• Eine Umwandlung von Sitzplätzen in Stehplätze würde sich wohl nur rechnen, wenn dafür die Preise für alle Stehplatzkarten mehr oder weniger moderat angehoben werden. Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber sind die Stehplatzbesucher dazu bereit?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ja es ist sommerloch, ja jegliche Baumaßnahm ist bei Arminia aktuell undenkbar, ja die leite in Block J werden sauer sein. Aber ich finde den Gedanken einer stehplatzkurve einfach zu hinreißend, weswegen ich ihn einfach fallen lasse.


    1. Geile Stimmung in der Kurve.
    2. die magische 30.000 Marke lässt alles gleich etwas größer wirken.
    3. mehr verfügbare günstige Tickets für Schüler, stundenten, Leute mit wenig Einkommen
    4. die Möglichkeit für Gruppen flexibel noch Leute mitzunehmen.
    5. der tote Plexiglaswinkel entfällt.
    6. durch den Wegfall der almhalle sollten Fluchtwege kein Problem sein.


    Ein weiters Gedankenspiel wäre noch die almterasse für den Oberrang für Verpflegung freizugeben oder sie über die Kurve ordentlich auszubauen.


    Viel traumerei, ich weiß.


    @ Distro: ich könnte mir aber schon vorstellen, dass eine nicht unerhebliche Zahl an Leuten zu Hause geblieben ist weil die Steher ausverkauft waren und der finanzielle spring auf den Sitz zu groß ist bzw. man nicht alleine auf den Sitz geht wenn Freunde stehen.

  • So lange wir in der 2.Liga spielen sehe ich einen Ausbau der Alm für nicht notwendig an. Wenn man allerdings das Ziel Bundesliga hat, langfristig gesehen und ein Verein wie Arminia sollte dieses Ziel auch haben, dann kommt man um einen Ausbau auf 30.000 Zuschauer nicht drum rum. Alleine schon um wirtschaftlich mit den anderen Vereinen in der Bundesliga mithalten zu können. Auch Freiburg, Mainz ect. die jetzt vergleichbar kleine Stadien für die Bundesliga haben werden irgendwann ausbauen müssen. Und selbst 30.000 Zuschauer sehe ich ehrlich gesagt noch als gering an, nur mehr wird dank den Anwohnern wohl nicht machbar sein.

  • Das ist dann halt so. Klar wären mehr Stehplätze cool, aber das Geld für einen Umbau wird wohl so schnell nicht investiert werden. Bei anderen Vereinen muss man für eine Stehplatz-DK inzwischen 10 Jahre und länger auf der Warteliste versauern oder bei der Tageskartentombola auf seine verschwindend geringe Chance hoffen. Verglichen damit kommt man hier in Bielefeld noch sehr leicht an seine Tickets. Nur an der Tageskasse noch schnell nen Steher abholen wie in der 3. Liga geht halt auch hier in den meisten Fällen nicht mehr.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Welche anderen Vereine in der zweiten Liga haben diese 10-jährigen Wartelisten? St.Pauli am ehesten.. In der ersten Liga wäre, bei dem breiten Eventpublikum was es mittlerweile überall gibt, auch in Bielefeld sowieso meist alles voll (mehr Steh statt Sitz, nur Sitz..egal was) Aber daran will ich gar nicht denken, das ist ja unplanbar.
    In der dritten Liga wären die variablen Einnahmen/Opportunitätskosten auch unabhängig von einer Umstrukturierung (Steh vs. Sitz). Von beiden wäre immer genug mit guter Sicht vorhanden.
    Es ging um den Status Quo in der zweiten Liga bzw der Perspektive in dieser (oder auch zwischenzeitig der dritten) in den nächsten Jahre zu verweilen. Dabei die Alm der Nachfrage anzupassen und dabei das Ziel eines Upgrade (mehr Schmuckkästchen, mehr Erlebnis, mehr Mythos ;)..mir gefallen da auch die 6 Punkte von marcopolo) zu erzielen. Fixkosten für so eine Umstrukturierung kann man derzeit sicherlich nur mit einem/dem Sponsor (Schüco) decken. Wir sprechen ja auch nicht von Millionen €, wenn man 500 Sitzschalen abschraubt (klar, kommen da einige andere Kosten dazu..)
    Und ja, es ist alles auch irgendwie eine Träumerei, aber diese Synergien, dass dann auch mehr Sitzer ins Stadion kommen -und bei einem Spiel wie gestern weniger freie Plätze zu sehen sind-, sind eventuell vorhanden.
    Beschäftige mich jetzt auch wieder mit den aktuellen Themen... :arminia: :klatschen: :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()


  • Wenn man den Stehplatzbereich in die Kurve zu Block J erweitert, dann könnte ich doch eventuell die doppelte Anzahl Steher gegenüber den jetzigen Sitzplätzen unterbringen. Wäre rechnerisch wohl kein Vergang.


