Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Drauf geschissen! Hätte mir den letzten Satz schenken können! Ich denke, wir sind uns beide einig, dass das "Parteibuch" der NW wohl wenig bis gar keine Rolle bei der aktuellen Berichterstattung über Arminia spielt! Und welches Partei die richtige für einen ist, das ist mit Sicherheit ne spannende Frage, gehört aber nicht hierhier. Ähnlich wie bei den Politikern ist Arminia aber auf bestem Weg, dass man sagen könnte, alle in einen Sack und mit dem Knüppel feste drauf. Dürfte zumeist immer den Richtigen treffen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz


    Vor allen Dingen sollte man nicht vergessen wer der Auslöser allen Übels ist : DER DSC ARMINIA BIELEFELD !!!


    Kein Bettelrundbrief hätte nämlich keine negative Berichterstattung zur Folge gehabt. Als Bittsteller hätte man das auch anders einstielen können.


    Der eigene Verein als Auslöser allen Übels?


    Was an dem NW Artikel so ärgerlich ist: die Sichtweise des Vereins wird nicht ansatzweise wiedergegeben. Ich bin zwar kein Freund einer langweiligen "Ausgewogenheit", aber sowas gehört einfach zur journalistischen Sorgfalt. Hätten doch ein paar Journalisten mehr bei der NW gestreikt! Also: der Artikel ist schlecht geschrieben und zudem unsolidarisch gegenüber den Kollegen, die gegen eine Absenkung ihrer Gehälter kämpfen.


    Zum Streik der NW Redakteure

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von jögi
    Bevor hier nur die NW an den Pranger gestellt wird, sei daran erinnert, dass auch das WB schon mehr als einmal in der letzten Zeit, Meldungen überspitzt dargestellt hat (wenn ich an die Volksbank-Geschichte erinnern darf). Und von der bild, die in der letzten Zeit sich auf die Negativmeldungen gerne beschränkt und so z.B. die Alpecin-Geschichte vor dem KSC-Spiel vollkommen ausgeblendet hat, wollen wir da gar nicht mal sprechen.


    Das ist ja genau der Punkt. Es gibt im Umfeld von Arminia niemanden der keinen Dreck am Stecken hat.


    * Die Medien tun alles für eine Schlagzeile.
    * Die Sponsoren agieren halbherzig und zu den falschen Zeitpunkten
    * Einzelne Sponsoren benutzen das Geld offen als Druckmittel
    * Der alte Vorstand hat uns ins Desaster geführt
    * Der neue Vorstand tappt auf dem Weg heraus durch jedes noch so kleine Fettnäpfchen.
    * Rettungsaktionen aus dem Verein heraus: Fehlanzeige.
    * Die Menschen der Region haben uns noch nie so ohne weiteres unterstützt.
    * Die Stadt Bielefeld schon mal garnicht.
    * usw. usw. usw.


    Jeder kämpft an seiner Front und vielleicht aus der Einzelperspektive heraus sogar verständlich. Unter die Räder kommt dabei nur eines garantiert und das ist der Verein Arminia Bielefeld.


    Als einfacher Fan und als Mitglied steht man dann dazwischen, alles prasselt auf einen ein und man weiß garnicht wie man überhaupt in Gesprächen argumentieren soll, weil man für ausnahmslos niemanden ohne Vorbehalte Partei ergreifen würde und dabei will man doch nur eines: Schönen Fußball in der eigenen Region.


    Man wird ja nach 3 Jahren der Zäsur bescheiden. Wo ich mir früher noch eine Region geschlossen hinter einem Club im Mittelfeld der ersten Liga gewünscht habe, da wäre ich heute mit einem finanziell gesicherten Ausbildungsverein der eine gewisse Sympathie ausstrahlt mehr als zufrieden. Guckt man aber in die Realität, dann ist selbst das ein schier unerreichbares Wunschdenken und man fragt sich, was einen überhaupt noch bei der Stange hält. Somal offenkundig niemanden dieser Club wichtiger ist, als es die eigene Position zu sein scheint. Niemanden ausser den Fans, die einzigen für die man vielleicht doch Partei ergreifen möchte. Denn dennen geht es wirklich nur um den Club!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • @ Gönner mus dir bei einem Satz wider sprechen
    "Die Menschen der Region haben uns noch nie so ohne weiteres unterstützt."
    denn wo kommt dann bei der Umfrage von Infratest die 45% her die Armina wider den Aufstieg zutrauen


    dieses war die frage
    "Was glauben Sie, wie lange werden Fans auf die Rückkehr von Arminia Bielefeld in die zweite Bundesliga warten müssen?"


    und 45 % der Bielefelder meinten in 2-3 Jahren


  • Tja wer ist denn in Deinen Augen Auslöser des Übels??
    - Die böse Presse ???
    - Die bösen Sponsoren ???
    - Die bösen Politiker ??? (Kommune)
    - Die bösen Politiker ??? (Land)
    - Die bösen Fans ??? (natürlich ich vergaß die KA)


    Natürlich ist für mich der Verein und sein Zustand der Auslöser allen Übels. Dieser ganze Mist mit all seinen Konsequenzen ist hausgemacht und zwar vom Verein.

