Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Die Situation ist jetzt so, wie sie ist.
    Was m.E. dringend nötig ist, ist sportliche Kompetenz in die Kontrollgremien zu holen, um die sportliche Leitung besser kontrollieren zu können. Arabi hat sich da über die Jahre eine Machtposition aufgebaut, die so auf Dauer für den Verein nicht gut ist. Wenn wir auf lange Sicht sportlichen Erfolg haben wollen, ist das die nächste Baustelle, die angegangen werden muss. Dass hat nichts damit zu tun, dass ich die Leistung von Arabi schlecht finde. Das tue ich nicht.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Die Situation ist jetzt so, wie sie ist.
    Was m.E. dringend nötig ist, ist sportliche Kompetenz in die Kontrollgremien zu holen, um die sportliche Leitung besser kontrollieren zu können. Arabi hat sich da über die Jahre eine Machtposition aufgebaut, die so auf Dauer für den Verein nicht gut ist. Wenn wir auf lange Sicht sportlichen Erfolg haben wollen, ist das die nächste Baustelle, die angegangen werden muss. Dass hat nichts damit zu tun, dass ich die Leistung von Arabi schlecht finde. Das tue ich nicht.



    Absolut richtig. Die fehlt hier schon lange. Eine Art Sportvorstand. Kostet natürlich erstmal wieder Geld.

  • ....
    und jetzt wird er von der oberen Etage (wohl nicht Arabi) bei der ersten Krise geschasst, nicht zu fassen.


    Für den Rest Deines Beitrags volle Unterstützung, nur bei dem Punkt vermutest Du vollkommen falsch...

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Ich kann Dir nur zustimmen. Wer allerdings letztlich die Entlassung beschlossen oder forciert hat, weiß ich nicht. Der- oder diejenigen gehören jedenfalls geteert und gefedert aus der Stadt gejagt. Eigentlich kann man dem Verein nur noch allen Misserfolg der Welt wünschen. Solche Dummheit gehört bestraft. Auch wenn Arabi nicht allein verantwortlich sein sollte, ist er dennoch zunächst der offiziell Verantwortliche und damit für mich ab heute nicht mehr tragbar. Er hat schon einmal den gleichen Fehler mit Krämer gemacht, jetzt setzt er völlig ohne Not (4 Punkte Vorsprung, Aufwärtstrend, noch über eine Halbserie zu spielen) noch einen drauf. Dieser Verein wird nicht aus Fehlern klug.
    Ich hatte in den letzten 35 Jahren selten so wenig Bock mehr auf diesen dämlichen Verein wie heute. Vielleicht sollte ich doch noch Dortmund-Fan werden. Zumindest meinem Sohn sollte ich diesen Mist ersparen. Seine Bettwäsche und die Flagge wird er bald vergessen haben, wenn er wie alle anderen in seiner Klasse mit rot-weißen oder schwarz-gelben Trikots rumläuft.

  • Wäre Jeff der Heilsbringer für den ihn viele halten, hätte er nicht 10 Spiele hintereinander vergeigt. 10 Spiele hatte er dank der Vereinsführung die Chance den Turnaround zu schaffen, hat er nicht, Gelegenheiten gab es genug. Nur weil er ein super Typ ist kann man jetzt nicht so tun als hätten alle Anzeichen auf einen Sieg in Kiel hingedeutet.Das Spiel gegen Sandhausen war unterstes Regal, die Verantwortlichen die zugegebenermaßen nicht alles richtig machen, hier so an den Pranger zu stellen, obwohl sie Saibene überdurchschnittlich viel Zeit gegeben haben finde ich unfair.


    Mein Gott, das ist ja teilweise schlimmer als nach Krämers Entlassung, es reicht wohl anderthalb halbwegs gute Saisons um in Bielefeld auf Lebenszeit zur Legende,Trainerguru und Superhelden hochgehoben zu werden.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Craig ()