    Die nächste Frage aus wirtschaftlicher Sicht wäre aber, warum ich kapazitätsmäßig aufstocken soll, wenn finanziell nichts dabei rumkommt?


    Das alles vor dem Hintergund, so wie es die Meisten bereits angeführt haben, dass die Auslastung aufs Jahr gesehen weder maximal noch kritisch ist. Die letzten Jahre musste niemand zuhause bleiben, weil die Spiele ausverkauft waren.


    An eine Umwandlung 1 zu 2 halte ich für eine mutige Aussage, ohne über die Statik und Fluchtwege bescheid zu wissen. Letzteres ist laut Stadionführung auch das Problem beim "Dreieck". Selbst dieser weniger genutzte Bereich auf J lässt sich nicht ohne zusätzlichen Aufgang umwandlen.


    Dazu kommt, wie Du selbst schreibst die wirtschaftliche Seite. Ich sehe da keine zwingenden wirtschaftlichen Vorteile für den Verein. Vermutlich wäre es ein reines entgegenkommen gegenüber den Fans. Und für Freundschaftsdienste sind wir eigentlich zu hoch verschuldet. Von daher sind hier sämtliche Diskussionen immer noch überflüssig. Genau, wie bei den anderen drei bis zehn mal, wo diese Diskussion aufgekommen ist.



    So lange wir in der 2.Liga spielen sehe ich einen Ausbau der Alm für nicht notwendig an. Wenn man allerdings das Ziel Bundesliga hat, langfristig gesehen und ein Verein wie Arminia sollte dieses Ziel auch haben, dann kommt man um einen Ausbau auf 30.000 Zuschauer nicht drum rum. Alleine schon um wirtschaftlich mit den anderen Vereinen in der Bundesliga mithalten zu können. Auch Freiburg, Mainz ect. die jetzt vergleichbar kleine Stadien für die Bundesliga haben werden irgendwann ausbauen müssen. Und selbst 30.000 Zuschauer sehe ich ehrlich gesagt noch als gering an, nur mehr wird dank den Anwohnern wohl nicht machbar sein.


    Ich sehe abseits der ersten Liga keinen Bedarf für 30.000 oder mehr Plätze und auch nicht, wie sich diese 3.485 Plätze in irgendeiner Weise refinanzieren sollen. Freiburg plant zwar ein neues Stadion, aber ich bin sehr gespannt, ob die sich dabei verheben. Wird wohl vom sportlichen Erfolg abhängen. Mainz sein Stadion ist recht neu. Kein Plan was da geht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Weiß jemand, warum auf dem Bestellschein der Stammtischterasse "Verein, Firma o.ä" ein Pflichtfeld ist? Das ist doch nicht nur durch solche buchbar oder?

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Danke, Mann!

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Moin,
    War jemand von euch am letzten Donnerstag bei der Fanclub Veranstaltung auf der Alm?


    Ich war die erste Hälfte dabei und musste dann weg. Zum Ende wurde etwas zur Gestaltung des Stadionvorplatzes gesagt.


    War da etwas "Spektakuläres" neues dabei? Wird also im nächsten Jahr die alte Turnhalle irgendwann abgerissen und es entsteht Freifläche? Wird diese irgendwie genutzt? Plant der Verein etwas damit zu machen?

  • ^ das würde mich auch interessieren. Irgendwo war ja zu lesen, dass das Areal nach dem Abriss zur Entfluchtung genutzt wird, da dort die Auflagen entsprechend gestiegen sind. Auch sollen zusätzliche Parkflächen entstehen, wie genau das aussieht ist aber bisher nirgends zu lesen.


    Auch würden mich die Aussagen von Rejek an dem Abend interessieren.

