Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ach, soll er jetzt seinen dicken Wagen gegen einen Fiat Panda eintauschen? Wäre dir das lieber? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. ?(


    Nö, gegen ne Fiat Panda nicht. Aber ich wunder mich immer wieder, daß diesem Verein das Wasser bis zum Halse steht und die Vorstandsetage weiterhin ihre dicken Karren spazieren fahren. Daß die Spieler dies in ihren Vertrag diktiert bekommen, okay. Aber von der Chefetage erwarte ich mir da etwas mehr Demut. Als die Firma, für die ich tätig bin 2009 Umsatzrückgang zu verzeichnen hatte, wurde die Referenzklasse der Firmenfahrzeuge um eine zurückgestuft bei allen Vertriebsleitern und Geschäftsführern inkklusive Inhaber der Firma. Das ist bis heute so gültig und keinen hat es gestört. Dadurch hat man enorm viel Kohle eingespart. Ist halt nur nen Vorschlag...

  • Manchmal frage ich mich auch, was all die Leute die jetzt hier aufs übelste rummeckern eigentlich konkret tun würden oder getan hätten anstelle von Trainer, Sportdirektor, Spieler etc.?!

    Für meinen Teil, sage ich es Dir gerne: Diesen Trainer gar nicht erst nach Bielefeld holen.
    Und nach seiner Erfolgsgeschichte in Liga 2 auf gar keinen Fall mit ihm für Liga 3 verlängern. Aber da ging es ja wahrscheinlich auch schon mehr darum, den eigenen Popo dadurch aus der Schusslinie zu halten.

  • Zitat

    Nö, gegen ne Fiat Panda nicht. Aber ich wunder mich immer wieder, daß diesem Verein das Wasser bis zum Halse steht und die Vorstandsetage weiterhin ihre dicken Karren spazieren fahren. Daß die Spieler dies in ihren Vertrag diktiert bekommen, okay. Aber von der Chefetage erwarte ich mir da etwas mehr Demut. Als die Firma, für die ich tätig bin 2009 Umsatzrückgang zu verzeichnen hatte, wurde die Referenzklasse der Firmenfahrzeuge um eine zurückgestuft bei allen Vertriebsleitern und Geschäftsführern inkklusive Inhaber der Firma. Das ist bis heute so gültig und keinen hat es gestört. Dadurch hat man enorm viel Kohle eingespart. Ist halt nur nen Vorschlag...



    Man sollte schon auseinanderhalten, dass unser Präsident und alle Verantwortlichen ehrenamtlich arbeiten und sich das Geld für ihr Auto selbst verdient haben. In ihrem Hauptberuf oder ihrer Firma. Da ist es mir egal, ob sie nen Panda oder Benz fahren. Beim Verein angestellt sind doch nur Arabi, Uhlig und Meier. Und da bin ich mir sicher, dass unser Vorstand sehr genau überlegt, wieviel Gehalt die Herren denn wert sind. Aber eines ist auch klar: im Fußballgeschäft werden überdurchschnittliche Gehälter bezahlt, wenn man mal vom Otto Normalverdiener ausgeht. Da dürfte ein "vernünftiges" Auto wohl drin sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Nö, gegen ne Fiat Panda nicht. Aber ich wunder mich immer wieder, daß diesem Verein das Wasser bis zum Halse steht und die Vorstandsetage weiterhin ihre dicken Karren spazieren fahren. Daß die Spieler dies in ihren Vertrag diktiert bekommen, okay. Aber von der Chefetage erwarte ich mir da etwas mehr Demut. Als die Firma, für die ich tätig bin 2009 Umsatzrückgang zu verzeichnen hatte, wurde die Referenzklasse der Firmenfahrzeuge um eine zurückgestuft bei allen Vertriebsleitern und Geschäftsführern inkklusive Inhaber der Firma. Das ist bis heute so gültig und keinen hat es gestört. Dadurch hat man enorm viel Kohle eingespart. Ist halt nur nen Vorschlag...

    "...die Vorstandetage weiterhin ihre dicken Karren spazieren fahren" - ich lese ansonsten nur mit, aber hier fühle ich mich zum Einschreiten genötigt. Ein ehrenamtlicher (!!) Präsident, der vom Verein keinen Cent sieht und durch seine eigene Firma ordentlich verdient hat, erlaubt es sich doch wirklich ein überdurchschnittliches Auto zu fahren. Was für ein Mumpitz, wirklich.