  • Ich kann Dir nur zustimmen. Wer allerdings letztlich die Entlassung beschlossen oder forciert hat, weiß ich nicht. Der- oder diejenigen gehören jedenfalls geteert und gefedert aus der Stadt gejagt. Eigentlich kann man dem Verein nur noch allen Misserfolg der Welt wünschen. Solche Dummheit gehört bestraft. Auch wenn Arabi nicht allein verantwortlich sein sollte, ist er dennoch zunächst der offiziell Verantwortliche und damit für mich ab heute nicht mehr tragbar. Er hat schon einmal den gleichen Fehler mit Krämer gemacht, jetzt setzt er völlig ohne Not (4 Punkte Vorsprung, Aufwärtstrend, noch über eine Halbserie zu spielen) noch einen drauf. Dieser Verein wird nicht aus Fehlern klug.
    Ich hatte in den letzten 35 Jahren selten so wenig Bock mehr auf diesen dämlichen Verein wie heute. Vielleicht sollte ich doch noch Dortmund-Fan werden. Zumindest meinem Sohn sollte ich diesen Mist ersparen. Seine Bettwäsche und die Flagge wird er bald vergessen haben, wenn er wie alle anderen in seiner Klasse mit rot-weißen oder schwarz-gelben Trikots rumläuft.


    Naja, auf solche Kommentare kann ich gut verzichten
    Einen Aufwärtstrend hätte ich auch gerne gesehen seit eineinhalb Monaten.
    Der Zeitpunkt der Entlassung ist dann doch klar, auch wenn Krämer genauso wie Saibene tolle Trainer waren.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

    Einmal editiert, zuletzt von Chefankläger Kindermann ()


  • Mein Verdacht ist: ob bewusst oder unbewusst:
    die Führungsspieler wissen, das es für sie für die 1. Liga nicht reicht,
    in der 2. und 3. lässt sich gut Geld verdienen,
    alles gut als Pendler zwischen den Ligen.


    Spieler, die aus Angst vor einem Aufstieg nur mit angezogener Handbremse spielen? Hm. Steile These. Muss ich erst mal sacken lassen. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die wollen gewinnen. Es liegt eher daran, dass die sich nach einigen knappen und unverdienten Niederlagen immer noch in Sicherheit wogen und sich eine Trägheit einstellte: uns kann schon nichts passieren und dann mit dieser Gelassenheit plötzlich in einen Abwärtsstrudel gerieten, aus dem sie Saibene (weil zu unerfahren?) nicht mehr herausholte. Ab und zu wäre mir ein 0:4 in der Art lieber gewesen als ein 2:3, um die Mannschaft mal an ihrer Ehre zu packen. Was mich allerdings zutiefst gewundert hat, dass selbst nach dem miesen 0:3 gegen Duisburg kein Ruck durch die Mannschaft ging.
    Auf der anderen Seite hat Saibene genau das ja angesprochen, dass wohl niemand den Ehrgeiz zeigt aufsteigen zu wollen, sondern sich alle mit 2.Liga abgefunden haben. Ich weiß auch nicht.


    Die Situation ist jetzt so, wie sie ist.
    Was m.E. dringend nötig ist, ist sportliche Kompetenz in die Kontrollgremien zu holen, um die sportliche Leitung besser kontrollieren zu können. Arabi hat sich da über die Jahre eine Machtposition aufgebaut, die so auf Dauer für den Verein nicht gut ist. Wenn wir auf lange Sicht sportlichen Erfolg haben wollen, ist das die nächste Baustelle, die angegangen werden muss. Dass hat nichts damit zu tun, dass ich die Leistung von Arabi schlecht finde. Das tue ich nicht.


    Das unterschreib ich glatt zu 100%. Ich traue aktuell den Gremien gar nicht zu, einen besseren Ersatz für Arabi zu finden, zum einen weil so viele gute Sportgeschäftsführer nicht auf dem Markt sind und zweitens weil es bei uns an sportlicher Kompetenz in den erweiterten Gremien fehlt, um den richtigen auszuwählen. Wir haben zwar jetzt (endlich!) geballte Finanzexpertise, aber die sportliche Kompetenz sieht bis auf Arabi recht dünn aus.


    Was Saibene angeht, den hat das Glück der letzten beiden Saisons verlassen.

  • Das kommt eben davon, wenn man sich nur noch mit Alphatieren aus der Wirtschaft umgibt. Hoffentlich haben sie wenigstens bezahlt für die Freistellung.



    Sportliche Kompetenz - interessanter und wahrer Ansatz! Hat nur schon bei Thomas Helmer überhaupt nicht funktioniert. Der war überflüssig wie ein Kropf.Die Spieler wollen gewinnen? Ja, ungefähr jedes 5. Spiel. In den anderen schlurfen sie mit 80% über den Platz, verstecken sich alibimäßig und beschäftigen sich lieber mit anderen Dingen.
    Sorry, bin immer noch stinksauer auf den Sauhaufen!