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    ...
    Gegenfrage: Was würdet Ihr sagen, wenn wir nicht alle Register oder alle Optionen ziehen würden, also eventuell bei einem der Beteiligten NICHT um Unterstützung bitten und wir am 15. Juni die Lizenz NICHT bekommen würden? Dann träfe uns Zu Recht ein Fahrlässigkeitsvorwurf...


    Es ist ja auch richtig alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
    Aber diese "Fahrlässigkeit", die du ansprichst, können sich Brinkmann und Co doch schon seit ein paar Jahren auf die eigene Fahne schreiben.
    Das wäre doch nix Neues mehr.
    Auf das bisschen Fahrlässigkeit kommts nun auch nicht mehr an.
    Aus diesem Grund stehen wir ja nun da, wie Jesus am Karfreitag.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Jau!
    Genauso sieht es aus. Wenn es hier unbedingt Schuldzuweisungen geben muss, dann ganz klar in Richtung Verein. Wer gibt denn die Steilvorlagen, die es seit Jahren auf dem Platz nicht mehr gibt?
    Oder glaubt irgendjemand das ein Verein wie z.B. die Bauern aus München deshalb so erfolgreich sind, weil diese so eine tolle Presse, so tolle Fans, so tolle Politiker so tolle Sponsoren haben?
    NEIN!
    Die haben vertrauenswürdige Fachleute IM Verein und nichts anderes zählt.
    Reinhaun!

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    Also wenn ich mir die letzten Posts / reaktionen auf den heutigen NW-Artikel so durchlese, dann kann man fast den Eindruck bekommen, dass manche nur auf eine schlechte Nachricht gewartet haben.
    Aber ist es wirklich eine schlechte Nachricht? Ich würde eher sagen, es ist ein Artikel, der zu viel Dampf und zu viel Dramatik in den Sachverhalt hereinbringt und deshalb schlagen die Wogen auch so hoch.
    Was wir gemacht haben, ist doch ein ganz normaler Vorgang: Wir haben im Zuge des Lizenzierungsverfahrens bzw der Arbeitung unseres Sanierungskonzeptes ALLE "Beteiligten" (Darlehensgeber, Sponsoren, Banken, Fans...etc) angeschrieben mit der Bitte um Unterstützung. So auch bei der Stadt, wobei es hier vor allem um eine mögliche Absicherung des Themas Fananleihe ggü dem DFB geht.
    Das ist jetzt weder neu noch besonders spektakulär. Die Situation ist in keinster Weise mit der vor einem Jahr zu vergleichen.
    Gegenfrage: Was würdet Ihr sagen, wenn wir nicht alle Register oder alle Optionen ziehen würden, also eventuell bei einem der Beteiligten NICHT um Unterstützung bitten und wir am 15. Juni die Lizenz NICHT bekommen würden? Dann träfe uns Zu Recht ein Fahrlässigkeitsvorwurf...


    Der trifft euch auch so völlig berechtigterweise. Es ist nun einmal wirklich fahrlässig das bisschen Aufbruchsstimmung zum wiederholten Mal durch die altbekannte Salamitaktik zu zerstören, besonders nachdem wir zu dem Thema hier schon mehr als genug Diskussion hatten. Die Leute warten nicht auf schlechte Nachrichten, sie sind nur der stückweisen Veröffentlichung der schlechten Nachrichten mehr als überdrüssig. Zu Recht.
    Nur radikale Transparenz kann das über Jahre aufgebaute Misstrauen noch heilen. Wenn ihr dazu nicht bereit seid, dann werdet ihr auf dem Weg zum endgültigen Scheitern eben immer wieder und wieder öffentlich Prügel für eine verfehlte Informationspolitik beziehen. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?


    Genau darum bin ich auf deine Gesprächsangebote nicht eingegangen, du könntest mir auch unter vier Augen ja nichts anderes erzählen als hier, oder glaubst du ernsthaft, dass ich ein NDA oder womöglich gar diesen billigen Ehrenkodex unterschreiben würde? Angesichts der Positionen, die ich vertrete, doch wohl kaum, nicht wahr? Reine Zeitverschwendung, beiderseits. Auf geht's, hier und jetzt. Was kommt noch nach? Ist die Deckung der Fan-Anleihe das einzige Problem? Von welchen Summen sprechen wir? Die letzten Seiten hier zeigen wieder einmal, dass sofort Ideen kommen, wenn konkrete Dinge angesprochen werden, mehr noch, es kommen sogar sofort Angebote privat Geld locker zu machen. Traut euch endlich mal, irgendwer muss doch noch ein bisschen Arsch in der Hose haben.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von jögi
    ...Umschludung von Darlehen in die Stadiongesellschaft ...


