Finale Trendanalyse: Wie werdet ihr abstimmen?


  • Das mag ja teilweise richtig sein aber dann müsste die Stadt auch jedes andere Unternehmen ab einer bestimmten Größe vor der Insolvenz retten.

    Für immer Arminia!

  • Vor allem sollte auch der Stadt klar sein, dass Bielefeld mit dem DSC Arminia Bielefeld ein Erhebliches an Mehreinnahmen mittelbar und unmittelbar generiert. Zudem hängt die Stadt in der Misere der Stadionfinanzierung eh schon mit drin. Die investition der Stadt könnte sich am Ende sogar noch lohnen, wenn sie ihr Geld am Ende noch zurückbekämen.
    Allerdings lässt sich das Geschreie nach den Steuergeldern natürlich aus der Finanzkrise ganz gut mit rüber nehmen...

    .. und aus dem Chaos sprach eine Stimme ... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    - Otto von Bismarck -


  • tja aber all das sehen Leute, die von 12 bis Mittag denken nicht. Die Stadt muss einfach abwägen, wieviel bringt uns Arminia Bielefeld und das ist langfristig einfach viel Mehr als 6 Mio. Meinst du warum man in Aachen und Schalke geholfen hat? Die verschenken doch kein Geld. Auf der anderen Seite muss man natürlich sicher Stellen, dass Arminia kein Fass ohne Boden wird. Wenn der Verein jetzt gerettet wird, muss eine professionelle Führung garantiert sein. Soetwas darf sich nicht wiederholen

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Das mag ja teilweise richtig sein aber dann müsste die Stadt auch jedes andere Unternehmen ab einer bestimmten Größe vor der Insolvenz retten.


    Wird doch auch gemacht, siehe Kurzarbeit.
    Das hat weniger mit der Größe eines Unternehmens zu tun.
    Viel wichtiger ist ein tragfähiges Konzept für die Zukunft, das muss Arminia auch noch vorlegen.

    :Hail: Der 100-Tore-Sturm

  • Endlich mal ein paar vernünftige Beiträge.


    Aber angestoßen hat dies das rote Hetzblatt.
    Eine Frechheit was die NW hier schreibt. Oberflächlich. Aber in der heutigen Zeit zieht dies ja.
    Unsere Steuergelder. :pillepalle:


    Aber die Masse glaubt dies, ohne Nachzudenken! :wall:


    und weiter zu denken.


    :arminia:

  • Zitat

    Original von Anneliiiiise


    Wird doch auch gemacht, siehe Kurzarbeit.
    Das hat weniger mit der Größe eines Unternehmens zu tun.
    Viel wichtiger ist ein tragfähiges Konzept für die Zukunft, das muss Arminia auch noch vorlegen.


    Was hat denn die Stadt mit der Kurzarbeit zu tun ?? 8o :verbot:

  • Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn die Stadt nicht direkt "ja" oder "nein" sagt, sondern z.B. nur 3 Millionen beisteuert.
    Wenn ich ehrlich bin, wäre mir dieser Fall am liebsten.
    Dann hätte man zumindest unter den Nicht Fans in Anbetracht der noch eher geringeren Summe nicht ganz so einen großen Aufschrei und die Wirtschaft könnte beweisen, dass man auch in der Lage ist 6 Mio. locker zu machen.
    Was mich stört ist, dass Schüco vor einem Jahr davon spricht Hellas in der 1. Liga im gesicherten Mittelgeld etablieren zu wollen, nun aber nicht mehr als 3 Mio. drin ist.
    Vielleicht pokert Schüco auch - damit die Stadt mehr zahlt.
    Aber interessant wird es wirklich, wenn die Stadt zwar zahlt, mehr geben will, aber nur 3 Mio. kann, weil Detmold sagt "Feierabend".
    Das werden echt noch spannende Wochen.

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Bei Kurzarbeit bezahlt die Stadt einen Großteil des Gehaltes weiter, um die Firmen zu entlasten.


    Das ist die Lösung:
    Wir machen einfach Kurzarbeit :D .
    Oder wir bezahlen die Spieler nach Lauf-Runden:
    3 Bahnen (hoch und runter) = 5 Euro *g*.


    Bei Spielen wir die Laufleistung gemessen.
    Dementsprechend könnte man die Spieler auch nach Verbrauch abschreiben.
    Ist nur die Frage, mit was man die Lebenslaufzeit ansetzt.
    Da werden bei dem einen oder anderen bestimmt nicht sehr viele km zusammen kommen... ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz


    Was hat denn die Stadt mit der Kurzarbeit zu tun ?? 8o :verbot:


    Wenn die Mittel der Agentur für Arbeit nicht ausreichen muss der Bund mit "Steuergeldern" einspringen, die wiederum auf Städte und Kommunen verteilt werden.


    Sry für OT

    :Hail: Der 100-Tore-Sturm

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Bei Kurzarbeit bezahlt die Stadt einen Großteil des Gehaltes weiter, um die Firmen zu entlasten.


    Das ist aber etwas anderes als ein Unternehmen mit einigen Millionen vor der Insolvenz zu retten.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Das ist aber etwas anderes als ein Unternehmen mit einigen Millionen vor der Insolvenz zu retten.


