Die neuen Strukturen

  • Zitat

    Original von Gönner


    Dieses Ziel wurde aber primär deshalb verfehlt, weil die Dimensionen der Kreditlinie quasi gesprengt worden sind. Welcher Gläubiger wäre schon blöd genug einen zweistelligen Millionenkredit über eine "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" absichern zu lassen? Im Tagesgeschäft kann ich ich mir eine Schutzwirkung für den e.V. hingegen durchaus vorstellen. Ergo hätte man das Stadion schon sehr viel früher ausgliedern müssen, um mit Unterstützung der öffentlichen Hand den Ausbau vorzunehmen. So wie es überall anders in Deutschland auch gemacht wurde und wird.


    Bleibt die Frage, welche Gründe Dir für die Beibehaltung der Ausgliederung vorschweben?! Du scheinst da ja gewisse Verdachtsmomente zu haben. Ich hingegen sehe - vielleicht auch etwas naiv - die Schutzwirkung im Tagesgeschäft. Somal das Eigenleben bei den engen Strukturen die jetzt geplant sind, bald ein Ende haben dürften.


    Selbstverständlich hätte man die Stadionausgliederung schon wesentlich früher angehen müssen. Wir haben ja gesehen was stattdessen geschehen ist. Eine ganze Reihe von Verantwortlichen, bringt aber jetzt auch nichts mehr, wenigstens wird es jetzt in Teilen umgesetzt.


    Wie konnte es aber zur "Sprengung" kommen? Schon hier hat sich doch das Grundproblem der mangelnden Kontrolle, auch der schwachen Führung(smöglichkeit) durch den EV ausgewirkt. Für mich waren hier die Nebenwirkungen der verabreichten Medizin um Größenordnungen gefährlicher als die Krankheit.


    Die Frage am Ende soll zum Nachdenken anregen. Tut sie aber nicht, wenn ich sie gleich beantworte, was ich eh besser nicht tun sollte, wenn meine Antwort zu einem Teil aus einem miesen Bauchgefühl besteht. Auch wenn sich das öfter bewahrheitet hat als mir lieb sein kann. Behalte das einfach mal im Hinterkopf. Es könnte bald noch wichtig werden, wenn der Schuldenstand so weiterwächst.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Die Frage am Ende soll zum Nachdenken anregen. Tut sie aber nicht, wenn ich sie gleich beantworte, was ich eh besser nicht tun sollte, wenn meine Antwort zu einem Teil aus einem miesen Bauchgefühl besteht. Auch wenn sich das öfter bewahrheitet hat als mir lieb sein kann. Behalte das einfach mal im Hinterkopf. Es könnte bald noch wichtig werden, wenn der Schuldenstand so weiterwächst.


    So gesehen kann es sich nur um einen Verkauf von Anteilen der Fußballabteilung handeln?! Bleibt für mich aber die Frage, was man damit will, wenn man den Club in Bezug auf sein Image dermaßen zu Grunde gerichtet hat. Von der Macht in einem verlassenen Gebilde kann man sich auch nichts kaufen. Warum also dieser Kampf um Kontrolle auf verbranntem Boden?!


    So richtig glauben will und kann ich das nicht, wenn dies denn wirklich der Pfad ist, den Du andeutest. Somal über die Posten im Wirtschaftsrat die Kontrolle der finanzkräftigen Personen gewährleistet ist (selbst innerhalb des e.V.) und darüber hinaus sich die Sponsoren nicht einig zu sein scheinen. Ansonsten hätte man den Club doch niemals soweit kommen lassen wie er jetzt ist. Denn eine Rettung wird von Minute zu Minute teurer.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wertago


    Ich würde dir empfehlen auch Gespräche mit anderen direkt beteiligten VR-Mitgliedern (ehemaligen) zu führen, dass würde deine Sichtweise von Alex "Leistungen" relativieren.

  • @ Anneliese


    Gnädigste, danke für den Hinweis.


    Ich finde es nach wie vor wenig nachvollziehbar, zurückzutreten ohne jede auch nur ansatzweise Begründung für die Öffentlichkeit. Zumal dieses Schweigen in privaten Kreisen durchaus nicht aufrechterhalten wird, wenn ich Ihren Post richtig interpretiere. Und das ist eine Bring- und keine Holschuld. Und existieren vier Leute mit gleicher Wahrnehmung, gleichem Kenntnisstand und offenbar auch gleicher Meinung, und stehen sie sich demzufolge notfalls gegenseitig zu Beweiszwecken zur Verfügung, verstehe ich die Zurückhaltung umso weniger. Es sei denn ....... den Grund formuliere ich lieber nicht. Aber dann wäre das Problem auf ganz anderer Ebene und nicht bei der Person AG zu suchen.


