Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft



  • TOP...! :thumbup:


    Genauso sehe ich das ganze auch..

  • Es liegen in der Tat noch diverse Fragen auf dem Tisch. Dazu gehören die Details zum Verkauf und Rückmietung des Stadions und wieso der sich auftürmende Liquiditätsengpass nicht früher bemerkt wurde. Die Aussagen von Weber lassen da böses Ahnen. Hier bedarf es Antworten. Vielleicht auch Alternativen in den Gremien.


    Wie der Mechanismus funktioniert der zum zerrinnen der Sondereinnahmen und zu immer weiter steigenden Liquiditätsengpässen geführt hat wurde von Rejek allerdings sehr eindringlich beschrieben und sollte eigentlich klar sein.


    Bzgl. Des Tafelsilbers habe ich keine großen Bedenken. Wichtig ist, dass beim Stadion tatsächlich die realistische Möglichkeit besteht es eines Tages wieder zurück zu kaufen oder anderweitig umzustrukturieren. Und das sich die Miete im Rahmen hält. Sonst macht das alles natürlich keinen Sinn.


    Die Kapitalerhöhung in Bezug auf die KGaA ist auch kein verscherbeln von Tafelsilber, da diese aus zusätzlichen Mitteln besteht. Abgesehen davon liegt die Geschäftsführung der KGaA bei der dazugehörigen GmbH (Darum auch „GmbH & Co.KGaA“). Diese liegt laut Satzung immer zu 100% am Verein. Wenn der Gesellschaftervertrag nicht noch böse Fallstricke enthält besteht hier für den e.V. keine Gefahr die Kontrolle zu verlieren. Das ist der große Vorteil dieser Gesellschaftsform. Sie ist sehr Übernahme resistent. Auch hier wäre die Frage, warum Rejek das mit der Stimmgewichtung überhaupt erzählt hat. Ist da bei der GmbH noch was im Busch (wobei wir dafür eine Satzungsänderung bräuchten) oder gibt es noch anderweitige Stimmrechte?


    Unterm Strich bleibe ich dabei, dass es für Arminia vermutlich die beste machbare Lösung war. Dass es mit so vielen verschiedenen Gläubigern nicht ganz ohne Kröte gehen würde sollte halt klar sein. Wenn man sich wirklich über die nächsten Jahre berappelen und besser stellen sollte gibt es sicherlich noch Möglichkeiten weiter an der Struktur im Sinne des Vereins zu arbeiten. Dafür ist es wichtig sich Möglichkeiten offen zu halten, was man offenkundig auch vor hat (s. Rückkaufoption)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also zunächst einmal denke ich, dass das gesamte Konstrukt sehr nahe am absoluten Optimum für Arminia ist und damit verbunden mein Dank an alle Sponsoren, Gönner und sonstige Beteiligten. Was ich nicht komplett verstehe, wieso werden die restlichen Schulden bei der Stadt (die meines Wissens nach mit 6% verzinst werden) nicht auch gleich abgelöst, sondern verbleiben erstmal?


    Den Verkauf des Stadions sehe ich jetzt erstmal nicht als etwas Negatives, war doch die ALM KG eh jedes Jahr defizitär. Da werden jetzt Mittel und Wege gefunden werden müssen, das Stadion und die Mieten zumindest Richtung schwarze Null zu tarieren.


    Der einzige Grund, der mir in den Sinn kommt, für die massiven Liquiditätslücken ist das völlige Fehlen jeglicher Liquiditätsanalysen und Cash Flow Rechnungen. Da haben Herr Meinke und Prof Richter sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert! Rejek hat es nicht so deutlich gesagt, aber in naher Zukunft hätte man hier das Wort Insolvenzverschleppung in den Mund nehmen können. Anscheinend wurden nur Einnahmen und Ausgaben in der Saison gegenübergestellt und versucht auszugleichen. Dabei wurde auf der Einnahmenseite besonders optimistisch und auf der Ausgabenseite recht pessimistisch kalkuliert. Drohende größere Tilgungen oder Kreditrückzahlungen wurden anscheinend vorher weder abgegrenzt noch wurden Rücklagen dafür gebildet. Demzufolge mussten Rückzahlungen, wenn sie denn bedient werden mussten, immer wieder von externen Geldgebern bezuschusst werden, teilweise gegen zukünftige Leistungen. Meinke hatte hier entweder nicht den Mumm, dieses System zu durchbrechen. Rejek sagte ja recht deutlich, dass die Aufnahme weiterer Kredite im bestehenden Konstrukt nicht möglich gewesen wäre und auch gegen geltendes Recht verstößt. Insofern schließe ich mich den Vorrednern an und sehe den Schuldenschnitt, aber auch den Verkauf des Stadions als alternativlos an!

