Deine Idee für Arminia

  • Ja wahrscheinlich gibt es dafür kaum etwas, wenn überhaupt was hängen bleibt. Wenn das ganze aber mal über mehrere Jahre läuft könnte sich da ein bisschen was aufsummieren... Davon abgesehen gibt es natürlich noch die Vorteile die ich oben aufgezählt habe. Vielleicht gibts in den nächsten Jahren ja mehr solcher Events in und um die Alm herum. Mindestens Schüco dürfte sich darüber freuen.

  • Ich habe da noch 2 Anregungen leider muss man da erst Euros Investieren


    1) eine Plane mit Luft/ Gaspolstern Licht/ Sonnen durchlässig ( so wie diese Verpackings Folie) über den Rasen Spannen ( besonders wenn Schnee ist )
    und nichts gegen die die kommen und ohne die Plane den Rassen frei räumen
    mit der Plane auf dieser Kann Werbung sein


    2 ) gleichfalls eine Plane (Auch wie Verpackung ) aber als Dach auch mit Werbung in den
    Kammern ist Helium anstatt Luft

  • Aber wie soll dann nur die Plane weg für ein Spiel, wenn da Schnee drauf liegt und die Werbung sieht dann auch keiner.


    Da fand ich die Idee mit dem lila Kunstrasen und der Milkawerbung aber besser. :lol:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Anlässlich der Osnabrück Auswärtspartie am 31.1.2014 sollte man alternativ ein Stadionfest veranstalten mit einem kleinem noch festzulegendem Eintrittspreis. Die Einnahme könnte beispielsweise der Aktion "Wir für Euch" zu gute kommen.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Wollte hier mal nen Gedanken äußern, den ich schon öfter hatte. Was ich für Arminia in Sachen Promo für sinnvoll halten würde, wäre eine Kooperation oder eine stärkere Präsenz mit/in unserer Uni. Vorbild: Paderborn. Dort wurden gerade die Erstsemester im Stadion begrüßt und die haben die Uni als Partner Kein Zweifel, dass das bei denen dann eher nen negativen Effekt hat. Aber bei uns würde das sicherlich was bringen. Man sollte die jungen Leute die oftmals aus der Umgebung kommen an Arminia heranführen. zB mit lukrativen Angeboten für Studenten. Gerade jetzt in der Phase des Semesterstartes wäre ein Arminia Stand in der Unihalle ne tolle Sache um zukünftige Fans zu gewinnen. Auch ist es keine herzlose rein wirtschaftliche Promotour. Vielmehr holt man sich Leute ins Boot die sowieso auf irgendeine Weise mit Bielefeld verbunden sind bzw sich für diese Stadt entschieden haben. Und zu Bielefeld gehört Arminia einfach dazu. Man sollte nicht länger tatenlos zuschauen, wie mehr und mehr Junge Leute aus Bielefeld BVB oder Bayern Fan werden, sondern aktiv auf die Fans von morgen zugehen. :arminia:

  • Paderborn hat das ganze ja von Dortmund abgekupfert. Dort werden die Erstis schon seit Jahren im Stadion begrüßt. Das ganze war bei mir eine total dümmliche Veranstaltung bei der Lars Ricken, die Rektorin und der OB ein paar Worte zum Studium in Dortmund an uns gerichtet hat. Am Ende wurden dann noch ein paar Gutscheine für die Oper und das Theater verteilt. Ein paar Wochen später wurde unter den 6.000 Erstsemestern 3.000 Karten für weniger nachgefragte Spiele vom BVB verlost. Bei uns hat sich damals keiner deswegen für den BVB entschieden. Vielmehr war es so, dass die Fans anderer Vereine etwas untereinander gemacht haben und die Dortmunder unter sich. Und wenn das schon beim BVB nicht funktioniert, funktioniert es hier sicherlich auch nicht. Der einzige Grund, warum man so etwas in zukunft auf der Alm machen könnte, wäre wenn das Audimax zu wenig Platz für die Erstis bietet.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Ich glaube das bringt so gut wie gar nichts. Interessierst du dich für Fussball dann hast du "deinen" Verein schon gefunden, oder du bist bereits Bayernkunde in dem Alter. Studenten aus der Region kennen den Verein sowieso und Studenten von anderswo haben sich ihre Meinung über Arminia (meist negativ) bereits gebildet, dafür ist Arminia einfach zu bekannt. Was soll so ein plumper Stand bringen? Verschenkst ein paar Merchandisingartikel und hast damit Kosten. Aber ob deswegen sich jemand für Arminia interessiert? Eher nicht, die sind doch nicht blöd. Da wecken eher die vielen komischen, in swb gekleideten Menschen inner Bahn am Spieltag die Neugier bei den Auswärtigen. Aus dieser Neugier kann sich dann ein Stadionbesuch entwickeln und vielleicht jeder Hundertste wird ein Armine im Lauf der Zeit, aber das bleibt er dann auch. Wenn ein Mensch aus Neugier kommt, dann ist er in der Regel aufgeschlossener, als wenn er vorher durch Werbung angelockt wurde und dadurch schon eine Vorstellung im Kopf hat, die der Verein am Spieltag nicht leisten kann und der "Geworbene" daraufhin enttäuscht ist. Ich halte solche Softpowermethoden erfolgreicher als einen marketingtechnisch "brachialen" Stand a la Uni PB, das ist doch ziemlich dumpf.