    Nun gut, da Sie und Rasengrün offenbar andere Informationen besitzen als ich, warum geben Sie mir diese nicht bekannt - es gibt auch andere Übermittlungswege als das Forum und etwaige Äußerungen werden von mir garantiert nicht in die Öffentlichkeit getragen.


    Küss die Hand Wertago



    @ Rasengrün


    Ich mache mich ungern zum Affen und habe und werde Deine Meinung ernst nehmen. Deshalb die vorstehende Bitte auch an Dich - jedenfalls in der Tendenz.


    Eine Frage noch: Ist in Deine Theorien und Befürchtungen eingeflossen, dass der eV Schuldner der Darlehen sein muss, für die die öffentliche Hand gebürgt hat, dass die Immobilien unabhängig von der Eigentümerstellung als Sicherheit insbesondere für diese Darlehen haften, und dass im GAU-Falle der eV die KGaA und die ALM zwangsläufig mitnimmt (natürlich auch umgekehrt) und dann für die privaten Gläubiger an Haftungsmasse nichts mehr übrig bleibt? Hast Du machbare, eV- existenzerhaltende Lösungen unter Einbeziehung der aktuell bestehenden Situation?

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von Wertago


    Ich mache mich ungern zum Affen..........


    @ Pressesprecher @ Präsi


    Und selbst wenn ich mich zum Affen mache frage ich die Verantwortlichen wann endlich der Jahresbericht 2010 veröffentlicht wird.


    Es klingt hier in verschiedenen Postings ja schon durch das die Lage wohl doch noch etwas anders ist als bisher immer dargestellt.
    Es ist mitlerweile der 23.08.2011 und diese Zahlen (welche ja schon Bestandteil des Drittligazulassungsverfahren waren, werden immer noch unter Verschluß gehalten.


    Wie hoch ist denn nun der tatsächliche Schuldenstand?? Wann kann man das endlich mal in Ruhe nachlesen bei wem der DSC mit wie viel in der Kreide steht.


    Man muß den Menschen, welche man um Unterstützung (Zukunftsanleihe) bittet doch reinen Wein einschenken.

  • Wie bereits schon mal geantwortet, findest du die 2010er Zahlen im wertpaperprospekt zur Anleihe auf der Homepage. Des weiteren ist auf das Protokoll der JHV zu verweisen, wo Erdmann und schnitzmeier die zahlen kommuniziert haben. Auf die Veröffentlichung im Bundesanzeiger werden wir wohl noch lange warten müssen.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Oder will hier noch jemand behaupten, dass die KGaA den EV vor den Risiken des Profigeschäfts schützen würde? Sicher nicht. Stattdessen ist der EV so oder so in der Haftung, während die KGaA immer wieder ein Eigenleben entwickelt. Es ist doch ziemlich einfach zu erkennen was hier der konsequente Schritt gewesen wäre. Womit übrigens erklärungsbedürftig wird warum er nicht gegangen wurde und aus welchen Motiven.


    Ein Problem der Vergangenheit war doch immer, dass die KGAA von Profis geleitet wurde waehrend der eV von Ehrenamtlichen gefuehrt wurde. Das alleine stellt doch schon ein Ungleichgewicht dar und wurde immer vernachlaessigt.

  • Zitat

    Original von gegenueber
    Wie bereits schon mal geantwortet, findest du die 2010er Zahlen im wertpaperprospekt zur Anleihe auf der Homepage. Des weiteren ist auf das Protokoll der JHV zu verweisen, wo Erdmann und schnitzmeier die zahlen kommuniziert haben. Auf die Veröffentlichung im Bundesanzeiger werden wir wohl noch lange warten müssen.


    Hallo gegenueber,
    vielen Dank für Deinen nochmaligen Hinweis. Hatte diesen bereits damals zur Kenntnis genommen.
    Trotzdem ist und bleibt das ganze für mich unbefriedigend und nicht erklärbar.
    Sowohl die Zahlen die in sehr kurzer Zeit auf der JHV in den Raum gestellt wurden, als auch die Zahlen welche in einem Prospekt genannt werden ersetzen doch keinen geprüften Jahresbericht.


    Ich möchte schon gerne an den Veränderungen gegenüber (!) den vorangegangenen Berichten sehen, wie man mit dem Verein umgegangen ist.


    Warum man darauf noch lange warten muß erschließt sich mir nicht.


    Aber Ehrlichkeit sowie ein gesundes Maß an Offenheit sind bei den Agierenden schon lange nicht mehr zu beobachten.

  • Stimmt, mangelnde Aufbereitung, fehlende Erklärungsansätze dominieren und gerade die Planzahlen (Nullergebnis) für die laufende Saison lassen sich kaum verifizieren, so das man ihre Substanz und Plausibilität nachvollziehen könnte.


    Solange das nicht möglich ist, bleibt der Verdacht der Flickschusterei, des Löcherstopfens und mangender Nachhaltigkeit der "schwarzen Null" in der KGaA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!