  • Dann benenn doch bitte Ross und Reiter, wenn du so eine These aufstellst. Welche Spieler haben deiner Meinung nach Böcke geschossen und Chancen versemmelt, damit Arminia dauerhaft in der 2. Liga gegen den Abstieg spielt? Du musst ja Gesichter und Situationen vor Augen haben, die dich zu deiner Annahme veranlasst haben. Also bitte!

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also aus den letzten Spielen nen Aufwärtstrend zu basteln, ist schon mutig. Bis auf Paderborn war das doch eher dürftig.


    Wie gesagt, irgendwas musste passieren. Auch wenn es zum Jeff schade ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Wäre Jeff der Heilsbringer für den ihn viele halten, hätte er nicht 10 Spiele hintereinander vergeigt. 10 Spiele hatte er dank der Vereinsführung die Chance den Turnaround zu schaffen, hat er nicht, Gelegenheiten gab es genug. Nur weil er ein super Typ ist kann man jetzt nicht so tun als hätten alle Anzeichen auf einen Sieg in Kiel hingedeutet.Das Spiel gegen Sandhausen war unterstes Regal, die Verantwortlichen die zugegebenermaßen nicht alles richtig machen, hier so an den Pranger zu stellen, obwohl sie Saibene überdurchschnittlich viel Zeit gegeben haben finde ich unfair.


    Mein Gott, das ist ja teilweise schlimmer als nach Krämers Entlassung, es reicht wohl anderthalb halbwegs gute Saisons um in Bielefeld auf Lebenszeit zur Legende,Trainerguru und Superhelden hochgehoben zu werden.


    Ja den Personenkult um Saibene finde ich schon echt bedenklich. Als wäre er mit den Gesetzestafeln des Fußballs von den Schweizern Bergen hinabgestiegen um Ostwestfalen die fussballerische Erlösung zu bringen.


    Realistisch betrachtet hat uns Saibene die Punkte gebracht, damit ein Sieg von Heidenheim in der Saison 16/17 reicht um ohne Relegation aus zu kommen. In der Folgesaison wären wir mit einem Sieg weniger auf einem guten Platz 8 gelandet mit dem jeder einverstanden gewesen wäre, aber wäre dann immer noch so ein Hype um Saibene oder wäre er dann nur ein "guter" Trainer gewesen? Das manche ernsthaft einen Abstieg in Kauf genommen hätten damit Saibene bleibt, kann ich nun mal gar nicht verstehen. Bündnis, Entschuldung, Rejek, alles für nichts, aber Hauptsache Saibene bleibt.
    Sollen wir nicht gleich wieder 25 Mio. aufnehmen damit Saibene sich eine neue Mannschaft zusammenkaufen kann? Bei allem Respekt, es geht hier um den Verein! Wer Saibene so sehr mag und vermisst, kann ja Fan von seinen nächsten Club werden. Ich bleib bei meinem Chaosclub.
    Ich hätte es auch gut gefunden wenn wir mit Saibene die Kurve gekriegt hätten. Aber 10 Spiele ohne Sieg und keine wirkliche Aussicht auf Verbesserung sind dann auch genug und neue Impulse müssen her. Wir stehen nur noch nicht auf den Abstiegsplätzen weil vier andere bisher noch blöder sind, dass muss aber nicht so bleiben. Die Theorien von Aufstiegsunwilligen Spielern etc. sind schon weit hergeholt. Arabi darf mal auch wieder als Sündenbock herhalten. Wer weis denn wirklich ob er Saibene die Marschrichtung vorgegeben hat oder ob Saibene so schlecht drauf war weil sein Systemwechsel hier nicht gegriffen hat und Arabi sich an Rehm erinnert hat und versucht das Rotationschaos zu verhindern?
    Manchmal tut es auch die einfachste Lösung: Saibene ist nicht der beste Trainer der Welt oder der beste Trainer für Arminia. Er ist ein netter, sympathischer Mensch, der leider hier mit seinen Vorstellungen und Visionen gescheitert ist, wie es im Fußball nur allzu oft passiert. Das Problem ist das viele sich von den Visionen haben mit treiben lassen und die sind nun mal jetzt enttäuscht das es jetzt eben nicht um den Aufstieg geht.
    Ich für meinen Teil denke aber das nett und sympathisch eben gerade nicht zu dieser Mannschaft passt. Ich denke ein Trainer der den Haufen aus seiner Komfortzone bringt mit direkten und auch harten Methoden und klaren Ansagen ala Rump täte dieser Mannschaft mal ganz gut.
    In dem Sinne: Danke Jeff für alles und die gute Zeit, ich wünsche alles Gute für die Zukunft und einen Verein der passt und mit dem du lange Zeit glücklich wirst.
    Und Uwe: Willkommen und alles Gute hier, reiß den Leuten mal ruhig den Ar** auf damit sie wissen wo der Ball hin muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von ck1905 ()

