Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

  • Weder von jetzt auf gleich, noch wird ein Fass aufgemacht. Und das „Blau-Problem“ wurde auch schon mit einer Abstimmung gelöst. Hier haben sich Leute in der fußballlosen Zeit Gedanken um den optischen Auftritt des Vereins gemacht und stellen das vor der JVH völlig fair mit reichlich Zeit zum überlegen den Mitgliedern zur Abstimmung. Aber es gibt ja, außer dem vollkommen unfähigen Arabi, der, falls er überhaupt etwas tut, immer die falschen Spieler mit zu langen oder zu kurzen Verträgen ausstattet, auch gerade wenig zu nörgeln. Wie lange ist das her mit dem Klassenerhalt?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Okay, ich versuche mal das Positive zu sehen: :)


    Es gibt scheinbar einige Anfragen/Anträge von Mitgliedern im Rahmen der Hauptversammlung über die Rückkehr zu einem alten Logo abstimmen zu lassen.


    Theoretisch kann man hierzu fristgerecht einen Antrag zur JHV stellen und dann wird halt abgestimmt. Weil unser Fanbeirat sich aber in etwa vorstellen kann was solch ein Antrag auf der JHV für Diskussionen mit sich bringen und vor allem wie lange es dauern kann, hat er sich nun entschieden im Vorfeld für diesen Weg entschieden.


    Zum einen werden die Mitglieder erst mal informiert, ferner wird auch Zeit gegeben hierüber zu diskutieren(was hier im Forum ja auch passiert). Und letztlich wird versucht die Meinung aller Mitglieder einzuholen, ob eine Antragszulassung für die JHV überhaupt Sinn macht.


    Also aus meiner Sicht finde ich das jetzt nichts Schlimmes oder Verwerfliches daran. Die Anfragen und Anträge der Mitglieder, die "ein" altes Logo wieder haben möchten, kann man je auch nicht einfach ignorieren und ablehnen.


    Wie sensibel solche Themen anzufassen sind hat ja das Thema "richtiges Blau" gezeigt. Ich sehe hier beim "Logo" einfach nur den Versuch sich an dieses weitere sensible Thema vorsichtig heranzutasten.

  • Ich erinnere mich noch an die unseligen Diskussionen, als es hieß, "der Verein müsse für die Zukunft gerüstet sein", also MODERNENER werden, was sich auch im Lorbeerkranz widerspiegeln sollte. Kaum jemand wollte den Kranz, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Ich werde natürlich für das alte Logo stimmen (nur das "A" würde ich vom neuen übernehmen wollen :D ).

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Kam der Kranz nicht anlässlich des 100. Geburtstags?

    Nein. Die unkorrekte 2000er-These (auch 2005) hinsichtlich "Lorbeerkranz" habe ich bereits gestern widerlegt. Der Kranz tauchte deutlich früher auf - und verschwand irgendwann wieder. Auf meinem Wimpel der (vermutlich!) Mittsiebziger ist er vorhanden, auf einem Schal der Spätsiebziger bzw. Frühachtziger fehlt er.


    Dennoch habe ich für den neuen Logo-Vorschlag gestimmt. Logo-Sprache ist kein Betonklotz der aus Traditionszement erschaffen wird. Viele Unternehmen und Konzerne nehmen Veränderungen an ihrem Logo vor (VW, Sparkasse, REWE,...). Zeitgeist ändert sich. Der neue Vorschlag tritt das aus meiner Sicht Wesentliche (Kreisform & Fahne) nicht mit Händen und Füßen, außerdem wirkt er klarer und aufgeräumter. Ein reizvoller Aspekt im Hinblick auf künftige Fanartikel. Und wenn der Zeitgeist sich in 10 Jahren wieder ändern sollte, dann erinnert man sich eben an die Tradition und führt den Lorbeerkranz wieder ein...


