Arminia in der Presse

  • Moin,


    ich weiss noch nicht, ob ich den Einwurf in der NW von heute für konstruktiv kritisch halten soll, denn inhaltlich ist es durchaus korrekt was Klusmeyer schreibt, auf der anderen Seite stört mich irgendwas daran. Vielleicht ist es der krampfhafte Versuch jetzt kritischer gegen den Verein zu sein? Ich weiss es nicht.


    Was denkt ihr über den Artikel?



    .......
    Aufarbeitung der Arminia-Niederlage
    Zweifelhafte Schuldzuweisung
    RAINER KLUSMEYER


    EINWURF


    Die erste Saisonniederlage, dieses auch mit einem Abstand von mehr als 24 Stunden noch beinahe unbegreifliche 2:3 in Koblenz, sie wird hoffentlich eines Tages als wichtiger Schritt in die richtige Richtung eingeordnet werden können. Wenn – ja wenn! – überall die Lehren aus der siebenminütigen Gegentor-Lektion gezogen werden.


    Ein Spiel dauert 90 Minuten, der Sack muss zugemacht werden, Hochmut kommt vor dem Fall – ein paar Binsenweisheiten und Sprichworte lassen sich durch die Ereignisse im Stadion Oberwerth belegen. Arminia-Trainer Thomas Gerstner dürfte es leicht fallen, seinen Profis geeignete konkrete Verbesserungspläne vorzustellen.


    Nicht recht passen will in eine konstruktive Analyse der indirekte Vorwurf an Amtsvorgänger Michael Frontzeck, mit seiner auf Defensive getrimmten Spielweise das taktische Fehlverhalten der neuen Arminia in Koblenz beeinflusst zu haben.


    Warum, bitteschön, sollten Neuzugänge wie Pavel Fort, Giovanni Federico, Michael Delura, Arne Feick, Kasper Risgaard und Nils Fischer in Koblenz in alte DSC-Denkmuster verfallen sein? Und: Wäre es nicht sogar vielleicht besser gewesen, bei einer 2:0-Führung eine zusätzliche Sicherheitskomponente in Person der Toreverhinderungs-Routiniers wie Radim Kucera oder Markus Bollmann einzubauen? Fragen, mit denen sich Gerstner zumindest gedanklich beschäftigen sollte.

  • Da hat Klusmeyer schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Entweder muss Gerstner komplett hinten dicht machen, oder aber konsequent auf das 3:0 spielen lassen, was wohl eher seiner Philosphie entspricht.
    Da hätte er aber früher handeln müssen. Berisha für Fort. Fort war ab der 60. platt und hätte raus gemusst.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von LinksWieRechts
    ...Wäre es nicht sogar vielleicht besser gewesen, bei einer 2:0-Führung eine zusätzliche Sicherheitskomponente in Person der Toreverhinderungs-Routiniers wie Radim Kucera oder Markus Bollmann einzubauen? Fragen, mit denen sich Gerstner zumindest gedanklich beschäftigen sollte.


    Was soll denn der Quatsch? Kucera wurde doch für Federico eingewechselt, davor schon der defensivere Risgard für Halfar. Herr Klusmeyer hat vermutlich ein anderes Spiel gemeint.

  • Edit: Kucera kam direkt nach dem Ausgleich! Da war es wohl schon zu spät. Wobei man auch da fairerweise sagen muss, wie soll man schon reagieren, wenn man 10 Minuten nach dem 2:0 sich 3 Gegentore in 6 Minuten gefangen hat? Bis dahin hat man auch so die Koblenzer am Angriff gehindert. Das Problem war ein kollektiver Spielabbruch und nicht das Fehlen eines defensiven Stabilisators!


    Auch ein Thomas Gerstner lernt noch bzw. muss noch lernen. Wir haben einen grünen Trainer verpflichtet und das bringt das dann so mit sich. So ein Rückschlag war zu erwarten und er kam sehr früh. Wenn alle, also Spieler und Trainer daraus lernen und die richtigen Konsequenzen ziehen, dann ist alles ok.


    Mit Frontzecks Denkmustern hatte das gar nix zu tun. Wie richtig eingeworfen standen die Hälfte Neuzugänge auf dem Platz und zum anderen gibt es einen Unterschied zwischen nur noch verteidigen und das Spielen komplett einstellen.


    Was aber durchaus verwundern darf ist die Tatsache, dass in Richtung Thomas Gerstner nun relativ schnell ein kritischer Einwurf aus der Presse kommt. Laufen da im Hintergrund schon wieder Sachen, die nicht laufen sollten?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()


  • Aus einer kritischen Anmerkung kann man doch nicht schließen das da irgendwelche Sachen im Hintergrund laufen. Dafür ist die Presse doch da, die Dinge kritisch zu hinterfragen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Edit: Kucera kam direkt nach dem Ausgleich! Da war es wohl schon zu spät.


