Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Das kann ich nur unterschreiben!
    Ich danke Herrn Mamerow, dass er sich hier zu Wort meldet.
    Dann muss man aber nicht mit hanebüchenen Vergleichen oder Anschuldigungen kommen. Wir sollten erst mal versuchen bis nächste Woche an einem Strang zu ziehen, damit der Verein nicht den Bach runter geht.
    Wenn der Verein soweit gerettet ist, kann man mit der Bewältigung und Aufarbeitung der Vergangenheit beginnen, dann aber auch fair und nicht in der Weise, dass alle Verantwortlichen in einen Topf geworfen werden.
    Wenn klar ist wer für was verantwortlich gewesen ist, kann man Konsequenzen fordern, aber nicht in den blauen Dunst hinein.

  • Zitat

    Original von Peter B.
    Es gibt keinen, nicht einen Grund, lieber Vorstand, warum man Ihnen noch irgend etwas glauben sollte. Seit Jahren sind zumindest die strukturellen Missstände bekannt gewesen und niemals wurde irgend etwas unternommen - schlimmstenfalls ein Rücktritt wäre doch möglich gewesen, um wachzurütteln. Niemand, der diesen Wahnsinn jahrelang geduldet, ertragen oder unterstützt hat, kann erwarten, daß ihm das vergeben und eine fünfte Chance gegeben wird. Daher bitte ich doch sehr darum, darauf zu verzichten, sich hier in eine Opferrolle zu manövrieren. Sie sind (bzw. waren) im Vorstand, nicht wir. Weder die Stadt, noch die Mitglieder, noch die Wirtschaft haben diesen Mist verzapft. Und statt sich zu entschuldigen, zu erklären oder - am besten - die Konsequenzen zu ziehen, erwarten Sie auch noch Mitleid. Das halte ich, gelinde gesagt, für unverschämt.


    Wenn man nicht mehr möchte, dass ein Mitglied des Vorstandes hier mitdiskutiert und seine Sicht der Dinge offenlegt, dann sind solche Beiträge sicherlich der richtige Weg dazu. Ich halte solche Angriffe für unverschämt. Kritik zu äußern, ist absolut richtig, aber nicht in dieser Form.



  • Zustimmung!


    ich persönlich freue mich hier über AM. Wenigstens einer, der sich stellt.
    Und wenn jemand wie er bereit ist Stellung zu beziehen, sich hier einbringt, ist das schon viel mehr als von den anderen bisher kam, oder gar zu erwarten ist.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • Also, ein Einschreiben soll nur die Beweiskraft unterlegen. Wie auch Anturios weiß, ist die beste Beweiskraft: Persönlich abgeben der Bewerbung gegen Quittung.

  • Zitat

    Original von Zippy
    Wenn der Verein soweit gerettet ist, kann man mit der Bewältigung und Aufarbeitung der Vergangenheit beginnen, dann aber auch fair und nicht in der Weise, dass alle Verantwortlichen in einen Topf geworfen werden.


    Nun, dem kann man ja zustimmen, zumal Du das schöne Wort "kann" verwendest.


    Bisher geben allerdings weder Worte noch Taten Anlaß zur Annahme irgendeines wie auch immer gearteten Aufklärungsinteresses. Insofern kann ich auch den einen oder anderen verstehen, der nicht noch weitere Hinhalteparolen lesen möchte... Was er allerdings sich auch nicht verbitten sollte.


    Andererseits: Der Bückling, den hier manche machen, ist genauso unangebracht. Nach wie vor gibt es vom Vorstand kein Wort der Entschuldigung, keine Konsequenzen, o.ä. Und die Verantwortung wird auf Mitglieder, Stadtrat, etc. abgewälzt. Das hat Peter B. wiederum völlig richtig analysiert.


    Insofern: Geschmeidig bleiben, beiderseits.

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Zitat

    Original von Arnold

    Zustimmung!


    ich persönlich freue mich hier über AM. Wenigstens einer, der sich stellt.
    Und wenn jemand wie er bereit ist Stellung zu beziehen, sich hier einbringt, ist das schon viel mehr als von den anderen bisher kam, oder gar zu erwarten ist.


    Ich freue mich ja auch!


