Bei Arminia schlecht, woanders gut

  • Früher war es ja irgendwie häufig so, dass Spieler bei Arminia aufgeblüht sind, aber anderswo nichts gerissen haben, man denke an Buckley oder Artur Wichniarek.


    In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass alle Spieler in Bielefeld mindestens die Hälfte ihres Leistungsvermögens einbüßen. Am aktuellen Kader ist es gut zu sehen, der ist gespickt mit starken Spielern, so stark, dass im Vorfeld einige sogar mit einem halben Auge Richtung Aufstiegsplätze geschielt haben und das sicherlich nicht gänzlich zu Unrecht.


    Spieler wie Aigner oder Halfar starten gerade bei den Löwen richtig durch, haben es aber hier einfach nicht hinbekommen.


    Auch wenn das alles natürlich etwas subjektiv ist, finde ich es doch bemerkenswert und frage mich, woran das wohl liegen kann?


    Nur an Querelen oder so kann es ja nicht liegen, denn das haben andere Vereine auch mal.


    Oder spinne ich mir das jetzt gerade was zusammen, weil ich sonst keine Erklärung finde?


    Interessant ist übrigens die unglaubliche Parallelität der Ereignisse bei uns und dem HSV in der Bundesliga. Wer es tatsächlich mit dem Spruch "schwarz-weiß-blau - Arminia und der HSV" hält, hat derzeit aber echt nichts zu lachen (zumal auch Werder noch wieder oben mitspielt, aber das ist ein anderes Thema :-))

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Das liegt/lag an der sportlichen Leitung..., am Trainer... Das ist einfach so !


    Der HSV und Oenning war auch so ein "Missverständnis" ! Den durfte man auch nie zum Cheftrainer befördern.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Ist dieser Beitrag jetzt mit gewisser Ironie versehen?


    Dieser Kader ist bei allem Respekt nicht mit "starken" Spielern ausgeschmückt.
    Gut, eine Hand voll Spieler mag die Qualität haben, um um den Aufstieg in die 2. Liga mitzuspielen...
    Aber das wars wohl auch.
    Wer mal beim Training war, wird sich mit dem Aufstieg nicht weiter befasst haben!
    Außerdem sind die Spieler mal wieder komplett neu zusammengewürfelt, so dass die Leistungsfähigkeit des Einzelnen natürlich leiden kann.


    Fazit: Mit der Truppe lieber nicht an höheres denken (2 Liga wäre böse), und auch nicht übersteigerte Hoffnung in einen neuen Trainer stecken.
    Ja, eine Besserung ist möglich, aber es wird nicht von fast nix auf super gehen.
    Und immer daran denken, dass dem Verein zuletzt Strukturen gefehlt haben.
    Wer außer ein zu schwacher Trainer hat die Spieler denn in die Pflicht genommen?
    Normalerweise müsste z.B. ein anerkannter Präsident des Vereins die Spieler schon beim Antritt anspitzen.


    So tanzen die Spieler dem Trainer doch auf der Nase rum.

  • Nein, keine Ironie, das war durchaus ernst gemeint und deckt sich mit dem, was man im Vorfeld lesen konnte und auch damit, wer so alles im Kader steht und was die vorher gemacht und geleistet haben. Allein die Anzahl der Ex-Kapitäne ist schon nicht zu unterschätzen. Man darf nicht vergessen, dass wir in der Dritten Liga spielen, da braucht man keine Messis, um ein Spitzenteam zu sein - eigentlich.


    Aber ist schon richtig, es muss auch am Trainer liegen. Nur: Kann ein einzelner Verein so viel Pech bei der Trainerwahl haben, seit Jahren?

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Keine Ahnung, warum das so ist. Aber ich könnte jedes Mal in den Schreibtisch beißen, wenn ich Halfar, Aigner oder Janjic wieder mal treffen sehe in der Sportschau.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Ich bin wirklich mal gespannt, ob ein neuer Trainer es schafft, aus der aktuellen disziplinlosen Trümmertruppe mehr rauszuholen.


    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir rein von der Besetzung her überhaupt keine Probleme mit dem Klassenerhalt haben dürften, nur aktuell passt halt nichts zusammen.