    Und was hat die Einwechselung gebracht? Richtig, das 3-2. Das ist doch alles Banane und hat mit irgend welchen Aus- und Einwechselungen nichts zu tun. Die Mannschaft hat nach dem 2-0 kollektiv auf Arroganz umgeschaltet, da kannst du als Trainer von draußen kaum was machen.

  • Zitat

    Das ist doch alles Banane und hat mit irgend welchen Aus- und Einwechselungen nichts zu tun. Die Mannschaft hat nach dem 2-0 kollektiv auf Arroganz umgeschaltet, da kannst du als Trainer von draußen kaum was machen.


    Vor allem nicht in 6 Minuten! Der Plan Kucera zu bringen wird wohl schon bei der 2:0 Führung gereift sein. Nur als sich Kuce umgezogen hatte stands dann eben schon 2:2! Vollkommen einer Meinung in dem Punkt!


    Zitat

    Aus einer kritischen Anmerkung kann man doch nicht schließen das da irgendwelche Sachen im Hintergrund laufen. Dafür ist die Presse doch da, die Dinge kritisch zu hinterfragen.


    Klar, aber seit wann schießt die heimische Presse so schnell? Bislang durfte man doch immer wochenlange Schönschreiberei ertragen, auch wenns beschissen lief. Hier ist sehr häufig das Wort Hauspresse gefallen, wenn ich mich recht erinnere. Und nun schon bei der ersten Pflichtspielniederlage!? Mich wundert das halt! Da er in ein paar Punkten recht hat, finde ich das aber gar nicht schlimm. Nur seltsam!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Und was hat die Einwechselung gebracht? Richtig, das 3-2. Das ist doch alles Banane und hat mit irgend welchen Aus- und Einwechselungen nichts zu tun. Die Mannschaft hat nach dem 2-0 kollektiv auf Arroganz umgeschaltet, da kannst du als Trainer von draußen kaum was machen.


    Bei Magath hätte es Tote gegeben. Wahrscheinlich noch während des Spiels, mit Sicherheit kurz danach.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Bei Magath hätte es Tote gegeben. Wahrscheinlich noch während des Spiels, mit Sicherheit kurz danach.


    Mag sein, aber glaubst Du wirklich, ein Trainer kann sowas von draußen verhindern? Ich glaube das nicht, aber es steht fest, dass die Einstellung der Truppe, und dafür ist natürlich der Trainer verantwortlich, nicht gestimmt hat. Der Grat zwischen Selbstbewußtsein und Selbstüberschätzung ist schmal, und da sind wohl einige über die Klippe gefallen und kamen nicht mehr zurück.

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Klar, aber seit wann schießt die heimische Presse so schnell? Bislang durfte man doch immer wochenlange Schönschreiberei ertragen, auch wenns beschissen lief. Hier ist sehr häufig das Wort Hauspresse gefallen, wenn ich mich recht erinnere. Und nun schon bei der ersten Pflichtspielniederlage!? Mich wundert das halt! Da er in ein paar Punkten recht hat, finde ich das aber gar nicht schlimm. Nur seltsam!


    Vielleicht ist es nur eine Form der Profilierung seitens Klusmeyers. Wir haben nun mal einen unerfahrenen Trainer, der sich zudem recht offensiv in der Öffentlichkeit äußert. Das ist unsere heimische Presse wohl nicht mehr gewohnt und Klusmeyer versucht diesem forschen Auftreten mit seinem kritischen Kommentar entgegen zu wirken - wir sind hier ja schließlich in OWL ;)

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Mag sein, aber glaubst Du wirklich, ein Trainer kann sowas von draußen verhindern? Ich glaube das nicht, aber es steht fest, dass die Einstellung der Truppe, und dafür ist natürlich der Trainer verantwortlich, nicht gestimmt hat. Der Grat zwischen Selbstbewußtsein und Selbstüberschätzung ist schmal, und da sind wohl einige über die Klippe gefallen und kamen nicht mehr zurück.


    Für die Einstellung der Truppe ist der Trainer mitverantwortlich. Aber in erster Linie ist dafür jeder einzelne Spieler selbst verantwortlich. Denn wenn die nicht wollen kann der Trainer auch nichts daran ändern.

    Für immer Arminia!

  • Während dieser 6 Minuten konnte Gerstner absolut nix machen. Da sind die Spieler allein dran schuld. Wenn überhaupt, dann müssen sich die sogenannten Führungsspieler a la Rübe Kauf, Dennis Eilhoff oder Andre Mijatovic fragen, warum sie auf dem Platz nicht mal den Kollegen Dampf gemacht haben. Nur haben die genauso gepennt.


