Vom Trainingsgelände...

  • Kann wohl auch sein. Im Interview mit Arabi klingt das aber eher so, dass der Standort Fritze-Hagemann-Str. seitens der Stadt auf wackeligen Füßen stand. Warum auch immer. Ausweitung des Gewerbegebietes? Ungeklärte Eigentumsverhältnisse? Seis drum...... Der Standort bleibt erhalten.


    Warum die Geschäftsstelle verlegen erschließt sich mir nicht. Klar ist es häufig besser kurze Wege zu haben. Es spricht auch nichts dagegen, am Trainingsgelände Büros einzurichten. Aber komplett zu verlegen macht in meinen Augen keinen Sinn. Die GS schließt das Stadion architektonisch in seiner Südost-Ecke. Wegreißen wäre Blödsinn, weil die maximal zulässige Zuschauerzahl auch jetzt bereits erreicht ist.


    Vielleicht ist es für die neuen Eigentümer eine Option die Räumlichkeiten zu vermieten und Arminia kann mit einer neuen Liegenschaft in Oldentrup eine Menge Geld sparen weil das mietfrei wäre?


    Den Fanshop und die Ticketausgabe möchte ich nicht in Oldentrup sehen. Das sollte im Stadion bleiben.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Die Catterick Barracks... meine alte Heimat. :D Es sind sehr schöne Erinnerungen die ich habe, wenn ich an meine Zeit dort in den 90ern zurückdenke. Ich habe im Prinzip meine gesamte Kindheit von 3 bis 10 dort verbracht, erst im Kindergarten, dann in der Primary School.
    Die Nutzung durch Arminia würde ich daher gutgeheißen, andererseits gibt es da nur einen Kunstrasenplatz und wie der Zustand der Wiese hinter dem Schulgelände heutzutage ist kann ich nicht beurteilen.


    Edit: Im Nachhinein ist das Ganze irgendwie surreal, weil man zwar in Deutschland lebte, aber durch die Siedlung, die Schule und die Medien (Radio, Fernsehen und Zeitung) primär mit Engländern in Kontakt war.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheruskerfürst ()


  • Warum die Geschäftsstelle verlegen erschließt sich mir nicht. Klar ist es häufig besser kurze Wege zu haben. Es spricht auch nichts dagegen, am Trainingsgelände Büros einzurichten. Aber komplett zu verlegen macht in meinen Augen keinen Sinn. Die GS schließt das Stadion architektonisch in seiner Südost-Ecke. Wegreißen wäre Blödsinn, weil die maximal zulässige Zuschauerzahl auch jetzt bereits erreicht ist.


    (...)


    Den Fanshop und die Ticketausgabe möchte ich nicht in Oldentrup sehen. Das sollte im Stadion bleiben.



    Das ist jetzt zwar nur meine Vermutung, aber letztlich wird es ganau so kommen.


    Für die Fans ist das Stadion sicherlich der zentrale Anlaufpunkt und das Herz Arminias schlägt im Bielefelder Westen. Daher wird auch der Fan- udn Ticketshop dort bleiben wo die Fans sind. Im Alltag ist das Trainingsgelände für die Verantwortlichen aber mit Sicherheit deutlich interessanter. Eine Verlegung der Geschäftstelle dorthin wäre arbeitstechnisch sicherlich sinnvoll. Es klingt allerding im Interview bereits richtiger Weise durch, dass dies auch wirtschaftlich der Fall sein muss und es auch nicht die höchste Priorität inne hat. Meine Prognose lautet daher, dass wie geschildert erstmal in die dortigen Sportplätze investiert wird. Sollten dann Steine Folgen hätte ein Ausbau der Trainingsmöglichkeiten auch hier klar den Vorrang. Bestenfalls gibt es ein paar Büros um flexibel arbeiten zu können. Eine komplette Verlegung wird es erst geben, wenn das Geld dafür wirklich über ist und wann ist bei Arminia schon mal was über?


    Die Entscheidung ist letztlich vor knapp 20 Jahren mit dem Bau der neuen Geschäftsstelle getroffen worden.






    Die Nutzung durch Arminia würde ich daher gutgeheißen, andererseits gibt es da nur einen Kunstrasenplatz und wie der Zustand der Wiese hinter dem Schulgelände heutzutage ist kann ich nicht beurteilen.