    Was für eine sinnige Vokabel! Sigmund freud sich!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen dass die jetzt doch relativ fix getätigten abschlüsse mit neuen spielern nicht ganz ohne grund zu diesem zeitpunkt und mit diesen spielern erfolgt sind...denke mal man will noch schnell möglichen geldgebern zeigen dass man nicht wieder so einen schmu macht wie letzte saison sondern auch auf gestandene spieler setzt.


    an sich nicht schlecht, jetzt muss nur die kohle her, egal von wem...und da ist so ein brief natürlich mal wieder peinlich, aber was soll man machen? die leicht schäbige sache mit dem dfl-topf ist doch eh nicht zu überbieten.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Stimmt, während man in Liga 2 auf 3., 4. und 5. Ligaspieler gesetzt hat, scheint man es in Liga 3 mit ein paar Drittligaspielern zu versuchen! Immerhin etwas! Hoffentlich folgen den 3 Jungs noch Weitere!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Sicher liegt eine wesentliche Ursache im Verein, indem man TvH vom Hof gejagdt hat, gleichzeitig eine Tribüne gebaut hat, ins Büro-Immobiliengeschäft eingetreten ist, am laufenden Band Abfindungen bezahlt hat, mit Frontzeck den Spaß vertrieben hat etc....


    Aber: deswegen muss man ja nicht jeden Quatsch runterschlucken, der von anderen verschuldet wird.
    Also: ja, die bösen Politiker! Wenn in einer Örtlichkeit wie MS, erstmal mit städtischen Geldern ein Trainingsplatz für 500 000 EUR angelegt wird, dann, ein Jahr später, 5 Mio städtischer Gelder für eine Tribüne und ein weiteres Jahr später 400 000 EUR für eine neue Flutlichtanlage, und ein paar 100 000 EUR für Sanierungsmaßnahmen, dann ist das aus meiner Sicht eine durchaus nachvollziehbare Politik. In Bielefeld, mit einer weitaus besseren industriellen Basis herrscht weitgehend Fehlanzeige. Jedenfalls gab man einem 2. Ligaverein weniger als MS einem 4. Liga Verein. Statt dessen: kleinliche Eifersüchteleien etc. Höhepunkt das Angebot: 500 000 EUR für den Kopf von Brinkmann. Also: wir müssen weiter freundlich sein zu den bösen Politikern, weil wir sie leider brauchen, aber können ruhig intern eine schlechte Meinung von ihnen haben.
    Das Land ist nicht böse.
    Die Presse ist teilweise böse, weil einseitig sensationslüstern. Bei Arminia heißt es immer feste druff. Kommt offenbar bei der Leserschaft an.
    Die Sponsoren sind nicht böse, sie verstehen wohl nur nicht genug vom Fussballsport. Aber immerhin bezahlen sie ihre Fehler.

    Italien- wir kommen!


  • Mensch nun bist Du doch fast so alt wie ich und behauptest allen Ernstes die Stadt hätte bislang zuwenig für Arminia getan?? Wieviel mußte der Verein für das Almgrundstück bezahlen ?? Geschenkte ?? Millionen !! Wieviel stundet man bereits dem Verein ?? Mehr als eine Million. Das Arminia nicht das erste Mal vor der Insolvenz steht sollte Dir ja wohl auch nicht ganz unbekannt sein. Wenn die Stadt nicht damals schon große Summen gezahlt hätte (oder auf (Be)zahlung verzichtet) gäbe es diesen Verein doch schon lange nicht mehr.



    Is jetzt aber nich Dein Ernst oder. Die Vergleiche mit anderen Städten sind doch völlig irrelevant, oder sind diese in denselben Zwängen wie Bielefeld?? Und haben die von anderen Städten unterstützten Vereine auch 30 Millionen Schulden?? (und komm jetzt bloß nich mit Schlake, Doofmund oder dem Karnevalsverein, deren Ausgangspositionen was Rückzahlungen oder überhaupt Zahlungen angeht waren nie mit uns zu vergleichen). Ich denke dem 4rt Ligisten MS (welcher eben keine 30 millionen Miese angehäuft hat) wird man eben eher Geld geben, als unserem total überschuldeten, desaströs geführtem Verein.


    So einfach ist das. Man hat hier einfach fertig !! Und da hat man sich ganz allein hingebracht.