    - Hübener: letzte Saison Aufstieg mit Dresden als Abwehrchef. Diese Saison 2x rot, Stellungsfehler ohne Ende, wirkt nicht fit, kein Tempo, keine Kondition.
    - Burmeister: letzte Saison 9 (!) Tore für Hannover in der RL, aktuell ein verunsichertes Häufchen Elend.
    - Hornig, Jerat, Rahn und Schütz waren sichere Stammspieler von Mittelfeldmannschaften der 3. Liga. Ausser mit Abstrichen Jerat ist mir keiner aufgefallen, der derzeit das Niveau der Liga erreicht.
    - Ratsche, Demme, Hernandez und Klos haben Potenzial, aber rufen kaum etwas davon ab.
    - Ackermann ist in den letzten Jahren konstant guter Stürmer in der 3. Liga mit jeweils > 10 Toren gewesen. Aktuell sitzt er entweder auf der Bank oder verkümmert als alleinige Spitze.


    Ich denke, hier gibt es sooo viele Ansatzpunkte, für einen neuen Trainer, mit dem Kader den Klassenerhalt zu schaffen, er muss die Spieler nur mal aufwecken, richtig durchrütteln und aus der Abwärtsspirale befreien. Wenn dann noch die roten Karten ausbleiben und das Verletzungspech zurückgeht, dann sehen wir vielleicht endlich mal wieder Fussball.

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Das liegt/lag an der sportlichen Leitung..., am Trainer... Das ist einfach so !


    Der HSV und Oenning war auch so ein "Missverständnis" ! Den durfte man auch nie zum Cheftrainer befördern.


    Du weißt aber schon noch, dass Oeninng hier auch gehandelt wurde, bevor MvA kam, oder? Seinerzeit wurde er auch als "brauchbare Option" hier gehandelt... ;)

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Halbakademiker
    Keine Ahnung, warum das so ist. Aber ich könnte jedes Mal in den Schreibtisch beißen, wenn ich Halfar, Aigner oder Janjic wieder mal treffen sehe in der Sportschau.


    (Halbakademier, das Folgende ist nicht auf dich persönlich gemünzt, aber es muss dringend mal ausgesprochen werden.)


    Wobei ja nun insbesondere Halfar und Janjic hier äußerst beliebte Sündenböcke waren, falls mal jemand eine Abwechslung vom Niedermachen des grad aktuellen Trainers suchte. Wenn das bielefelder Publikum auch nur halb so kritisch gegenüber den Zuständen im Verein gewesen wäre, wie es das meist gegenüber jungen Spielern war, dann würden wir heute vielleicht anders dastehen. Aber das passt eben wie die Faust aufs Auge zur verkehrten bielefelder Welt. Hier finden sich immer genug Leute, die Gläubiger, die den Verein an der Gurgel gepackt halten als Heilsbringer betrachten, während jeder, der sich in die Nähe des Rasens wagt sehr, sehr schnell Gefahr läuft geteert und gefedert zu werden. Sicher, mit Ruhm haben sich hier nicht viele bekleckert, aber ich krieg die Krätze, wenn über die Entwicklung abgewanderter Spieler gejammert wird, die mehr als genug am liebsten eigenhändig vom Hof gejagt hätten. Keinen Arsch in der Hose, wenn es gegen Leute mit realer Macht geht, aber immer dabei, wenn irgendeine arme Sau durchs Dorf getrieben wird. Wie mich das ankotzt... Nein, das habe ich wirklich noch längst nicht kräftig genug ausgedrückt.


