Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Klasse Stefan, vielleicht sollte das mal über den Thread geschoben und regelmäßig ergänzt werden?


    So ganz klar wird die finanzielle Situation ja immer noch nicht, aber es sind viel mehr Informationen als in den Jahren zuvor. Was der Rettungsschirm wohl für einen Einsatzziel hat?


    Am Montag wissen wir vielleicht ja noch mehr. Merkwürdig nur das trotz Gesprächen in aller Stille soviel durchgesteckt wurde, fast schon jamaikanische Verhältnisse.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Oetker war an der Seite von Anstötz in den letzten Jahren immer dabei.
    Diese beiden Sponsoren Konnten sich gegen den Gläubiger Gerry Weber persönlich (und gegen schüco) aber keinen Schuldenschnitt/forderungsverzicht durchsetzen.
    Toll, wenn Rejek das jetzt schaffen würde!!!

  • So wie sich das anhört, steht ein wirklich großer Schritt unmittelbar bevor.
    Der Verein könnte nachhaltig zumindest einigermassen saniert werden.
    Davon gehe ich jetzt absolut aus. Die Dinge sind zu weit gediegen.
    Arminia heute zum zweiten Mal auf dem Titel der NW!
    Ich denke, daß die wirklich große Lösung unmittelbar bevorsteht.


    Das sich nicht fußballinteressierte Bürger einer chronisch klammen Stadt jetzt aufregen war klar und ist auch nachvollziehbar.
    Andererseits ist die Summe der Stadt überschaubar und Arminia ist nunmal der Werbeträger Nr. 1 für Bielefeld. Ansonsten bliebe nur noch die "Verschwörungstheorie" von wegen Bielefeld gibt es garnicht. Und das wäre doch schade.


    Wirklich entscheidend ist doch, dass diesmal alle an einem Tisch sitzen und verhandeln.
    Sollte es zu einer großen Lösung kommen, so bedeutet dies auch eine große Verantwortung für die Verantwortlichen bei Arminia. Ich denke mit der Verpflichtung des neuen GF Finanzen ist dem DSC ein großer Schritt gelungen.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • „Der Unternehmer wundert sich, dass bei Arminia Bielefeld immer wieder finanzielle Ungereimtheiten entstehen. „Es müssen dringend neue Leute eingesetzt werden, die ihr Handwerk verstehen." Vom neuen Finanzgeschäftsführer der Arminen, Markus Rejek, („Er hat mich schon zu einem langen Gespräch auf Mallorca besucht"), habe er einen guten Eindruck gewonnen.“ Quelle: der NW Artikel heute.





    Genau das hier ist das, was einige hier und auch ich immer wieder sagen. Endlich bringt es Weber auch nochmal in die Öffentlichkeit. Wir brauchen endlich Leute, wie mit dem vielen Geld, was zur Verfügung gestellt wird, auch umgehen können. Dazu sei ergänzt: daneben brauchen wir auf weiteren Positionen fähiges Personal, dass wichtige Themen, wie zB die Digitalisierung, bei Arminia voran getrieben werden, damit man als Verein auch weiter wachsen kann. Rejek kann das nicht alles alleine machen.





    Also: die Entschuldung ist das eine, die weitere Entwicklung danach das andere: wir müssen aus dem Teufelskreis rauskommen und brauchen endlich fähige Leute im Verein!


  • [size=10]Und im NW-Forum geben ein paar Schreiberlinge angesichts des möglichen Schuldenerlasses von ein paar hunderttausend Euro durch die Stadt die entzürnten Bürger, ohne auch nur mal ansatzweise gegenzurechnen, was der Verein dieser Stadt an Einnahmen bringt oder wie teuer der ganze Spaß im Falle einer Insolvenz werden würde. Herrlich!


    Wer rechnet denn mal vor, bei wem die 22 Mio. Schulden denn nun insgesamt bestehen und wer dabei auf wieviel Geld verzichten soll..?


    Wenn DU Gläubiger wärst und nun auf, sagen wir mal, eine Million Euro verzichten sollst, vorab aber schon weißt, danach gibt irgendwer 5 oder 10 Millionen, die dann wieder auf die Konten irgendwelcher neu zu verpflichtenden Kicker fließen, kämst du dir da nicht veräppelt vor?


    Es ist immer nur von den popligen 400.000 (nun 360.000) bei der Stadt die Rede, die sind doch der Tropfen auf dem heißen Stein. Ansonsten heißt es "Reduzierung der Schulden auf (bestenfalls) 20 Prozent" und nirgendwo fällt ein Wort darüber, die RESTLICHEN Schulden dann aber auch wirklich zeitnah zu begleichen und somit das Einzige zu tun, das MICH Gläubiger zu einem Schuldenschnitt bewegen könnte. WENN ich schon auf arschviel Geld verzichte, dann will ich den Rest aber jetzt auch sofort und garantiert und unausweichlich haben, bevor auch nur ein weiterer Euro zusätzlich in den Kader gebuttert wird.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • ich habe es eher so verstanden, dass mit dem "frischen" Geld aus dem Rettungsschirm die Verbindlichkeiten, welche nach einem Teilverzicht übrig bleiben, abgelöst werden sollen. In den Kader wird von dem Geld mit Sicherheit erst einmal nichts fließen können/dürfen.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Klingt ja alles zu schön um wahr zu sein. Aber der Solarkönig hat ja auch schon mal den Himmel auf Erden versprochen. Ich warte erstmal ab. Mal schauen, wo der Haken ist? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass all die Kohle ohne Gegenleistung fließen soll. Na ja, abwarten und Tee trinken, bald ist ja JHV. Mal sehen ob uns Mitgliedern da mal wieder die Pistole auf die Brust gesetzt werden soll? Wie schon so oft. Ich werde es mir jedenfalls anhören, ist ja Sonntag. Ich hoffe man erzählt uns da nicht irgendwelchen Stuss von 1. Liga, dafür reichen 12 Mio. und ein Schuldenschnitt bei weitem nicht mehr aus. Da kannst du gepflegt eine Null hinten dran hängen, wenn man es ernst damit meint (siehe Rattenpisse Leipzig - die haben wahrscheinlich sogar noch deutlich mehr für die 1. Liga ausgegeben).


