• Die Frage, was sich geändert hat, ist zwar berechtigt, hat aber keine Bedeutung mehr. Ich vermute mal, dass die anderen Angebote von Investoren so unattraktiv waren, dass man kurzerhand zu dem Entschluß gekommen ist, dass man es dann auch gleich besser selbst machen kann. So entstand vermutlich die Idee eine Investoren Gruppe mit Immobilienexperten zu gründen. Sozusagen alles in einer Hand, was ja deutliche Vorteile hat. Ein starkes Zeichen der OWL Wirtschaft mit Dr. Oetker im Boot. Und die breite Basis ist ein echter Vorteil für die Herausforderungen der Zukunft, wenn 50+1 fällt.
    Danke Bündnis!

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Idee von 33615 und Almgänger haben auch was für sich. Letztlich ist wichtig, dass die Lösung zu gefallen weiß.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das ist für mich das I-Tüpfelchen einer in allen Bereichen fantastischen Entwicklung. Dieses käuferbündnis wird niemals das Interesse haben, dass Stadion durch Mehrfamilienhäuser zu ersetzen. Die Alm wird mit diesen Käufern Alm bleiben, und das ist sehr erfreulich.

  • Mit dieser Lösung würde man vielen Problemen aus dem Weg gehen, die ein typischer Finanzinvestor, der nur auf Rendite aus ist, mit sich bringen würde. Zudem hat man vermutlich allen Dumpinganbietern, die die Situation ausnutzen wollten, die lange Nase gezeigt.


    Ich war immer der Meinung, dass die ganze Sanierung nur funktionieren kann, wenn auch das Stadionthema in irgendeiner Form vertrauensvoll mit dem Bündnis gekoppelt wird und im Interesse von Arminia agiert wird. Wäre toll, wenn das jetzt so klappt!

  • Großartige Nachricht und wieder ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Vor allem wichtig, dass eine solche Gruppe großer in der Region verwurzelter Unternehmen investiert, weil sie offenbar die Bedeutung des Vereins für Bielefeld und OWL erkannt hat. Das lässt für die Zukunft hoffen und war nur auf der Basis der seriösen Arbeit im Verein in der letzten Zeit möglich.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Ich rutsche erst auf Knien Richtung Eckfahne und küsse das Wappen wenn bekannt wird, wie die Eigentumsanteile innerhalb der Investorengruppe verteilt sind. Vielleicht erwerben die ominösen Immobilienexperten den Löwenanteil und „the Bündnis“ ist nur Fassaden-Blendwerk fürs Volk. Weiß doch zum jetzigen Zeitpunkt niemand.


    Beglückwünschen und Danke sagen kann man noch früh genug.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Seit langem war ich im Lager der Skeptiker, was die Käuferseite anging. Insbesondere nach dem Rejek- Interview , in dem er Mitglieder des Buendnisses als Käufer ausschloss. Gehofft hatte ich auf Alpecin, befuerchtet und fuer wahrscheinlich gehalten aber Finanzinvestoren wie z. B. Geschlossene Immobilienfonds oder AGs wie Vonovia! Das Ende des Bökelbergs im Sinn, war meiner Meinung nach die Rueckkaufoption fuer Arminia notwendig, um die Geier fern zu halten!
    So sind die Interessenten wohl einer nach dem anderen abgesprungen und das Buendniss hat strategisch umdenken muessen.
    Mit der jetzigen Lösung bin ich bestens zufrieden!
    Ein Denkmal dem unbekannten Arminen auf der letzten JHV, der den fehlenden Passus entdeckt und moniert hatte!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Gerüchten zufolge sollen unter den Immobilienexperten auch Vertreter der genannten Unternehmen sein. Vielleicht so eine Art Aufsichtsrat oder ähnliches. Will nur sagen, dass ein „Fassadenblendwerk“ zwar möglich wäre, ich aber davon ausgehe, dass das Bündnis das Schiff schon steuern wird.

  • Grandiose Nachricht. Wenn das alles so stimmt wie es da steht, steht Arminia eine rosige Zukunft bevor.


    Hat das ganze ein irgendwelche Auswirkungen auf den Namen? Kann mir nicht vorstellen, dass The Bündnis Bock drauf hat ein Stadion zu besitzen, welches Schüco-Arena heißt.

  • Bei Unternehmen dieser Kragenweite kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich als Fassadenblendwerk her geben. Die sind eher für Nägel mit Köpfen bekannt, keine halben Sachen.