    Dem Verein kann es fast egal sein, ob man sein Gelände an der Detmolder Straße oder in Oldentrupp betreibt. Beide Gelände müssen im Grunde genommen komplett neu aufgebaut werden. In Oldentrupp hat man schon ein paar Rasenplätze und zwei Bungalows. Kleiner Vorteil. An der Detmolder ist man mehr in der Öffentlichkeit präsent. Letztlich wird die Entscheidung einzig an der langfristigen Verfügbarkeit, dem laufenden Betrieb und den zeitlichen Rahmen der Umsetzbarkeit hängen. Auch findet man auf Kasernen ja gerne mal Altlasten. Ich kann mir daher vorstellen, dass neben dem bereits laufenden Betrieb, der eine abschnittsweise Umsetzung der Maßnahmen ermöglicht und den bereits getätigten Investitionen auch der Faktor Zeit eine Rolle spielt. Bzgl. der Konversion des Kasernengeländes hat die Stadt selbst noch viel umzuesetzen und auch der Bund ist bei der Vielzahl der Grundstücke nicht besonders schnell beim Thema Umnutzung und Verkauf.


    Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Stadt in Oldentrupp zwar gerne Gewerbe sehen würde. Umgekehrt ist das Arminia-Gelände auch ein guter Puffer zwischen Gewerbe und der angrenzender Wohnbebauung. Solange die Anwohner uns wegen der Trainingszeiten nicht aufs Dach steigen könnten da alle Seite von profitieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Allein für das Trainingsgelände gibt es Pläne, die langfristig eine zweistellige Millionensumme vorsehen. Schon diesen Sommer wird für rund eine Million Euro unter anderem ein Trainingsplatz mit Rasenheizung ausgestattet. Fest eingeplant sind zudem rund 180.000 Euro für die Kosten, die mit der Einführung des Videobeweises in der 2. Liga einhergehen.


    Bei ersten Satz des Westfalenblatt Artikels ist mir mal wieder die Kinnlade runtergefallen ... Da bauen die in Paderborn nen ganzes Stadion für ... Haben wir immer noch Bauunternehmer im Aufsichtsrat ?

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)


  • Bei ersten Satz des Westfalenblatt Artikels ist mir mal wieder die Kinnlade runtergefallen ... Da bauen die in Paderborn nen ganzes Stadion für ... Haben wir immer noch Bauunternehmer im Aufsichtsrat ?


    Das Paderborner Trainingsgelände hat ca. 6 Millionen gekostet. Mit einem Betrag bis zu 10 Millionen über mehrere Jahre verteilt konnte man daher rechnen. Ein deutlich zweistelliger Betrag für das Trainingsgelände bei einem Club unserer Größenordnung ist hingegen schlicht zu viel. Hoffentlich ist das die Summe sämtlicher Maßnahmen die man sich auf dem Gelände vorstellen kann, aus denen man dann die notwendigen und sinnvollen Maßnahmen herauspickt.


    Immerhin liegt auch beim Stadion ein Investitionsstau vor. Womit ich keine großen Umbaumaßnahmen meine, sondern Renovierungen die in den letzten 10 Jahren liegen geblieben sind.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ist eben die Frage, was genau mit "langfristig" gemeint ist. "Nur" die nächsten paar Jahre oder geht es eher in eine zweistellige Anzahl an Jahren (so dass bei einem zweistelligen Millionenbetrag mit ca. 1-1,5 Mio p.A. zu rechnen wäre)?

  • Schön, dann haben sie da dann demnächst drei tolle Plätze für eine Million.
    Warum man dann noch weitere mindestens acht Millionen braucht, um die Gebäude aufzuhübschen, erschließt sich mir nicht direkt.
    Für anderthalb Millionen könnten die sich da eine Luxusvilla hinstellen. Geben wir noch was drauf für die zusätzlichen Badezimmer sollten zwei Millionen aber dicke reichen...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wohl lange keine Funktionsbauten mehr projektiert? Oder weißt Du tatsächlich um die Anforderungen und Kosten für Arminias Trainingsgelände, daß würde mich in der Tat sehr interessieren zu lesen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich gehe mal davon aus, dass der gute Herr Kreutzer sich da vertan hat und eventuell 2 Millionen meint. 10 Mio. ist ja wohl ein schlechter Scherz.... wenn auch ein ungewollter.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Schön, dann haben sie da dann demnächst drei tolle Plätze für eine Million.
    Warum man dann noch weitere mindestens acht Millionen braucht, um die Gebäude aufzuhübschen, erschließt sich mir nicht direkt.
    Für anderthalb Millionen könnten die sich da eine Luxusvilla hinstellen. Geben wir noch was drauf für die zusätzlichen Badezimmer sollten zwei Millionen aber dicke reichen...


    Wohl lange keine Funktionsbauten mehr projektiert? Oder weißt Du tatsächlich um die Anforderungen und Kosten für Arminias Trainingsgelände, daß würde mich in der Tat sehr interessieren zu lesen?


