Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Exteraner


    In anderen Städten war das Votum vor der Abstimmung mit Sicherheit auch nicht so eindeutig.
    Oder hast du schon Informationen wie das Ergebnis in Bielefeld aussieht?


    Wenn hier mal die "Selbstverständlichkeit", mit der die Unterstützung der Stadt gefordert wird, für einen Moment in den Hintergrund gerät, werden wir feststellen, dass auch diese Diskussion reinweg von Vereinsseite angefacht wurde.


    Anscheinend hat es hier so gut wie keine Vorgespräche mit den Stadtoberen gegeben, jetzt geraten sogar die Politiker der einzelnen Fraktionen in die unerbittlichen Mühlen dieser Auseinandersetzung. Fehlt nur noch, dass Schüco oder andere Firmen mit einer Verlagerung des Firmensitzes drohen; für den Fall, dass diese geforderte Hilfe ausbleibt.


    Spätestens jetzt hat das zähe Ringen um Arminia jeden Hauch von Aufbruchstimmung und Enthusiasmus verloren. Im Gegenteil, egal wie es ausgeht, wird es in der Mehrheit nur Verlierer auf allen Seiten geben.


    Jetzt zähle ich vielleicht manchmal zu den Romantikern, die sich in jeder Situation bedingungslose Fairness, Offenheit und einen fairen Kampf wünschen; aber was hier von Seiten des Vereins (mit anscheinend ausdrücklicher Duldung der sogenannten Wirtschaft) erfolgt, erinnert mehr an einen ganz schmutzigen Feldzug!


    Ich kann; nein, ...ich will einfach nicht glauben, dass es aktuell eine Mehrheit von Unternehmen gibt, die ihr heres Interesse an Arminia und dem Fußball in Bielefeld mit derart subtilen Mittel und Argumenten unterstützen. Unternehmen, die sich der Diskussion stellen, ob Kindertagesplätze, soziale Aufgaben oder Fußball nun an erster Stelle der Ausgabenliste zu stehen haben.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Schüco (bzw. Herr Hindrichs persönlich) gar nicht mehr abschätzen kann, welche Eigendynamik sich hier mittlerweile entwickelt hat.

  • Zitat

    Original von almöi
    Lasst uns jetzt aufhören zu lamentieren und uns wieder und wieder aufzuregen. Arminia ist und war offensichtlich sehr schwach besetzt mit Know How, mit sozialer Kompetenz, mit Handlungswillen. Und zwar in allen Gremien. Da ist es kein Wunder, dass so einer wie Kentsch die Freiräume nutzt.


    Wir müssen jetzt irgendwie nach vorne schauen. Arminia braucht jetzt dringend frisches Blut und frisches Geld. Zum Geld ist ne tolle Aktion gestartet, zu den Köpfen wird das schwieriger, die zu finden. Da weder von der Wirtschaft, noch aus dem Verein irgendwas zu kommen scheint außer ollen Kamellen, sollten wir, die Fans überlegen, wie wir unsererseits jetzt diese Freiräume nutzen. Vielleicht spinnt sich da ja was zusammen und ihr habt Ideen dazu.


    Kentsch und Freiräume genutzt? Er hat alle weggemobbt und rausgeekelt.
    Dieser Machtgeile-Möchtegern-Finanzjongleur ist für mich die Wurzel allen Übels, obwohl die ganzen anderen Blinden sich haben billigst täuschen lassen.


    Darüber werde ich mich in 10 Jahren auch noch aufregen! Sorry.


    Ansonsten hast du absolut recht. Wir müssen nach vorne schauen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich bin froh das nun endlich eingesehen wird das die 12 Millionen kein realer Wert sind und somit die NW dem Verein mit seiner Schlagzeile vor ein paar Tegen einmal mehr einen Bärendienst erwiesen hat.


    Denn, viele haben sich davon anstecken lassen das die Summe schon wieder größer geworden ist.


    Ich habe direkt auf den Rechenfehler hingewiesen, wurde dafür hier aber offen angegangen das ich den Verein wieder einmal in Schutz nehme.


    Die DFL rechnet, wie jetzt auch hier die meisten verstanden haben, eben mit den worst case Zahlen und die würden dann halt eine Differenz von 12 Millionen ausmachen.


    Dieser Wert ist aber nicht real und die Stadt soll ehrlicherweise auch gar kein Bargeld geben, auch dieses habe ich vor Tagen schon hier geschrieben, sondern "lediglich" in eine erweiterte Bürgschaftsleistung gehen welche hoffentlich nie genutzt werden muß.


