Falls die Stadt keine Bürgschaft leistet - gibt es einen Plan B?

  • distro



    Eben und deswegen muß dann auch knallhart verhandelt werden, eventuell sich an Warteiner\Herforder wenden, ob die interessiert sind und dann bekommt den Zuschlag, der der am meisten bietet. Ich denke das sind alles so tolle Geschäftsleute.Aber solche Argunmentationen zählen wahrscheinlich nur GEGEN uns.

  • Mal so nebenbei:


    Gestern haben Clausen & Co ein Paket mit 254 (!) Maßnahmen vorgelegt, damit die strukturellen Defizite im Haushalt der Stadt Bielefeld in einer Größenordnung von bis zu 47 Millionen Euro verringert werden können.


    (U.a. Erhöhung der Grundsteuer A und B, Hunde- und Vergnügungssteur, Parkgebühren, Kulturentgelte)


    Quelle: Neue Westfälische



    edit SupporterDSC


    Vertrag ist Vertrag - da wird es wohl eine Laufzeit geben und auch Auschlussklauseln für das Auftreten von Mitbewerbern aus der gleichen Branche!

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • die bürgschaft muss kommen, denn eine insolvenz kommt die stadt ungleich teurer als 6mio die sie nur vielleicht zum teil zahlen muss.
    sollten politische grabenkämpfer und populistische betonköpfe am ende über die wirtschaftliche vernunft siegen...


    dann gäbe es nur noch die möglichkeit wieder bei den banken zu betteln und doch noch irgendwas mit dem stadion zu machen, wobei die stadt vermutlich auch da eine rolle spielen müsste, ausserdem müssten noch andere geldgeber gefunden werden. das ist alles in der kürze der zeit schwer zu machen, daher tendiere ich dazu zu sagen wenn die bürgschaft nicht kommt wars das.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Das ist ja alles schön ung gut (wünsche mir das die hier in HF auch Einsparungen machen, AN MARTA) aber es ist doch nicht so, das die Bürgschaft was KOSTET, das tritt doch erst ein, wenn der Verein nicht mehr an die Banken zahlt.

  • Zitat

    Original von SupporterDSC
    Das ist ja alles schön ung gut (wünsche mir das die hier in HF auch Einsparungen machen, AN MARTA) aber es ist doch nicht so, das die Bürgschaft was KOSTET, das tritt doch erst ein, wenn der Verein nicht mehr an die Banken zahlt.


    Ok, die Ratsmitglieder sollten diese Zusammenhänge verstehen. Die große Öffentlichkaeit setzt Bürgschaft = real geflossenes Geld. Und am abenteuerlichsten war es am So. auf der Alm. Da hatte ich mit ein paar Leuten ne Diskussion, wo Finanzierungslücke DFL = kurzfristige Schulden gesetzt wurde und daraus abgeleitet wurde, dass Arminia aus der Insilvenz die Schulden drücken soll und man war der Meinung, dass man dann trotzdem die Lizenz bekommt.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Ich denke, man muss einiges richtigstellen, auch wenn das weh tut.


    1. Wenn es heißt, der DFL genüge nicht die Bürgschaft eines Privaten, so bedeutet das lediglich, dass eine Bürgschaft von Schüco etc. unmittelbar abgelehnt wird. Schüco etc. kann aber zu einer als Steuerbürge zugelassener Großbank, Sparkasse etc. gehen, regelmäßig auch die Hausbank, und dort eine selbstschuldnerische Bürgschaft des Bankinstituts beschaffen, die zweifellos als hinreichend akzeptiert wird.


    2. Die Argumentation mit Nachteilen für die Stadt geht an der Sache vorbei, denn die Nachteile treten - zusätzlich erhöht um die Bürgschaft - auch dann ein, wenn die Sache zukünftig nicht funktioniert. A und O ist daher eine fundierte, nachvollziehbare und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch funktionierende Zukunftsplanung, die der Stadt hinreichende Sicherheit gibt, dass die aufgelaufenden Verbindlichkeiten des Vereins und der KGaA getilgt werden. Nur dann darf Detmold überhaupt zustimmen.


    3.Ist indes die Zukunftsplanung des DSC, die ja nach Einschaltung der Unternehmensberatung mittlerweile stehen muss, relativ sicher, wäre auch das Risiko der "Wirtschaft", nach Ziff. 1 vorzugehen, recht gering. Warum sollte dann aber die Stadt (in vollem Umfang) das Risiko tragen? Die Stadt würde allenfalls eine Verteilung auf mehreren Schultern anstreben dürfen.


    4. Ich denke, man könnte eher zu sinnvollen Lösungen kommen, wenn die Stadt andere Zugeständnissse macht, etwa über ihre "Eigenbetriebe", so in Form des Verzichtes auf Zinsen (Sparkasse) für laufende Darlehen, und einer Beteiligung an einer Stadiongesellschaft, die Eigentümer der Almgrundstücke wird, den Verein von den Tilgungsverbindlichkeiten entlastet und der KGaA ermöglicht, eine erheblich geringere als die derzeitige an der von dem unsäglichen R.K. vereinbarten zu kurzen Tilgungszeit orientierte Pacht zu zahlen. Was danach noch nötig ist, müsste man sehen.