    Und auch dabei bleibe ich: Auch das ist ein Faktor einer negativen Kultur in Umfeld und Verein, die in Summe als Misserfolgsgarant wirkt. Kurzfristige Heilung geht nur über nicht gerade wenig Geld und die Gläubiger stehen da meiner Meinung nach in einer Bringschuld. Man kann nicht Jahre damit zubringen den Verein abzuwürgen und jeden Einfluss von außerhalb der eigenen Zirkel blockieren und dann die Füße hoch legen und nie mehr tun als zur Wahrung der eigenen Position und Interessen minimal notwendig ist. Aber damit ist das Umfeld, das zu großen Teilen jederzeit mit billigstem Populismus manipulierbar ist und war, noch lange nicht vom Eis. Das ist hier längst eine Feedback-Schleife, beim ersten Gegentor bricht schon Hysterie aus, die aktuellen Spieler sind immer nur Deppen, dümmer ist höchstens noch der grad aktuelle Wegwerf-Trainer und früher war immer und grundsätzlich alles besser. Sieht man ja auch wunderbar an der aktuellen Trainerdiskussion. Nostalgische Vergangenheitsfixierung, mit festem Blick ins Gestern trabt die Herde hinter ihrem modischen Leithammel aus Halle blind und planlos in eine Zukunft, bei der man, egal wie sie ausfällt, noch von Glück sagen kann, falls sie überhaupt stattfindet. Achtung, wichtige Durchsage: des Kaisers neue Kleider sind ziemlich transparent. Ach, was soll's, mir geht es längst am Arsch vorbei. Irgendwann sind sie alle weg, dann kann man vielleicht wieder irgendetwas aufbauen. Bis dahin müssen nur noch ein paar Euros genauso hirnlos verbrannt werden, wie die bisherigen Kredite, die zuverlässig immer nur eines bewirkt haben: der Schuldenberg wächst, der sportliche Ertrag schrumpft. Wie eine Wippe, auf der auf einer Seite ein fettes Kind bräsig sabernd sitzt und auf der anderen hockt ein drahtiges, abgemagertes Bürschchen, dass mit seinen Fussballschuhen nie auch nur an den Boden kommt. Herrgottnocheins, jetzt füttert den Knaben doch endlich mal vernünftig, dann lernt er auch irgendwann laufen. Mannmannmann, ich geh wieder, hat ja doch keinen Zweck.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Hallo Rasengrün,


    ich denke, jetzt vergleichst Du absolut Äpfel mit Birnen!


    Die Leistung junger Spieler auf dem Platz ist für jeden Fan sichtbar und somit bewertbar. Wenn jemand über Monate Grütze zusammenspielt, dann entwickeln sich Reaktionen auf den Rängen. Gut finde ich das auch nicht, wie hier mit diversen Spielern umgegangen wurde, aber zumindest nachvollziehbar.


    Was die Zustände im Verein angeht, kann ich Deine Meinung nicht teilen. Anstatt das Bielefelder Publikum hier an den Pranger zu stellen, sehe ich eindeutig die Gremienmitglieder in der Pflicht. Was hier im Verein passiert(e) wurde doch über Jahre vertuscht und auf ganz kleiner Flamme gehalten. Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit hat nie stattgefunden. Somit müssen an dieser Stelle auch nicht irgendwelche Fans einen Arsch in der Hose haben, sondern die gewählten Verantwortlichen sind dafür zuständig, den Verein pflichtbewusst und seriös zu führen.

  • Hallo Pragmatiker,


    da muss ich Dir mal deutlichst wiedersprechen. Du verwechselst da Äpfel mit Birnen, wenn Du auf der einen Seite davon sprichst, dass man als Fan und Mitglied die Leistung auf dem Feld erkennen und beurteilen kann, aber auf der anderen Seite die Leistung im Verein und -sumfeld zwar erkennen, aber nicht beurteilen darf.
    Genau da liegt doch die Krux mit dem Bielefelder Weg, die Mitglieder sehen seit über 2 Jahren, dass sie von diversen Vereinsvertretern verarscht und hingehalten werden, aber was tun sie? Sie feiern Diejenigen, die seit geraumer Zeit, wenn auch aus dem Teilverborgenen, alle Geschicke des Vereins leiten als Retter und glauben alles, egal ob blau oder grün, was Ihnen vom Himmel runtergelogen wird und finden das dann auch noch gut.

    Aber gleichzeitig werden (meist einzelne) Spieler als Schuldige an der Gesamtsituation verurteilt. Kann etwa Platins etwas dafür, dass man Fernandez vom Hof gejagt und Eilhoff meistbietend verschenkt hat?
    Klar ist Platins nicht der beste Torhüter aller Zeiten bei Arminia, aber ist er dafür verantwortlich, das wir uns keine Besseren Spieler leisten können?



    ps: und jetzt kommt mir nicht wieder mit der "Kentsch ist an Allem Schuld-Leier", das ist auch nix anderes mehr als eine austauschbare Dolchstoßlegende....