    Wenn die Wirtschaft die 3 Millionen bringt und der Verein, so wie Heinz auch sagte, seinerseits 3 Millionen einspart, wäre der Verein über eine Bürgschaftserweiterung der Stadt gerettet ohne das die Stadt auch nur 1 Cent leisten müßte und auch keine Millionen abschreiben müßte, was zweifelsfrei im Insolvenzfall der Fall wäre.


    Wenn wir morgen Abend der Änderung zustimmen sollten (was ich noch nicht sehe das es 76% werden), dann glaube ich an eine Zukunft. Aber auch diese wird eine schwere und erstmal steinige.


    Alles für unsere Arminia.... :arminia:

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • "Dieser Kentsch" wurde hier vor Jahresfrist noch verteidigt. Ich wehre mich aus heutiger Sicht vehement dagegen, die Person Kentsch als Grundübel des ganzen Schlamassels zu bewerten. Wer hier Dinge übersehen hat, nicht hat sehen wollen, mitgetragen hat oder aktiv beteiligt war, lässt sich (leider) gar nicht mehr feststellen. Ob das vielleicht sogar so gewollt ist, darf sich jeder gerne selber fragen.
    Und da das große Reinemachen aus meiner Sicht mal wieder auszubleiben scheint, sollte man jetzt lieber nach vorne schauen und diese scheiß Satzungsänderung durchwinken. Eine andere Möglichkeit, um den schlimmsten aller Fälle am wahrscheinlichsten zu verhindern, sehe ich augenblicklich nicht. Sollen sie ihre SÄ bekommen. Dann gibt es bald wenigstens keine Ausreden mehr.
    Ich will endlich mal wieder mit Lust und guter Laune an Arminia denken. Bei diesem Theater und den ganzen negativen Schlagzeilen seit Monaten wird man ja noch ganz depressiv.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Bin davon überzeugt, das die Satzungsänderung mit 90 % + X morgen durchgeht.
    Keiner wird seinen Verein morgen im Stich lassen. So schlecht an mancher Stelle auch die ein oder andere Person vielleicht ist.
    Die Fakten liegen zu klar auf dem Tisch.
    Und was die Stadt angeht, das warten wir doch einfach mal ab.
    Das man unabhängig von der Satzungsänderung sehen.
    Und wer immer noch zweifelt, sollte mal mit Mitarbeitern der KGaA sprechen, was die sich alle gerade für morgen abend wünschen.


  • Die Kosten (20 Mio.) wirken für mich als Laie keinesfalls zu hoch.


    Ein Abstecher nach Cottbus: hier kostete die zweigeschossige Osttribüne 11,9 Mio. Im Unterrang gab es zunächst Stehplätze, die später zu Sitzplätzen umgewandelt wurden.


    Nebenbei ganz interessant ein Hintergrundbericht, der vermuten läßt, das die ca. 10 Mio. an EU-Geldern schlicht veruntreut wurden:


    Auszug: 11, 9 Millionen Euro ließ sich Cottbus vor drei Jahren den Ausbau seines "Stadions der Freundschaft" kosten. 75 Prozent zahlte die Europäische Union dafür aus ihrem Interreg III Programm. Denn das Stadion sollte, so die Auflage, auch für grenzüberschreitende Großveranstaltungen genutzt werden. Jetzt fordert die EU-Kommission einen Großteil der Fördergelder zurück.
    .....
    Das Interreg Programm. Einer der größten europäischen Fördertöpfe. Der Traum vieler Kommunalpolitiker.. Gesamtbudget: Knapp fünf Milliarden Euro - europaweit, verteilt auf sechs Jahre. Reserviert für Deutschland: 580 Millionen. Für die "grenzüberschreitende Zusammenarbeit". Mehr als ein Viertel des Geldes geht nach Brandenburg. Eines der größten Förderprojekte steht in Cottbus. Die Osttribüne. Im Stadion der Freundschaft: ....

    weiter hier
    Cottbus mußte nichts zurückzahlen, sei es ihnen gegönnt... .


    Zurück nach Bielefeld: Wenn man beide Osttribünen ansieht, müßte man eher zu dem Schluß kommen, das unsere Ost mit nur 12 Mio. vergleichsweise billig gebaut wurde, oder aber, das in Cottbus überhöhte Preise gezahlt wurden.


