Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Für zweiteres gibt es aber genügend eingetretene Fälle und somit auch harte Fakten, die ein Eintreten auch in unserem Fall wahrscheinlich erscheinen lassen.


    Es stimmt, es gibt ein paar Beispiele, in denen die Vereinsführung nach dem Abstieg nicht gut genug darauf vorbereitet oder eingestellt gewesen war, um ein auseinander brechen zu verhindern.
    Es gibt aber auch Beispiele, in denen eine Mannschaft nach dem knapp verpassten Aufstieg auseinander gebrochen ist (in erster Linie Karlsruhe und auch Braunschweig ist hier eher zu nennen als bei denen, die nach dem Abstieg auseinander gebrochen sind). Ist also nun auch das Ziel, möglichst gut zu sein und möglichst lange um einen potenziellen Aufstieg mitzuspielen (Stichwort "unter den TOP25 etablieren") zu ambitioniert, da die Gefahr besteht, nach einem knapp verpassten Aufstieg auseinandergekauft zu werden?


    Das Problem ist wie schon von anderen geschrieben nicht der Abstieg an sich und auch nicht, dass nach einem Abstieg einige der wirklich besseren Spieler nicht gehalten werden können. Das Problem entsteht, wenn Vereinsführung und Umfeld bei den gegebenen Umständen nicht für den nicht ganz unwahrscheinlichen Abstiegsfall vorbereitet sind und mit dem höheren Spielraum durch einen eventuellen Aufstieg einen guten Grundstein (Finanziell und Personell, aber auch Emotional) für die Zeit nach dem einzukalkulierenden Abstieg legen. Und dafür gibt es ebenfalls diverse Beispiele (Nürnberg, Fürth, Bochum, St.Pauli), die nach ihren letzten Abstiegen eben nicht zerbrochen sind, sondern mit durchaus wechselhaftem Erfolg (was aber für die 2. Liga normal ist) durchgängig in der 2. Liga vertreten sind. Ich nehme an auch Düsseldorf wird nicht an einem Abstieg zerbrechen.
    Also für mich nach wie vor kein Grund, einen Aufstieg wegen eventueller Risiken kategorisch auszuschließen. Aber ihn direkt planen können wir mit unseren bald besseren finanziellen Möglichkeiten natürlich auch nicht, und er sollte auch nicht das Ziel Nr. 1 für die nächsten paar Jahre sein.

  • Die Aussage ist, dass diese Vereine, die vermeintlich mal auf „Augenhöhe“ mit uns waren, unereichbar weit weg sind, dass ich ein Aufholen für unmöglich halte. Auch wenn es schwer zu verstehen ist, ich halte es mittelfristig für klüger, sich in der 2. Liga zu verwachsen, als in der 1. Liga zu verbrennen. Ein Aufstieg mit anschließendem Absturz würde dem Verein nachhaltig schaden. Aber das hab ich ja schon gestern erläutert.


    Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
    Natürlich sind Vereine wie Mainz, Freiburg oder Augsburg meilenweit von uns weg.
    Aber warum denn? Weil sie seit Jahren in Liga 1 spielen und dort die entsprechenden (TV) Gelder generieren.
    Aber soll ein Verein wie der DSC jetzt sagen "Och die sind eh zu weit weg, wir bleiben mal schön in Liga2".
    Mit nur einer Saison in Liga 1 kannst du dich finanziell durchaus konsolidieren. Geld das hängenbleibt sinnvoll investieren.
    Danach wieder versuchen anzugreifen. Ein langer Prozess eben, aber besser wie eine Vogel Strauß Mentalität.
    Natürlich gebe ich dir recht wenn Du von einer mittelfristigen Konsolidierung in Liga 2 schreibst. Das kann und muß das Ziel sein. Aber einen möglichen (langfristigen) Aufstieg sollte man nicht aus den Augen verlieren. Und wenn ein solcher Aufstieg (überraschenderweise) mittelfristig kommen sollte, dann sollte man ihn mitnehmen.
    Und was einen Absturz angeht:
    Hier ist natürlich der BTSV ein sehr warnendes Beispiel. Man war auf einen Abstieg in Liga 3 viel zu lange nicht eingestellt. Kein Plan B! Und als es soweit war mußte in aller Eile ein Kader für die 3. Liga zusammensgestellt werden, Das ging schief. Und der Herr Arnold mußte die Konsequenzen tragen.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Macht derzeit keinen Spaß, trotz neuem Trainer und finanzieller Sanierung. Ich bin mal wieder enttäuscht von der Mannschaft meines Heimatvereins und wünsche ihnen und mir von ganzem Herzen Erfolg in den nächsten Pflichtspielen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gute Verträge mit einem hohen Fixum und vergleichsweise vernachlässigbaren Punktprämien (meine Vermutung). Dazu ein WischWaschi-Saisonziel mit einstelligem Tabellenplatz.
    Da wird versucht sich mit minimalstem Aufwand in der Komfortzone „durchschnittlicher Zweitligist ohne Ambitionen“ zu bewegen. Auswärts als Außenseiter nach Kiel und Paderborn, desolateste Heimauftritte gegen die Kirmestruppe aus Duisburg. Diese Hinserie war eine Frechheit und dieses ganze Fußball-Business nervt aktuell wirklich sehr.