  • Laufer kann Autos fahren wie er will. Das ändert aber nichts daran, dass er m.E. kein geeigneter Präsident ist, da ich bei ihm weder Führungsqualitäten noch eine wie auch immer gelagerte positive Ausstrahlung erkenne. Zudem war er Teil eines dunklen Arminia Kapitels. Ihn zu wählen war ein Rückschritt und irgendwie geht es seitdem bergab, ohne dass er dafür vollumfänglich verantwortlich ist.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Danke Lemmy. . . . . danke das Du mich erleuchtet hast. :Hail:


    Wie vermutlich viele andere auch. Aber sei denen bitte nicht böse. Die sind Dir ebenso dankbar wie ich, wollen es aber nicht zugeben. Ich hab grad die Maus und den Elefanten gefragt. Die sehen das auch so. Armin und Christoph übrigens auch. Die beiden wollen sogar ein weiteres Fussballvideo drehen und das zum Thema machen. Haben sie nicht gesagt, aber der Elefant meinte das wär so.


    Da zermartert man sich den Kopf und sucht Wege aus der Krise.... Dabei ist die Sache ebenso einfach wie naheliegend. Das TÖFFTÖFF unseres Präses ist des Übels Wurzel. Da hätten wir stumpfsinnigen Arminen auch selber drauf kommen müssen. Aber nein, wir hauen uns Fred und Barnie mässig die Aussagen annnen Kopp. (nicht den Roland vonner ALM, den Schädel in dem sich normalerweise das Hirn befindet). Findet übrigens auch die Maus. Auch der Elephant, der Armin der... aber das weisst du ja schon......


    Aber sag mal Lemmy, ich darf doch Du sagen oder ? Wie wäre es denn, wenn er mit sonem ROSA roten Spielmobil käme, wo doch ringsum (nagut die sind obenrum) nur dunkle Wolken ziehen?? Ping, Wawa, das Urmeli und der SeeLefant finden das auch suppi. Ich hab denen grad ne SeeMeldungSecret geschickt(secret damit der Onkel aus Amerikanicht mitliest). Und die haben sofort ja gesagt.


    Darum nochmals danke. Selbst meine Enkelin die grad reinschaut und meint Oppa, geh doch ins Bett lass Omma ncht immer alleine, nur weil Du wegen denen nicht schlafen kannst ist froh. Auch wenn sie erst meinte, Nöö, ich will aber nich dasser auf dem süssen Bären reitet. Der tut dem doch Aua...... Aber das Spielmobil fandse dann gut.... Wo doch die Maus der Elephant, der Armin, der Christoph und alle von der Insel Titiwu das auch so sehen.

  • An vielen Reaktionen, insbesondere im Sandhausen-Thread, wird deutlich, dass der Abstieg teilweise noch überhaupt nicht verarbeitet wurde. Irgendwo auch verständlich, denn selbst für hartgesottene Fans, die das seit Jahrzehnten mitmachen, muss das Darmstadt-Drama außergewöhnlich heftig gewesen sein. Danach ging es relativ schnell zur Tagesordnung über und nur 3-4 Wochen nach dem Abstieg war Arminia auf einmal das Bayern München der 3. Liga, Aufstiegsfavorit mit gestandenen Erstligaspielern und, und, und. Sponsoren gingen in die Offensive und in den Testspielen gegen Erstligisten sah man überraschend gut aus. Aber zwischen Abstieg und Neuanfang fehlte aus meiner Sicht irgendwie eine Phase. Jetzt entladen sich Frust und Enttäuschung, die seit dem 19.05. in vielen noch drin sitzt und durch die allgemeine Aufbruchsstimmung bislang unter Verschluss gehalten wurden.


    Mit dem Kauf von Dauerkarten und den insgesamt ordentlichen Zuschauerzahlen gegen Halle und Osnabrück sowie einem großen Anhang in Mainz sind die Fans in Vorleistung gegangen. Dass man insbesondere in den Heimspielen nicht einmal Einsatz und Leidenschaft von der Mannschaft zurück bekommt, verbittert einen. Es braucht hier ja nicht einmal gepflegten Fußball, um die Fans hinter sich zu bringen. Aber wenn sich die Mannschaft, trotz ausreichender Erfahrung, so gehen lässt verlieren eben viele auch zu recht schon nach kurzer Zeit Lust und Interesse Arminia zu unterstützen.




    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Laufer kann Autos fahren wie er will. Das ändert aber nichts daran, dass er m.E. kein geeigneter Präsident ist, da ich bei ihm weder Führungsqualitäten noch eine wie auch immer gelagerte positive Ausstrahlung erkenne. Zudem war er Teil eines dunklen Arminia Kapitels. Ihn zu wählen war ein Rückschritt und irgendwie geht es seitdem bergab, ohne dass er dafür vollumfänglich verantwortlich ist.

