Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Hab heute auch im Westfalen-Blatt den Überblick über die Krisenklubs gelesen. Vielleicht sollte Arminia auch einen Schuldenschnitt anstreben, wenn es nicht langsam deutliche Fortschritte bei der Umwandlung von Verbindlichkeiten in Eigenkapital bei der Stadiongesellschaft gibt. Zumindest ist das für mich die Option zwischen Weiterwurschteln und Insolvenz


    Gefährlich ist auch, dass man sonst die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber "entschuldeten" Klubs wie Rostock oder Duisburg verliert. Gerade der MSV wird es ja, wenn er die Lizenz kriegt, offenbar ganz darauf anlegen zu powern, um aufzusteigen oder unterzugehen.

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

  • Ich spekuliere mal, welche Gründe bisher gegen eine Realisierung einer virtuellen Alm AG gesprochen haben könnten:


    1. Man hat Angst, dass diese Aktion am Ende zu einer Blamage wird, weil die Kleinstaktionäre (also die Fans) zu wenig Aktien erwerben und man am Ende mit einer äußerst bescheidenden Summe dasteht, die kaum zum Schuldenabbau taugt. Der Verein hat ja mit Aktionen wie der Fananleihe oder Bau auf Blau recht guten Einblick wie sich die Gesamtsumme an eingeworbenen Kapital auf einzelne Personen verteilt.
    2. Damit im Zusammenhang steht vielleicht der ernorme (?) rechtliche und betriebliche Organisations-, und Verwaltungsaufwand bei sehr vielen Kleinstaktionären, mit denen ja kommuniziert werden muss etc. Oder kommen die Aktionäre von Vorzugsaktien gar nicht in den Genuß einer Hauptversammlung etc etc?
  • Ich glaube auch, das es eine Blamage werden würde.
    Die Fans, also wir und ich, haben kaum Geld für die Dauerkarte.
    Ja eine 5 € Spende ( Aktie) kann ich mir noch leisten.
    Aber von welchen Summen reden wir denn, damit Arminia Millionen bekommt?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich glaube auch, das es eine Blamage werden würde.
    Die Fans, also wir und ich, haben kaum Geld für die Dauerkarte.
    Ja eine 5 € Spende ( Aktie) kann ich mir noch leisten.
    Aber von welchen Summen reden wir denn, damit Arminia Millionen bekommt?


    Als ob die Fans in Köpenick finanziell auf Rosen gebettet wären... :rolleyes:

  • Zitat

    Ich glaube auch, das es eine Blamage werden würde.
    Die Fans, also wir und ich, haben kaum Geld für die Dauerkarte.
    Ja eine 5 € Spende ( Aktie) kann ich mir noch leisten.
    Aber von welchen Summen reden wir denn, damit Arminia Millionen bekommt?


    Nach dem Vorschlag sollen ca. 12 Mille von Fans, Mitgliedern usw. erworben werden. Das heißt ca. 4 Mille über die Bau auf Blau Zeichner (Umwandlung) und 8 Mille zum allg. Neuerwerb. Ob das realistisch ist so viel Geld zu regenerieren, weiß ich nicht wirklich einzuschätzen.
    Aber vielleicht gibt sich Alex ja mal einen Ruck und erläutert seine Pläne hier. Es geht doch um das Wohl unserer Arminia und da sind gute Ideen gefragt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Der Schuldenberg kam durch das Stadion und da spielten wir 1. Liga.
    Stimmt, wenn man nur in der 3. bis 2. Liga pendelt braucht man so ein Stadio0n wohl nicht aber Rüdiger Lamm hatte das wohl auch nicht so vorgesehen.
    Es gibt genug Vereine mit Schulden und keinem schönen Stadion.
    Was man hat das hat man und das Stadion verfällt ja nun auch nicht so schnell.
    Gab es nicht sogar die Auflage ein neues Stadion zu bauen um 1. Liga zu spielen?