    Es geht doch darum, dass die Stadt un jeder Bürger ein uhreigenes Interesse an eienr Rettung Arminias haben muss, weil die Folgekosten der Stadt bei einer Insolvenz erheblich wären. Das fängt bei Kreditausfällen an und hört bei sozialen Einrichtungen auf. Es ist doch reine Polemik zu sagen, dass man hier Steuergelder verschwendet!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • Dann verdient Rübe aber auf einmal ein paar Mio

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    Es geht doch darum, dass die Stadt un jeder Bürger ein uhreigenes Interesse an eienr Rettung Arminias haben muss, weil die Folgekosten der Stadt bei einer Insolvenz erheblich wären. Das fängt bei Kreditausfällen an und hört bei sozialen Einrichtungen auf. Es ist doch reine Polemik zu sagen, dass man hier Steuergelder verschwendet!


    Ich kann das schon nachvollziehen und wäre auch nicht böse wenn Arminia gerettet wird.
    Ich bin aber grundsätzlich gegen solche Einmischungen bei Unternehmen. Dann müssten nämlich am laufenden Band Unternehmen gerettet werden.

    Für immer Arminia!

  • Ob du es glaubst oder nicht, Kurzarbeit wird und wurde schon ziemlich oft zur Insolvenzvermeidung eingesetzt.
    Ich bin ja nur einfacher Computerfritze, aber wenn man sich die richtigen Fachblätter durchliest, schnappt man da viel auf :)


    Man darf nur nicht den Fehler machen, und das mit der Finanzkrise vergleichen.
    Da wurden nicht irgendwelche Banken gerettet, sonder die Hauptbanken, die Staatsgeschäfte und Staatsverschuldung abwickeln.
    Während man die retten musste, um die eigene Staatspleite zu verhindern, muss man bei Arminia nur mit Mindereinnahmen rechnen.

  • Ich glaube, dass Arminia sich keine zweite, ähnlich chaotische Versammlung erlauben kann/darf wie die im letzten Jahr. Wir können hier noch weiter endlos die inhaltlichen pro- und contra-Argumente hinsichtlich der Satzungsänderung rauf- und runter diskutieren. Fakt ist, dass wir aufgrund der offenkundigen alternativlosigkeit pro Satzungsänderung abstimmen sollten. Ansonsten wäre das ein fatales signal an wirtschaft und Stadt. Wir können uns darüber aufregen, dass dies so ist, aber wir können es nunmal nicht ändern. Halt - Falsch - Es gibt eine Alternative: FC Arminia 2010 - Startplatz für Saison 2010/2011 in der Bielefelder Kreisliga C, Gruppe 5. Nur für den fall, dass hier irgendjemand fußball-romantisierend von Derbies gegen Essen udn Münster träumt: Aufwachen!!!! Wir bekommen kein Geld, wenn das am Mittwoch daneben geht. Das bedeutet: sicherer Lizenzentzug am 2. Juni. Das wiederum zieht die sichere Insolvenz von KGaA UND!!!! eV nach sich.

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Bei Kurzarbeit bezahlt die Stadt einen Großteil des Gehaltes weiter, um die Firmen zu entlasten.


    Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder??


    Is hier doch nich Stadt, Land Fluß :D


    Schau bitte bei der Bundesanstalt für Arbeit nach wer Kurzarbeitergeld zahlt und dann erklär mir das mit dem Zahlen der Stadt noch mal.
    Ich fass es nich! :wall:


    Kurzarbeit ist im Arbeitsverhältnis ein Ausnahmezustand mit reduzierter Regelarbeitszeit. Sie soll Unternehmen als Möglichkeit dienen, bei schwieriger Wirtschaftslage Kündigungen zu vermeiden. Die Arbeitnehmer im Unternehmen arbeiten bei Kurzarbeit über einen gewissen Zeitraum hinweg weniger oder sogar überhaupt nicht. Der dadurch entstehende Verdienstausfall wird durch den Staat in gewisser Höhe ausgeglichen. Zuständig für diese Leistung ist in Deutschland die Bundesagentur für Arbeit, in Österreich der Arbeitsmarktservice.

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Man darf nur nicht den Fehler machen, und das mit der Finanzkrise vergleichen.
    Da wurden nicht irgendwelche Banken gerettet, sonder die Hauptbanken, die Staatsgeschäfte und Staatsverschuldung abwickeln.
    Während man die retten musste, um die eigene Staatspleite zu verhindern, muss man bei Arminia nur mit Mindereinnahmen rechnen.


    Es geht nicht um systemrelevante Unternehmen wie Banken sondern um Unternehmen wie Opel, Schäffler, Arminia und eben noch viele andere.
    Wer nicht wirtschaften kann muss nach meinem Verständnis vom Markt verschwinden.
    Aber wie gesagt, ich wäre auch zufrieden wenn Arminia gerettet wird.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich kann das schon nachvollziehen und wäre auch nicht böse wenn Arminia gerettet wird.
    Ich bin aber grundsätzlich gegen solche Einmischungen bei Unternehmen. Dann müssten nämlich am laufenden Band Unternehmen gerettet werden.


    Dann streich die Kurzarbeit und ersetze sie durch Konjunkturprogramm.

    :Hail: Der 100-Tore-Sturm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!