    Ich halte das für ziemlich nebensächlich. Er muss einfach nur ein Amt bekleiden. Geführt wird der Verein sowieso von anderen. Die Unabhängigkeit wurde spätestens bei den letzten "Umstrukturierungen" der Gremien aufgegeben. Bei denen regt mich viel mehr auf, dass sie es nicht geschissen bekommen, Arminia vernünftig zu positionieren.

  • An vielen Reaktionen, insbesondere im Sandhausen-Thread, wird deutlich, dass der Abstieg teilweise noch überhaupt nicht verarbeitet wurde. Irgendwo auch verständlich, denn selbst für hartgesottene Fans, die das seit Jahrzehnten mitmachen, muss das Darmstadt-Drama außergewöhnlich heftig gewesen sein. Danach ging es relativ schnell zur Tagesordnung über und nur 3-4 Wochen nach dem Abstieg war Arminia auf einmal das Bayern München der 3. Liga, Aufstiegsfavorit mit gestandenen Erstligaspielern und, und, und. Sponsoren gingen in die Offensive und in den Testspielen gegen Erstligisten sah man überraschend gut aus. Aber zwischen Abstieg und Neuanfang fehlte aus meiner Sicht irgendwie eine Phase. Jetzt entladen sich Frust und Enttäuschung, die seit dem 19.05. in vielen noch drin sitzt und durch die allgemeine Aufbruchsstimmung bislang unter Verschluss gehalten wurden.


    Mit dem Kauf von Dauerkarten und den insgesamt ordentlichen Zuschauerzahlen gegen Halle und Osnabrück sowie einem großen Anhang in Mainz sind die Fans in Vorleistung gegangen. Dass man insbesondere in den Heimspielen nicht einmal Einsatz und Leidenschaft von der Mannschaft zurück bekommt, verbittert einen. Es braucht hier ja nicht einmal gepflegten Fußball, um die Fans hinter sich zu bringen. Aber wenn sich die Mannschaft, trotz ausreichender Erfahrung, so gehen lässt verlieren eben viele auch zu recht schon nach kurzer Zeit Lust und Interesse Arminia zu unterstützen.





    So sehe ich das auch.


    Um das Autothema abzuschließen: ich bin davon ausgegangen, daß alle Autos mit BI-AB Kennzeichen vom Verein geleast werden oder ähnliches. Und so eins fahren halt Hr. Laufer auch, Hr. Uhlig, Hr. Arabi und Co. auch. Dass dann einige davon ihre Privatautos / Firmenautos auch mit dem AB Kennzeichen ausstatten wusste ich nicht. In dem Sinne sorry...

  • Ich halte das für ziemlich nebensächlich. Er muss einfach nur ein Amt bekleiden. Geführt wird der Verein sowieso von anderen. Die Unabhängigkeit wurde spätestens bei den letzten "Umstrukturierungen" der Gremien aufgegeben. Bei denen regt mich viel mehr auf, dass sie es nicht geschissen bekommen, Arminia vernünftig zu positionieren.


    Du sprichst ganz richtig von "Amt und Gremien", also wird das Bestehende verwaltet und weniger zukunftsweisende Entscheidungen getroffen. Und da muss ich mich wiederholen: uns fehlt in der oberen Etage sportliche Kompetenz.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • So Freunde,


    nachdem ich hier schon ein paar Monate mitlese, klinke ich mich hier dann auch mal mit ein.


    Zuerst mal geb ich Felipe Recht wenn er sagt, das viele den Abstieg noch immer nicht verarbeitet haben. Allerdings muss ich dir insofern widersprechen was das Verlieren der Geduld nach relativ kurzer Zeit angeht. Letztlich muss man bei objektiver Betrachtung sagen, das der aktuelle Kader bis auf wenige Ausnahmen relativ wenig zum aufgestauten Frust der letzten Saison beigetragen hat. Dementsprechend würden einige gut daran tun damit mal abzuschliessen.


    Fakt ist das der Aufstieg wohl eher ein Lucky-Punch war ( by the way: das soll keine Beschwerde sein!).


    Fakt ist auch das man nach ganz gutem Start mit gnadenlos schlechten Leistungen, mangelnder Einsatzbereitschaft und fehlendem Kampfeswillen mitten drin war im Abstiegskampf ( bei objektiver Betrachtung übrigens keine Überraschung.)


    Fakt ist auch das der Trainerwechsel zwar die Rettung in die Relegation gebracht hat, aber das man am Ende trotzdem, unter Anderem aufgrund mangelnder 2.-ligatauglichkeit des Kaders, völlig verdient ( und das muss man mal so deutlich sagen!) in Liga 3 abgestiegen ist.