    Ich bin sehr dankbar, dass die Renoverung des Stadions incl. Neubau der Osttribüne rechtzeitig erfolgt ist.
    Heute wäre kein Geld mehr dafür da.
    Über die Fehler bei Finanzierung (laienhaft, sowohl Vorstand als auch Kontrolleure), Vermarktung (zu wenig Stehplätze) und die überzogene Dimensionierung des VIP-Bereichs muss man nicht mehr diskutieren.
    Aber unsere Alm ist ein Schmuckkästchen, um das uns (nicht nur Darmstädter) andere 2.- oder 3.-Ligisten beneiden.
    Als am Montagabend das prallvolle Stadion im Flutlicht erstrahlte - war es einfach richtig faszinierend.
    Ich wünsche mir, dass wir etwas ähnlich Schönes in absehbarer Zeit noch einmal erleben dürften.
    Dann mit dem guten Ende für den DSC.
    :arminia:

  • Keine Ahnung von Köpenick oder Bayern München, Mich interessiert nur Arminia.
    Aber das es zigtausend Fans geben würde die 100€ oder mehr Spenden oder eine nichts bringende Aktie kaufen würden glaube ich nicht.
    Ein paar tausend € nützen Arminia auch nichts, oder was hat Köpenick von den Fans bekommen.
    Arminia braucht Millionen, kannst ja mal eine Rechnung aufmachen was und wie viel die Fans geben müssten.
    Klar kein Problem wenn jeder 10.000€ gibt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Zitat

    Keine Ahnung von Köpenick oder Bayern München, Mich interessiert nur Arminia.
    Aber das es zigtausend Fans geben würde die 100€ oder mehr Spenden oder eine nichts bringende Aktie kaufen würden glaube ich nicht.
    Ein paar tausend € nützen Arminia auch nichts, oder was hat Köpenick von den Fans bekommen.
    Arminia braucht Millionen, kannst ja mal eine Rechnung aufmachen was und wie viel die Fans geben müssten.
    Klar kein Problem wenn jeder 10.000€ gibt.


    Nehmen wir mal an, dass jeder Fan 500 Euro investieren würde. Dann brächte man für die 8 Mille 16.000 Aktienkäufer. Rechnet man 1000 Euro im Schnitt so müsste immer noch 8000 Anleger zuschlagen. Ist das realistisch?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat


    Zumindest hat er meine Frage zu "Rechten und Pflichten" aus diesem Forum als Kommentar in seinen Blog kopiert und dann selbst beantwortet. Also liest er hier immer noch mit. :hi:


    Nee, ich hab die Kommentarfunktion auf seiner Seite benutzt und ihm drei Fragen zu seinem Konzept geschickt. Als Armine wird er aber sicher hier auch ab und an mitlesen, um sich ein allgemeines Bild zu machen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Er liest mit. Aber auch nur, weil mir Piwik den Hinweis gegeben hat, dass meine Seite hier verlinkt ist ;)


    Vielleicht können wir uns ja auf Folgendes einigen:


    1. Wir verzichten hier auf gegenseitige Beleidigungen
    2. Das Thema hier ist die virtuelle ALM AG


    Ich bin gerne bereit, Fragen zu dem Thema zu beantworten, so lange wir auf sachlicher Ebene diskutieren.

    Niemals geht man so ganz.

  • Dass jetzt hier Politik betrieben wird finde ich ekelhaft...


    Aber unabhängig von einer "Maulwurfidee" ja das ist auch Politik....


    ...finde ich eine Idee, die Fans anspricht sehr gut.


    Dass mein Vorschlag nur schlecht bis kurzfristig Sinn macht habe ich selbst gesagt. Sollte auch nur anregen...


    Was gibt es neben Aktien und DauerDauerkarzten noch?


    Worin würdet Ihr einen Mehrwert für EUCH und einen direkten Nutzen für den Verein sehen, wenn auch nur für 1-3 Jahre??


    Ich glaube Ideen kann man nicht genug äussern.


    :arminia:


    Edit: Ich bin nicht gegen "neue" Ideen, mache mir nur Sorgen, dass wieder eine zusätzliche Baustelle aufgemacht wird...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Nehmen wir mal an, dass jeder Fan 500 Euro investieren würde. Dann brächte man für die 8 Mille 16.000 Aktienkäufer. Rechnet man 1000 Euro im Schnitt so müsste immer noch 8000 Anleger zuschlagen. Ist das realistisch?


    Etwas weit von den 5-50 € weg welches selbst ein Jahrelanges Mitglied und Dauerkartenbesitzer so übrig hat.


    Das wird also nichts.
    Es funktioniert ja nicht mal eine Vervielfältigung der Mitgliedszahlen und das wären nicht mal 50€ für jeden Arminen Fan.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Keine Ahnung von Köpenick oder Bayern München, Mich interessiert nur Arminia.
    Aber das es zigtausend Fans geben würde die 100€ oder mehr Spenden oder eine nichts bringende Aktie kaufen würden glaube ich nicht.
    Ein paar tausend € nützen Arminia auch nichts, oder was hat Köpenick von den Fans bekommen.
    Arminia braucht Millionen, kannst ja mal eine Rechnung aufmachen was und wie viel die Fans geben müssten.
    Klar kein Problem wenn jeder 10.000€ gibt.



