Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Interessante beidseitige Ansätze und Gesprächsgrundlagen (da würden sicher mehr Leute was zu sagen, net nur ich)...da würd man sich wünschen...man würd sich eher real gegenüber sitzen, als teilweise über Seiten ne zerissene Kommunikation zu führen, die teilweise endet, weil wer wo anderes unterwegs ist oder gar weg ist oder wieder andere Leute mit ganz anderen Dingen dazwischen kommen oder persönliche "Kleinkriege" pflegen....


    Nuja...Forenschicksal halt ;) (und bestimmt nicht nur un unserem Forum hier)

  • da ich von dem ein oder anderen hier lese, dass sich die preise ja gar nicht zum 2.liga-niveau verändert haben:


    immer schön dran denken: es gibt 19 statt 17 heimspiele!

  • OK, trotzdem mal mein Senf dazu... ;)



    Zitat

    Original von Pressesprecher
    Überdeutlich nehmen viele Arminen seit einigen Tagen eine zarte Aufbruchstimmung wahr.


    Nuja...mag auch stark daran liegen das diese qualvolle Saison endlich vorbei ist und man nur noch froh ist, sich auf die neue zu konzentrieren und man mal wieder in ner neuen Liga anfängt aber gut, Hoffnung hat man als Armine ja immer...



    Zitat

    Original von Pressesprecher
    R. Schnitzmeier hat - nach der konstruktiven (!) Kritik auf der ao MV - die Argumente aufgenommen und den Schnitt nach unten korrigiert.


    Gibt der ao MV mal auch etwas mehr Sinn...wenn man auch mal auf die Leute vor dem Pult eingeht, gute Sache...


    Zitat

    Original von Pressesprecher
    Ok - als kritischer Armine kritisiert man nun mal. Schon klar. Aber wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem konstruktiv-kritischen Diskurs anstatt immer nur destruktiv-kritisch daherzukommen?


    Denke, das ist nicht nur hier im Forum auch oft genug passiert...auch wenn manche Dinge natürlich Ansichtssache bleiben...


    Zitat

    Original von Pressesprecher
    Ich kann Dir versichern, dass hier seit Wochen und Monaten ein (im Übrigen immer kleiner werdendes) Team auf der Geschäftsstelle sich auf deutsch gesagt den Arsch abarbeitet, damit wir das mit der Lizenz irgendwie hinbekommen.


    Kann ich mir sicherlich vorstellen...


    Zitat

    Original von Pressesprecher
    Lediglich mit Zeitungs- und Halbwissen, vordergründig schlauen Ideen und kritischer Polemik retten wir Arminia garantiert nicht.
    Das musste einfach mal raus.


    Ö, Marcus was erwartest Du von einem Fan-Forum ??!! Das kann eigentlich nicht anders sein...
    Dazu könnt man ja auch was über die Arbeit von dem ein oder anderen (Ex oder aktuelles) Mitglied in den div. Gremien sagen, das durch eigentliches Wissen und beruflicher/bildungstechnischer Backround (der da helfen sollte) auch nicht immer gerade positive Wirkung gezeigt hat, sonst wäre der Verein nicht da wo er jetzt steht...



    Zitat

    Original von Pressesprecher
    Ich nehme hier im Forum als Privatperson teil


    Ich würd mal sagen (von meinem Eindruck her) Jaein.... ;)



    Wie auch immer, gut das sich trotzdem wer vom Verein zeigt/mitschreibt und nicht nur kurz um Stimmung für die Satzungsänderung zu machen...(aber die soll ja angeblich bald wieder geändert werden, evtl. kommen sie dann zurück :D )

  • Zitat

    Original von almöhi
    da ich von dem ein oder anderen hier lese, dass sich die preise ja gar nicht zum 2.liga-niveau verändert haben:


    immer schön dran denken: es gibt 19 statt 17 heimspiele!