    Anschliessend haben viele der Mitverantwortlichen das sinkende Schiff verlassen ( was in solchen Fällen ja völlig normal ist.)


    Aber das war letzte Saison. Also setzt euch mal damit auseinander und schließt damit ab!




    Diese Saison ist mal gerade 4 Spieltage alt. Wir haben einen Trainer der in der Vergangenheit bewiesen hat, das er durchaus erfolgreich sein kann und wir haben einen Kader mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten, der großes Potenzial in sich birgt. Und das Trotz einer wirtschaftlich extrem angespannten Situation, die in Bielefeld ja durchaus eine gewisse Tradition hat.


    Ich denke man kann sagen das die Vorraussetzung um oben mitzuspielen durchaus gegeben sind, jetzt muss allerdings noch die Umsetzung folgen. Das könnte allerdings auch noch ein wenig dauern. Und auch wenn viele vorab nur noch über die Höhe unserer 38 Saison-Siege spekuliert haben, dürfte einigen wohl durchaus klar gewesen sein, das die Nummer kein Selbstläufer wird.




    Und auch wenn es durchaus schwer fällt ( und da bin ich keine Ausnahme!) sind jetzt nicht nur das Team und die Verantwortlichen, sondern vor Allem auch wir als Fans gefragt. Wenn die Jungs nicht jetzt unsere Unterstützung nötig haben wo es am Schlechtesten läuft, wann denn dann?! Deshalb halte ich auch diese Pfeiferei während und nach dem Spiel für wenig zielführend.


    Das das bisher n Haufen Bulls**t war wissen die Jungs selbst.




    Natürlich ist die Frustgrenze momentan niedrig, aber nach 4 Spieltagen daher zu reden als würde sich morgen der Himmel auftun und es würde Feuer auf die Stadt regnen, halte ich für etwas verfrüht.




    Kleines Beispiel gefällig?


    Die Älteren können sich vielleicht noch an die Saison 2013/2014 erinnern als man nach 8 Spieltagen auf Platz 3 stand (welcher zur Aufstiegsrelegation für Liga 1 berechtigt!) und ist am Ende noch abgestiegen.




    Und hier noch Einer für die Statsitiker:


    In den letzen 6 Jahren brauchte man für den direkten Aufstieg 64 - 79 Punkte. Macht im Schnitt 71,5 Punkte für den sicheren Aufstieg.


    Aktueller Punktestand: 4 Punkte


    Aufstieg = (71,5 Pkt. - 4 Pkt.) / 34 Spiele Rest = 67,5 Pkt / 34 = 1,985 Pkt. pro Spiel


    Mit anderen Worten: Da geht noch was... ;)

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford


  • Norbert, ---- bist Du es? ;) :lol:

  • Überragend : Der Aufstieg war ein lucky Punch...herrlich und der Abstieg war unvermeidbar und was wir jetzt erleben ist auch völlig normal.
    Wie schwer es war aufzusteigen erleben wir jetzt, so viel lucky punches hätte ich mal gerne ein Jahr lang. Und wie schwer es war abzusteigen erleben wir ebenfalls jetzt, wo plötzlich doch Geld für Spieler da war.

  • Überragend : Der Aufstieg war ein lucky Punch...herrlich und der Abstieg war unvermeidbar und was wir jetzt erleben ist auch völlig normal.
    Wie schwer es war aufzusteigen erleben wir jetzt, so viel lucky punches hätte ich mal gerne ein Jahr lang. Und wie schwer es war abzusteigen erleben wir ebenfalls jetzt, wo plötzlich doch Geld für Spieler da war.


    Dieses Gerede davon, dass jetzt Geld da ist und vorher (unter SK) nicht, ist doch nur ein Ammenmärchen! Die Sponsoren haben völlig stickum die 1,25 Mio an die DFL zurückbezahlt! Das dann natürlich nicht mehr soviel in den Kader investiert werden konnte, ist doch wohl auch klar!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ich denke hier steckt viel Wahrheit drin: Der bitterste
    Abstieg der Vereinsgeschichte wird bei vielen erst jetzt richtig
    verarbeitet. Sei es, weil seit Mai keine Pflichtspiele mehr auf der Alm stattgefunden haben, weil die WM "dazwischengekommen" ist oder weil die Mannschaft gerade mal wieder bescheiden spielt. Nach dieser bitteren Pille sollte es aber auch irgendwie jedem vergönnt sein auf seine Art damit umzugehen - und wenn der Frust jetzt raus muss, dann ist das halt so...

    Aber das war letzte Saison. Also setzt euch mal damit auseinander und schließt damit ab!