  • Was das Verhältnis zwischen Jeff und Arabi nachhaltig gestört haben könnte, war die angebliche bitte von Jeff für den HSV freigestellt zu werden. Glaube da wurden die gemeinsamen Ziele schon arg angezweifelt, wenn das so stimmt. Das würde natürlich auch ein wenig an Jeffs Bild kratzen und so einiges erklären.

  • Laut Info der NW hat es ein HSV Angebot nicht gegeben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Bei aller Kritik an Saibene und auch Unverständnis für so manche seiner letzten Entscheidungen, ich halte seinen Rausschmiss für einen Fehler. Sicherlich kann das Team besser spielen und auch punkten, andererseits ist man immer noch in Schlagdistanz zu 98 und Aue. Und sehr viel besser als die ist man auch nicht.


    Natürlich muss Arabi öffentlich von "Ziele gefährdet" sprechen, aber welche sind das denn? Sorgenfreie Saison? Stabiler Zweitligist werden? Dann muss er sich aber auch den Kader anschauen. Außer Ortega und an guten Tagen Staude und Edmundsson weckt da keiner feuchte Träume auf mehr.
    Der Rest ist maximal Durchschnitt.

    Saibene wollte die 2. Saison in Folge mehr rausholen als drin ist, weil er auch selbst weiter kommen wollte. Problem war, die Spieler wollten das, zumindest in Teilen, anscheinend nicht.


    Zusätzlich habe ich so das Gefühl, das durch das Bündnis zusätzliches Begehren nach sportlichem Glanz Einzug gehalten hat, welches sich mit dem aktuellen Ist-Zustand des Kaders nicht so ganz vereinbaren lässt. Ob die Bündnis-Edelmänner nur zahlen und ansonsten die Klappe halten? Sollte man nicht von ausgehen.
    So ähnlich wird Laufer ja auch im WB zitiert: "...Auch wegen unserer Partner im ›Bündnis Ostwestfalen‹ müssen wir eine besondere Sorgfalt walten lassen."...


    Ich denke der Club wird zukünftig noch einige Zerreißproben über sich ergehen lassen müssen, die "Causa Saibene" war wohl erst der Anfang.


    Ich habe nix gegen Neuhaus, vom Namen her sicher die beste verfügbare Lösung. Trotzdem so sexy wie ein Brötchen vom Vortag morgens um 06:30 Uhr.
    Wofür steht er? Keine Ahnung. Also erstmal "nur" Klassenerhalt und danach? Ach ja, stabiler Zweitligist werden.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Kann ich so unterschreiben.
    Ich habe auch mal geschaut, warum Neuhaus in Berlin und in Dresden entlassen worden ist.


    - Keine Entwicklung junger Spieler
    - Keine Flexibilität im System
    - Überhaupt keine nennenswerte Entwicklung der Mannschaft
    - Erreicht die Mannschaft in Teilen nicht (Dresden)


    Man liest aber auch überall, dass er ein solider Trainer ist, der zumindest eine gewisse Basis schafft.


    Nur die Dinge dann auch wirklich weiter zu entwickeln fällt ihm scheinbar schwer.

  • Ja genau so kommt er rüber, leider, der gemütliche Onkel, der weiss was er tut, seine Schäfchen im trockenen hat. Aber eine Aufbruchstimmung wird unter ihm sicher nicht aufkommen. Mit Saibene hatte man Perspektive erhofft weil er nach höherem strebt und Mannschaft und Spieler und somit den Verein weiterentwickeln konnte, aber diesen Eindruck machte er eben schon lange nicht mehr. Und bis zum 31 Spieltag kann man eben auch nicht darauf warten.
    Wir brauchen jetzt Ruhe und Konstanz eines Neuhaus um die Klasse zu halten und anschließend in der Liga etablieren. Bis dahin vergehen 1,5 bis 3 Jahre, dann kann man immer noch weitersehen.