    Frohes Fest und guten Rutsch.

    Von mir aus. Meinetwegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 68er ()

  • Prinzipiell gebe ich Dir da ja von der Richtung her recht mit Deinen Überlegungen. Aber woher hast Du denn das mit den Vertragsgestaltungen? Das Saisonziel fand ich ganz ok, stellt sich jetzt aber schon fast als ambitioniert heraus.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Prinzipiell gebe ich Dir da ja von der Richtung her recht mit Deinen Überlegungen. Aber woher hast Du denn das mit den Vertragsgestaltungen? Das Saisonziel fand ich ganz ok, stellt sich jetzt aber schon fast als ambitioniert heraus.


    Sorry, hab’s bearbeitet.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ein erholsames Weihnachtsfest an die Mannschaft/Arminia und natürlich hier im Forum an alle!


    Möge der Weihnachtsmann ein Sack voller Punkte und selbstvertrauen an die Spieler verteilt haben. Dann klappt es auch hoffentlich wieder mit einer tollen Rückrunde. :bier: :arminia:

  • Tja, so ist das eben wenn die Umweltfuzzis, egal ob nun als NABU, BUND, DUH oder Grüne oder was auch immer, die politische Meinungsbildung unter ihre vollständige Kontrolle gebracht haben. Da kann man auch schon mal eine völlig falsche Querverbindung zwischen Arminia und dem Gewässerschutz in der Öffentlichkeit predigen und das wird dann auch noch abgedruckt...

  • Herr Dümmer könnte jede beliebige freiwillige Ausgabe der Stadt kritisieren. Er hat sich für jene entschieden, die am meisten Presse verspricht.


    Das kann man machen. Der direkte sachliche Zusammenhang ist dann halt ziemlich aus der Luft gegriffen und das Manöver entsprechend durchschaubar. Als ob die Gelder für die WRRL deswegen gesenkt oder angehoben würden. :rolleyes:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich habe bestimmt nichts gegen Naturschützer oder Umweltverbände. Diese Einlassung von Herrn Dümmer ist allerdings sowas von deplatziert, da muss man schon an der Intelligenz des Herrn Dümmer zweifeln. Dass allerdings das Westfalenblatt es für nötig erachtet, soetwas unkommentiert abzudrucken, ist dann doch noch die größere Dummheit. OMG

  • Arminia ist ein Profifussballverein der in der Öffentlichkeit steht. Wenn die Geschäftsführer oder andere Entscheidungsträger des Vereins wichtige Informationen verschleiern oder zurückhalten wird die Öffentlichkeit für dumm verkauft. Und die Vereinsmitglieder können dann auch nicht mehr der Vereinsführung folgen, noch sie auf der JHV kontrollieren, sondern müssen blind vertrauen. Wohin blindes Vertrauen führen kann hat Verschleierungsmeister Roland K. hier schon eindrucksvoll bewiesen.


    Ein Dr. Zillies ist hier vor 7,5 Jahren mit dem Versprechen von mehr Transparenz angetreten. Davon ist mittlerweile nichts mehr übrig. Nicht nur, dass man als Mitglied auf den JHVs faktisch nur noch blanke Folien statt Bilanzen zu Gesicht bekommt, nein nun verschweigt der GF Sport neuerdings auch schon die Vertragslaufzeiten. Anscheinend hat man was zu verbergen. Das ist eine äußerst bedenkliche Entwicklung. Man kann nur hoffen, dass die Aufsichträte ihrer Aufsichtsfunktion auch wirklich nachkommen. Alle Anderen sind ja für dumm verkauft worden und falls mal wieder was richtig schief gehen sollte wird von außen niemand Druck dagegen aufbauen können, weil ahnungslos.


    Erfolgt keine Kurskorrektur in der Informationspolitik, also geht das so weiter, sollte man mittelfristig über ein neues Präsidium und eine neue Geschäftsführung nachdenken :!:

  • nein nun verschweigt der GF Sport neuerdings auch schon die Vertragslaufzeiten. Anscheinend hat man was zu verbergen. Das ist eine äußerst bedenkliche Entwicklung.


    Dann müsste man in Freiburg ja seit Jahren ganz schön viel zu verbergen haben..... ?(

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!