Muß 100%ige Transparenz unbedingt sein?

  • Muß 100%ige Transparenz unbedingt sein? 0

    1. Mir egal, die sollen nur den Verein retten (0) 0%
    2. Nein, manches sollte nicht an die Öffentlichkeit (0) 0%
    3. Ja, ich will über alles bescheid wissen (0) 0%

    Da ja von einigen Stellen vollständige Offenlegung aller Fakten gefordert wird, hätte ich dazu auch einmal eine Frage hier an die User im 4ever Forum.


    Wieviel Offenheit verträgt der Fan, bzw. das Mitglied überhaupt. Ab welchem Punkt beginnt schonungslose Offenheit und Transparenz dem Verein an zu schaden?


    Ich selber sehe es so das gewisse Dinge, zum Selbstschutz für den Verein, nicht in die Presse, bzw. die Öffentlichkeit gehören, sondern intern geregelt werden müssen.


    Ich gehe sogar noch weiter und sage das ich glaube das viele Mitglieder/Fans gar nicht alles wissen wollen, bzw. eigentlich grundsätzlich nur am Spiel selber interessiert sind und die vollständige Transparenz eher ein Wunsch einer Minderheit ist die teils sogar selber ambitioniert ist Macht zu übernehmen.


    Wie seht ihr das?

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Also ich sehe das so, dass hier sehr großes Interesse an Arminia besteht und dass sich Gleichgesinnte hier austauschen wollen. Am liebsten wollen wir alles hochtransparent wissen. Aber ich denke, den meisten ist klar, dass das natürlich eine Illusion ist. Deshalb bleibt uns die Spekulation und der Versuch, aus informierter Stelle was zu erfahren.


    Bisher geht es mir in dieser Krise, oder soll ich besser sagen Desaster so, dass ich immer wieder denke, schlimmer kann es ganz bestimmt nicht kommen, aber es kommt so. Ich denke immer, dass gewisse Dinge doch im Griff sein müssten, aber sie sind es nicht. Ich denke, dass man sich mit dem Rat der Stadt gewaltig austauscht, aber man tut es nicht.


    Und wenn das so ist, dann versucht man sich hier eben über alle offenen Fragen auszutauschen. Da kommt manchmal hahnebüchener Quatsch bei raus, aber ich finde, das darf hier so diskutiert werden. Unerledigte Probleme schaffen eben Gesprächsstoff.


    Deine Fragen stellen sich mir so nicht.

    Fußballgott!

  • Man muss differenzieren:


    Normaler künftiger Vereins-/KGaA-Betrieb: natürlich kein 100 %ige Offenheit. Interna, etwa die Gehaltshöhe etc., müssen intern bleiben.


    Vergangenheitsbewältigung: komplett, sofern die Vereinsinteressen nicht objektiv vorrangig sind, etwa zeitlich: Lizenz DFL für 2010/11 primär; inhaltlich: in der Vergangenheit erteilte Lizenzen nachträglich gefährdet.


    Soweit Offenlegung danach möglich und sinnvoll: Nicht der Verein steht im Visier, sondern die in der Vergangenheit handelnden Personen, die, wenn sie sich pflichtwidrig verhalten haben, auch haftbar gemacht werden müssen, wobei die Verjährungsfristen zu beachten sein werden.


  • Volle Aufklärung sowie damit zusammenhängende persönliche Demontage der Protagonisten wäre ausgezeichnet für Arminias Zukunft.
    1. Bei der Schuldfrage würde man sich nicht mehr auf Arminia, sondern auf die (Ex-)Funktionäre fokussieren.
    2. Die neuen Amtsinhaber würden gewarnt, dass ein mögliches Fehlverhalten nicht tolieriert, sondern bestraft wird.
    3. Der Schulterschluss könnte durch einen echten Neuanfang endlich gelingen.


    Stellt Euch vor, z.B. Klaus Langenscheidt würde für sein Unternehmen weniger Aufträge bekommen, weil alle ihn mit der Finanz-Katastrophe bei Arminia verbinden. Da würden die sozialen Mechanismen effektiv greifen. Er und die anderen Aufsichtsratmitglieder, Schwick und der (Ex-)Vorstand wären in ihrer Reputation nachhaltig geschädigt.
    Die "neue" Arminia wäre dagegen endlich unbelastet von früheren Untaten, der Neuanfang könnte endlich fluppen.