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Hallo Pragmatiker,


    da muss ich Dir mal deutlichst wiedersprechen. Du verwechselst da Äpfel mit Birnen, wenn Du auf der einen Seite davon sprichst, dass man als Fan und Mitglied die Leistung auf dem Feld erkennen und beurteilen kann, aber auf der anderen Seite die Leistung im Verein und -sumfeld zwar erkennen, aber nicht beurteilen darf.


    Konnte man als Fan denn frühzeitig erkennen, dass die Ost statt 11, auf einmal 20 Mio kostete?


    Zitat

    Genau da liegt doch die Krux mit dem Bielefelder Weg, die Mitglieder sehen seit über 2 Jahren, dass sie von diversen Vereinsvertretern verarscht und hingehalten werden, aber was tun sie? Sie feiern Diejenigen, die seit geraumer Zeit, wenn auch aus dem Teilverborgenen, alle Geschicke des Vereins leiten als Retter und glauben alles, egal ob blau oder grün, was Ihnen vom Himmel runtergelogen wird und finden das dann auch noch gut.


    Wer sagt Dir denn, dass die Fans es gut finden, dass immer nur soviel Geld gegeben wird, dass es gerade so zum überleben reicht?

    Zitat

    Aber gleichzeitig werden (meist einzelne) Spieler als Schuldige an der Gesamtsituation verurteilt. Kann etwa Platins etwas dafür, dass man Fernandez vom Hof gejagt und Eilhoff meistbietend verschenkt hat?
    Klar ist Platins nicht der beste Torhüter aller Zeiten bei Arminia, aber ist er dafür verantwortlich, das wir uns keine Besseren Spieler leisten können?


    Sorry, das ist so ein hanebüchener Unsinn! Wer macht denn Platins dafür verantwortlich, dass keine besseren Spieler geholt werden können? Eine solche Behauptung habe ich hier im Forum von niemendem gelesen, weder im Zusammenhang mit Platins noch mit sonst einem Spieler!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()


  • Doppelpost!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Rasengrün und Alien: Da bin ich voll bei euch. Nur ist die Frage, warum die Spieler hier schlecht und woanders besser sind. Das gilt auch für den aktuellen Kader. Die haben doch vorher durchweg besser gespielt. Und warum holen die auswärts mehr Punkte als auf der Alm?

  • Zitat

    Original von Speedy
    Sorry, das ist so ein hanebüchener Unsinn! Wer macht denn Platins dafür verantwortlich, dass keine besseren Spieler geholt werden können? Eine solche Behauptung habe ich hier im Forum von niemendem gelesen, weder im Zusammenhang mit Platins noch mit sonst einem Spieler!


    Hm, dann ließ mal den Thread "Alles über Platins". Dann weißt du wer hier an den Pranger gestellt wird. Es geht hier nur darum, dass einzelne Spieler für alles verantwortlich gemacht werden. Das die dann nicht gerade in jedem Spiel "frei aufspielen" können erklärt sich von ganz alleine. Diesbezüglich bin ich voll und ganz bei Pragmatiker.

    Komm wir essen Opa! Satzzeichen können Leben retten :lol:

  • Zitat

    Original von Speedy


    Konnte man als Fan denn frühzeitig erkennen, dass die Ost statt 11, auf einmal 20 Mio kostete?