  • Die PK ist schon sehr interessant.


    Was ist eigentlich mit dem Land NRW?
    Hier gab es ja eine Bürgschaft von ich glaube über 9 Millionen Euro.
    So wie es aussieht mußte das Land doch wohl die volle Summe jetzt bei den Glaübigern einlösen. Ist das so?
    Und wenn das Stadion verkauft ist, fliessen dann auch Mittel an das Land NRW zurück? ?(

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Stimmt, Prof. Richter heisst der Mann, der eigentlich als Kontrollorgan über die Finanzen wachen soll. Darf der jetzt so weitermachen, hat er gar seinen Job vollumfänglich und gewissenhaft erledigt?

  • Er kritisiert aber auch insgesamt den Aufsichtsrat und sagt, dass besser aufgepasst und mehr kontrolliert werden müsste.
    Ich frage mich ja eher, warum das nicht längst getan wurde, gerade wenn es immer wieder Spitz auf Knopf steht. Im Prinzip müsste sich der Aufsichtsrat alle drei Monate die kompletten Zahlen vorlegen lassen.

    Der Aufsichtsrat tagt zwei Mal pro Halbjahr und prüft die Geschäftsführung. Dabei geht es hauptsächlich um die Fragen, die für den Lagebericht und den von den Wirtschaftsprüfern erstellten Jahresabschluß relevant sind. Die Mitglieder des AR beschließen und unterschreiben den geprüften Jahresabschluß. Prüfen können die im AR aber auch nur das, was ihnen die Geschäftsführung vorlegt. wenn die in den letzten Jahren immer wieder auftretenden Lücken plausibel erklärt worden sind, fällt das dem AR deshalb gar nicht zwangsläufig auf. Zusätzlich kann der AR beschließen, was die Geschäftsführung allein entscheiden kann und welche operativen Abweichungen durch den AR genehmigt werden müssen.


    Keiner von uns kennt das gesamte Konstrukt, aber ich denke, selbst für Fachleute dürfte es nicht einfach sein, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Sportvereins zu durchdringen. Ich vermute, dass man dem Ar schlichtweg nicht das tatsächliche Zahlenkonstrukt vorgelegt hat. Aber dennoch scheint sich Mißtrauen breit gemacht zu haben. Deshalb wurde Rejek installiert.


    Damit ist der AR aus meiner sicht zwar nicht aus dem Schneider - im Gegenteil, bei Insolvenzverschleppung wären die persönlich haftbar - aber es würde ein paar Dinge erklären.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das kann sehr gut so gewesen sein, wie Du erklärt hast, Richie. Dann würde ich aber schleunigst ein Kontrollingsystem überlegen und monatlich vorlegen lassen, mit dessen KPIs solche Fortschreibungen von Verbindlichkeiten sichtbar werden.

  • Das kann sehr gut so gewesen sein, wie Du erklärt hast, Richie. Dann würde ich aber schleunigst ein Kontrollingsystem überlegen und monatlich vorlegen lassen, mit dessen KPIs solche Fortschreibungen von Verbindlichkeiten sichtbar werden.

    Ich denke die Fortschreibungen waren offensichtlich. Die stehen ja sogar im Abschlußbericht 2016/2017. Aber ich glaube, da sind versteckte Kosten, die immer wieder zwischendurch aufgepoppt sind und die dann aus Geldern der laufenden Saison getilgt werden mussten. Keine Ahnung was und wieso, dafür kann man aus dem Bericht zu wenig entnehmen. Aber da muss jemand schon gewaltige Scheisse gemacht und eine Schneeballfinanzierung aufgebaut haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • http://www.westfalen-blatt.de/…Weber-Auf-einem-guten-Weg


    Nicht nachvollziehen kann der Unternehmer allerdings, dass sich in dieser Saison schon wieder so ein immenser Schuldenberg aufgetürmt hatte. »Ich war geschockt über dieses Defizit. Das darf nicht passieren. Es geht eben nicht, dass man zu viel Geld ausgibt, wenn man nicht genug einnimmt«, sagte Weber. Er kritisierte auch das Kontrollgremium, den Aufsichtsrat. »Da muss besser aufgepasst, mehr kontrolliert werden. Der Aufsichtsrat muss immer fordern, alles muss auf den Tisch. Da muss ich dann vielleicht auch mal eine Sitzung mehr einberufen.«


    Wenn ich die Aussagen von GW zum Thema AR lese, ist die Frage schon mehr als berechtigt, was die Herren die letzten Jahre so gemacht haben. Wir haben dort bereits alle Kompetenz vertreten (ausser der sportlichen), die man sich nur wünschen kann. Vielleicht sollte diese Besetzung nochmal komplett neu überdacht werden!

