Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

  • Naja, ein kleiner Kritikpunkt bleibt dennoch, allerdings auf niedrigem Niveau :D . Da wurde jetzt auch wieder " nur im Hinterzimmer " mit dem Fanbeirat ein Kompromiss ausgehandelt, aber die Mitglieder weiterhin ausgeschlossen. Bei der Jahreshauptversammlung wird jetzt lediglich noch abgestimmt, ob der neue Blauton eingesetzt werden soll oder nicht. Die eigentliche Abstimmung die bereits auf zahlreichen Seiten wie z.B. des ASC stattgefunden hat ist wieder ein mal hinfällig und Zeitverschwendung gewesen. Alles in Allem aber dennoch positiv zu begrüßen. :arminia:

    Das ist ja auch satzungskonforn so. Die Mitgliedschaft muss nicht nach dem Farbton an sich gefragt werden, sie muss nur Änderungen formal zustimmen.

  • Zitat

    Naja, ein kleiner Kritikpunkt bleibt dennoch, allerdings auf niedrigem Niveau :D . Da wurde jetzt auch wieder " nur im Hinterzimmer " mit dem Fanbeirat ein Kompromiss ausgehandelt, aber die Mitglieder weiterhin ausgeschlossen. Bei der Jahreshauptversammlung wird jetzt lediglich noch abgestimmt, ob der neue Blauton eingesetzt werden soll oder nicht. Die eigentliche Abstimmung die bereits auf zahlreichen Seiten wie z.B. des ASC stattgefunden hat ist wieder ein mal hinfällig und Zeitverschwendung gewesen. Alles in Allem aber dennoch positiv zu begrüßen. :arminia:

    Der alte Blauton ging leicht ins lila.
    Das wsr meine ich auch der, der bei der ASC-Abstimmung dabei war.
    Man hat jetzt einen abgestimmt, der leichter zutreffen ist. Die Fanartikel-Lieferanten bekommen ja eine Vorgabe, und versuchen die dann möglichst gut umzusetzen. Der alte war dafür nicht wirklich geeignet.
    Dieser neue Farbton wird wieder etwas dunkler sein, aber nicht mehr ins lila gehen.
    Die neue Kampagne ist aber davon dann wohl ausgenommen, würde ja auch wirtschaftlich kein Sinn machen.

  • Nach der Diskussion über das blau hab ich jetzt gerade eine Mail bekommen, die zu einer Abstimmung für Mitglieder über das Logo führt. Angedacht ist da die komplette Rolle rückwärts zum alten Logo ohne Lorbeerkranz.


    Die Antwortoptionen sind ziemlich tendenziös untertitelt und sollen einen wohl zur "Rückbesinnung" auf das alte Logo einstimmen.


    Ich mache da aber nicht mit bzw. habe mich widersetzt und für das aktuelle Logo gestimmt. Ich find den Lorbreerkranz recht nobel und den Verweis auf die Römer auch total Banane. 2000 als das Logo geändert wurde war ich 9 oder 10, ich hab keinen Bezug zu dem alten Logo abseits von irgendwelchen Nostalgie-Fanartikeln mit Bezug auf die 1970er. Für mich sieht das alte Logo auch eher "nackt" aus.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass sich das alte Logo durchsetzen wird, da der durchschnittliche Fußballfan ja eigentlich immer die traditionellere Variante bevorzugt. Die tendenziösen Beschreibungen werden wohl ihr übriges tun.


    Wie habt ihr euch entschieden?


    Edit: Zur Zeit liegt das Logo mit Lorbeerkranz sogar vorne, allerdings kam die Mail eben erst rein und es dürften noch nicht viele Stimmen abgegeben worden sein.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Besagte Mail kam bei mir noch gar nicht an. Ich muss sagen, dass ich das Logo ohne Lorbeerkranz eigentlich ganz schön finde. War auch das Logo mit welchem ich aufgewachsen bin bzw. die ersten Spiele live auf der Alm gesehen haben.


    Aber kein Logo schlägt das 1. BFC Arminia Wappen um 1920.

  • Hätte gerne ne Variante mit Kranz und dem eckigen "A"


    Hab noch nicht abgestimmt.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Ich stimme Halbakademiker zu. Wollt Ihr eine ergebnisoffe Abstimmung oder uns für dumm verkaufen? Solch tendenziöse Kommentare gehören sich nicht. Ich hab für den Lorbeerkranz gestimmt. Bin etwas verärgert

  • Habe rein nach optischem Gefallen geurteilt und da gefällt mir, trotz des schwurbeligen Traditionsgeschschwafel, Logo II besser.