    Du nennst es zwar "Stellung beziehen", aber für manch Anderen hier klingen die Aussagen doch mehr allgemeingültig und wirken wie Durchhalteparolen.


    Konkret geht anders (ja, ich weiss: noch 'ne Woche warten - mal wieder!)

  • Einige Wenige haben schon Fehler eingestanden und sich entschuldigt - dazu zählt auch Herr Mamerow. Es gibt nicht viele im Verein, die sich aus der Deckung wagen und sich damit ins Kreuzfeuer begeben, sowohl jenes der Fans und Mitglieder als auch das der Gläubiger.


    Der Glaube an eine bessere Zukunft fällt ungeachtet dessen einfach unheimlich schwer, weil der reelle Wille zu einem Neuanfang nur in wenigen Teilbereichen durchschimmert. Ob das der Ratssitzung geschuldet ist oder ein längerfristiger Zustand bleiben wird, wird sich wohl erst in den kommenden 14 Tagen zeigen.


    Allerdings gebe ich denjenigen Recht, die mit dem "dreckige Wäsche waschen" bis nach der Lizenzentscheidung abwarten möchten - schließlich könnten auch hier noch Punkte zur Sprache kommen, die in der Öffentlichkeit kein positiveres Bild auf unseren geliebten Verein werfen.


    Das ramponierte Image sollte vor den wichtigen Entscheidungen nicht noch weiter strapaziert werden, da das die Aussichten auf Erfolg nicht verbessert. Weder öffentliche Schuldzuweisungen (und (Er-)Klärung von Detailfragen noch Zwischenfälle bei der morgigen Demo kann Arminia derzeit verkraften.


    Hoffen wir, daß am Dienstag positiv über die Demo berichtet wird und die dahinterstehenden Anliegen die Artikel dominieren, damit vor der Ratssitzung nochmal das ein oder andere Argument durch Bürger unserer Stadt untermauert wird.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Nen Bückling braucht keiner zu machen. Da gibt es keinen Grund zu. Aber man braucht nicht unbedingt dem fast einzigen Vorstandsmitglied, was hier mitdiskutiert unbedingt verbal vor die Fr... hauen. Ich fand AM´s Zusammenfassung der Lage und warum man den Kredit braucht ausgesprochen kompakt und verständlich zusammengefasst.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Also, ein Einschreiben soll nur die Beweiskraft unterlegen. Wie auch Anturios weiß, ist die beste Beweiskraft: Persönlich abgeben der Bewerbung gegen Quittung.


    Das setzt aber voraus, dass derjenige nicht während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle an seinem Arbeitsplatz ist und nahe genug an der Geschäftsstelle wohnt um die Bewerbung auch vorbeibringen und sich den Eingang quittieren lassen zu können.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde


  • Das ist ausführlich erklärt, dafür Danke.
    Und genau da tauchen die Fragen auf, die spätestens auf der JHV beantwortet werden sollten, sowie die Konsequenz daraus :)


    Es ist nicht so, dass man die Mitglieder der Gremien jetzt abgrundtief hasst, und ihnen den Tod wünscht ... (So wie einige das hier hinbiegen wollen)
    Es ist einfach nur die pure Unverständnis, wie man bei einer Prüfung der Zahlen solche eklatante Schwächen übersehen kann, auch wenn das mit sehr harten Worten rüber kommt !


    Ich bin jedes mal wieder in Rage, wenn ich höre, dass Vorstand, Aufsichtsrat und Verwaltungsrat jeweils verschiedene Zahlen vorgelegt bekommen, spricht man da nicht untereinander?


    Wie kann bei Überprüfung der Lizenzunterlagen ein Zuschauerschnitt von jenseits der 15000 durchgehen, wenn wir selbst in der ersten Liga nur schwerlich den angepeilten Schnitt hatten? Oder wurden die Unterlagen nur auf Rechtschreibung und Satzbau geprüft?
    Ich bin jetzt sicherlich kein Bank- und Zahlengenie, aber sowas würde mir definitiv auffallen ?(


    Und aus diesen Versäumnissen muss nunmal die Konsequenz gezogen werden, denn bei so einer Arbeitsweise würde jeder normale Arbeiter direkt gefeuert !
    Es klingt hart, ist aber leider so.