    Vielleicht kann auf der JHV ja schon mit gleicher Münze zurück gezahlt werden:
    "Guten Morgen, Herr Brinkmann, heute machen wir sie fertig!" :arminia:

  • Die Fragestellung ist so tendenziös, wie man es sonst nur aus der NW kennt. :rolleyes:


    "100%ige" und "unbedingt" sind eine derartige Hürde, dass jegliche notwendige Abstufung untergeht. Natürlich will niemand Fakten in der Öffentlichkeit diskutiert wissen, die Arminia objektiv massiv schaden können.


    Den Leuten geht es um eine angemessene Transparenz.


    Und natürlich gibt es Fans, denen Vereinspolitik egal ist und die nur guten Fußball sehen wollen. Als Mitglied sollte man aber darüberhinaus ein vereinspolitisches Interesse haben und nicht nur auf den 10%-Rabatt scharf sein. Dazu gehört es auch, Verantwortung zu tragen und die Linie des Vereins sowie seine personelle Führung mitzubestimmen.


    Dafür benötigt man aber Fakten, die in der Vergangenheit zurückgehalten wurden.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()



  • Dem kann ich mich nur anschließen !!


    @L.-K.
    Du hattest Antwort D oder ein Mittelmaß aus den gelisteten Möglichkeiten vergessen. Habe natürlich auch nichts anderes erwartet, außer "Himmel" bzw. "Hölle".

    I`m forever blowing bubbles

  • @ Anturios


    Ich habe aber schon den Eindruck, dass es einigen Forumsteilnehmern nicht um angemessene sondern um totale Transparenz geht.


    Deshalb ist die Fragestellung, wenn auch unglücklich formuliert, durchaus angebracht!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Kein Unternehmen hat totale Transparenz, das behindert doch nur das Handeln.....intern sollten die Wege und Abläufe klar sein. Aber gegenüber der Öffentlichkeit sollte gelten: Nichts geht nach außen bevor es nicht klar ist. WER etwas nach außen gibt sollte auch klar sein.

  • Zitat

    Original von Speedy
    Ich habe aber schon den Eindruck, dass es einigen Forumsteilnehmern nicht um angemessene sondern um totale Transparenz geht.


    Deshalb ist die Fragestellung, wenn auch unglücklich formuliert, durchaus angebracht!


    Ist nur die Frage, was dann hinterher mit dem Ergebnis passiert. Dass die Fragestellung "unglücklich formuliert" war wird später naturgemäß unter den Tisch fallen und Lippe-Korty überall verbreiten: "Guckt her, die Leute wollen doch gar keine Transparenz".


    Das ist halt der Vorteil, wenn man nur "Alles oder Nichts" als Antwortmöglichkeiten vorgibt: Man kann die gemäßigten Zwischentöne ignorieren...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Anturios,


    wo liegt denn dein Problem. Jeder kann doch in diesem Thread seine Meinung dazu schreiben.


    Mir geht es darum ob jeder alles wissen will was so passiert ist.


    Als Beispiel die Vergabe des Auftrages für den Bau der Ost etc. Muß da alles an die Öffentlichkeit was da alles passiert ist?? Oder ist es da nicht vielleicht auch besser das nicht alles jeder erfährt.


    Darauf zielen meine Fragen ab.


    Bedarf es z.B. 100%iger Offenheit in diesen Fragen??


    Wieviele Antworten soll ich denn vogehen damit für dich und Freunde da die passende Antwort dabei ist.


    Und ja,


    ich leite aus dem bisherigen Ergebnis schon ab das sich selbst hier nicht alle für Transparenz an allen Ecken und Enden interessieren.


    Es ist eher eine kleine Gruppe von Leuten die diesen Punkt versuchen massiv in der Öffentlichkeit auszubreiten, so wie z.B. Wohlfahrt.


    Da geht es aber eben auch um Politik und nicht wirklich um ehrliche Transparenz.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • :wall:
    Hätte ich mir ja denken können, dass wieder so ein KA-Statement bei Dir rauskommt.


    Und Deine Interpretation der Stellungnahmen ist falsch. Hättest Du gefragt, ob die Aufklärung der Ost-Problematik zu 100 % gewünscht ist, hättest Du 100 % "Ja-Antworten" erhalten. :nein:

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    ...


    Als Beispiel die Vergabe des Auftrages für den Bau der Ost etc. Muß da alles an die Öffentlichkeit was da alles passiert ist?? Oder ist es da nicht vielleicht auch besser das nicht alles jeder erfährt.