    Nee, hab ich nicht, für mein Geschäft reichen 150qm zur Miete...
    Aber Freunde von mir haben ein neues Firmengebäude für 40 Mitarbeiter mit Laboren und Sozialräumen für 800.000 Öcken erstellt.
    Und das ganze ist nicht gerade klein geraten ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Dagegen glaube ich scho das diese Summe für die KOMPLETTE Sanierung des Geländes über Jahre realistisch sein kann. Möglicherweise plant man ja langfristig auch eine Zuschauertribüne für die Damen und/oder die A-Jugendbetrieb? Dazu ein Funktionsgebäude mit Verwaltungs- und Rehabereich, so etwas gibt es heutzutage auch nicht nur für Nüsse.


    Nachtrag: Wir sollten vielleicht erst einmal die Vorstellung von substantiellen Planungen abwarten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da gebe ich Dir recht, so etwas braucht ja eh Zeit und sollte kein Grund sein, daß wir jetzt nicht eher in Beine statt in Steine investieren.
    Eine Liga höher ist auch ein Betrag jenseits der 10 Millionen relativ schnell gestemmt.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • 10 Millionen, verteilt über mehrere Jahre kann schon hinkommen.
    Zum Beispiel ist der Sanitäre Bereich abseits der Profis eine absolute Katastrophe. Duschen funktionieren nicht, Schimmel etc. Da haben selbst Kreisligisten bessere Sanitäre Einrichtungen. Weiß ich aus erster Hand von jemandem der bei den Alt-Herren spielt. Dazu dann noch neue Büros und 1+2 weitere Plätze.


    Wenn von Investitionsstau geredet wird ist das eine Untertreibung. Im Grunde muss das Gesamte Trainingsgelände von Grund auf Modernisiert/Neu gestaltet werden.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Dass ist ja auch das, was Arminia kommuniziert. Das Trainingsgelände wird von Grund auf neu gestaltet.


    Wer diesbezüglich Verständnisschwierigkeiten hat, braucht nur in diesem Fred ein paar Seiten zurückzublättern. Die Eigentumsverhältnisse an der Fritze-Hagemann-Str. waren nicht geklärt und Arminia hat erst seit ein paar Wochen Planungssicherheit.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • 10 Millionen, verteilt über mehrere Jahre kann schon hinkommen.
    Zum Beispiel ist der Sanitäre Bereich abseits der Profis eine absolute Katastrophe. Duschen funktionieren nicht, Schimmel etc. Da haben selbst Kreisligisten bessere Sanitäre Einrichtungen. Weiß ich aus erster Hand von jemandem der bei den Alt-Herren spielt. Dazu dann noch neue Büros und 1+2 weitere Plätze.


    Wenn von Investitionsstau geredet wird ist das eine Untertreibung. Im Grunde muss das Gesamte Trainingsgelände von Grund auf Modernisiert/Neu gestaltet werden.

    Bin da vollkommen bei dir. Zumal, selbst wenn wir "nur" unser Standing als NLZ halten wollen müsste da etwas passieren. Dafür wird reine "Rasenpflege" sicher nicht ausreichend sein. Denn zu den Grundstandards vernünftiger Trainingsbedingungen - es muss/sollte im Winter ja nicht immer Marienfeld sein - gehören nicht zuletzt auch die entsprechenden Räumlichkeiten. Eben auch die komplette Infrastruktur abseits des eigentlichen Trainingsbetriebes auf dem Rasen. Sieht man es im gesamten Kontex, wie Jugend, Damen und eben insbesondere unsere Profis, ist das auf Sicht eine ebenso gute wie notwendige Investition, welche hier wohl nach und nach umgesetzt werden soll und hoffentlich auch wird.

  • Die Damen sind da außen vor, die haben demnächst ihre Heimat an der Windflöte.
    Und es kann mir niemand erzählen, daß für ein paar Duschen und Umkleideräume, vielleicht noch einen Fitnessaum, acht Millionen angemessen sind.
    Das ist schlichtweg absurd.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Bestimmt findet sich bei "My Hammer" ein kasachischer Fachbetrieb, der es für die halbe Kohle macht...... :baeh:


    Edit: Und natürlich besser und schneller..... :lol:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Der neue Trainingsplatz wird mit Rasenheizung - was gut ist - aber leider auch mit Hybridrasen ausgestattet :wall: Vermutlich der gleiche Typ, der schon auf der Alm wieder erneuert werden musste. Hätte man sich den Hybridmist beim Trainingsplatz gespart und normalen Rollrasen genommen, der Trainingsplatz hätte vermutlich einiges weniger gekostet als eine Million. Aber so ballert man wieder einmal Kohle ohne Not raus :nein: Da wird einfach nicht aus den eigenen Fehlern gelernt. Und mich wundert auch nicht mehr, wenn wir über 10 Mio. für das Trainingszentrum brauchen werden - was völliger Irrsinn sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!