  • Wenn Dortmund das schin Jahre macht, kann es ja so erfolglos nicht sein. Klar wird man da nicht bekehrt. Es geht ja erstens um unentschlossene Leute und solche die den Fußball für sich entdecken. Und zweitens auch um solche die einfach mal als neutraler Mensch ins Stadion kommen und Zweitligafussball gucken. Für mich steckt da Potential drin. Das mit den Erstis im Stadion war ja nur ein Aspekt. Eine richtige Kooperation angelehnt an das Konzept der Städtepartnerschaft wäre sinnvoll. Eine solche Kooperation könnte Anreize schaffen Leute ins Stadion zu bringen und so neue Fans zu generieren. Außerdem wären Uni und Arminia zwei starke Partner die auch in anderen Feldern wie zB Sportwissenschaften voneinander profitieren könnten.


    Was mich halt immer ein wenig "gestört" hat, ist das Arminia null Komma null Präsenz in der Uni hat. Auch in der Stadt sieht man nichts vom Verein. Gut das es bald wenigstens einen Fanshop gibt. Ich befürchte einfach, dass wir ein wenig die nächsten Generationen verschlafen. Wir sind nicht in Liga eins präsent wie der BVB. Durch sportlichen Erfolg laufen einem die Leute automatisch in die Arme. Wir sind seit 6 Jahre ziemlich von der Bildfläche verschwunden und sollten nicht abwarten bis die Leute zu uns kommen. Mir ist Arminia in da einfach zu inaktiv. Auch die Städtepartnerschaften kann man mit euren Argumenten für tot erklären, ich glaube aber schon, dass es was bringt wenn ein Verein Präsenz im Alltag der Leute zeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Da gab es ja in Ansätzen schon mal etwas mit Tobias Rau, wenn ich mich Chance recht erinnere. Hornig könnte da auch seinen Teil zu beitragen, zumal er ja in seinem NW Artikel über die Zukunft der Fußballprofis Gedanken gemacht hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wer in dem Alter noch "Unentschlossener" ist, wird wohl kaum noch Dauerkarteninhaber werden, der interessiert sich einfach nicht für Fussball. Und alle anderen haben sich bereits entschieden. Du kannst höchstens darauf hoffen, jemanden "umzupolen", sprich, dass er neben seinem bisherigen Verein auch noch Arminia die Daumen drückt und vielleicht mal auf die Alm kommt. Bei deinem Vorschlag stehen Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis, sonst würde das längst gemacht werden.


    Und den BVB kann man nicht als Vorbild nehmen. Wenn jemand in DO studiert will er auch mal in die große Kloschüssel dort. Angesichts der teuren Tickets und der Überlastung sind Freikarten dann natürlich ein Renner unter Studis, aber deshalb wird auch dort niemand zum Schwartzgelben.

  • Wenn ich bedenke wie zu meinen Uni-Zeiten da Tabak und Kippen unters Studentenvolk gebracht wurde, könnte Arminia hier tatsächlich mal etwas Promo machen.


    Allerdings wurden die Marketing-Ressourcen wahrscheinlich grad für die Idee mit dem RB-Logo komplett aufgebraucht und somit wird man erst zum Sommersemester über sowas nachdenken können :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Zumal wir doch auch mit unserem Schatzmeister einen Fuß in der Tür der Uni haben. Ich finde, dass man es durchaus mal versuchen sollte!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Sehe ich anders. Ich habe auch erst mit 21 gemerkt dass ich Fußball doch mag. Vorher war ich jemand der gerne diese Sprüche á la "Da laufen doch nur 22 Typen einen Ball hinterher. Ist doch langweilig" gesagt hat. Heute schau ich mir jeden Tag Fußball an und habe eine Dauerkarte. Aber möglicherweise bin ich da nur eine der wenigen Ausnahmen. :D


    Und ich glaube nicht dass ein Fan von Verein x sich zu Arminia "bekehren" lassen würde. Dafür müsste Arminia wenigstens in der Bundesliga spielen. Es dürften sich höchstens Symphatien entwickeln. Aber auch da würde es wohl ein paar Ausnahmen geben.