    Mein Gott, heute geben Menschen Geld aus um ein Grundstück auf dem Mond zu erwerben, oder einem Stern einen Namen zu geben.
    Warum wird immer alles kaputt geredet bevor man es ernsthaft diskutiert?
    Mit den heutigen Möglichkeiten des WWW sollte es doch möglich sein für das Stadion "Scheibchenweise" (gegen eine schick gerahmte Schmuckurkunde) Geld zu generieren.
    Warum denn nicht? Dem Käufer muß von Anfang an klar gemacht werden das da keine Dividende oder dergleichen zu erwarten ist. Man gibt Geld und bekommt ein Stück Papier.
    Nicht mehr und auch nicht weniger. Und man muß ganz klar kommunizieren das dieses Geld einzig zur Schuldentilgung verwendet wird. Müßte halt gut vermarktet werden. Ich kann mir durchaus vorstellen das man auf diesem Wege einiges an Geld generieren könnte. Nicht immer wollen Menschen für eine Zahlung eine direkte Gegenleistung in Form von Profit, manchmal reicht schon das Gefühl Teil etwas Besonderen zu sein, oder etwas zu besitzen was nur wenige besitzen. Soll es geben. Wäre halt wie eine Spende.


    Irgendwo in den NW Kommentaren habe ich heute etwas in der Art von : Man müßte aus den über 300000 Bielefeldern 200000 Mitglieder für Arminia gewinnen. Auch mal ein interessanter Ansatz. Wenn dann jeder 10 Euro monatlich geben würde wäre die Schuldentilgung tatsächlich in absehbarer Zeit möglich. Ich weiß natürlich das so etwas sehr utopisch klingt, nur versucht hat es auch noch niemand.


    Man sieht es scheint doch Menschen zu geben welche abseits des Mainstreams denken. Ich denke es fehlt einfach an Mut außergewöhnliche Ideen zu verfolgen und die Risikobereitschaft damit auf die Schnauze zu fallen. Wobei der Verein bereits so oft auf die Schnauze gefallen ist.....!

  • Träum mal weiter von der Schmuckurkunde für 1000 € welche nur ein Paar Bielefelder kaufen.


    Wie ich ja auch schon sagte!
    Die Mitgliedszahlen können nicht mal erhöht werden und dafür braucht es keine Planung und Ideen.
    Wenn die Bielefelder nicht mal bereit sind Mitglied zu werden und 50€ im Jahr berappen wollen wird alles andere auch nicht bringen.
    So groß ist die Liebe zu Arminia ja wohl anscheinend nicht. Uns hier ausgenommen.


    Wo das Problem ist, 50-100000 Mitglieder zu werben weiß ich nicht, an den 50€ kann es ja nicht liegen wenn einige meinen es würde tausende geben welche auch eine Schmuckurkunde ( Aktie) für 1000€ kaufen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Also, ich finde das ehrlich gesagt zu kompliziert. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen neue Ideen. Wenn ich aber dem Verein z.B. 1.000 Euro zukommen lassen möchte, dann mache ich das und brauche keine Sckmuckurkunde, Aktie oder Anteile am Stadion. Es gibt die Mitgliedschaft, Dauerkarten, es gab Bau auf Blau, die Zukunftsanleihe, die Xing- Kartenaktion, den 1 Euro Becherpfand zugunsten der Jugendabteilung und so weiter. Massig Gelegenheit, seine Unterstützung loszuwerden. Da braucht es wirklich kein kompliziertes Konstrukt, das Verwaltungsarbeit ohne Ende schafft. Und wenn es eine "Jetzt erst recht" oder wie auch immer genannte Aktion geben soll, dann richtet ein Spendenkonto ein, kommuniziert den Anlass und jeder kann geben, was er will.


    Ansonsten schmeisse ich nochmal das "Arminia Matschbrötchen" in die runde: Das gute alte Brötchen mit Mohrenkopf, zu erwerben beim Bäcker Ihres Vertrauens für 1,50 €; 0,50 für den Bäcker, 1 € für Arminia.



    Nur meine Meinung...

  • Nach den bisherigen Meldungen ist ja noch nicht so ganz klar, wohin die Reise geht. Eine Insolvenz halte ich nach den Ankündigungen aus Halle mittlerweile für ausgeschlossen. Daher sehe ich aktuell zwei Szenarien für die kommenden Wochen und Monate.