  • Einlass Ost gegen Düsseldorf: Katatstrophal wie langsam es da voran ging. Unzählige Zuschauer haben den Anstoss verpasst, weil es zuwenig Ordner gab und "zu gründlich" abgetastet wurde. Erst als die Hymne lief und man die Massen gesehen hat die noch draussen standen hat man etwas schneller kontrolliert.


    Darüber hinaus ist der Scanner weiterhin nur für Print at home Tickets einsatzbereit, bei DKs verweigert er weiterhin seinen Dienst. Ehrlich gesagt wäre man schneller wenn man diese Tickets ebenfalls durch abreissen entwerten würde als jedem Besucher einzeln zum Scanner zu führen und das Ticket zu scannen.

  • Eingang West zu I und J war genau so katastrophal. Scheinbar kam es mal wieder völlig überraschend, dass es etwas voller wurde. Haben mindestens 25 Minuten angestanden, das geht gar nicht!

  • Finde ich immer wieder lustig, wie Fans sich über ihre eigenen Fehler beim oder zumindest über den Verein beschweren.


    Jeder, der mehr als nur 2 mal im Jahr auf die Alm geht kennt die Einlasssituation und die entsprechenden Türen und Tore. Arminia bittet besonders vor gut besuchten Spielen jedes Mal ausdrücklich darum, FRÜHZEITIG zu kommen. Die Eingänge sind 1,5 Stunden vor dem Spiel offen. Wenn aber natürlich 3/4 der Leute alle gleichzeitig um halb 1 kommen, ist es logisch, dass es dann etwas dauert. Ich bin im Marktkauf Dienstags morgens um halb 11 auch schneller fertig als Freitags nachmittags um 17 Uhr. Dann gebe ich aber auch nicht den unfähigen Marktkauf-Trotteln die Schuld, sondern finde mich damit ab.


    Ich war selbst Samstag erst kurz vor knapp auf dem Block, weiß aber, dass ich selbst Schuld bin.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Genau so sieht es aus. Wenn man pünktlich zur Stadionöffnung kommt, muss man idR 5 Minuten warten, weil schon einige vor einem da waren. Anschließend gibt es ein Zeitfenster von 30 Minuten, in dem ich bis zu den Ordnern durchgehen kann ohne warten zu müssen und dann kommt die große Masse zwischen 60 und 30 Minuten vorm Anpfiff. Dann muss ich natürlich lange warten. Das sind dann auch die, die sich beschweren. Wenn es mir möglich ist, versuche ich spätestens 1 Stunde vorm Anpfiff da zu sein, denn dann kann ich mir noch einen schönen Platz aussuchen, in Ruhe Bier und Wurst holen und habe keinen Stress.


    Zu dem Gelände der Almsporthalle: Aktuell gibt es mehrere Interessenten für das Areal. Arminia, das Sportamt und das Umweltamt haben Ansprüche angemeldet. Die Rückwand zur Südtribüne wird jedenfalls nicht zu halten sein, sodass der Wetterschutz wegfallen wird. Ein immer wieder angeregtes Parkhaus wird auf keinen Fall gebaut. Zum einen können weder Arminia, noch die Stadt die Baukosten tragen, noch ist die Melanchtonstraße in der Lage noch mehr PKW auf zu nehmen. Kosten kommen aber auf jeden Fall für Arminia zu, da man mindestens 70m Zaun entlang der jetzigen Halle errichten muss.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Die Eingangssituation ist Verbesserungswürdig. Und im Zuge des Almhallen Abrisses wird man da sicherlich auch nachlegen. Dann kann man nämlich einen zweiten Eingang hin zur Ost anlegen, oder den dort vorhandenen Eingang für die Stehplätze ausbauen. Platz wird ja genügend vorhanden sein. Dann könnte man den Strom etwas entzerren, indem die Blöcke 1 und 3 an der West und die Blöcke 2 und 4 an der Ost rein gehen.


    Mich nervt das warten auch. Aber man kann es umgehen, wie oben beschrieben. Und zu Arminias Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich in WM Arenen wie Köln, Hannover oder Dortmund ebenfalls solche Wartezeiten hatte und bspw bei unserem Spiel in Hannover den Anpfiff verpasst habe, obwohl ich 45 Minuten vor Anpfiff in der Schlange stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!