    nö, direkt wahrscheinlich nicht, aber schau Dir mal an, wieviel Gegenwind die Arminia-Führung vor 2009 bekam. Da wurde einfach alles abgenickt, was vorgestellt wurde, erst beim neuen Logo gab´s einen leisen AUfstand, der aber stumpf ignoriert wurde.
    Was hätte den Fans/Mitgliedern aber auffallen können, ist aber, dass seit 2009 aus den 20 Mios für die neue Tribüne, die ja scheinbar zumindest in der ersten Liga halbwegs finziert waren, unter der Brinkmann/Schüco-Ägide ratzfatz knapp 30Mios wurden und der Abstieg Arminias (man erinnere sich "Mittelfeld der ersten Liga mit gelegentlichen Abstechern nach Europa") nahm seinen Lauf. inzwischen sind auch die 30Mios gut überschritten und wo wird weiter gespart?
    Und dann wird auch noch eine Satzung durchgewunken, die die Machtvrhältnisse entgültig vom Mitglied zum Sponsor hin verschiebt.
    Von den Fans/Mitgliedern, die das Elend haben kommen sehen, die vor den heutigen Zuständen gewarnt haben, die zum Teil (Einige sogar hier aus dem Forum) Hilfe angeboten haben, sich mit guten Vorsätzen haben in die Gremien wählen lassen, die sich um einen neuen Präsidenten nebst finanzieller Unterstützung bemüht haben hin zu denen, die nix von Veränderung hören wollten, die nur zur Verhinderung eines Präsidenten Stein eine sportliche Kompetenz im AR installiert haben, die offenbar diese Saison noch nie im Stadion war, die, die meinen, sie könnten mit Peanuts sowas wie Chelsea oder Hoffenheim kopieren....

    Zitat

    Original von Speedy


    Wer sagt Dir denn, dass die Fans es gut finden, dass immer nur soviel Geld gegeben wird, dass es gerade so zum überleben reicht?


    die Ergebnisse der letzten JHVen sagt mir das.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von Herminatorix
    Rasengrün und Alien: Da bin ich voll bei euch. Nur ist die Frage, warum die Spieler hier schlecht und woanders besser sind. Das gilt auch für den aktuellen Kader. Die haben doch vorher durchweg besser gespielt. Und warum holen die auswärts mehr Punkte als auf der Alm?


    das kann eigentlich nur mentale Gründe haben, also Reaktionen auf Trainer und Fans, wahrscheinlich ´ne gepflegte Mischung aus Beidem.
    (und ja, auf die Frage, ob sich die Spieler mit ihren Leistungen für ständigen Support empfehlen, haben wir wohl alle dieselbe Antwort, Teufelskreis halt)
    Dann gibt´s wohl doch zu wenig richtige Leitwölfe im Team.
    Oder in der Teambetreueung führen die Sparmaßnahmen zu Unzufriedenheiten bei den Spielern. Was weiss ich...


    Insgesamt würde ich sagen, "der Bielefelder Weg" ist die Antwort auf Deine Frage. :baeh:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Hallo Pragmatiker,


    da muss ich Dir mal deutlichst wiedersprechen. Du verwechselst da Äpfel mit Birnen, wenn Du auf der einen Seite davon sprichst, dass man als Fan und Mitglied die Leistung auf dem Feld erkennen und beurteilen kann, aber auf der anderen Seite die Leistung im Verein und -sumfeld zwar erkennen, aber nicht beurteilen darf.


    Hallo ailenedigaeth,


    das habe ich nicht gesagt und nicht gemeint. Fans und Mitglieder sollen Dinge im Verein sehr gerne beurteilen, können es aber aufgrund mangelnder Transparenz nicht. Vertreter in den Gremien sollten dazu aber wohl in der Lage sein.


    Wer von uns kann denn beurteilen, was die Großsponsoren mit dem Verein vorhaben? Offensichtlich stehen die Zeichen derzeit auf Minimalunterstützung, obwohl wir alle auf die versprochenen Millionen warten. Da sich aber bis auf einen Minisatz von Weber ("Der Verein geht nicht pleite") niemand dazu äußert, wie es weitergehen soll, kann doch das einzelne Mitglied die Situation gar nicht wirklich bewerten.


    Sorry für off-topic!

  • Zitat

    Original von Pragmatiker


    Wer von uns kann denn beurteilen, was die Großsponsoren mit dem Verein vorhaben? Offensichtlich stehen die Zeichen derzeit auf Minimalunterstützung, obwohl wir alle auf die versprochenen Millionen warten. Da sich aber bis auf einen Minisatz von Weber ("Der Verein geht nicht pleite") niemand dazu äußert, wie es weitergehen soll, kann doch das einzelne Mitglied die Situation gar nicht wirklich bewerten.


    Sorry für off-topic!


    Ich fürchte, die Sponsoren wissen selber nicht ganz genau, was sie eigentlich wollen.
    Aber muss man sie dann auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit trotz besseren Wisens durch Wahlergebnisse in ihren Tun unterstützen?