    Szenario 1:


    Weber steht als ostwestfälischer Kaufmann zu seinem Wort und hilft Arminia die Lizenz zu sichern. Anschließend appelliert er in Richtung Stadt Bielefeld, dass sich nun auch andere bewegen müssen. Da sich die Parteien und handelnden Personen nach der Kommunalwahl in schwierigen Koalitionsverhandlungen befinden, bleiben entsprechende Signale aus. Der Verein beginnt die Suche nach günstigen Spielern. Schnell werden Verträge mit einigen Spielern verlängert, die in der 2. Liga keine Rolle gespielt haben, denen man aber die 3. Liga noch zutraut. Klos, Riese und Ortega erhalten Angebote von soliden Zweitligisten. Da die Spieler keine Chance auf eine baldige Rückkehr in die 2. Liga sehen und Arminia die gebotenen Ablösesummen im unteren sechsstelligen Bereich nicht ausschlagen kann, verlassen die Spieler den Verein. Dank dieser Einnahmen kann die Saison bis zum Ende halbwegs durchfinanziert werden. Am Ende landet die Mannschaft, eine Mischung aus alten Recken und einigen frischen Kräften aus der U23, im gesicherten Mittelfeld der 3. Liga. Ein Wiederaufstieg ist bereits im März abgehakt.



    Szenario 2:


    Weber ist nach dem Abstieg richtig angefressen und ärgert sich massiv darüber, dass der Sonnenkönig aus dem Paderborner Möbelhaus nun die ganz große Nummer im OWL-Sport ist. Er entscheidet sich dafür, dem Verein nicht nur sein Überleben in der 3. Liga zu sichern, sondern lässt seiner Ankündigung Taten folgen und investiert massiv in die Mannschaft. Das bedeutet, dass Leistungsträger wie Klos gehalten werden und durch qualitativ gute Verstärkungen eine Perspektive aufgezeigt bekommen. Der sofortige Wiederaufstieg wird als Ziel ausgerufen und das Drama von Darmstadt erzeugt die viel zitierte "jetzt-erst-recht" Stimmung. Dass sich Verein, Spieler und Fans nach dieser sportlichen Katastrophe so kämpferisch zeigen animiert weitere Sponsoren. Dank eines ausgeglichenen Kaders um Klos, Riese, Ortega und Schönfeld, die den Abstieg unbedingt vergessen machen wollen, steigt Arminia am Ende direkt auf. Um einen Schock wie Darmstadt kein zweites Mal erleben zu müssen, wird anschließend weiter in die Mannschaft investiert. Die Investitionen zahlen sich aus und es gelingt Arminia sich langfristig im Mittelfeld der 2. Liga zu etablieren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend



  • Hallo Alex. Jetzt konnte ich jedoch keine Beleidigungen erkennen, aber vermutlich beziehst du dich auf frühere Zeiten, als du dich relativ eng an Schnitzmeier gekoppelt hast. So war da zumindest mein Eindruck. Aber das ist ja nun Schnee von gestern. Ich würde es begrüßen, wenn du hier wieder vermehrt mitdiskutieren würdest. Kann ja auch ganz interessant sein, da du ja auch die andere Seite kennengelernt hast, auch wenn sich mancher vermutlich dein Einbringen in den Verein vorher anders vorgestellt hat.


    Zur Alm AG werde ich mich nicht großartig äußern, dazu fehlt mir einfach zu sehr das Know-How in finanziellen Dingen. Bin aber auch skeptisch, ob die Zahl derer, die hier größere Beträge investieren wollen, signifikant hoch genug sein würde.

  • Das Ganze kommt mir so vor wie die Atommülldebatte: Gewinne gehen in die Sportwagen von Spielern u. Funktionären, die Schulden sollen sozialisiert werden und vom arg gebeutelten Fan getragen werden? Bei aller Liebe zum DSC, dass ist nicht mein Verständniss von Profifußball.


    Da sollten eher die heimischen Wirtschaftsunternehmen weiter ihre steuerlichen Vorteile aus der Unterstützung ziehen. Für die Deutesche Bank würde ich auch nicht spenden, da passen mir einfach die Verdienstverhältnisse nicht zusammen.


    Und bei den Summen braucht es schon gewaltige Anstrengungen um einen wirklich hilfreichen Betrag zusammen zu bekommen. Eher was für Langenscheit, der hat gut am Tribünenneubau verdient, oder nicht?

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!