    Das Argument kann ich insbesondere in Anbetracht der fast abgelaufenen Saison nicht gelten lassen. Ich will mir hinterher zwar nicht nachsagen lassen, voreilig geurteilt zu haben, aber es gab in dieser Saison genau ein richtig packendes, erwärmendes Heimspiel - 2:1 gegen Osnabrück! Da muss man erstmal abwarten, inwieweit diese Saison geprägt hat.
    Was man hingegen bei der neuen und recht mutigen Preispolitik sehr wohl anführen muss, ist die wegfallende live-Berichterstattung über sky. Ich denke, allein aus dieser Sicht wird man künftig wieder einige Leutchen mehr ins Stadion holen, die sich zuletzt oder auch in den letzten Jahren die Spiele lieber zu Hause oder in der Kneipe angeschaut haben. Von daher bin ich schon der Meinung, dass man auf ein Stammpublikum von um die 10000 zählen kann, die in relativer Unabhängigkeit von den Leistungen aufm Platz da sein werden.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Die Tatsache, dass wir in der kommenden Saison wahrscheinlich keinerlei TV-Liveübertragungen mehr haben werden (bis auf mögliche MDR-Übertragungen von zB Dresden vs Arminia, falls Dynamo nicht aufsteigen sollte), ist ein weiteres Arguemnt, sich eine DK zuzulegen. Kernspieltag ist übrigens der Samstag, Anstoßzeit 14:00 Uhr.

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    Die Tatsache, dass wir in der kommenden Saison wahrscheinlich keinerlei TV-Liveübertragungen mehr haben werden (bis auf mögliche MDR-Übertragungen von zB Dresden vs Arminia, falls Dynamo nicht aufsteigen sollte), ist ein weiteres Arguemnt, sich eine DK zuzulegen. Kernspieltag ist übrigens der Samstag, Anstoßzeit 14:00 Uhr.


    und das ist leider fürn popo :D

  • Ja, mir gefällt Sa 14 Uhr auch nicht so gut. Ich war sonst immer bei der 2. Mannschaft, aber diese Saison war ich höchstens 3x da. Und die hatten ihre Kernanstoßzeit auch SA 14 Uhr... Gibt leider auch Leute die Sa arbeiten müssen...

  • Zitat

    Original von Poltergeist
    Ja, mir gefällt Sa 14 Uhr auch nicht so gut. Ich war sonst immer bei der 2. Mannschaft, aber diese Saison war ich höchstens 3x da. Und die hatten ihre Kernanstoßzeit auch SA 14 Uhr... Gibt leider auch Leute die Sa arbeiten müssen...


    Stimmt schon. aber immerhin besser als samstags 13:00 Uhr - wie bisher in Liga 2...

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Stimmt schon. aber immerhin besser als samstags 13:00 Uhr - wie bisher in Liga 2...


    Und die aktiven Amateurfußballer, sie sonntags nie zur Alm kommen konnten wg. eigenem Spiel, können jetzt auch wieder ständig dabei sein.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Zitat

    Original von distro
    Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt - keine Leistung, keine Fans!


    Wenn es auf dem Platz nichts zu sehen gibt, wird der potentielle Zuschauer lieber zu Hause bleiben. Bei einer erfolgreichen Truppe und halbwegs ansehnlichem Gekicke wird sich hier doch keiner über ein oder zwei Euro pro Heimspiel aufregen.


    So sieht es aus. Wenn die Mannschaft keine Leistung zeigt, werden die Fans auch nicht bei 5 € kommen.

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    ??? Ist schon längst auf der DSC-Homepage...


    Naja, seit Mittwoch oder Donnerstag.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von CrimePaysWas man hingegen bei der neuen und recht mutigen Preispolitik sehr wohl anführen muss, ist die wegfallende live-Berichterstattung über sky. Ich denke, allein aus dieser Sicht wird man künftig wieder einige Leutchen mehr ins Stadion holen, die sich zuletzt oder auch in den letzten Jahren die Spiele lieber zu Hause oder in der Kneipe angeschaut haben. Von daher bin ich schon der Meinung, dass man auf ein Stammpublikum von um die 10000 zählen kann, die in relativer Unabhängigkeit von den Leistungen aufm Platz da sein werden.


    Ich wäre nicht ganz so optimistisch. Einen Schnitt von 10 000 oder drüber wird es m.E. nur geben, wenn Arminia in der Dritten Liga oben mitspielt.