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Mal zurück zum Thema.
    Ich denke nicht daß man grundsätzlich sagen kann, hier spielen die Spieler schlecht und in anderen Vereinen gut. Es fühlt sich vielleicht in der desaströsen Gesamtsituation unseres Clubs nur so an oder es ist eine Momentaufnahme.
    Es gibt auch genug Gegenbeispiele.
    Es muß halt einfach zusammenpassen. Spieler, Trainer, Mannschaft und Verein müssen eine Symbiose bilden.
    Man kann ja nun auch einem Ackermann keinen Leistungsabfall zur letzten Saison attestieren, da er von seinen Mitspielern kaum in Szene gesetzt wird.
    Gerade in dieser Saison ist doch auffällig, daß in der Anfangseuphorie gute Testspiele gezeigt wurden, die Mannschaftsleistung aber bis zum heutigen Tag kontinuierlich, von Spiel zu Spiel, gesunken ist.
    Und genau daran kann man erkennen, daß dieses "tolle" Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft uns keinen Furz nach vorn gebracht hat. Das Gegenteil ist der Fall.
    Harmonie im Team ist zwar schön, aber längst nicht Alles.
    Dieses ununterbrochene Gestreichel der Spieler durch den Trainer hatte nicht nur Stillstand, sondern Rückschritt zur Folge.
    Für mich ist diese Lage der Dinge auch an den vielen Platzverweisen zu erkennen.
    Die Spieler reagieren in extremen Situationen falsch, da sie es verlernt haben richtig zu reagieren.
    Ich habe viele Trainingseinheiten verfolgt. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der es auf dem Platz mal untereinander gerappelt hat.
    Nicht nur als Fußballer lernst du nur dazu, wenn du dich an Grenzen bewegst. Das ist auch im normalen Leben so. Physisch wie auch psychisch.
    Ich hoffe, der neue Trainer findet die richtige Mischung.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Herminatorix
    Rasengrün und Alien: Da bin ich voll bei euch. Nur ist die Frage, warum die Spieler hier schlecht und woanders besser sind. Das gilt auch für den aktuellen Kader. Die haben doch vorher durchweg besser gespielt. Und warum holen die auswärts mehr Punkte als auf der Alm?


    Negative Feedbackschleife zwischen vier Polen: Gläubiger, Verein, Fans, Kader.


    Im Verein herrscht Chaos, nach wie vor. Nur das personelle Chaos ist wenigstens halbwegs gemildert, handlungsfähige Gremien haben wir ja immerhin wieder. Aber das ist noch lange nicht genug. Hier muss immer noch unser alter Freund Pressesprecher den Kopf für Dinge hinhalten, die meilenweit über seinen Horizont gehen. Das ist jetzt gar keine Attacke, bevor das wieder losgeht. Nee, aber wie bitte soll der denn dieses Gestrüpp überblicken? Er ist der Pressefuzzi, nebenbei noch Hütchenaufsteller und ansonsten mittlerweile die arme Sau, die unterschreiben muss, weil es kein anderer mehr tun will. Aber ich bin mir sicher, sein Schreibtisch quillt über vor Initiativbewerbungen hochqualifizierter potentieller Geschäftsführer... Jau, sicher doch. IaW das vielleicht wichtigste Amt in einem finanziell so angeschlagenem Verein ist seit Wochen nur insofern besetzt, als da jemand das Leder vom Chefsessel warm hält. Eine weitere Nachwirkung der Stein-Tragödie, oder glaubt ihr Ulli hätte Schnitzels Kopf gefordert, wenn er keinen Nachfolger parat gehabt hätte? Verantwortlich auch dafür also Weber und niemand sonst. Und so könnte ich jetzt problemlos weitermachen bis irgendwann wieder die Beitragsgrenze zuschlägt. Lasse ich jetzt aber. (Schon gut, nichts zu danken...) Jedenfalls kann man nicht behaupten, dass Verein und KGaA schon wieder eine funktionierende Binnen-Ordnung hätten, hier wurden schon wieder Monate verschenkt. Dazu kommt natürlich auch noch, dass außer Phrasen hier nicht mal ein Anschein von Philosophie zu entdecken ist. Wie auch, wenn Jeder, der auch nur etwas aus der Reihe tanzt hier gnadenlos weg gebissen wird. Kreativität braucht Raum. Um sie umzusetzen braucht es dazu noch eine starke Legitimation, die das asymmetrische gegenüber den Gläubigern soweit ausbalanciert, dass nicht jede kleinste Entscheidung erst einmal abgenickt werden muss. Das wirkt sich natürlich aus, auch wenn der typische Kicker vielleicht eher nicht nebenher noch Organisations-Soziologe oder BWLer ist. Mitbekommen tut man es doch.


