Nostalgie über den DSC Arminia Bielefeld

  • Sehr geil auch die damals moderenen gelben Regenparker. Man wundert sich zunächst, warum die Dortmunder so jubeln. :P :lol:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Super Distro, dass Du es erwähnst, und auch noch mit Video.


    Ich habe schon lange versucht herauzufinden wann das wohl war. Es war nämlich das einzige Spiel, dass ich zusammen mit meinen Brüdern und meinem Onkel jemals zusammengesehen habe.
    Kurz vor Jahreswechsel, regnerisch auf einem katastrophalen Kartoffelacker auf dem dieses Nachholspiel niemals hätte angepfiffen werden dürfen. Das 4-3 fiel fast mit dem Abpfiff.


    Pure Nostalgie. :arminia:

    Zitat
  • An anderer Stelle haben wir ja gerade von Uli Büscher gesprochen, Arbeitstier und Malocher Mitte der 1980er. Unter anderem kam ja auch der Hinweis, dass Uliiiiiiiiiii mal einen Schiri k.o. geschossen hat.


    Der Referee Max Klauser hat später mal einen sehr launigen Beitrag zu diesem Ereignis zum Besten gegeben:


    https://www.shz.de/sport/fussb…esliga-k-o-id2608436.html


    Hammer ...

    Zitat

    Ich kippte nach hinten um und war sofort bewusstlos. Erst später im Fernsehen sah ich, dass ich, beide Arme steif nach vorn ausgestreckt, in einer Abpfiff-Geste eingefroren war. Und das, obwohl ich gar keine Zeit mehr gehabt hatte, mir etwas dergleichen zu überlegen.


    Ulrich Büscher selber findet man mittlerweile auch hier ...
    Kanal 21 - Bielefeld sozial
    ... ein richtig, netter Kerl.

  • Wie sagte es einstmals mein Sennestädter Lehrer Dieter Maier: Nostalgo ergo sum.


    Zwei interessante Hinweise zum Beweis des Seins.


    Bemerkenswert vor allem die Geschichte mit der Krankenkassenforderung sowie das lobenswerte Engagement unseres Uli.

  • Wie sagte es einstmals mein Sennestädter Lehrer Dieter Maier: Nostalgo ergo sum.


    Ich müsste mal den Ordner rauskramen, aber ich bin mir sicher dass auf meinem Abi-Zeugnis der bekennende Schalker "Mayer" mit Ah-Ypsilon unterschrieben hat...


    Seine Geschichten über Ewald waren aber durchaus hörenswert ^^

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Du hast Recht,: Mayer mit ay.
    War mir selbst schon nicht sicher ...
    Dann waren wir ja beide am HEG.
    Ich übrigens bin im Abijahrgang 1978.
    Über Ewald, laut Mayer damals mit 1,4 der beste Abiturient, hat er wirklich gerne erzählt. Natürlich war aber Schalke das beste Thema, um den Unterricht ein wenig auszuhebeln.

  • Der Gönner hatte mal einen Vorschlag unterbreitet, falls sich der Verein aktiv an der Gestaltung der Fläche nach dem Abriss der alten Alm-Halle beteiligt. Er hatte angeregt, dass man dort vielleicht eine Stelle in einem neuen Eingangsbereich als "Julius-Hesse-Platz" benennt.


    Eben jener Julius Hesse war zweiter Präsident des DSC Arminia Bielefeld in der Zeit von 1909 bis 1914 und maßgeblich daran beteiligt, dass der Verein seine erste große finanzielle Krise überstehen konnte. 1944 kam Hesse im Konzentrationslager Auschwitz ums Leben.


    Aus dem Haller Kreisblatt von gestern:


    https://www.haller-kreisblatt.…r-Arminia-Praesident.html

  • Danke für den Hinweis und den Link!


    Ich habe in der Sache sowohl den Verein, als auch die Stadt und den Fanbeirat angeschrieben. Leider hat es nicht einmal für eine Absage oder ein obligatorisches "wir werden das prüfen" gereicht. :S

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Danke für den Hinweis und den Link!


    Ich habe in der Sache sowohl den Verein, als auch die Stadt und den Fanbeirat angeschrieben. Leider hat es nicht einmal für eine Absage oder ein obligatorisches "wir werden das prüfen" gereicht. :S

    Eigentlich ist der Fanbeirat dazu verpflichtet dir zu antworten. Steht zumindest in der Satzung. :wacko:

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Du hast Recht,: Mayer mit ay.
    War mir selbst schon nicht sicher ...
    Dann waren wir ja beide am HEG.
    Ich übrigens bin im Abijahrgang 1978.
    Über Ewald, laut Mayer damals mit 1,4 der beste Abiturient, hat er wirklich gerne erzählt. Natürlich war aber Schalke das beste Thema, um den Unterricht ein wenig auszuhebeln.