    Kentsch, Wiehl und andere werden schon lange von den Gesamtkosten von 20 Mio. wissen.
    Vermutlich konnten sie auch genauer einschätzen, das 2 Jahre 2. Liga Arminia genau in die Situation bringt, die wir jetzt haben.
    Kentsch hat 1 Jahr zu früh auf die Stadt eingedroschen. Jetzt erst ist der ideale Zeitpunkt gegeben, die Stadt einzubinden.
    Der Handlungsdruck ist extrem und offensichtlich, siehe auch Lautern, als sie ihr Stadion an die Stadt verkauften, siehe S04, die vor der Zahlungsunfähigkeit standen.


    Fazit: eigentlich ;) mache ich mir keine grossen Sorgen, weil uns das Stadion (noch) gehört.
    Vereine wie Düsseldorf oder der KSC (ohne Stadionbesitz) haben sich vor ca. 10 Jahren an den Hochrisikozocker Kölmel (Kinowelt) verkauft, weil keine Bank auch nur einen Cent in diese Vereine gesteckt hätte. Beide Clubs müssen noch etliche Jahre an Kölmel zahlen.
    Unsere Ausgangslage also dürfte also so sein, das alles gut wird, :) oder eben nicht.... . :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von herzich ()

  • Zitat

    Original von El Armino



    Ups Sorry für Doppelpost...da wird man ja ganz kirre vor lauter lesen, dass es mit dem schreiben hapert.


    @Lippe Korty: Es ehrt dich, dass du sofort den Rechenfehler bemerkt hast und die böse NW somit der billigen Polemik und Hetze überführen konntest. Der Wert ist aber leider sehr real, da ihn die DFL einfordert, ob nun worst oder best case...gehen wir im fall von arminia lieber vom worst case aus und selbst dann sehen wir vielleicht nur die berühmte spitze des eisbergs.
    Es ist schon schlimm genug, dass ein Traditionsverein überall so viel Kredit verspielt hat, dass sie für Ihre Rettung kaum 12 Millionen auftreiben kann.
    Es ist so viel Schlimmes passiert in diesem Verein von Amateuren...dass man morgen mit Wut im Bauch, Trauer im Herzen und knirschenden Zähnen das wohl kleiner Übel wählen MUSS.


  • Das ist doch der entscheidende Punkt. Der Wert ist natürlich real, muss aber in der Höhe höchstwahrscheinlich nie erbracht werden. Die Fernsehgelder werden höher ausfallen, sofern Arminia nicht Letzter wird. Die Zuschauereinnahmen werden vermutlich höher ausfallen, da sie in der Rechnung sicherlich sehr niedrig angesetzt wurden. Gleiches gilt für Sponsorengelder und Merchandising.


    Außerdem kann die Summe von 12 Mio. nach dem 2. Juni dann auch noch durch Gehaltseinsparungen und Spielerverkäufe gesenkt werden. Durch die Stadt wird dem Verein Zeit erkauft, damit es die Lizent gibt, wieviel der 6 Mio. dann tatsächlich real als Geld anfallen wird, ist noch gar nicht zu sagen. Dieser Betrag wird aber wohl deutlich geringer ausfallen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.


  • Das sehe ich auch so. Also alles für den dackel alles für arminia!!!!!!!

    Auf gehts Arminia, kämfen und siegen

  • Zitat

    Original von herzich
    ...


    Zurück nach Bielefeld: Wenn man beide Osttribünen ansieht, müßte man eher zu dem Schluß kommen, das unsere Ost mit nur 12 Mio. vergleichsweise billig gebaut wurde, oder aber, das in Cottbus überhöhte Preise gezahlt wurden.


    ...


    ... oder man kommt zu dem Schluss, dass wir wohl mit den 12 Mios. nicht ganz hingekommen sind?

  • Aber die NW hat schon die Bevölkerung mit ihrer Schlagzeile angestachelt. Wirklichg ein Bärendienst.
    Danke NW.



    :wall: :wall:



    Morgen zählts. Endlich mal wieder positive Schlagzeilen schreiben.


    :arminia:

  • Zitat

    Original von distro


    ... oder man kommt zu dem Schluss, dass wir wohl mit den 12 Mios. nicht ganz hingekommen sind?


    Du weisst aber, wie ich den Vergleich der beiden Ost in Cottbus und bei uns meinte?! Ohne Skyoffices oder Folgekosten wie Anwohnerabfindung, Grundstückskauf = 5,7 Mio.
    Cottbus würde ich als Billigstvariante bezeichnen, die immerhin fast 12 Mio. kostete.
    Und Kosten von ca. 15 Mio. hat Kentsch schon vor Baubeginn (oder währenddessen?) eingeräumt.

  • na ja, wenn ich bei uns die reinen tribünen-teile nehme, allen schnickschnack weglasse (also streng genommen nur ober- und unterrang betrachte) dann wären 12 mille schon eine gigantische summe. absolut unvorstellbar, dass der endausbau der logen und offices dabei noch einmal knapp drei mios verschlingt!