  • Das wird sie bestimmt auch, denn ich kann mir nicht vorstellen das die neuen Geldgeber des Bündnisses nicht auch in den Aufsichtsgremien vertreten sein wollen.


    Wie heißt es immer so schön: Ein weiter so kann es nach diesem Desaster auch dort nicht geben!


    Noch ein Wort zu der neuen Situation mit dem Bündnis. Hier sollte man in aller Vorsicht erstmal die weitere Entwicklung der Verhandlungen abwarten, denn mir waren da zu viele offene Verhandlungen. Wie Rejek sagte ist das alles noch lange nicht in trockenen Tüchern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Jau!


    Die Besetzung im AR wird sich ändern. Frink ist raus, ein Platz also frei. Dieser wird unter Garantie aus einem dem Bündnis entstammenden Kandidaten besetzt.
    Die Stadionsituation ist in meinen Augen mit Sicherheit auch schon weiter als offiziell verlautbart. Das man hier noch keine weiterführenden Infos bekommt, verständlich. Denn auch hier gilt das Prinzip der Ruhe.
    Zudem hat Rejek ja betont, spätestens im Juni MUSS es stehen, gehe persönlich aber von einem früheren Zeitpunkt aus.
    Mal sehen was am nächsten Sonntag aktualisiert bekannt gegeben wird.


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • :lol: Was machst Du eigentlich im richtigen Leben, Deine Phantasie würde einem Drehbuchautor zur Ehre gereichen. Außerdem erfreuen diese auflockernden Beiträge mein Gemüt in einer Phase körperlicher Unzulänglichkeiten. Bitte weiter so :thumbup:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin dafür dass distro eine neue gut bezahlte Anstellung bei Arminia bekommt, quasi als Hofnarr für "The Bündnis", damit die Herren aus den Teppichetagen immer köstlich amüsiert werden und ihr Geld schön in unsere Arminia reinbuttern :D

  • :lol: Was machst Du eigentlich im richtigen Leben, Deine Phantasie würde einem Drehbuchautor zur Ehre gereichen. Außerdem erfreuen diese auflockernden Beiträge mein Gemüt in einer Phase körperlicher Unzulänglichkeiten. Bitte weiter so :thumbup:



    was auch immer es ist, gute Besserung.

  • Gute Besserung, Heimat!


    Zum Thema: ich glaube, man wird sich zwangsläufig neu aufstellen müssen. Die vielen Projekte, die rejek und Arabi ansprachen, werden die beiden ja nicht im Alleingang lösen, sondern brauchen Tatkräftige Unterstützung. Sei es für einen Zeitraum von extern oder durch interne neue Kräfte.

  • Gute Besserung, Heimat!


    Zum Thema: ich glaube, man wird sich zwangsläufig neu aufstellen müssen. Die vielen Projekte, die rejek und Arabi ansprachen, werden die beiden ja nicht im Alleingang lösen, sondern brauchen Tatkräftige Unterstützung. Sei es für einen Zeitraum von extern oder durch interne neue Kräfte.



    Von mir auch Heimat.


    Davon gehe ich auch aus, ein weiter so wird's ja wohl kaum geben. Die Aufgaben des Kontrollorgans müssen auch ganz neu definiert und an die neuen Aufgaben angepasst werden. Notfalls mit der Installation eines QM. Ja kostet alles Geld, aber sicher nicht 2,5 - 6 Millionen...

  • Der Narr zu Hofe hatte im Mittelalter eine gar herausragende Stellung. Deshalb bin ich Dir auch nicht böse, dass Du mich für diese vertrauensvolle Position vorgeschlagen hast!


    ... Du Pfeife :D


    Der Narr zu Hofe hatte im Mittelalter eine gar herausragende Stellung. Deshalb bin ich Dir auch nicht böse, dass Du mich für diese vertrauensvolle Position vorgeschlagen hast!


    ... Du Pfeife :D



    Das weiss ich doch distro, ich würde dich doch nie DISsen ;), ich Pfeife ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!