• Eine gute Nachricht. Die Alm bleibt bis 2025 die Schüco Arena, denn die Namensrechte wurde bis dahin verlängert. Kontinuität und Planungssicherheit ist angesagt zu offensichtlich verbesserten Konditionen.
    Die alte Almhalle soll erst im Sommer 2020 abgerissen werden. Ist mir neu.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Im Artikel der NW sind dazu noch mehr Informationen, wie z.B. Einnahmenhöhe aus den Zuschauerzuspruch.


    Für den neuen Eingangsbereich der Alm (evt. noch schücoAlm) ist es mir auch lieber wenn da noch ein Jahr länger drüber nachgedacht wird, daß Desaster der Westtribüne darf sich niemals wiederholen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das sind doch allesamt gute Neuigkeiten. Es wäre doch klasse, wenn man in Kooperation mit Schüco ein repräsentativeres Gebäude für Fanshop und Haupteingang plant. Schüco kann damit Werbung in eigener Sache machen und wir profitieren vom Nutzen. Auf der JHV gibts da sicherlich Infos, wie das finanziert werden kann.


  • ...Die alte Almhalle soll erst im Sommer 2020 abgerissen werden. Ist mir neu.


    Gestern stand im WB, dass es noch kein spruchreifes Konzept gibt, wie die Fläche der alten Almhalle demnächst genutzt wird. Daher macht ein Abriss keinen Sinn, da das Gelände ansonsten zusätzlich abgesichert (eine Abrissfläche bietet mannigfaltige Unfallmöglichkeiten) und die dann entstehende Lücke der Almumrandung mit Zäunen geschlossen werden müsste. Maßnahmen, die mehr Kosten verursachen, als die Halle erstmal stehen zu lassen. Sie soll aber demnächst zumindest entkernt werden, da diese Arbeiten den Spielbetrieb während der Saison nicht beeinflussen. Bis zur nächsten Sommerpause soll dann das Konzept stehen und die Halle in jedem Fall abgerissen werden (zur Not auch ohne fertiges Konzept).

  • Auf der West selber passiert wohl nichts. Aber unter der Tribüne liegen alte Klappstühle und Tische der Pressetribüne und die sollen weg, damit dort neue Behinderten-WCs gebaut werden können.

  • Wird es dann jetzt eigentlich neue Kassen an den Catering- und Getränkeständen geben? Eigentlich ist das ja Sache des Caterers, aber ich freue mich aber schon auf noch längere Wartezeiten, wenn das Personal erst alles eintippen muss, damit auch ja ein Bon ausgegeben werden kann. Oder gibt es Ausnahmeregelungen?

  • Es gibt tatsächlich Ausnahmeregelungen. Z.B., wenn das Ausgeben eines Bons nicht zumutbar ist. Ich denke, dass das hier gegeben sein sollte.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Anscheinend wird die Geschäftsstelle schon erstligatauglich gemacht, jedenfalls wird auf Kleinanzeigen der halbe Hausstand verscherbelt :D Endlich scheint mal Geld für lange überfällige Renovierungen da zu sein. Verständlich, wenn man die Buche rustikal Dinger anno 2001 sieht :head:

  • Laut NW hat Rejek gesagt, dass die alte Almhalle zum Saisonende abgerissen wird( Gott sei Dank). Dort soll 2023/24 ein Gebäude u.a. mit Gesundheitszentrum und Fanshop ( zieht um) untergebracht werden. Die Gebäude auf dem Trainingszentrum sollen langfristig abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Zudem ist ein Fanshop in der City geplant.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mmmh... Alles ok, aber das mit dem Fanshopumzug erschließt sich mir nicht. Es sei denn, dass der Neubau vor den Toren der Alm von Arminia alleine gestemmt werden kann. Nur dann macht das Sinn.


    Fanshop in der City braucht niemand. Da würde ich eher bestehende Strukturen im Rahmen eines Franchise- oder Gewinnbeteiligungsvertrages nutzen.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Für mich macht dieses Konzept schon Sinn: Der Bau, wer immer ihn dann finanziert, wird durch das Gesundheitszentrum finanziell getragen. Und der Fanshop in der Ost ist während der Spieltage für die Süd und insbesondere für die West nicht wirklich attraktiv. Ich denke mal, dass die Spieltage im allgemeinen zu den umsatzstärksten Tagen gehört, weswegen es für mich absolut Sinn macht das ganze Shop-Angebot an einer standorttechnisch klugen Stelle anzusiedeln.


    Beim Shop in der Stadt sehe ich es ähnlich wie mein Vorredner. Sinnvoll wäre es da für mich nur bei einem Mischkonzept. Beispielsweise zusammen mit einer Fan-Bar, in der man auch die spiel verfolgen kann oder Ähnliches.

  • Uhlig hat das mit dem Fanshop in der Innenstadt ja schon versucht. Das Ergebnis ist bekannt.


    Den uns eigenen Fanshop, der derzeit unter der der Ost im Stadion ist, außerhalb der Eintrittszone zu platzieren? Das wäre er ja, wenn er vor den Toren ist. In meinen Augen eine Schnapsidee.


    Ist wahrscheinlich eine Überlegung, den derzeitigen Stadioneignern maximale Freiheit zu geben, bzw Mietkosten zu senken wenn die neue Immobilie dann im Eigentum von Arminia sein sollte.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich würde das eher so verstehen, dass ja an der Stelle der Almhalle, also wieder relativ nah am Stadion das neuen Gebäude entsteht und dann die Obergeschosse Vermietet sind und das Untergeschoss aus einer „Mixed-Zone“ entsteht. Also die Möglichkeit vom Bereich hinter der Süd aus in den Shop zu gehen, als auch als von außen, um so die Besucherströme vor und nach dem Spiel ebenfalls einzubinden. Da ist die Stelle hinter der Süd schon sehr passend in meinen Augen.

  • Ok. Das erscheint schlüssig. Heißt aber auch, dass der Eingangsbereich an der Süd erst in zwei bis drei Jahren angegangen wird. Bis dahin Baustelle oder Provisorium?

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!