    5. Das sind zu viele Stellschrauben, um einen Plan "B" in der Tasche zu haben. Irgendwie muss daher die Stadt mitmachen, und zwar nicht nur am Rande, wenn wir auch nach der WM hier noch Zweitligafussball sehen wollen. Des weiteren aber auch die Wirtschaft, wobei es ein Pokerspiel um den Umfang der Beteiligung geben wird.

  • Vielleicht ist der Plan B auch die Insolvenz des DSC und die gleichzeitige Gründung eines neuen "Vereins" (ich schrieb schon mal aus Spaß BSG OSTWESTFALEN)
    Aber das wäre eben nicht mehr die Arminia und man müßte, ähnlich wie RB Leipzig in der Kreisliga anfangen. Utopie ich weiß, aber ihr fragtet nach einem Plan B :baeh: :lol:

  • Ich glaube auch nicht, dass die Stadt die Bürgschaft geben wird. Wie heute dem WB zu entnehmen ist, sind von Seiten des DSC der Stadt immer noch keine Zahlen zur Verfügung gestellt worden. Auszug aus dem Bericht: "Die CDU hält nichts von Clausens Vorschlag eine Politiker-Arbeitsgruppe zum Thema Arminia zu gründen. "Darin soll nur ein Vertreter jeder Fraktion sitzen" kritisierte Fraktionschef Rainer Lux. "Der soll dann seinen Fraktionskollegen alle Fragen beantworten. So wird dem Informationsbedürfnis des Rates nicht nachgekommen" Lux ergänzte, wenn etwa die Stadtwerke ein neues Projekt in der Politik vorstellen wollen, rückten Vertreter des Unternehmens in Mannschaftsstärke in den Fraktionen an, um Lobbyarbeit zu betreiben. Ein ähnlich offensives Vorgehen müsse man auch vom DSC erwartet können, wenn der Verein von der Stadt Geld oder eine Bürgschaft haben wolle. "Uns liegen bis jetzt keine konkreten Zahlen vor."
    Wenn ich so an die Aussagen vom Stammtisch denke, wird mir klar dass der Ernst der Lage immer noch nicht richtig erkannt wurde. Brinkmann meinte z.B., dass ja noch 3 Wochen Zeit wären. Neuer Finanzchef ist erstmal nicht so wichtig, die Aufgaben(z.B. die vorher Anders abgewickelt hat) würde jetzt auf mehrere Schultern verteilt. Da wird mir Angst und Bange, dass solche wichtigen Aufgaben(u.a. Spielerverträge, etc.) von diesen "ehrenamtlichen" Mitarbeitern abgewickelt werden!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • also mir ist das mittlerweile ehrlich gesagt, fast scheiss egal was aus dem Verein wird. Es sind nur Amateure am Werk und dann sollen se auch in die für Amateure vorgesehene Liga gehen.

  • Zitat

    Original von JonnyHey47
    Ich glaube auch nicht, dass die Stadt die Bürgschaft geben wird. Wie heute dem WB zu entnehmen ist, sind von Seiten des DSC der Stadt immer noch keine Zahlen zur Verfügung gestellt worden. Auszug aus dem Bericht: "Die CDU hält nichts von Clausens Vorschlag eine Politiker-Arbeitsgruppe zum Thema Arminia zu gründen. "Darin soll nur ein Vertreter jeder Fraktion sitzen" kritisierte Fraktionschef Rainer Lux. "Der soll dann seinen Fraktionskollegen alle Fragen beantworten. So wird dem Informationsbedürfnis des Rates nicht nachgekommen" Lux ergänzte, wenn etwa die Stadtwerke ein neues Projekt in der Politik vorstellen wollen, rückten Vertreter des Unternehmens in Mannschaftsstärke in den Fraktionen an, um Lobbyarbeit zu betreiben. Ein ähnlich offensives Vorgehen müsse man auch vom DSC erwartet können, wenn der Verein von der Stadt Geld oder eine Bürgschaft haben wolle. "Uns liegen bis jetzt keine konkreten Zahlen vor."


    Hat Arminia tatsächlich immer noch nicht blank gezogen? Oder leitet z.B. Clausen die Informationen einfach nicht an die normalen Ratsmitglieder weiter? Und wenn warum? Kann doch alles nicht wahr sein.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von MonkeyMan


    Hat Arminia tatsächlich immer noch nicht blank gezogen? Oder leitet z.B. Clausen die Informationen einfach nicht an die normalen Ratsmitglieder weiter? Und wenn warum? Kann doch alles nicht wahr sein.


    Zitat

    Original von Vorstand liest mit am 11.05.2010


    Die Stadt wurde in vollem Umfang informiert.