    ;)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • …Dennoch habe ich für den neuen Logo-Vorschlag gestimmt. Logo-Sprache ist kein Betonklotz der aus Traditionszement erschaffen wird. Viele Unternehmen und Konzerne nehmen Veränderungen an ihrem Logo vor (VW, Sparkasse, REWE,...). Zeitgeist ändert sich. Der neue Vorschlag tritt das aus meiner Sicht Wesentliche (Kreisform & Fahne) nicht mit Händen und Füßen, außerdem wirkt er klarer und aufgeräumter. Ein reizvoller Aspekt im Hinblick auf künftige Fanartikel. Und wenn der Zeitgeist sich in 10 Jahren wieder ändern sollte, dann erinnert man sich eben an die Tradition und führt den Lorbeerkranz wieder ein...


    ;)


    Tolle Argumentation, der ich folgen kann. Nichts ist so beständig wie der Wandel! Soll bedeuten, daß mir Veränderungen durchaus auch gefallen können wenn sie gut begründet sind. Das zeugt meiner Meinung nach davon das der Verein lebt und sich die Mitglieder aktiv mit ihm auseinander setzen. Schlimm fände ich es wenn man seit 1905 nur das absolut Notwendige verändert hätte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie man zur Veränderung steht, hat man ja bei den schwarzen Trikots gesehen.. :lol: :lol: :lol:


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich finde das Logo mit dem Lorbeerkranz super, viel schöner als das ALte und ich spreche mich auch dafür aus das es so bleibt

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Sehr sympathisch und kompetent ! Ich hoffe, dass sich das Bündnis erweitert.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Die Seite DesignTagebuch.de berichtet darüber und lässt parallel abstimmen. Unter den Design-interessierten Nutzern der Seite, liegt das Logo ohne Kranz vorne. Link

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Mir ist gerade noch aufgefallen, daß das neue Logo nahe am DSC4EVER-Logo ist. Ob es dafür Gründe geben könnte? Je länger ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir das neu vorgeschlagene, reduzierte Wappen. Von mir aus könnte sogar noch der Fahnenmast eingespart werden. Den runden Rand und die schräge, wehende Fahne mit dem A in unseren (richtigen!) Vereinsfarben finde ich prägend und wichtig. Aber natürlich kann ich auch gut mit dem jetzigen Wappen leben. Wie schon geschrieben, wenn wir ansonsten keine Probleme haben…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Scheinbar bemüht sich Arminia das "neue" Logo subtil unter die Leute zu bringen. An verschiedenen Stellen im öffentlichen Raum habe ich professionelle Graffitis gesehen, wenn auch nicht sehr groß. Sieht jedenfalls so aus, als wäre das vom Verein lanciert worden. Ich mag ja reduzierte Vektor-Grafiken, aber das "neue" Logo wirkt wie ein Kita-Logo der Arminis. ^^

  • Scheinbar bemüht sich Arminia das "neue" Logo subtil unter die Leute zu bringen. An verschiedenen Stellen im öffentlichen Raum habe ich professionelle Graffitis gesehen, wenn auch nicht sehr groß. Sieht jedenfalls so aus, als wäre das vom Verein lanciert worden. Ich mag ja reduzierte Vektor-Grafiken, aber das "neue" Logo wirkt wie ein Kita-Logo der Arminis. ^^


    Der DSC hat also professionelle Sprayer engagiert... aha.

  • Wir hatten das schon mal, bin aber gerade erst dazu gekommen das Video zu schauen. Rejek beim Glidenhaus e.V.


    Jeder der die jetzt neue Arminia verstehen möchte, der sollte sich wirklich diese 40 Minuten Zeit nehmen.


    Danke. Rejek war der beste Neuzugang der letzten Jahre und Arminia hat ihm sein (Weiter-) Leben zu verdanken.
    Der Vortrag ist sehr aufschlussreich und interessant.

  • So ein bisschen frage ich mich gerade, ob wir wirklich aktuell keine wichtigeren Themen haben. Auch wenn die Zusammenstellung der Mannschaft natürlich nichts mit dem Vereinslogo zu tun hat, wirkt der Zeitpunkt schon extremst ungünstig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!