    Hab durch Zufall gerade den Thread gefunden.
    Der besagte Mayer war mein Mathelehrer, obwohl ich dann erst ein paar Jahre nach Euch (1981) auf das Hans-Ehrenberg gewechselt bin.
    Mayer ist später sogar Direktor geworden.


    Da ich damals mehr oder weniger nur in 2 Fächern (Sport und Geschichte) passable Noten mitgebracht habe, hat Herr Mayer zu mir häufiger gesagt, dass mir zu Ewald´s Werdegang dann doch noch einiges fehlt.


    Ich hatte das immer nur auf das fussballerische bezogen. :jump:



    Mein Deutschlehrer hieß Schulz (oder Schultz) der dürfte dann auch noch geläufig sein. Das war ein recht harter Hund und seine Frau war glaube ich ebenfalls dort Lehrerin.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • mir auch... den wollte ich seit Jahren schon beim HSV sehen, hoffentlich ist es jetzt nicht "zu spät"... (nicht für den HSV, sondern für ihn)



    Geile Vorlage, schickes Tor heute.... Ich hoffe das läuft....



    Ich freu mich so auf das VfB-Spiel auch wenn es nicht Samstag nachmittags ist und Franz Wohlfahrt nicht im Tor steht 8)

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • ......der wird doch nicht...... was macht der denn ? ...was soll d.....JAAAAAAAAAAAAAAAAA !


    So ging das wohl in jedem Kopf.....

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Ich habe dieses Spiel am 7.12.96 auch noch in besonderer Erinnerung, weil Billy Reina das schönste Tor aller Zeiten für mich geschossen hat. Nach einer Großchance für Stuttgart startete ein wunderschöner Konter und bei Mauls Flanke dachte ich: "Scheiße, jetzt rennen sie sich gegenseitig über den Haufen." Als sich die Reihen lichteten, waren Kuntz und Bode auf einmal weg und Billys Volleyschuss aus spitzem Winkel landete wundervoll im Knick. Ich saß ideal auf Block I in Höhe des Elfmeterpunkts.
    Meine VHS-Aufzeichnung des ZDF-Sportstudios habe ich mir zehn Wochen lang andauernd angeschaut, bei Y..tube ist VfB-Trainer Löw immer noch zu sehen, wenn man dort oder bei Google nach "Arminia VfB 7.12.96" sucht.
    Oder https://m.you.com/watch?v=h--9IbGmOzo ohne "Tube".

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Das Tor von Billy war schon ziemlich "van Basten"-like....


    Diese Saison war sowieso in meiner Erinnerung die schönste die ich erleben durfte... 2 oder 3 Zeigerumdrehungen vorher stand man noch in Salmrohr, Edenkoben und Wissen und nach etwas holprigen Start haut man im Laufe der Saison zuhause den VfB, BVB und die Bayern jeweils mit 2-0 und feierte dann noch die wirklich legendären Auswärtssiege in Pauli, Köln und Düsseldorf (bei dem ich glaube 75% der angereisten Arminen erst zur 2. Halbzeit das alte Rheinstadion betraten, dieses aber durch eine 5-fache Lautstärke kompensiert haben)....


    Schön war die Zeit... Aber heute ist auch ziemlich prima :D

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Das Tor von Billy war schon ziemlich "van Basten"-like....

    Diese Saison war sowieso in meiner Erinnerung die schönste die ich erleben durfte... 2 oder 3 Zeigerumdrehungen vorher stand man noch in Salmrohr, Edenkoben und Wissen und nach etwas holprigen Start haut man im Laufe der Saison zuhause den VfB, BVB und die Bayern jeweils mit 2-0 und feierte dann noch die wirklich legendären Auswärtssiege in Pauli, Köln und Düsseldorf (bei dem ich glaube 75% der angereisten Arminen erst zur 2. Halbzeit das alte Rheinstadion betraten, dieses aber durch eine 5-fache Lautstärke kompensiert haben)....

    An das halbleere Rheinstadion erinnere ich mich auch noch: Erst „Fußball-Friedhof Düsseldorf!“, dann „Auswärtssieg!“

    Schön war die Zeit... Aber heute ist auch ziemlich prima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!