• Zitat

    https://www.nw.de/lokal/bielef…rena-zum-Saisonstart.html


    Ist leider ein NW+ Artikel (so wie mittlerweile eigentlich jeder). Steht da was neues zur Gestaltung drin? Schon mal gut zu wissen, dass die nervige Eingangssituation an der Süd nun wohl schon zur kommenden Saison ein Ende hat.

    Da steht das drin, was wir schon vermutet hatten. Abriss, Eingangsbereich neu und von den Finanzen ist es abhängig, wann weitergebaut wird. Fanshop und ähnliches. Könnte dauern.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich werde ein wenig nostalgisch. Da habe ich Handball spielen gelernt...


    Bei mir ist es gerade mal 43 Jahre her, als ich in dem Lehr-Schwimmbad mit der Gutenberg-Schule meinen DLRG-Grundschein gemacht habe. Da bin ich aber auch noch am Eingang nebenan für den berühmten Sportgroschen als aktives Mitglied auf die Alm gekommen. Hach ja, wie schnell die Zeit vergeht...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aus dem Artikel der NW :



    Bielefeld. Der Abbruch der alten Almsporthalle läuft auf vollen Touren. Was auf Dauer aus dem Grundstück zwischen Schüco-Arena und der neuen Almsporthalle werden wird, steckt zwar noch in der Planungsphase. Doch der DSC Arminia hat bereits Vorstellungen. Und zum Saisonstart – hoffentlich in der 1. Liga – gibt es mehr Platz für die Eingänge Süd und Ost.


    Noch bis Ende Juni soll das Gebäude aus den 1960er Jahren abgetragen werden. „Das ist ein komplexes Vorhaben, da zahlreiche unterschiedliche Baustoffe getrennt und entsorgt werden müssen", sagt Reinhold Peter, technischer Leiter des Immobilienservicebetriebes der Stadt. Bevor die Bagger anrücken konnten, waren Schadstoffe aus dem Hallenbau entfernt worden. Unter anderem Asbest, künstliche Mineralfasern und PCB mussten ausgebaut werden.


    Noch wird auf Bomben untersucht
    Nach dem Abbruch wird das Grundstück, das der Stadt gehört, untersucht, um eventuelle Reste von Kampfmitteln oder Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg aus dem Boden zu entfernen. Dann wird die Fläche verfüllt und eingeebnet.
    Der Abriss war bereits 2019 geplant. Peter: „Er musste aber verschoben werden, um den Spielbetrieb von Arminia nicht einzuschränken und um ein Sicherheitsrisiko für die Besucher zu vermeiden."
    Weil Spiele vor Zuschauern mindestens bis 31. August untersagt sind, bleibt für den Abriss der alten Halle sogar mehr Zeit als ursprünglich veranschlagt. Ob angesichts der Pandemie für einen Neubau an der Stelle so viel Geld wie erhofft zur Verfügung stehen wird, ist offen. Der kaufmännische DSC-Geschäftsführer Markus Rejek im April: „Wir müssen schauen, welche Auswirkungen die Krise hat."
    Erst einmal ein Provisorium
    Die bisherigen Pläne sehen in einem Neubau an der Südtribüne der Schüco-Arena nicht nur neue Süd- und Ostzugänge vor. Dort könnten auch Fanshop und Museum-Archiv-Forum-Arminia (MAFA) Platz finden, damit sie besser wahrgenommen werden.
    Wie schnell das umgesetzt werden kann, ist aber noch unsicher. Zunächst soll der Abrissfläche provisorisch hergerichtet werden, erklärt Organisations- und Spielbetriebsleiter Christian Venghaus. Den größere Platz will der Verein für bessere Ost- und Südeingänge nutzen. Ein kleiner sechsstelliger Betrag wird in Zaun, Tore und Container für Tickets und Clearingpoint gesteckt. Zum Saisonstart, so die Hoffnung, soll der bessere, vorübergehende Zugang fertig sein.