    Die einzigen die bei uns auf Fassade machen sind Schüco. Das hat aber nichts mit uns zu tun. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich hoffe Nu nur noch darauf, das der "Immobilienexperte" nicht der Möntmann ist.
    Die Osttribünen-Problematik ist zu nem gewissen Teil auch sein Verdienst.

  • Setzt man voraus, das:


    - das Bündnis vollwertiger Anteilseigner innerhalb der Investorengruppe ist
    - der schwitzende, Zigarre paffende Immobilienhai Mr. X im stickigen Hinterzimmer nicht existiert
    - das Bündnis Arminia wohlgesonnen ist
    - das Rückkaufrecht zeitlich unbegrenzt vereinbart wird


    dann wäre das nichts anderes als ein laufzeitungebundener Kredit vom Bündnis an Arminia, Stadion als Sicherheit, fertig.
    Die Höhe der Zinsen steht noch nicht fest es sei denn, man schreibt jetzt schon Preise für den Rückkauf nach X ,Y oder Z Jahren mit ins Papier rein. Wird aber wohl keiner machen.

    Von mir aus. Meinetwegen.

    Einmal editiert, zuletzt von 68er ()

  • Setzt man mal voraus das Arminia im letzten Winter tatsächlich fast Pleite war, dann wäre diese Lösung besser als alle anderen Sanierungsversuche und finanziellen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte. Man schiele mal ganz vorsichtig nach Duisburg.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Setzt man mal voraus das Arminia im letzten Winter tatsächlich fast Pleite war, dann wäre diese Lösung besser als alle anderen Sanierungsversuche und finanziellen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte. Man schiele mal ganz vorsichtig nach Duisburg.

    Sollte obiger Post als Antwort auf meinen Beitrag gedacht sein dann möchte ich anmerken, das ich mit keiner Silbe geschrieben habe, die avisierte Lösung nicht gut zu finden.


    Das ohne das Bündnis (GW nicht zu vergessen!) Arminia schön längst max. 2m Asphalt-Unterbau auf dem OWD wäre (wenn überhaupt) weiß ich sebst. Ich bin nämlich schon groß.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Weder Antwort noch Angriff, da sind wir Beide schon groß. Ich wollte lediglich den Hintergrund der Maßnahme nochmal in Erinnerung rufen, ist ja nicht mal ein Jahr her und auch für mich ob der insgesamt positiven, sportlichen Entwicklung schon etwas in den Hintergrund gerückt.


    Zum Retter Gerry noch ein Wort, gerade wo heute die Schlagzeile des Rückzugs aus seiner Firma in der Zeitung steht. Dem Mann sei ob seiner vielfältigen Rettungsmaßnahmen selbstverständlich immer noch Dank gezollt, zumal er auch Gauselmann mit ins Boot geholt hat der ja jetzt auch wieder beim Stadionverkauf dabei ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hat ja lange gedauert bis die Bündnispartner gemerkt haben, dass sie Ihre bisherigen Investitionen vergessen können wenn Sie nicht weiter Investieren.
    Egal wie Sie es jetzt verpacken.
    Kein anderer Interessent wollte den Kasten haben, zumindest nicht zu akzeptablen Bedingungen. :/:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Eine super Nachricht am Feiertag, heimische Unternehmen. Das Beste was uns passieren konnte, mit einem Miethai wie Vonovia oder anderen wären wir in ganz anderen Ebenen unterwegs. Wenn es jetzt wirklich alles so kommt, kann ich nur Rejek Danken. Ich bin mir nicht sicher wo wir ohne ihn heute wären.

  • Das ist eine nette Nachricht, aber in Anbetracht, dass das letzte Stadionkonstrukt nicht einmal den 10. Geburtstag erlebt hat sollte man doch lieber vorsichtig sein anstatt in Jubelstürme zu verfallen. 68er hat zu Recht ja auf die vielen "Aber" hingewiesen, da bin ich ganz seiner Meinung. Mal sehen, wie es in ein paar Jahren ausschaut und der heutige Tag retroperspektiv bewertet wird?
    Sorfern die ostwestfälischen Unternehmen nicht als Blendwerk agieren sollten wir von Miethaien und "alles-plattmachen-und-verkaufen-Heuschrecken" wohl verschont bleiben. Auf den ersten Blick ist das gut so.
    Kurzfristig dürfte sich damit der Verein noch etwas mehr stabilisieren. Die mittel- und langfristigen Auswirkungen wird man erst noch abwarten müssen.
    Es gab schon deutlich schlechtere Tage in Arminias Historie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!