    Genauso werden die Spieler auch die Unentschlossenheit, Halbherzigkeit und Orientierungslosigkeit abseits der reinen Machtpolitik der starken Männer im Hintergrund mitbekommen. Die ist so offensichtlich, dass man da nicht schon wieder lange Worte drüber verlieren muss.

    Obendrauf kommt dann noch das restliche Umfeld, das zu großen Teilen zwischen nostalgisch gefärbtem Größenwahn und Doomsday-Stimmung hin und her oszilliert wie ein Manisch-Depressiver, dem man die Pillen weggenommen hat. Wie gesagt, auf der Alm herrscht nach dem ersten Gegentor eine fast nicht zu fassende Stimmung, die das Unmögliche miteinander vereint: Schockstarre und Hysterie. Und das so dick, dass man es mit Händen greifen kann. Selbstverständlich überträgt sich auch das. Für die Spieler muss jedes Auswärtsspiel sein wie Freigang für 'nen Lebenslänglichen.


    Aber damit will ich die nicht zu armen Opfern machen, genauso selbstverständlich wie all das oben Gesagte ist es auch, dass die mangelnden Resultate, die hier mittlerweile vier Kader in Folge vorzuweisen haben, ihrerseits einen weiteren Durchlauferhitzer darstellen, der seinerseits die anderen Faktoren befördert.


    Ein gordischer Knoten. Da hilft nur das Schwert, in diesem Fall ein vergoldetes. Entweder nehmen die Herrschaften endlich mal richtig Geld in die Hand - was übrigens wirtschaftlich nicht teurer gewesen wäre, als die Tröpfel-Politik, wenn man das rechtzeitig und entschlossen getan hätte. Bisher hat man das Geld sinnlos verbrannt, weil es immer zu wenig für die Trendumkehr war und das schon so lange, dass die Kosten längst über denen für den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga damals liegen - oder sie sollen ihre Verluste abschreiben und sich vom Acker machen. Alle miteinander. Dann wird das Unvermeidliche durchgezogen, aber wenigstens wird nicht noch mehr Zeit verschwendet und es wäre endlich mal wieder eine klare Linie überhaupt möglich.


    Scheiß auf die OWL-Wirtschaft, hier haben wir eh noch nicht einmal mehr einen Trikot-Sponsor gefunden. Oettker will nicht? Dann verhandeln wir mit Ehrmann, Almighurt bringt uns die Alm zurück. Schüco will nicht? Dann muss ein Vereinsvertreter mit einem fertigen Konzept bei Solarworld vorm Eingang kampieren bis man ihm zuhört. Weber ist in seiner Eitelkeit gekränkt? Nu, mit Mode kenne ich mich nicht so aus, aber auch da wird sich irgendwo eine Konkurrenz finden, die sich eins ins Fäustchen lacht, wenn sie ihm einen auswischen kann. Ihr wollt Aggressivität auf dem Platz? Wir bräuchten dicke Eier im gesamten Verein. Wir sind Arminia Bielefeld, kein Dorfverein an dem sich irgendein Möchtegern-Autokrat das Ego schubbern kann.


    Hallo Rasengrün, werd mal wach. Du bist in Ostwestfalen! Verdammte Bräsigkeit. Zum Kotzen. Ich hab so die Fresse dicke von dieser verdrucksten Kleinmütigkeit. Ich setz mich jetzt erstmal aufs Rad und strampel mir die Wut aus dem Leib. Wenigstens das ist positiv, ich werde von Woche zu Woche fitter auf die Art.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!