    Ich denke man kann sagen das die Vorraussetzung um oben mitzuspielen durchaus gegeben sind, jetzt muss allerdings noch die Umsetzung folgen. Das könnte allerdings auch noch ein wenig dauern. Und auch wenn viele vorab nur noch über die Höhe unserer 38 Saison-Siege spekuliert haben, dürfte einigen wohl durchaus klar gewesen sein, das die Nummer kein Selbstläufer wird.

    Jeder, der in diesem Jahr regelmäßig auf der Alm war und sich das Gegurke in der Rückrunde absehen musste, wird automatisch Parallelen mit den jetzigen Spielen ziehen, wenn es wieder nicht läuft und eine ähnlich lethargische Spielweise an den Tag gelegt wird. Das ist unvermeidbar, logisch und auch aufgrund der Personalie Meier absolut nachvollziehbar. Klar sind einige Spieler ausgetauscht worden, aber ganz sicher hat die Mannschaft erst unter NM diesen lethargischen "hinten irgendwie sicher stehen und vorne hilft der liebe Gott"-Fußball entwickelt, den sie nun wieder präsentiert. Das ist Fakt und da braucht mir niemand erzählen, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind..!


    Warten, der Mannschaft Zeit geben ... Tja, wenn es mal so einfach wäre...! Auch wenn ich uns nie als die Überflieger-Truppe in der 3. Liga gesehen habe, haben wir nun mal eine gewisse Favoritenrolle. Diese muss nicht nur erfüllt werden, um das Image aufzupolieren, sondern vor allem um sich sportlich zu behaupten und die Ziele zu erreichen. Da funktioniert es nun mal nicht, dass man 1/3 der Saison abwartet wie es so läuft und dann reagiert. Was meinst Du wohl, was bei Bayern, Dortmund und co. los wäre, wenn die nach 4 Spieltagen eine solche Bilanz vorzuweisen hätten?? Da braucht dann auch niemand erzählen "wartet mal ab, das wird schon..".


    Es mag sein, dass die Mannschaft noch nicht vollends eingespielt ist, nach der relativ kurzen Vorbereitungszeit, aber das kann und darf keine Ausrede sein! Der Abstieg war (trotz der Dramatik) lange genug vorhersehbar und da braucht nun niemand kommen und sagen, man hätte erst danach über eine neue Mannschaft nachgedacht und die zusammengestellt. Auch wenn das augenscheinlich so war, muss da jetzt einfach mehr kommen, wenn man so überzeugt von der Truppe und dem Trainer ist. Punkt.


    Wenn man noch länger wartet und die nächsten zwei Spiele nicht gewinnt ist der Zug um das Aufstiegsrennen jedenfalls schon ein gutes Stück weggezogen und es wird sehr schwer dort noch aufzuspringen.


    Insofern bleiben eigentlich nur zwei Alternativen: 1. Jetzt das Ruder rumreißen und durch ein leidenschaftliches und begeisterndes Spiel am WE die zweite Runde erreichen oder 2. noch einal lethargisch untergehen, Meier rausschmeißen und einen Neustart mit frischen Impulsen versuchen.


    Egal wie es kommt: Unter dem Strich bleibt der bittere Beigeschmack, dass die Situation mal wieder nicht langfristig genug analysiert wurde und man scheinbar erst einmal den Abstieg abgewartet hat und dann ein bisschen überrascht war von der kurzen Vorbereitungszeit.


    Keine Ausreden mehr! Siegen!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Überragend : Der Aufstieg war ein lucky Punch...herrlich und der Abstieg war unvermeidbar und was wir jetzt erleben ist auch völlig normal.
    Wie schwer es war aufzusteigen erleben wir jetzt, so viel lucky punches hätte ich mal gerne ein Jahr lang. Und wie schwer es war abzusteigen erleben wir ebenfalls jetzt, wo plötzlich doch Geld für Spieler da war.


    Hey, vergiss bitte nicht: Der Trainerwechsel hat uns die Rettung in die Relegation gebracht. :klatschen:


    So kann man den Grottenfußball und die miese Punktausbeute unter Norbert Meier auch ausdrücken. :head:

  • ganz sicher hat die Mannschaft erst unter NM diesen lethargischen "hinten irgendwie sicher stehen und vorne hilft der liebe Gott"-Fußball entwickelt, den sie nun wieder präsentiert.


    ...nur dass die Sace mitdem hinten sicher stehen nicht klappt. Und das vorne der liebe Gott momentan auch nur in Mainz geholfen hat, dort aber ganz, ganz doll, sonst wären wir schon Tabellenletzter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!