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Ich bin auch eher so ein späteinsteiger und wäre für Impulse seitens des Vereins sicherlich offen gewesen. Auch kenne ich Leute die berufsbedingt in Bi wohnen und eigentlich Fans von Buli Vereinen sind. Trotzdem haben sie ne Dauerkarte und fiebern genau so emotional mit. Also da sehe ich auch unter den Studenten ein großes Potential. Der Verein ist halt nirgends zu sehen. Manchmal braucht man ja nur nen Impuls von außen und es wird was.

  • Ich halte das auch für keine schlechte Idee. Ich kenne hier in Paderborn zumindest ein paar Leute die eigentlich Fan eines anderen Vereins sind, im Laufe des Studiums aber viele Spiele der Paderborner besucht haben, auch vor dem Hype. Klar die bezeichnen sich auch nicht als klassische Fans sondern eher als Sympathisanten, aber wenn hier einige der Studenten im Bielefeld auch als Sympathisanten ins Stadion gehen habe ich da nichts gegen. Und unsere Kasse hat da sicher erst recht nichts gegen :D


    Ich habe z.B. während meines Studiums auch einige Spiele der basketballer in Paderborn besucht, in die wellblechhütte gehe ich nur wenn die wahre Nr.1 Ostwestfalens zu Gast ist :arminia:

  • Ich finde die Idee auch nicht schlecht.
    Geht ja auch nicht unbedingt ums "umpolen", sondern vielmehr darum Sympathien für Arminia zu wecken. Ganz unabhängig ob man jetzt bereits nen Verein hat oder gar kein Fußball Fan ist.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Wenn Dortmund das schin Jahre macht, kann es ja so erfolglos nicht sein.


    Diese Erstaktionen in Dortmund laufen recht gut und können durchaus nicht fussballaffine junge Leute, die noch keinen Fussball(verein) für sich entdeckt haben begeistern. Das läuft natürlich in einer Stadt wie Dortmund vermutlich besser als In Paderborn, weil in Dortmund kein Tag vergeht, wo nicht über Fussball geredet wird. Dortmund definiert sich ja über Fussball , selbst wenn das Dortmund-Marketing darüberhinaus anderes heraustellen möchte . Da ist der BVB Tagesgespräch beim Bäcker, beim Friseur, auf dem Arbeitplatz usw. So dass sich Hinzugezogene auch aufgrund der bisherigen Erfolge und dem immer noch kolportieren Image als Bayern-Herausforderer der kleinen Leute durchaus erstmalig für Fussball begeistern können, wenn sie es noch nicht sind. In Dortmund sich dem Fussball gänzlich zu verweigern ist sehr mühselig.

  • Da würde sicher mehr gehen, es ist aber wie stets auch eine Frage der Ressourcen und über die verfügt Arminia bekanntlich nur in begrenztem Maße.


    Als Uni-Mitarbeiter muss ich zudem sagen, dass die Ersti-Wochen bereits jetzt von morgens bis abends mit 1001 studiumsbezogenen Veranstaltung vollgepackt sind, da halte ich eine Arminia-Präsenz für nicht so lohnend.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Wollte hier mal nen Gedanken äußern, den ich schon öfter hatte. Was ich für Arminia in Sachen Promo für sinnvoll halten würde, wäre eine Kooperation oder eine stärkere Präsenz mit/in unserer Uni. Vorbild: Paderborn. Dort wurden gerade die Erstsemester im Stadion begrüßt und die haben die Uni als Partner Kein Zweifel, dass das bei denen dann eher nen negativen Effekt hat. Aber bei uns würde das sicherlich was bringen. Man sollte die jungen Leute die oftmals aus der Umgebung kommen an Arminia heranführen. zB mit lukrativen Angeboten für Studenten. Gerade jetzt in der Phase des Semesterstartes wäre ein Arminia Stand in der Unihalle ne tolle Sache um zukünftige Fans zu gewinnen. Auch ist es keine herzlose rein wirtschaftliche Promotour. Vielmehr holt man sich Leute ins Boot die sowieso auf irgendeine Weise mit Bielefeld verbunden sind bzw sich für diese Stadt entschieden haben. Und zu Bielefeld gehört Arminia einfach dazu. Man sollte nicht länger tatenlos zuschauen, wie mehr und mehr Junge Leute aus Bielefeld BVB oder Bayern Fan werden, sondern aktiv auf die Fans von morgen zugehen. :arminia:

    Ich zitiere mich mal selber. Schön zu wissen, dass der Verein hier mitliest und gute Ideen aufnimmt :D :rolleyes:


    http://www.arminia-bielefeld.d…len-arminia-kennenlernen/

  • Prima, daß da jetzt etwas ins Rollen gekommen ist. Als alter Flachhochschüler kann ich noch darauf hinweisen, daß das größere Potenzial der Universität hier noch nicht angesprochen worden ist. Student ist zwar (gendergerecht) Studierender und würde auch von einem Studiblock profitieren. Allerdings sind in der Uni noch viel mehr von Hornigs Komilitonen als an der FH, die man ansprechen sollte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!