  • Also Jeff war wie Krämer mit Sicherheit ein Fanliebling. Nach introvertierten Typen wie Meyer, Frontzeck oder Rehm hatte man sich aber auch danach gesehnt. Man sollte aber bitte das Abschneiden der Mannschaft richtig einschätzen: der Abstieg wurde nur mit 2 blauen Augen verhinmdert. Der vierte Platz in der letzten Saison kam nicht nur wegen der engen Tabelle zustande, sondern wir haben so viele Punkte in den letzten Minuten gewonnen (ich meine mehr als 13), dass auch da ne Menge Dusel dabei war. Irgendjemand hat geschrieben, dass Jeff das Matchglück verlassen hat: genauso sehe ich das auch. Wir haben insgesamt eine katastrophale Hinrunde gespielt. Die Siege gegen Regensburg, Dresden und Darmstadt waren nun wirklich nicht souverän und haben schon so einige Mängel kaschiert. Das die Niederlagen natürlich psychisch belastend sind und eine Abwärtsspirale entsteht, die gerade jungen Spielern zusetzt, steht außer Frage. Dazu scheint es intern auch nicht zu stimmen, und Jeff hat da insgesamt keinen Zuggriff mehr bekommen.
    Menschlich außer Frage sehr sympathisch- für mich ähnlich zu Krämer. Aber auch Krämer stand irgendwann nur noch hilflos an der Aussenlinie, und jetzt ist es wenigstens noch nicht zu spät. Die Mannschaft hat definitiv genug Zweitligapotential, das Abrufen liegt aber auch am Trainer.


  • Dass Spieler nicht ihre volle Leistung abrufen, weil sie wissen, dass es bei ihnen nicht für die 1. Liga reicht, das möchte ich mal bezweifeln.
    Denn auch sie würden von einem Aufstieg profitieren, in Form von Prämien und guten Angeboten anderer Zweitligisten, nicht zu vergessen der "Ruhm" eines Aufstiegs.


    Dennoch - und ohne da eine Absicht zu unterstellen - werfe ich der Mannschaft vor, nicht alles gegeben zu haben. Sich nicht mit aller Macht gegen die anhaltende Krise gestemmt zu haben.
    Das was sie in der letzten Saison so stark gemacht hat, dieses in einem Spiel immer noch zulegen zu können, immer noch einen raushauen zu können, das ist ihr in den letzten 2 Monaten komplett abhanden gekommen. Die Luft, die sie zum Phrasen-Dreschen in den Interviews nach den Spielen verbraucht haben, hätten sie besser noch ins Spiel investiert.


    Für mich hat das mit falscher Einstellung zu tun. Dafür ist natürlich der Trainer verantwortlich, aber auch jeder einzelne Spieler selbst.
    Wenn die grundsätzliche Einstellung einer Mannschaft nämlich stimmt, dann kommt man auch aus Krisen wieder raus, steckt Ausfälle und Fehlentscheidungen weg und dann können einem selbst taktische und personelle Umstellungen nicht so aus der Bahn werfen.
    Vielleicht lag Saibenes größter Fehler sogar darin, dass er die Mannschaft dahingehend nicht richtig eingeschätzt hat.


    Bei mir ist diese Truppe erstmal auf unbestimmte Zeit unten durch. Denn selbst wenn es unter Neuhaus erstmal wieder aufwärts gehen sollte, ist bei der nächsten Krise ähnliches zu befürchten. War ja auch unter Rehm schon so, ohne dass ich diesen damit jetzt groß in Schutz nehmen möchte. Aber es ist schon auffällig, wie sich da jetzt einige Dinge wiederholt haben. Und es sind immer noch reichlich Spieler dabei, die schon vor 2 Jahren hier waren.
    Diese Mannschaft mit ihrer eigenwilligen Mentalität hat es geschafft, dass der Verein einen Trainer geschasst hat, mit dem er vor einem halben Jahr noch sehr langfristig geplant hatte, etwas aufbauen wollte. "Bravo!" Wann hatte hier ein Trainer das letzte Mal gleich für 3 Jahre unterschrieben...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!