !!!


  • Genauso geht es mir auch, zumal ich auch die Nase voll davon habe alles rund um mein Freizeit-Vergnügen schlecht finden zu wollen. Dazu freue ich mich auch schon auf die neue Saison, egal in welchem Liga.

    LOL, ist klar, wiedermal das Fähnlein im Winde, wie es gerade passt. Interessanterweise scheinst Du Dich mehr zu ärgern, als alle Kritiker zusammen. Aber viel Spass dann! :hi:

  • Sollte die BL nicht gehalten werden stellt sich doch die Frage wie es weitergehen soll. Ich weiiss ,die Absicht als "Ausbildungsverein"weiterzumachen ist ja oft genug kommuniziert worden,aber wie realistisch ist dieser Plan ohne die Strahlkraft der 1. Liga?Mittlerweile setzen doch sogar die Roten auf ein Ausbildungskonzept unddie Möglichkeit für junge Spieler in München,Dortmund oder bei irgendeinem der BLclubs anzuheuern ist sicher verlockender als nach Bielefeld zu gehen.Das wird demnach nicht so leicht ne wettbewerbsfähige Mannschaft aufzubauen,weil die überragenden Talente erst garnicht bei der Arminia aufschlagen.Wie die sportliche Leitung sich das vorstellt ist schwer nachzuvollziehen und ob Kramer nun der Übungsleiter ist zu dem alle wollen ist doch sehr fraglich,weil wenig Überzeugendes zu sehen ist.

  • Sollte die BL nicht gehalten werden stellt sich doch die Frage wie es weitergehen soll. Ich weiiss ,die Absicht als "Ausbildungsverein"weiterzumachen ist ja oft genug kommuniziert worden,aber wie realistisch ist dieser Plan ohne die Strahlkraft der 1. Liga?Mittlerweile setzen doch sogar die Roten auf ein Ausbildungskonzept unddie Möglichkeit für junge Spieler in München,Dortmund oder bei irgendeinem der BLclubs anzuheuern ist sicher verlockender als nach Bielefeld zu gehen.Das wird demnach nicht so leicht ne wettbewerbsfähige Mannschaft aufzubauen,weil die überragenden Talente erst garnicht bei der Arminia aufschlagen.Wie die sportliche Leitung sich das vorstellt ist schwer nachzuvollziehen und ob Kramer nun der Übungsleiter ist zu dem alle wollen ist doch sehr fraglich,weil wenig Überzeugendes zu sehen ist.

    Ja, das stimmt schon. Wir haben es eben mit der berühmtem "Nahrungskette" zu tun, also einer Hierarchie der Ausbildungsvereine. Vereine auf Niveau A bilden für Vereine auf Niveau B aus, Vereine auf Niveau B für Vereine auf Niveau C etc., bis man bei Man City, PSG und Real ist. Das war aber immer schon so. Als früher Ausbildungsverein in Deutschland fällt mir da Bayer Leverkusen ein. Die waren schon früh die erste Anlaufstation für Top-Talente aus Brasilien in Europa - Musterfälle Emerson, Lucio, Ze Roberto etc. -, die dann später weiterzogen: nach Rom und zu den Bayern - und haben trotzdem in der Zeit das CL-Finale erreicht. Leipzig und Hoffenheim sind Ausbildungsclubs für Liverpool (Firmino, Konate) gewesen. Eine einzige hierarchische Nahrungskette im Gefälle des Geldes im Profifußballs. Da muss Arminia ihren Platz finden. Aber zu erkennen, dass das der Ansatz ist, ist schon richtig. Die konkrete Umsetzung freilich ist noch etwas anderes.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Unter dem Strich wird man festhalten müssen, das man mindestens 2/3 der Saison 2021/22 nicht bundesligatauglich war, den Torhüter mal ausdrücklich ausgenommen.
    Aber ansonsten nicht auf dem Platz und auch nicht daneben, auf der Geschäftsstelle übrigens auch nicht.


    Wir spannend sein zu sehen, ob man sich intern die entsprechenden Fragen ehrlich beantwortet und daraus die richtigen Schlüsse zieht.