    Nachtrag: Aber wenn wir ansonsten keine Sorgen im Verein haben, dann bin ich auch mit beiden Logos zufrieden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich konnte mit dem Lorbeerkranz nie was anfangen. Was soll der symbolisieren? Kennt noch jemand die Begründung von damals?
    Unser Arminia-Smiley ist auch ohne. :arminia:

  • Liebe Mitglieder,


    Immer schneller, immer weiter, immer mehr – so fühlt sich für viele der Fußball mittlerweile an. Uns liegt der Erhalt der Fußballkultur am Herzen. Wichtige Bausteine davon sind unsere Tradition sowie die Mitbestimmung unserer Fans und Mitglieder. Und genau hier wollen wir nun in Bezug auf unser Vereinswappen anknüpfen.


    Mitbestimmung, weil wir Eure Meinung hören und Euch entscheiden lassen wollen. Tradition, weil wir Euch vorschlagen wollen, zurück zu einem traditionellen Vereinswappen zu kehren. Auf Anregung einiger Mitglieder sind wir in den Austausch mit unserem Fanbeirat gegangen und haben über eine Änderung unseres Vereinswappens diskutiert. Denn beim Blick auf unsere Tribünen sehen wir die unterschiedlichsten Logo-Varianten und dabei fällt auf: Ein Großteil trägt keinen Lorbeerkranz, jedoch das „traditionelle A“. Wir werden Euch, in Zusammenarbeit mit dem Fanbeirat, ein Vereinswappen zur Abstimmung stellen, das Ausdruck unserer Fußballkultur und Tradition ist. Es soll Gemeinsamkeit und ein einheitliches Bild erzeugen. Ein Logo, dass wir alle mit Stolz tragen!


    Das traditionelle Vereinswappen


    In unserer Historie haben uns überwiegend zwei zentrale Elemente im Vereinswappen begleitet: die schwarz-weiß-blaue Fahne und das darin enthaltene „A“ für Arminia.


    Bis ins Jahr 2000 gab es häufig kleinere Änderungen am Logo. Besonders das „A“ in unserer Fahne wurde vom traditionellen, sehr charakteristischen und kantigen „A“ zu einer abgerundeten und modernen Variante umgewandelt. Wir meinen, der Ostwestfale und speziell der Armine stehen für starke Charakterzüge, Ecken und Kanten.


    Im Jahr 2000 wurde der Lorbeerkranz hinzugefügt. Dieser hat keinen Ursprung in unserer Tradition. Es gab ein Logo mit Eichenkranz, nicht aber mit einem Lorbeerkranz. Dieser ist eigentlich ein Symbol der Römer, die unser Namensgeber Arminius bekanntlich im Kampf um den Teutoburger Wald vernichtend geschlagen hatte.


    In Zusammenarbeit mit unserem Fanbeirat schlagen wir daher ein Vereinswappen ohne Lorbeerkranz und mit dem traditionellen, kantigen „A“ vor, um die im Jahr 2000 getätigten Änderungen wieder rückgängig zu machen.


    Alle Mitglieder sind gefragt!


    Eine Logoänderung ist ein sensibles Thema. Daher wollen wir dies offen und transparent mit Euch angehen und nur auf Basis einer Mehrheit (über 60%) handeln. Bevor auf der Mitgliederversammlung ein Antrag auf Logoänderung eingebracht wird, haben wir mit dem Fanbeirat beschlossen, vorab eine Online-Befragung ALLER MITGLIEDER durchzuführen. So soll sichergestellt werden, dass nicht nur die Anwesenden auf der Mitgliederversammlung über eine mögliche Änderung abstimmen, sondern wir so demokratisch wie möglich unter allen Mitgliedern entscheiden.