    War denn da was?


    Der Bericht liegt doch vor und beinhaltet als Fazit nur eine Mischung aus Naivität und Blauäugigkeit, was die Finanzierung angeht!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Es ist eher eine kleine Gruppe von Leuten die diesen Punkt versuchen massiv in der Öffentlichkeit auszubreiten, so wie z.B. Wohlfahrt.


    So langsam nervt es mich.
    Normalerweise lese ich nur die Beiträge und bilde mir meine eigene Meinung zu einigen Themen. Aber in jeden deiner Beiträge die KA in irgendeiner Weise unterzubringen, und seit Du einmal einen "Namen" aufgeschnappt hast diesen immer wieder persöhnlich zu nennen geht gar nicht mehr. Nenn doch wenn schon andere Namen. Oder Kennst Du nur den einen.

  • Zitat

    Original von Arminenpepe


    So langsam nervt es mich.
    Normalerweise lese ich nur die Beiträge und bilde mir meine eigene Meinung zu einigen Themen. Aber in jeden deiner Beiträge die KA in irgendeiner Weise unterzubringen, und seit Du einmal einen "Namen" aufgeschnappt hast diesen immer wieder persöhnlich zu nennen geht gar nicht mehr. Nenn doch wenn schon andere Namen. Oder Kennst Du nur den einen.


    Sei beruhigt Er kennt bestimmt noch ander. aber der Herr Wohlfahrt ist leider immer derjenige der auch aus meiner sichtimer schlecht rüberkommt

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • ... und Lippe-Korty, Du hattest doch seinerzeit Brinkmann im ersten Moment als "Strohpuppe" bewertet, mit der man die Stimmung abchecken wolle, bevor man die richtigen Kandidaten präsentiert.


    Würdest Du diese erste Bewertung aus heutiger Sicht aufrecht erhalten?


    Oh, nee - habe eben gemerkt, dass die Forumssuche in dieser Richtung nichts mehr hergibt!


    Soviel zum Thema "Transparenz" - wir beide haben uns ja bereits einmal an anderer Stelle darüber unterhalten!

  • Ihr solltet euch nicht immer nur mit mir beschäftigen und zur Abwechselung einfach mal bei dem genannten Thema bleiben.


    Das ist doch so schwer nicht, oder? :hi:

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Ihr solltet euch nicht immer nur mit mir beschäftigen und zur Abwechselung einfach mal bei dem genannten Thema bleiben.


    Das ist doch so schwer nicht, oder? :hi:


    habe gerade auf "Ja" geklickt!

  • na wenn man das Ergebnis liest, kann ja weiter vertuscht werden. Immer weiter so :wall:


    Ich möchte hier mal ein Statement von "Vorstand liest mit" zu dem Zeitungsartickel, das von Seiten des Vereins noch keine Zahlen an die Stadt gegangen sind. Wann will man das machen ? soll die wirkliche Höhe der Zahl vertuscht werden ? Ich kann Euch garantieren, wenn es bis jetzt keine Mitteilung der Zahlen gab, dann wird es auch nicht passieren, weil irgendjemand wieder meint es im Alleingang durchziehen zu müssen.
    "Vorstand liest mit", ich möchte Antworten und ich habe hier auch mit JA gestimmt, andernfalls werde ich mich auf der JHV dazu äußern und das wird nich spaßig und geordnet ablaufen wie auf der außerordentlichen Versammlung. Dann ist ja sowieso alles egal ! Weiter so !

  • In diesem, dem unseren Verein ist leider Transparenz nicht immer Wahrheit ....


    ......


    Im übrigen ist Transparenz unter Punkt 8 des Arminia-Ehrenkodex definiert:


    "Die regelmäßige Finanzberichterstattung erfolgt zeitnah. Die jeweiligen Abschlüsse werden binnen 120 Tage nach Geschäftsjahresende öffentlich zugänglich gemacht. Zwischenberichte werden binnen 60 Tage nach Ende der Berichtsperiode veröffentlicht."


    Zitat Ende!


    Für 2008 wurde der Abschluss der KGaA 404 Tage nach Geschäftsjahresende öffentlich !


    Für 2009 sind es bereits 134 Tage .... und jeden Tag werden es mehr...


    Aber die Zwischenberichte waren verfügbar: 1,5 ... 3.....4......7,5.......12 Millionen


    Ob bei der JHV am 6.6. Hr. Harhausen den Finanzbericht verkündet ???

    Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!