• Jemand beim Infoabend? :help:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich war heute Abend da.
    Der Verkauf soll im Dezember über die Bühne gehen. Restschuld ca. 2-3 Millionen . Die genaue Verkaufssumme wurde natürlich nicht genannt. Die Stadionmiete liegt unter der von Duisburg, die, so meine ich irgendwann mal gelesen zu haben, ca. 400.000 zahlen. An einen Rückkauf ist erst mal nicht zu denken, da man das Geld lieber in den Ausbau des Trainingsgeländes investieren wird. Bei Ab- bzw. Aufstieg wird die Stadionmiete entsprechend angepasst.
    Das Stadiongelände umfasst 3 Liegenschaften, die alle verkauft werden. Arminia ist dann aber der Generalmieter. Heißt, man könnte also selbst
    " untervermieten " und mit Verhandungsgeschick und Ideen den Ein oder anderen Euro extra einnehmen.
    Ich habe dann noch gefragt, wie die Rolle von Herrn Ostrowski zu sehen ist, der ja auf beiden Seiten vertreten ist und ggf. in Interessenkonflikt geraten könnte. Herr Laufer sagte, dass Ostrowski sich in solchen Fällen generell enthalten werde.
    Der Abriß der Almhalle ist städtische Angelegenheit, die Neugestaltung des Eingangs Süd müsste der Verein und die Stadiongesellschafter zahlen. Das wäre dann Verhandlungssache zwischen beiden Parteien.
    Wer sich informieren lassen wollte, für den war's eine gute Gelegenheit. Es waren ca. 100 Personen anwesend.
    Hab mir das heute mal angehört, da ich nächste Woche Montag einen langen Arbeitstag habe und wahrscheinlich nicht zur JHV gehen werde.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Prima, vielen Dank für das Teilen der Infos!!
    Nur zum Verständnis (weil ich heute von dem Deal mit der Stadt über den Zinserlass und die dafür zugesagte zeitnahe Rückzahlung der Restverbindlichkeiten gelesen habe): Wurde erläutert, ob Restschulden von 2-3 Mio vor oder nach Rückzahlung an die Stadt gemeint waren? Wird dieses Geld an die Stadt aus dem Kaufpreis geleistet oder neue Verbindlichkeiten aufgenommen?

  • Ich war heute Abend da.
    Der Verkauf soll im Dezember über die Bühne gehen. Restschuld ca. 2-3 Millionen . Die genaue Verkaufssumme wurde natürlich nicht genannt. Die Stadionmiete liegt unter der von Duisburg, die, so meine ich irgendwann mal gelesen zu haben, ca. 400.000 zahlen. An einen Rückkauf ist erst mal nicht zu denken, da man das Geld lieber in den Ausbau des Trainingsgeländes investieren wird. Bei Ab- bzw. Aufstieg wird die Stadionmiete entsprechend angepasst.


    So wurde das gestern dargestellt?


    Interessant.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Prima, vielen Dank für das Teilen der Infos!!
    Nur zum Verständnis (weil ich heute von dem Deal mit der Stadt über den Zinserlass und die dafür zugesagte zeitnahe Rückzahlung der Restverbindlichkeiten gelesen habe): Wurde erläutert, ob Restschulden von 2-3 Mio vor oder nach Rückzahlung an die Stadt gemeint waren? Wird dieses Geld an die Stadt aus dem Kaufpreis geleistet oder neue Verbindlichkeiten aufgenommen?

    So wie ich es verstanden habe, kommt die Stadt Arminia mit einem Teilnachlass entgegen. Im Gegenzug stellt Arminia nach Entschuldung einen Rückzahlungsplan auf, um die städtischen Schulden zeitnah zu begleichen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • So wie ich es verstanden habe, kommt die Stadt Arminia mit einem Teilnachlass entgegen. Im Gegenzug stellt Arminia nach Entschuldung einen Rückzahlungsplan auf, um die städtischen Schulden zeitnah zu begleichen.