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine


    Das ist doch der entscheidende Punkt. Der Wert ist natürlich real, muss aber in der Höhe höchstwahrscheinlich nie erbracht werden. Die Fernsehgelder werden höher ausfallen, sofern Arminia nicht Letzter wird. Die Zuschauereinnahmen werden vermutlich höher ausfallen, da sie in der Rechnung sicherlich sehr niedrig angesetzt wurden. Gleiches gilt für Sponsorengelder und Merchandising.


    Außerdem kann die Summe von 12 Mio. nach dem 2. Juni dann auch noch durch Gehaltseinsparungen und Spielerverkäufe gesenkt werden. Durch die Stadt wird dem Verein Zeit erkauft, damit es die Lizent gibt, wieviel der 6 Mio. dann tatsächlich real als Geld anfallen wird, ist noch gar nicht zu sagen. Dieser Betrag wird aber wohl deutlich geringer ausfallen.




    Wissen wir dass denn so genau, dass es nur diese 12 Mio sind die hier am Ende fehlen werden? Sind hier alle kurzfristig zu erbringenden Leistungen und Schulden enthalten? Ich meine damit nicht die langfristigen Verbindlichkeiten und das Aufschieben durch Stundung...Skepsis ist nach dem Schmierentheater mehr als angebracht. Wenn nichts eplosives passiert gehe ich davon aus dass du SÄ morgen durchgewunken wird...aber wie gehts dann weiter? Gibt es noch andere Anwärter auf Präsidium um Vorstand oder soll Brinkmann wirklich mit Unterstützung der Wirtschaft im Block durchgeboxt werden? Was ist mit VR und ER ? Es gibt noch so vieles aufzuarbeiten, Aufbruchstimmung ohne richtig aufgeräumt und Unklarheiten beseitigt zu haben wird weder nach morgen noch nach Lizensierung und JHV aufkommen...

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Ich bin froh das nun endlich eingesehen wird das die 12 Millionen kein realer Wert sind und somit die NW dem Verein mit seiner Schlagzeile vor ein paar Tegen einmal mehr einen Bärendienst erwiesen hat.


    Denn, viele haben sich davon anstecken lassen das die Summe schon wieder größer geworden ist.


    Ich habe direkt auf den Rechenfehler hingewiesen, wurde dafür hier aber offen angegangen das ich den Verein wieder einmal in Schutz nehme.


    Ähm und die verantwortlichen vom Verein sind dann auch in anderen Zeitungen voll drauf eingestiegen, warscheinlich auch um dem Verein zu schaden oder? Da wurde plötzlich überall in Zitaten von 12 Millionen gesprochen. Hatten die alle keine lust das aufzuklären - wie bei jeder anderen Sache die die bösen Medien bisher einfach so erfunden haben.



    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Die DFL rechnet, wie jetzt auch hier die meisten verstanden haben, eben mit den worst case Zahlen und die würden dann halt eine Differenz von 12 Millionen ausmachen.


    Dabei nimmst du aber an, dass der Verein mit realistischen Zahlen gerechnet hat. Vielleicht hat man ja auch einfach mal mit nem Zauschauerschnitt von 15.000 geplant als "nur" 6 Millionen fehlten.



    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Dieser Wert ist aber nicht real und die Stadt soll ehrlicherweise auch gar kein Bargeld geben, auch dieses habe ich vor Tagen schon hier geschrieben, sondern "lediglich" in eine erweiterte Bürgschaftsleistung gehen welche hoffentlich nie genutzt werden muß.


    Wenn die Wirtschaft die 3 Millionen bringt und der Verein, so wie Heinz auch sagte, seinerseits 3 Millionen einspart, wäre der Verein über eine Bürgschaftserweiterung der Stadt gerettet ohne das die Stadt auch nur 1 Cent leisten müßte und auch keine Millionen abschreiben müßte, was zweifelsfrei im Insolvenzfall der Fall wäre.


    Bürgschaften sind so ne schöne Sache. Da kann man dann so tun als würden die eh nie gebraucht. Wenn ich mir Arminia mal so angucke, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass die unangetastet liegen bleiben. Und wer glaubg denn ernsthaft die Wirtschaft gibt dann freiwiliig im Laufe des Jahres nochmal Geld für Sachen für die sonst die Stadt aufkommen müsste. Wie wurde hier immer so schön gesagt, die wollen doch auch nur Gewinn machen.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

    Einmal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!