    Ablauf:

    • Jedes Mitglied hat die Möglichkeit online seine Stimme abzugeben (eine Stimme pro Mitglied)
    • Die Abstimmung endet am 21. Juni 2021
    • Nur im Falle einer Mehrheit pro Logoänderung wird diese auf der Mitgliederversammlung zur Abstimmung gebracht
    • Rechtlich bindend ist nur das Abstimmungsergebnis auf der Mitgliederversammlung am 28. Juni 2021
    • Die Umsetzung würde im Fall einer Änderung erst zum 01. Juli 2022 erfolgen, da die Trikots mit derzeitigem Logo für die Saison 2021/22 bereits produziert sind


    So stimmt ihr ab:

    • Auf dieser Seite könnt ihr Euch mit Eurer Mitgliedsnummer und eurem Namen einloggen
    • Anschließend könnt Ihr für eines der beiden Vereinswappen abstimmen
    • Mit „Abstimmung bestätigen“ sendet ihr Eure Stimme ab und seht das aktuelle Zwischenergebnis
  • Hier mal die Email an die Mitglieder. Die Bilder wurden leider nicht übernommen.


    Komisch auch, dass die Farbtonänderung gar nicht thematisiert wird.


    Für mich ganz klar der gute alte Lorbeerkranz.

  • Hätte gerne ne Variante mit Kranz und dem eckigen "A"


    Der Meinung bin ich auch. Da die Option aber nicht zur Verfügung steht, wird es das mit dem Lorbeerkranz. Das Logo sieht ohne Kranz so nackt aus, wie Köln ohne Geißbock oder MSV ohne Zebra. Das passt einfach nicht(für jemanden der 2/3 seines Lebens mit dem neuen gelebt hat. Wenn schon, wäre ich dafür ergebnisoffen nach Fanwünschen zu fragen und diese dann zur Abstimmung stellen. Retro gerne auf ein Retrotrikot, aber nicht offiziell.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Ich muss sagen, dass ich die Variante ohne Kranz ebenfalls ästhetischer finde, auch wenn ich das Logo eigentlich nur mit kenne. Die Begründung, warum der Kranz Anfang der 2000 eingeführt wurde, würde mich sehr interessieren. Bin noch ziemlich unschlüssig.
    Insgesamt will man und das sieht man an allen Ecken, der Arminia einen schlichteren, reduzierteren, letztlich moderneren Anstrich geben. Man Mauss aufpassen, nicht zu viel auf einmal anzufassen und die Leute bei dem Prozess nicht aus den Augen zu verlieren.


    PS: Wenn man sich das Logo nach dem 2. Weltkrieg ansieht, dann wirkt es so als wollte man das mit dem Kranz wieder aufnehmen, nur hat man sich in der Pflanze getäuscht. Leider steht zu der Änderung nichts im Wiki Beitrag.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Arminia_Bielefeld#Der_Verein

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Jeder soll abstimmen wie er denkt. Da viele Mitglieder un Aktionen um 2000 zum Verein gestoßen sind, werden die 60% die für eine Abstimmung benötigt werden (wobei auch diese Abstimmung zugunsten von 2000 ausfallen könnte) sowieso nicht erreicht und deshalb gehe ich davon aus, dass es so bleibt wie es ist.


    Ich finde das aktuelle Logo auch wunderschön!!!!


    Trotzdem bin ich mit dem "alten" aufgewachsen.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ohne Lorbeerkranz wäre einfach geil. Würde mich freuen wenn das durchgehen würde. Mal abwarten, meine Stimme hat das "alte" Logo auf jeden Fall.

  • Bin zwar kein Mitglied, aber mit dem alten Logo ohne Kranz aufgewachsen. Hatte das sogar in
    den 90ern auf dem Auto. Es hat eine Zeitlang gedauert, bis ich mich an das neue Logo gewöhnt
    hatte, trotzdem würde ich das Alte bevorzugen. Bei dem Kranz geht es mir wie Count, ich kann
    damit nix anfangen.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • War das letzte Krombacher nicht gut? Oder saufen die in der Marketing-Abteilung Lack? Über den Kranz lässt sich streiten, aber das "neue" wirkt wie ein gewolltes, aber nicht gekonntes Retro-Logo. Das "Römer"-Argument gegen den Kranz ist lächerlich. Er soll dem ansonsten "nackten" Logo einen ehrenvollen Rahmen geben. Ich meine, das wäre damals auch die Intention gewesen. Das Innere des Logos muss bestehen blieben. Von mir aus dann mit Kranz, wenn es nicht ohne geht.


    Vielleicht sollte ich doch zur JHV gehen. Vorschlag zur Güte: Man kann ja ein Retrologo zum Alternativlogo machen. Das gibt es z.B. auch in der NHL. Dort finde ich das recht sympathisch. Lässt sich dann bspw. auf dem Ärmel tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von so.cal ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!