    Denn man darf den Nachwirkungseffekt der aktuellen Trümmersaison nicht unterschätzen. Die Hardcore-Fans werden der runderneuerten Mannschaft Kredit entgegenbringen und vom ersten Spieltag an da sein, klar. Aber die anderen dürften erstmal abwarten und bei den ersten Niederlagen eher eine "Das geht ja schon wieder los"-Haltung an den Tag legen.


    Außerdem wird mancher Gegner so gut wie keine Fans mitbringen.


    Ein besonderer Fall wäre, wenn man auswärts eher schlecht abschneidet, dafür aber die Heimspiele mit Karacho gewinnt. Dann wäre ein Schnitt um 10 000 eventuell auch bei Mittelfeldplatz möglich.


    Von einem möglichen Abstiegskampf wollen wir freilich lieber gar nicht erst reden - da sind die Zuschauerzahlen ruckzuck im Keller. Gefühlte dreimal in Folge Absturz und Abstiegskampf - da wären nur die Härtesten der Harten noch dabei.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    Beim DFB sind die 12000 nicht durchgefallen. Den DFB interessiert es nicht, wie Du auf deinen Plan-Erlös im Zuschauer-Bereich kommst. Er will lediglich plausibel nachvollziehen können, dass Du ihn erreichst.


    "Das entscheidende Wörtchen ist "plausibel". Das waren die 12000 sicher nicht.

    Zitat

    Mit meinem Hinweis auf die aoMV meinte ich lediglich das Angebot von RS, die aufgekommene Kritik an dem zu hoch angesetzten Schnitt (12000) aufzunehmen und diesen ggf zu korrigieren. Und nichts anderes ist passiert. aus sehr deutlich gesunkenen preisen wurden immerhin deutlich gesunkene, aus 12000 wurden 9500. Das Erlös-Ziel bleibt das gleiche.


    Ja, die Kennzahlen wurden halt entsprechend hin und hergeschoben. Vielleicht geht es ja gut, aber ich habe meine Zweifel, vor allem weil die Tickets nicht mehr die Anreise per Bahn beinhalten. Letzteres halte ich nicht nur wegen der potentiellen Verkleinerung des Interessentenkreises für bedenklich, sondern hauptsächlich, weil es einfach auch kein gutes Signal in die Region sendet. Klub der Ostwestfalen - das wird mir insgesamt zu wenig mit Leben gefüllt. Fahre ich durch die Region, dann sehe ich mehr Fahnen von Schalke, Dortmund, sogar dem HSV als von Arminia, kaum habe ich die Stadtgrenzen überschritten. Wir haben ein Problem mit dem Zuschauerschnitt? Da muss man doch dringend versuchen die Basis zu verbreitern, nicht zu verkleinern.

    Zitat

    Ich sehe nun wirklich nicht, wie oder wodurch wir in dieser Sache Dinge verschleiern. Ihr seht manchmal einfach nur Gespenster.


    Klar kommuniziert habt ihr die Dinge aber eben auch wieder einmal nicht. Das geht schon damit los, dass von der angekündigten Verbilligung für manche Kategorien nicht mehr viel übrig geblieben ist und setzt sich beim Wegfall der Bahn-Anreise fort und zur Natur der Auflagen des DFBs herrscht auch nur Schweigen. Ist das wirklich so verwunderlich, dass ich da einen Zusammenhang sehe? Wenn man in der Kommunikation Lücken lässt, dann muss man sich doch nicht wundern, wenn sie jemand zu füllen versucht. Das gilt umso mehr, wenn man die letzten Jahre noch nur allzu lebendig vor Augen hat. Es wäre schon fast eher erklärungsbedürftig, wenn man nicht misstrauisch würde.

    Zitat

    Wir haben in dieser Woche viele gute Nachrichten produziert. Und ich kann noch weniger erkennen, wiese die Lage schelchter geworden sein soll ("aber nach gegenuebers obigen Beitrag kann man sich jetzt wohl sicher sein"...). Im Gegenteil: In dieser Woche ist Hoffnung deutlich gestiegen, dass es wirklich klappt. Jedenfalls bei mir. Und das ist sicher keine billige Durchhalteparole.