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Das Statement ist mir bekannt. Aber irgendwo sind die Informationen ja hängen geblieben, wenn sie bei Lux noch nicht angekommen sind. Entweder lügt jemand oder die Zahlen werden, so wie oben geschrieben, nicht an alle Ratsmitglieder weitergegeben.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Das Statement ist mir bekannt. Aber irgendwo sind die Informationen ja hängen geblieben, wenn sie bei Lux noch nicht angekommen sind. Entweder lügt jemand oder die Zahlen werden, so wie oben geschrieben, nicht an alle Ratsmitglieder weitergegeben.


    Wie Du etwas weiter oben bereits gesagt hast:


    Kann doch alles nicht wahr sein!


  • Vielleicht haben Sie auch einfach nur kein Herz für Hindrichs!?!? Der gilt ja allgemein als Alphamännchen, der niemanden neben sich duldet. Ist natürlich ein Problem, wenn man es mit mehreren ökonomischen Schwergewichten zu tun hat... Auch hier muss man demokratisch und emphatisch sein.


    Faktisch hat Hindrichs es geschafft, über 75 % (eine magische Zahl!!) der ursprünglich über fünfzehn Unternehmen aus dem ostwestfälischen Rettungsschirm zu verprellen, die sich im letzten Jahr getroffen hatten (übrigens, Herr Leopoldseder, im Herbst! Keineswegs haben sich die Sponsoren nach dieser "chaotischen" JHV zurückgezogen!)


    Zudem hat er eine völlig sinnlose Satzungsänderung durchsetzen lassen, die sonst keiner aus der Wirtschaft wollte oder gebraucht hätte - und damit auch noch die Mitgliedschaft zu spalten. Da kann man ja nur froh sein, daß die meisten Unternehmen demokratischer und nachhaltiger denken. Aber, klar, die haben ja auch die Tribüne nicht mitgebaut und insofern kein unmittelbares Eigeninteresse.

    Die Wahrheit steht auf dem Platz.

  • Zitat

    Original von Peter B.
    Vielleicht haben Sie auch einfach nur kein Herz für Hindrichs!?!? Der gilt ja allgemein als Alphamännchen, der niemanden neben sich duldet. Ist natürlich ein Problem, wenn man es mit mehreren ökonomischen Schwergewichten zu tun hat... Auch hier muss man demokratisch und emphatisch sein.


    Faktisch hat Hindrichs es geschafft, über 75 % (eine magische Zahl!!) der ursprünglich über fünfzehn Unternehmen aus dem ostwestfälischen Rettungsschirm zu verprellen, die sich im letzten Jahr getroffen hatten (übrigens, Herr Leopoldseder, im Herbst! Keineswegs haben sich die Sponsoren nach dieser "chaotischen" JHV zurückgezogen!)


    Zudem hat er eine völlig sinnlose Satzungsänderung durchsetzen lassen, die sonst keiner aus der Wirtschaft wollte oder gebraucht hätte - und damit auch noch die Mitgliedschaft zu spalten. Da kann man ja nur froh sein, daß die meisten Unternehmen demokratischer und nachhaltiger denken. Aber, klar, die haben ja auch die Tribüne nicht mitgebaut und insofern kein unmittelbares Eigeninteresse.


    Also muss man Schüco präventiv rausdrängen und dann hoffen, dass die anderen Unternehmer ankommen, die Herrn Hindrichs "nicht mögen"?

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Also muss man Schüco präventiv rausdrängen und dann hoffen, dass die anderen Unternehmer ankommen, die Herrn Hindrichs "nicht mögen"?


    Nein, man muss die konzeptlosen Stümper von Arminia rausdrängen, damit alle ankommen, Schüco eingeschlossen.

  • ok, keine Lizenz bedeutet Insolvenz. Dann kann man wohl kaum noch zu irgendwelchen Vergleichen kommen. Wie sollten Zahlungen aus der NRW Liga, bzw. Regionalliga heraus bedient werden? Ich denke, dass Insolvenz auch zwangsläufig Bankrott bedeutet, es sei denn, alle Schuldner halten still und geben sich hin und wieder mit nem Häppchen zufrieden.
    Bleibt die Frage, welche Unternehmen hierdurch anschließend in Schieflage geraten.


    Wenn man die News aus dem WB liest, hat man wirklich den Eindruck, dass da absolutes Chaos bei Restarminia herrscht.


    @ Wertago:


    Danke für Deine akribische Aufarbeitung. Hoffe mal, dass Plan B in den von Dir beschriebenen Einzelmaßnahmen und evtl. selbstschuldnerischer Bürgschaft "der Wirtschaft" bereits besteht. Das würde, zusammen mit der Informationspolitik des Vereins gegenüber der Stadt dann bedeuten, dass man sich jetzt eigentlich schon auf Plan B verlässt.


    Aber wie ich den Laden inzwischen kenne, haben die leider überhaupt keinen Plan.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Das Statement ist mir bekannt. Aber irgendwo sind die Informationen ja hängen geblieben, wenn sie bei Lux noch nicht angekommen sind. Entweder lügt jemand oder die Zahlen werden, so wie oben geschrieben, nicht an alle Ratsmitglieder weitergegeben.


    Schon mal was von Politpoker gehört?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!