    Die Hilfen von wem auch immer hat dieser Verein in Jahrzehnten aufgebraucht. Ohne einen ehrlichen Kassensturz wie zu Zeiten eines
    Präsident Walkenhorst und Schatzmeister Rainer Kempa und dem Versuch diese Verbindlichkeiten loszuwerden wird dieser Verein untergehen.


    Der jetzt eingeschlagene Weg der Flickschusterei (von einem Bielefelder Weg sehe ich nix) ist in meinen Augen der falsche.

  • ...[URL]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "This is the end, beautiful friend..."

  • Ich weiss ja nicht, ob Spenden funktioniert, da man ja nur an einen Verein Spenden kann, nicht aber an die KGaA (die ja die Schulden hat). Klärt mich auf, wenn das Falsch ist!


    Aber, man könnte einen Sponsor "erfinden", wo dann alle was einzahlen und der dann irgendwo symbolisch im Stadion oder gar auf dem Trikot zu sehen ist. Das wär doch auch mal ein super Signal! Fans helfen dem eigenen Verein mit kreativität. Wenn es schon sonst keiner machen will!



  • Das sehe ich aber wiederum anders. Warum haben diese Vereine denn weniger Schulden....??? Weil die ihre Plätze und Stadien nicht selber finanzieren müssen. Was wurde denn gerade in der letzten Woche publik gemacht? Vereine wie Jena oder Erfurt bekommen neue Stadien. Finanziert wird das vom Land und den jeweiligen Städten. Bei uns ist der Aufschrei schon GROß wenn die Stadt bürgen oder sich zumindest in die Stadiongesellschaft einbringen soll. Für mich ist klar, dass diese Stadt und auch einige in diesem Forum in keinster Weise wissen, was sie an diesem Verein haben.

  • 2,55 Millionen Euro bezahlt Hertha BSC jährlich als Miete für das Olympiastadion und kann damit im Jahr sicher ein Vielfaches der Eintrittgelder einnehmen, die Arminia erzielt. Trotzdem konnte Hertha diese Miete nicht zahlen und die gewiß nicht reiche Stadt Berlin hat sie dem Verein gestundet.


    Und in Bielefeld: vor zwei Jahren konnte man lesen:

    Zitat


    ...das wird es wohl auch bleiben.


    Zweierlei wird deutlich: der Größenwahn des Herrn Kentsch und die Erkenntnis, dass es nirgendwo ohne die Unterstützung des Vereins durch die Stadt geht.


    Wir haben also sowohl einzigartige Mißwirtschaft auf der Vereinsseite, als auch einzigartiges Desinteresse einer an Attraktionen eher armen Stadt.

    Italien- wir kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Ich weiss ja nicht, ob Spenden funktioniert, da man ja nur an einen Verein Spenden kann, nicht aber an die KGaA (die ja die Schulden hat). Klärt mich auf, wenn das Falsch ist!


    Aber, man könnte einen Sponsor "erfinden", wo dann alle was einzahlen und der dann irgendwo symbolisch im Stadion oder gar auf dem Trikot zu sehen ist. Das wär doch auch mal ein super Signal! Fans helfen dem eigenen Verein mit kreativität. Wenn es schon sonst keiner machen will!


    Was machst Du Dir nen Kopf. Unser Angebot steht, Pressesprecher scheint es zwar nicht zu interessieren. Aber wenn sie wollen, dann sollen sie sich die Gedanken machen. Warum soll ich einer KgaA keine Zuwendungen ohne Gegenleistung zulommen lassen?

    Fußballgott!

  • Eine grobe Rechnung:
    Arminia hat ca. 27.000.000€ Schulden (weiß ja keiner genau)
    sollte jetzt die Rettung durch die Fans stattfinden, hieß das, wenn wir rwin von den Mitgliedern ca.10000 ausgehen, dass jedes Mitglied 2700€ zahlen müsste.


    Also ich kenn eure finanziellen Mittel nicht, aber mir würden 270€ weniger eehtun.^^


    Also schätze ich mal, dass es nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre wenn sich die Fans beteiligen. Aber sicher ist es eib Zeichen.


    Fiktive Idee von mir:


    Grundsätzlich find ich die Idee mit einem fiktiven Sponsor klasse undUmsetzbar. Man könnte diesen Sponsor also gründen und das Geld sammeln. Wenn es dann von Arminia benötigt wird und zur tatsächlich 100% Rettung des Verein helfen sollte auch ausgezahlt werden.
    Ist dieses nicht gegeben, wird aus dem Geld ein kompletter Neuanfang in den Niederungen der Kreisklasse gestartet. Da wären wir sicherlich der Krösus mit dee Kohle und man kann den erschwerlichen Weg nach oben packen

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!