  • Zitat

    Original von tribuenenprinzessin
    ...
    Das setzt aber voraus, dass derjenige nicht während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle an seinem Arbeitsplatz ist und nahe genug an der Geschäftsstelle wohnt um die Bewerbung auch vorbeibringen und sich den Eingang quittieren lassen zu können.


    Stand nicht im letzten "Halbvier", dass die Geschäftsstelle am 25. Mai wegen Umbauarbeiten nur von 10.15 bis 10.25 Uhr geöffnet hat?


    :D :D :D

  • Zitat

    Original von tribuenenprinzessin


    Das setzt aber voraus, dass derjenige nicht während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle an seinem Arbeitsplatz ist und nahe genug an der Geschäftsstelle wohnt um die Bewerbung auch vorbeibringen und sich den Eingang quittieren lassen zu können.



    Nein, es geht auch durch Boten, als durch irgendwen. Aber es ist ja nicht neu, dass die Frist Dienstag abläuft.... Wer Verantwortung übernehmen wollte, hätte es können und kann die Chance immer noch nutzen! Nur zu! Und wenn jemand meint, Schatzmeister machen zu wollen, nur zu!


  • Ich verstehe die Analyse, ich würde genauso denken!!!
    Praktisch ist es oft komplexer.
    Der Lizenzantrag besteht nicht aus 4 Seiten, sondern es sind mehrere Aktenordner. Er wird von einem Wirtschaftsprüfer geprüft und von der GF verantwortet. Der AR wird nur informiert über den Antrag und die Antwort der DFL. Dann erst erfährt der Vorstand davon. So war es in der Vergangenheit. Dass sich das nicht bewährt hat, liegt auf der Hand.

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Also, ein Einschreiben soll nur die Beweiskraft unterlegen. Wie auch Anturios weiß, ist die beste Beweiskraft: Persönlich abgeben der Bewerbung gegen Quittung.


    Exakt das ist nach Aussage der Geschäftsstelle nicht möglich!


    Also bitte keine falschen Informationen streuen. Auch nicht durch Unwissenheit.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Und wenn jemand meint, Schatzmeister machen zu wollen, nur zu!


    Puh, dafür ist die Zeit bis Dienstag nun aber wirklich knapp, denn das würde bedeuten, dass man erstmal ein paar Leute gewinnen müsste, die sich noch fristgerecht für den Verwaltungsrat bewerben, gewählt werden und einen dann in die Funktion als Schatzmeister einsetzen. :lol:

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Tenshin


    Wie kann bei Überprüfung der Lizenzunterlagen ein Zuschauerschnitt von jenseits der 15000 durchgehen, wenn wir selbst in der ersten Liga nur schwerlich den angepeilten Schnitt hatten? Oder wurden die Unterlagen nur auf Rechtschreibung und Satzbau geprüft?
    Ich bin jetzt sicherlich kein Bank- und Zahlengenie, aber sowas würde mir definitiv auffallen ?(


    Und aus diesen Versäumnissen muss nunmal die Konsequenz gezogen werden, denn bei so einer Arbeitsweise würde jeder normale Arbeiter direkt gefeuert !
    Es klingt hart, ist aber leider so.


    Der Zuschauerschnitt der gerade abgelaufenen Saison wurde doch erst vor wenigen Tagen auf der DSC- Seite mit 14.782 angegeben - also lag der Planungsfehler wohl nicht an dieser Stelle! Ginge man nun noch von einem ansatzweise "normalen" Saisonverlauf mit "normaler" Stimmungslage unter den Arminen aus, wären die 15.000 aber sowas von locker erreicht worden...
    Faktisch fehlen hier ein paar Tausend Euro, sicherlich keine Millionen.


    Von daher paßt die Planung zumindest im Zuschauerschnitt, die zwischenzeitliche Argumentation jedoch weniger (Finanzloch liegt unter anderem am Zuschauerschnitt). Oder war das nur ein Mißverständnis?

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Exakt das ist nach Aussage der Geschäftsstelle nicht möglich!


    Also bitte keine falschen Informationen streuen. Auch nicht durch Unwissenheit.