    Planlosen Anti-Fußball kann man in Bielefeld auch in Liga 2 auf Dauer ebenso wenig verkaufen wie vermeintliche Talente, deren Körpersprache permanent signalisiert, weder mit der Bundesliga noch mit Arminia im Besonderen irgend etwas am Hut zu haben.


    Ich finde schon, das da in der Sommerpause einiges auf den Tisch gehört und es nicht damit getan ist, Liga 2 als "famous place to be" für Arminia zu deklarieren.


    Dafür ist dieses Jahr zu viel schief gegangen. Auch und gerade zwischen den Zeilen.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Auf der anderen Seite ist man aber immer noch im Rennen! Ein Sieg und die Sache könnte sich nochmal drehen.
    Wenn wir schon nicht mehr dran glauben, vielleicht glaubt ja das Team noch an die Trendwende.
    Ich persönlich würde mich ja darüber freuen, am Ende über dem Strich zu stehen, allein um mir die dummen Gesichter der ewigen Meckerköppe hier vorzustellen. Klar ist aus deren Sicht dann immer noch alles scheiße und man kann sich das dann jeden Tag anhören, aber es hatte schon Charme.
    Träum, Träum, Traum....


  • Absolut richtig. Vielleicht sollte man auch ehrlicherweise das Bielefelder Publikum in diese Betrachtung miteinbeziehen. Der typische Almroar ist irgendwie verloren gegangen, eine merkwürdige Gleichgültigkeit oder Lethargie hat Einzug gehalten. Zumindest empfand ich das in den letzten Spielen so, erstligawürdig war das ähnlich wie die Leistungen von Team, Trainer und restlichem Verein auf jeden Fall nicht.

  • Der Zuschauer ist froh, das er ohne nennenswerte Einschränkungen wieder ins Stadion kann. Bayern München, Sonne, Ostern, Spiel okay, volle Süd, da motzt keiner. War doch alles sehr angenehm.


    Ich habe auch 59€ gezahlt und mir ein Sondertrikot geordert ;) Werde aber nicht nach Köln fahren, was eigentlich fest eingeplant war. Feiernde Rheinländer sind für mich kaum zu ertragen…


    Gegen Hertha und Bochum drohen aber bei Nicht-Leistung unschöne Szenen.

    Wir aus Unterfranken fahren schon keinen Meter mehr seit Hoffenheim.
    Trotz Dauerkarten, uns ist der Sprit und vor allem die Vereinspolitik kein Meter mehr Wert.

  • Stur. Hartnäckig. Kämpferisch.


    Es ist nicht mehr viel übrig geblieben davon hier im Forum… zumindest nicht in dem Sinne wie es mal gemeint war.


    Was ist mit „Wir müssen alle zusammen stehen“ usw., sind das doch alles nur Floskeln?

  • Ja, das sind (leider) nur noch Floskeln, wenn du es nicht vorlebst als Verein. Und schon sind wir wieder bei Signalen, Außenwirkung von PKs und Co. Du brauchst Identifikation mit dem was passiert und musst die Leute mitnehmen.


    Das passiert aber weder durch Alibi Pressekonferenzen, Alibi Informationspolitik und inzwischen ja auch Alibi Fußball. Hier lese ich nun, dass Fabian Klos das selbst als verletzter Spieler draußen noch am meisten ausstrahlt. Kein Zufall. Man nimmt das Umfeld hier nicht mehr mit, man verkauft es vielmehr noch für dumm, so dass man selbst durch einfachste Posts nach den Spielen diesen Verein nicht mehr ernst nehmen kann. Und das macht einen einfach nur noch traurig.


    Wenn du keine Säulen und kein Gerüst hast, funktioniert auch kein noch so tolles Konzept der Welt. Jeder talentierte Spieler wird sich ohne funktionierendes Konstrukt drum rum nicht weiter entwickeln können. Und das ist unabhängig von der Liga ein Problem.


    Es will ja scheinbar niemand öffentlich mal erklären, er will in Liga 1 in Bielefeld bleiben und dass unser Trainer und Manager zudem nicht mal vor Spielen öffentlich aussprechen, dass man Spiele gewinnen will, sondern im Nachgang jeden noch so lächerlichen(zu wenigen) Punkt wertschätzt ... Damit holst du keinen ab.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!