    Dann ist der Artikel in der NW nicht korrekt. Dort würde ja behauptet Arminia zahlt die gekürzte Summe sofort, nach Erhalt der Millionen aus dem Stadionverkauf.
    In einem anderen Artikel stand wiederum, das Bündnis würde Arminia auch noch einen Kredit gewähren. Vielleicht ist dieser ja für die Summe gedacht.

  • In dem NW Artikel steht wortwörtlich... das das Rathaus auf die aufgelaufenen Zinsen verzichtet, wenn Arminia die Restschuld von 2,23 Mio. IN KÜRZE bezahlt.
    Was auch immer das genau heißen mag. Ob mit kurzfristigen Raten oder über einen Kredit, der vermutlich günstigere Zinsen bietet ist doch letztlich egal. Der Verein muss jedenfalls diese Summe zurückzahlen, um komplett schuldenfrei zu werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • In dem NW Artikel steht wortwörtlich... das das Rathaus auf die aufgelaufenen Zinsen verzichtet, wenn Arminia die Restschuld von 2,23 Mio. IN KÜRZE bezahlt.
    Was auch immer das genau heißen mag. Ob mit kurzfristigen Raten oder über einen Kredit, der vermutlich günstigere Zinsen bietet ist doch letztlich egal. Der Verein muss jedenfalls diese Summe zurückzahlen, um komplett schuldenfrei zu werden.

    Hab da was verwürfelt. Das WB schrieb das sofort gezahlt werden muss.


    Ansonsten hast du natürlich recht.




    https://m.westfalen-blatt.de/D…lion-bei-Sanierung-helfen

  • Und was genau ist daran als besonders interessant oder ungewöhnlich / nicht erwartet worden anzusehen?


    Dass das, so wie es wiedergegeben wurde, meinen momentanen Eindruck davon bestärkt, welche Wertschätzung zumindest einige der aktuell handelnden Personen den Mitgliedern und insbesondere dem ASC entgegenbringen.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Dass das, so wie es wiedergegeben wurde, meinen momentanen Eindruck davon bestärkt, welche Wertschätzung zumindest einige der aktuell handelnden Personen den Mitgliedern und insbesondere dem ASC entgegenbringen.


    Warum? Weil keine genauen Zahlen an einer Infoveranstaltung, zu der auch Hinz und Kunz kommen können, genannt wurden? Wenn auf der JHV den Mitgliedern keine Zahlen genannt werden, kann ich das als respektlos nachvollziehen, aber nicht gegenüber der breiten, interessierten Öffentlichkeit.
    Oder weil das gesagt wurde, was eigentlich offensichtlich ist, nämlich dass man nicht realistischerweise planen kann, das Stadion in 5 (oder X) Jahren zurückzukaufen? Schließlich müsste man dafür mehrere Millionen pro Jahr beiseite legen, wodurch der eigentliche Sinn, durch den Schuldenschnitt mehr Handlungsspielraum für das Tagesgeschäft zu bekommen, ad absurdum geführt würde.


    Ich weiß natürlich nicht, was im Vorfeld zu Deiner Einschätzung geführt hat, aber ich kann so aus den zitierten bzw. hier wiedergegebenen Passagen keine Geringschätzung gegenüber bestimmten Personengruppen herauslesen.

  • Dass das, so wie es wiedergegeben wurde, meinen momentanen Eindruck davon bestärkt, welche Wertschätzung zumindest einige der aktuell handelnden Personen den Mitgliedern und insbesondere dem ASC entgegenbringen.


    Das kann man sowohl positiv wie auch negativ werten und ist sehr allgemein gehalten. Was möchtest Du uns sagen?

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Macht doch nichts. Bei Deinem Weltbild sollte bis dahin die Stadt Bielefeld von einem Asteroiden erfolgreich ausgelöscht worden sein. Also Wayne interessiert's?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Naja, es ist schon eine spannenden Frage, wenn die aktuelle sportliche Entwicklung noch etwas länger anhalten sollte, wie der Verein dann in der dritten oder noch schlimmer in der vierten Liga über eine Million Euronen für die Miete aufbringen will....

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!