    Vielleicht. Aber du wirst kaum leugnen können, dass du davon schon genug hier abgesetzt hast. Muss ich wirklich ein paar Aussagen vom Winter heraussuchen? Auch hier gilt leider im Übrigen, dass wir uns in den letzten Jahren daran gewöhnen mussten, dass die Halbwertzeit der Aussagen von Offiziellen irgendwo im Bereich von Jod-Isotopen liegt. Abhilfe schafft auch hier klare Kommunikation, vulgo Hosen runter. Machen wir es mal einfacher: Ist der Zuschauerschnitt das einzige Problem bei der Lizenz? Falls nicht, worin bestehen die anderen und in welcher Größenordnung bewegt sich das?

    Zitat

    Die Tatsache, dass wir in der kommenden Saison wahrscheinlich keinerlei TV-Liveübertragungen mehr haben werden (bis auf mögliche MDR-Übertragungen von zB Dresden vs Arminia, falls Dynamo nicht aufsteigen sollte), ist ein weiteres Arguemnt, sich eine DK zuzulegen. Kernspieltag ist übrigens der Samstag, Anstoßzeit 14:00 Uhr.


    Die oben angeführten Fragen könnten übrigens auch den ein oder anderen Dauerkarten-Interessenten bewegen. In dieser Situation verbindlich eine zu bestellen ist nicht zuletzt auch ein Vertrauens-Signal (ja, ich habe mitbekommen, dass erst nach Lizenzerteilung abgebucht wird. Ändert aber auch nicht wirklich etwas.) und mit dem Vertrauen ist das so eine Sache. Ohne jetzt schon wieder auf der Vergangenheit herumreiten zu wollen, aber Vertrauen entsteht zumeist in einem wechselseitigem Prozess. Nehmt die Mitglieder mit, seid offen und transparent. Du hast doch selbst angeführt, dass konstruktive Kritik kommt. An deinem kleinen Ausfall Richtung KA weiter oben konnte man leider nur zu deutlich sehen, dass da immer noch eine andere Haltung überwiegt. Ich will die gar nicht dir exklusiv zuschreiben, das ist eben eine Frage etablierter Unternehmenskultur und ja, da sehe ich in der Tat nach wie vor die Tendenzen zu Abschottung und Hinterzimmer deutlich überwiegen.
    Wenigstens spielt der Wegfall von Live-Übertragungen potentiell in unsere Karten, zumindest auf der Einnahme-Seite. Andererseits bedeutet das aber auch, dass wir wieder ein Stückchen mehr aus dem Bewusstsein derjenigen, die nicht zur Kern-Klientel zählen, herausfallen. Das ist also ein zweischneidiges Schwert.
    Zum Abschluss noch dies: Mir ist durchaus klar, dass ihr momentan unter hohem Druck arbeiten müsst und das dabei das ein oder andere schon einmal mit heißer Nadel gestrickt werden muss. Merkt man allerdings auch an der ein oder anderen Stelle, aber sei's drum. Diese Situation ist aber selbstverschuldet, die völlig unnötigen Verzögerungen in Sachen Stadionausgliederung sind doch recht eindeutig Präsidium und eben auch dem AR der KGaA anzulasten. Ich zumindest habe das Interview nicht vergessen mit dem Hindrichs, damals AR-Vorsitzender, als eigentlich ja noch nicht einmal Zuständiger (ist schließlich erst einmal Sache des EV), vorgeprescht ist um die Auslagerung in die KGaA zu forcieren und damit eine Linie vorzulegen, der das Präsidium dann offenbar lange gefolgt ist. Wieder einmal Halbherzigkeit, die sich mMn auch noch anlässlich der Verschiebung der aoMV im Januar zu diesem Thema gezeigt hat und bei der auch dein Boss genug Unsinn verkündet hat. Wie war das doch gleich? Nicht relevant für die Lizensierung, iirc. Nun ja... das wissen wir mittlerweile alle besser. Ist das nun womöglich wieder paranoid und populistisch, wenn ich da auch ausgeprägte Berührungsängste gegenüber einem Konzept sehe, dass in seinen wichtigsten Zügen auf die KA, schlimmer noch, auf den verhassten Dirk Obermann zurückgeht? Und ist das wirklich nur eine rhetorische Frage? Mentale Dauer-Defensive würde ich da diagnostizieren und dazu passt nur zu gut, dass deine Beiträge hier oft auch einen deutlichen Unterton von Rechtfertigung oder Attacke ad hominem an sich haben, die völlig unnötig wären, wenn von Anfang an Klartext geredet worden wäre.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Ja, die Kennzahlen wurden halt entsprechend hin und hergeschoben. Vielleicht geht es ja gut, aber ich habe meine Zweifel, vor allem weil die Tickets nicht mehr die Anreise per Bahn beinhalten. Letzteres halte ich nicht nur wegen der potentiellen Verkleinerung des Interessentenkreises für bedenklich, sondern hauptsächlich, weil es einfach auch kein gutes Signal in die Region sendet. Klub der Ostwestfalen - das wird mir insgesamt zu wenig mit Leben gefüllt. Fahre ich durch die Region, dann sehe ich mehr Fahnen von Schalke, Dortmund, sogar dem HSV als von Arminia, kaum habe ich die Stadtgrenzen überschritten. Wir haben ein Problem mit dem Zuschauerschnitt? Da muss man doch dringend versuchen die Basis zu verbreitern, nicht zu verkleinern.