    Auf der JHV wird dann hoffentlich mal Klartext geredet. Hat man lediglich ein Liquiditätsproblem durch ständig wiederauflebende Forderungen per Besserungsschein? Oder gibt es andere Gründe für Liquiditätsengpässe? Oder schreibt man gar rote Zahlen in der 2. Liga? Welche gegenwärtigen und zukünftigen Einnahmen wurden periodenfremd (vorgezogen) bereits verbraucht? Wie schaut es aus mit Lagadere? Kriegen die mal wieder ihre (von mir geschätzten) 25% von den 12 Mio. fürs Nichtstun, nur weil das so in ihrem sogenannten Vermarktervertrag drinne steht? Dann wären es nur noch 9 Mio und in Paris lachen mal wieder die Hühner über uns. Wo ist die Pokalkohle geblieben (immerhin Viertelfinale in Frankfurt)? usw. usf. - mal sehen was uns da erzählt werden wird. Und wie nun der Schulterschluss mit der OWL Wirtschaft genau aussehen soll und welche Konsequenzen das für den eV haben soll.


    Übrigens, den Sinneswandel in der OWL Wirtschaft kann ich mir dahingehend erklären, dass da einige Herren in letzter Zeit sehr gut verdient haben. Aber da Gold & Silber teuer sind, Betongold an Bauflächen und Baukapazitäten krankt kommt Arminia als Investment vielleicht gerade recht. Immer noch besser als Steuern zu zahlen, denn bei Steuern ist das Geld garantiert weg. Und bei Arminia gibts für den Investor auch noch ein bisschen Nervenkitzel gratis oben drauf, falls das Leben zu langweilig erfolgreich ist ;)

  • Sehr wichtige Aussage von Weber, wie ich finde! Nur was meint er damit? Seinen eigenen Finanzexperten hatte er doch jahrelang an der Spitze geparkt. Rejek wird er kaum meinen, Arabi auch nicht. Wie viele Leute sollen sich noch kümmern und um was? Wofür waren/sind Wirtschaftsvertreter im Wirtschaftsrat? ?(

  • ich habe es eher so verstanden, dass mit dem "frischen" Geld aus dem Rettungsschirm die Verbindlichkeiten, welche nach einem Teilverzicht übrig bleiben, abgelöst werden sollen. In den Kader wird von dem Geld mit Sicherheit erst einmal nichts fließen können/dürfen.


    Es ist doch aber immer von "Restschulden" nach dem Schnitt die Rede. Das würde bei der Planung ja keinen Sinn machen.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Eben, solange Verbindlichkeiten bedient werden müssen die auch verzinst sein werden, wird eine merkliche Entlastung im Tagesgeschäft nicht zu verspüren sein. Ich hoffe nur dass wir die Lizenz bekommen, den Klassenerhalt schaffen und das ganze Wirrwarr an Verbindlichkeiten endlich entknotet wird und wir klarer sehen was bis wann realistisch gesehen in Liga 2 ausgeglichen werden kann ohne die sportliche WB-Fähigkeit zu gefährden. Sollte Rejek tatsächlich alle Wirtschaftsgrößen OWLs NACHHALTIG im Boot halten, können wir uns freuen und Rejek für sein Husarenstück gratulieren...Allein es sind noch sooo viele Wenns und Abers. Alleine wird's Rejek nicht schaffen, damit Liquiditätsengpässe für die Zukunft in solchen Dimensionen nicht mehr entstehen.

  • Wenn das wirklich so kommt wie im WB berichtet wäre Rejek die beste Verpflichtung der Vereinsgeschichte.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wenn das wirklich so kommt wie im WB berichtet wäre Rejek die beste Verpflichtung der Vereinsgeschichte.

    Ich wäre vorsichtig mit solchen Superlativen im Zusammenhang mit Arminias Managern. Seit 1993 sind unsere Manager entweder (größen-) wahnsinnig geworden (Lamm, Kentsch), geflüchtet (Bruchhagen), vom Hof gejagt worden (Schnitzel), ausgebrannt (Uhlig), oder abserviert worden (Meinke).


    Rejek ist gerade etwas mehr als 100 Tage im Amt. Mal sehen was mit ihm hier passieren wird? So in 2, 3 Jahren etwa. Momentan würde ich auf größenwahnsinnig oder ausgebrannt tippen, eine Flucht a la Bruchhagen könnte ich mir bei Rejek als Außenseitertipp auch vorstellen :whistling:


    Edit meint wenn man so drüber nachdenkt könnte Arminia auch ein guter Zulieferer für Eikelborn sein :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!