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:


  • Besten Dank für den Service. Wäre toll, wenn Du uns hier weiter mit Bildern versorgen könntest. Gerne auch etwas größer. ;)


    Aktuell gibt es für die Auswärtigen bekanntlich ehr wenig Anlass nach Bielefeld zu fahren, sodass man sich auch nicht mal nebenbei ein Bild von den Arbeiten machen kann. Die Stadionbaustellen haben mich schon immer sehr interessiert. Auch wenn es aktuell nur um den Eingangsbereich geht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich schaue mal was ich machen kann, sind ja nur ein paar Minuten zu Fuß. Größere Bilder wird schwierig, man kann nur Bilder bis 150 kb hier hochladen. Da ich nicht so der IT-Spezialist bin, schicke ich mir die Fotos vom iPhone mit „Kleinermach-Funktion“ per Mail an mich selbst. Da bleibt dann das eine oder andere kb auf der Strecke.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Ich schaue mal was ich machen kann, sind ja nur ein paar Minuten zu Fuß. Größere Bilder wird schwierig, man kann nur Bilder bis 150 kb hier hochladen. Da ich nicht so der IT-Spezialist bin, schicke ich mir die Fotos vom iPhone mit „Kleinermach-Funktion“ per Mail an mich selbst. Da bleibt dann das eine oder andere kb auf der Strecke.

    Mit nem Handy scheinst du dich aber auszukennen. Bei tapatalk kann man größere Bilder hochladen :) Versuch es mal mit der App.


    Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

  • Mit nem Handy scheinst du dich aber auszukennen. Bei tapatalk kann man größere Bilder hochladen :) Versuch es mal mit der App.


    Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


    Guter Gedanke, allerdings fällt der App-Store bei mir aus. Außerdem mache ich Einiges durch ausprobieren, ohne wirklich zu wissen wie es funktioniert. Da es aber nur ein Gerät zur privaten Nutzung nicht in meinem Besitz ist, darf ich dort keine Apps hochladen. Morgen ist Hochzeit in der Familie, aber danach schaue ich mal nach dem Fortgang der Abbruch- Arbeiten der Almhalle.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die klassische Abrissbirne gehört der Vergangenheit. Rückbau und Stoffe trennen dauert etwas länger.


    Danke für die Fotos.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hallo zusammen, melde mich nach ner kurzen Foren-Abstinenz wieder.
    Weiß eigentlich jemand, was an der Alm verändert werden muss? In einem Beitrag auf DAZN hatte ich gesehen, dass zumindest das Flutlicht nachzubessern ist. Muss noch mehr gemacht werden, damit die Alm Erstligatauglich wird? (Aus DFL Sicht)

  • In den Feiervideos hat man ja gesehen, daß die Almhalle weiter fleißig abgerissen wird. Bestimmt bekommen wir für die Buli so oder so eine neue Eingangssituation. Die genauen Forderungen kenne ich auch nicht, werden sich aber DFL-Typisch von der zweiten Liga noch erhöhen. Mehr VIP-Parkplätze, Reporterplätze, größerer Presseraum, mehr digitale Ausstattung, usw. usw. So in der Art, vermute ich. Kann man bestimmt auf den DFL-Seiten im Kleingedruckten alles nachlesen. Weiß da jemand genaueres?


    Aber auch der eine oder andere Eimer Farbe würde der Alm recht gut zu Gesicht stehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Kicker hat hierzu zwei Artikel/Übersichten veröffentlicht:


    Regelwerk für Stadien


    Bildershow Regelwerk Stadien


    Wer es ganz ausführlich mag, darf dann gerne noch im Anhang VI: Regelwerk für Stadien und Sicherheit nachlesen. Kann man bestimmt schnell googlen;-)


    Auch wenn Arminia ja mittlerweile gerne in die Infrakstruktur investiert, darf man sich trotzdem fragen, ob da nicht in den Corona-Zeiten etwas Entgegenkommen möglich wäre.


    Man darf von Ausgehen, dass Arminia als Mieter für die Arbeiten finanziell aufkommen darf, oder?

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Es wurde damals zumindest so verkündet, dass Arminia sämtliche Umbauten zu tragen hat.


    Die alten Metallträger könnten wirklich mal etwas neue Farbe vertragen. Teilweise platzt die dort großflächig ab. Da kann man mit überschaubaren Mitteln schon viel ausrichten. Wobei ich es auch interessant fände, wenn unser Hauptsponsor die Alm als Showroom nutzen würde und alle 5 Jahre ein paar neue Fassadenteile zeigen würde.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Ich war heute auf der Alm meine neue DK bestellen. Dabei habe ich einige Fotos des Abrisses der alten Almhalle gemacht. Hochladen ist eher schwierig hier, wer die Fotos sehen möchte kann sich gerne melden, ich kann diese dann direkt versenden.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Mich würde viel mehr mal interessieren, wie das mit den Wellenbrechern und Sitzschalen im Zusammenhang mit der Dauerkarte gemeint ist... Werden die dann getauscht nach der Saison? Stehen Umbauarbeiten am Stadion an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!