    Das ganze ist doch einfach. Wenn die Kohle da ist, dann wird man das mit der Bahn auch wieder anbieten können. Dieses Angebot wurde jawohl nicht gestrichen, weil es Arminia soviel Spass macht.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Das ganze ist doch einfach. Wenn die Kohle da ist, dann wird man das mit der Bahn auch wieder anbieten können. Dieses Angebot wurde jawohl nicht gestrichen, weil es Arminia soviel Spass macht.


    In der Tat, das ist offensichtlich. So offensichtlich, dass ich nicht glaubte darauf noch eingehen zu müssen, auf mögliche Auswirkungen hingegen schon. Natürlich kann man kein Geld ausgeben, dass halt einfach nicht da ist, aber das bedeutet nicht, dass man die negativen Folgen einfach so hinnehmen muss. Das Thema ist wichtig und gehört diskutiert. Wie können wir die Präsenz in der Region stärken? Gerade weil wir ziemlich beschissen dastehen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von V-Mann


    Und die aktiven Amateurfußballer, sie sonntags nie zur Alm kommen konnten wg. eigenem Spiel, können jetzt auch wieder ständig dabei sein.


    So ist es...deshalb werde ich mir auch endlich mal eine DK gönnen ;)
    :hi:

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Zitat

    Original von gegenueber
    Lokalderby-Zuschläge für die Spiele gegen Kassel


    zu meinem prsönlichen Bedauern muss man diesen Lokalderby-Zuschlag schon wieder streichen. Darmstadt wird das Rennen in der Regionalliga Süd machen. Ich bin von dieser Saison sowas von bedient... ;(

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    In der Tat, das ist offensichtlich. So offensichtlich, dass ich nicht glaubte darauf noch eingehen zu müssen, auf mögliche Auswirkungen hingegen schon. Natürlich kann man kein Geld ausgeben, dass halt einfach nicht da ist, aber das bedeutet nicht, dass man die negativen Folgen einfach so hinnehmen muss. Das Thema ist wichtig und gehört diskutiert. Wie können wir die Präsenz in der Region stärken? Gerade weil wir ziemlich beschissen dastehen.


    Wie ist das eigentlich bei sonstigen Vergnügungen? Wenn ich z.B. eine Karte für das Theater oder die Kunsthalle oder sagen wir mal die Stadthalle erstehe, darf ich dann mit dieser Karte von Halle aus umsonst fahren, um dorthin zu kommen? Oder wenn ich ins Kin möchte, kümmert sich da jemand vom Kinobetreiber drum, wie ich dorthin komme?

  • Nein, das tun die nicht, allerdings wollen die auch keine 12000+ Zuschauer in ihre Vorstellungen locken. Äpfel und Birnen, am Thema vorbei.


    Mindestens so problematisch wie der Wegfall selbst ist übrigens auch hier die Kommunikation. Unterste Marketing-Schublade, es gibt weniger, aber das wird noch als Vorteil herausgestellt. Lächerlich, jeder Betroffene fühlt sich dabei doch verarscht. Noch unkonstruktiver geht auch mit Absicht kaum.


    Edith sagt, dass ich besser erwähnen sollte, dass ich mich auf den Krams rund ums MoBiel-Logo in der h4 beziehe.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!