    Immer sachlich bleiben. Mein Anwalt, der auch Ihnen versucht zu helfen, bei der guten Idee, Gelder für eine Stadiongesellschaft zusammen zu bekommen, wird genau das bestätigen. Das Formerfordernis Einschreiben kann in jedem Fall durch persönliche Übergabe gegen Quittung ersetzt werden.
    Bleiben Sie bitte sachlich, ich äußere mich auch nicht zu den vielen rechtlichen Problemen Ihres Vereins.

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Immer sachlich bleiben. Mein Anwalt, der auch Ihnen versucht zu helfen, bei der guten Idee, Gelder für eine Stadiongesellschaft zusammen zu bekommen, wird genau das bestätigen. Das Formerfordernis Einschreiben kann in jedem Fall durch persönliche Übergabe gegen Quittung ersetzt werden.


    Vollkommen richtig. Das sehe ich in der Tat genauso, wie Sie. Trotzdem war das die Aussage der Geschäftsstelle.


    Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Bleiben Sie bitte sachlich, ich äußere mich auch nicht zu den vielen rechtlichen Problemen Ihres Vereins.


    Na, dann wollen wir mal sachlich bleiben.
    Unser Verein hat kein rechtliches Problem. Das Problem liegt darin, dass Ihr Anwalt glaubt, wir wollten Geld verschenken. Das wollen wir nicht.

    Niemals geht man so ganz.


  • Frage: ist es wirklich so das man eine neue Tribüne bauen mußte??
    Ich meine mich erinnern zu können, dass man aus Lärmschutzgründen einen Schallschutz errichten mußte. Eine Tribüne, und dann noch von diesen Ausmaßen, war behördlich doch bestimmt nicht vorgeschrieben,oder?


    Es wäre für den Verein besser gewesen eine Schallschutzwand zu errichten, um den Auflagen nachzukommen, und dann Stück für Stück (und vor allen Dingen den finanziellen Möglichkeiten angemessen) eine neue Tribüne zu errichten. Dieses Monster von Tribüne hat dem Verein dermaßen finanzielle Fesseln angelegt, das durfte von einem fürsoglichen Vorstand in dieser Art und Weise niemals genehmigt werden.


    Da die Profiabteilung ja wie ein Wirtschaftsunternehmen geführt werden muß, hat man sich ja zu der Bildung einer KGaA entschlossen. Dieses nun in schwere Not geratene Unternehmen bittet die Stadt um finanzielle Hilfe. Nehmen wir an die Stadt gewährt diese Hilfe. Was hat Vorstand liest mit für Vorschläge, wie sich die Stadt zukünftig anderen Wirtschaftsunternehmen gegenüber verhalten soll, welche in vergleichbarer Notlage um finanzielle Hilfe ersuchen, und es leider keine wundersame Auffindung nicht benötigter Liquidität gibt??


    Oder wie ich in einem Leserkommentar in der NW gelesen habe:


    Wie sollen die Dezernenten am Dienstagmorgen mit den rechtlich nicht zu beanstandenden Anträgen umgehen, welche sie von den verschiedensten Institutionen (Kitas, Schulen, Wohlfahrtsverbänden)auf dem Schreibtisch liegen haben? Es haben doch auch Anspruchsberechtigte von diesen nicht benötigten Mitteln aus der Zeitung erfahren, und die möchten doch bestimmt die gerade aus Geldmangel abgelehnten Anträge unter diesen Umstanden doch bewilligt haben. Was soll man denen auf den Antrag stempeln?? Abgelehnt aus Geldmangel?? Abgelehnt weil das Geld an ein Wirtschaftsunternehmen als Kredit gegeben wurde?? Ich sehe da ernsthafte Probleme.


    Das plötzliche Auftauchen (scheint ja selbst einige Ratsmitglieder überrascht zu haben) dieser "enormen" Summe Geld (paßt ja schließlich nicht zu den aus wegen Geldmangel abgelehnten Anträgen) weckt doch Begehrlichkeiten.


    Was sagen Sie als Vereinsverantwortlicher, wie soll man mit diesem Interessenkonflikt gesetzeskonform umgehen. Ich fürchte unsere gewählten Volksvertreter können da gewisse Spielregeln und Vorschriften nicht außer Acht lassen. Was könnte uns da Mut machen auf eine positive Entscheidung zu hoffen ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!