    Der Trainer ist erst jetzt gefragt jeden einzelnen den Kopf zu waschen. Und mit Ausreden in Richtung Frontzeck tut er sich da keinen Gefallen, da hat Klusmeyer schon recht. Alle müssen erkennen, was da schief gelaufen ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Soweit ich das mitbekommen habe hat TG Frontzeck doch mit keiner Silbe erwähnt, Klusmeyer reitet eine Strohmann-Attacke. Womit TG völlig richtig liegt ist, wenn er von einem mentalem Rückfall, von rückwärts verteidigen spricht. Das war vor der Saison meine größte Sorge, dass es schwierig werden könnte einem Kader, der in fünf Jahren Abstiegskampf Gestalt angenommen hat eine andere, offensive Mentalität zu verpassen. TG hat das bisher erstaunlich gut hinbekommen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Soweit ich das mitbekommen habe hat TG Frontzeck doch mit keiner Silbe erwähnt, Klusmeyer reitet eine Strohmann-Attacke. Womit TG völlig richtig liegt ist, wenn er von einem mentalem Rückfall, von rückwärts verteidigen spricht. Das war vor der Saison meine größte Sorge, dass es schwierig werden könnte einem Kader, der in fünf Jahren Abstiegskampf Gestalt angenommen hat eine andere, offensive Mentalität zu verpassen. TG hat das bisher erstaunlich gut hinbekommen.


    mit Fischer, Feick, Delura, Federico, Fort standen 5 mann auf dem platz, die frontzek nur aus der sportschau kennen ... mit Halfar, C. Katongo 2 der wenigen spieler unter frnotzek, die sich offensiv orientieren durften ...


    also sind deine vorsaisonalen aensgte voelig unbegruendet und dein zugestaendnis an tg
    "...Womit TG völlig richtig liegt ist, wenn er von einem mentalem Rückfall, von rückwärts verteidigen spricht..."
    du entschuldigst den ausdruck ... aber voelliger bullshit ...


    die jungs waren gedanklich einfach schon unter der dusche oder bei ihren groupies ... oder ... oder ...oder... nur nicht mehr im spiel ...


    und das sollte als erklaerung genuegen ... tritt in den a ... und weiter gehts ... war das 2. spiel

    ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

  • Selbstsicherheit und Arroganz haben die Mannschaft auif die Verliererstraße gebracht - nicht ein ehemaliges Defensivsystem oder eine Blockade im Kopf. Wenn man an seine eigene Stärke glaubt, diesen Glauben täglich forciert, dann bei einem Abstiegskandidaten 0:2 führt, kann man schon mal denken, jetzt geht es auch mit 10 % weniger.


    Für mich ist das ein Schuss vor den Bug zur richtigen Zeit! Die anderen können auch Fußball spielen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von ELVISlebt


    mit Fischer, Feick, Delura, Federico, Fort standen 5 mann auf dem platz, die frontzek nur aus der sportschau kennen ... mit Halfar, C. Katongo 2 der wenigen spieler unter frnotzek, die sich offensiv orientieren durften ...


    Und als die Gegentore fielen waren es zwei weniger.


    Zitat

    also sind deine vorsaisonalen aensgte voelig unbegruendet und dein zugestaendnis an tg
    "...Womit TG völlig richtig liegt ist, wenn er von einem mentalem Rückfall, von rückwärts verteidigen spricht..."
    du entschuldigst den ausdruck ... aber voelliger bullshit ...


    die jungs waren gedanklich einfach schon unter der dusche oder bei ihren groupies ... oder ... oder ...oder... nur nicht mehr im spiel ...


    und das sollte als erklaerung genuegen ... tritt in den a ... und weiter gehts ... war das 2. spiel


    Das habe ich auch nicht bestritten. Nur tue ich mich schwer einen solchen Einbruch auf eine einzige Ursache zurückzuführen. Ich sehe da auch gar keinen Widerspruch, man wird selbstgefällig und zu sicher, die körperliche wie auch die mentale Anspannung ist weg und da bringt man eben in beiderlei Hinsicht nicht mehr 100%. Der Großteil des Kaders hat das unsägliche Defensivgebolze über Jahre verinnerlicht, was wird da also die Oberhand gewinnen? Nur war das eben auch immer nur erfolgreich, wenn der Einsatz gestimmt hat. Ist ja nun auch egal, es war halt wirklich nur das zweite Spiel und hoffentlich bekommt Augsburg nun zu spüren, dass die Mannschaft was begriffen hat. Abstrus fand ich TGs Einlassung jedenfalls nicht.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • der Kicker ist etwas uninteressanter geworden, weil die Artikel dort von einem NW-Redakteur geschrieben werden. Der schreibt im kicker nichts anderes als in der nw. Spricht ja nicht gegen den Journalisten, ist nur für Leser beider Zeitungen etwas blöd.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese
    der Kicker ist etwas uninteressanter geworden, weil die Artikel dort von einem NW-Redakteur geschrieben werden. Der schreibt im kicker nichts anderes als in der nw. Spricht ja nicht gegen den Journalisten, ist nur für Leser beider Zeitungen etwas blöd.


    Dagegen hilft nur der Aufstieg. Dann wird auch wieder ein hauptamtlicher Kicker-Redakteur für Arminia abgestellt.

    Für immer Arminia!

  • Wobei ich auf das Geschreibsel eines von Nocks durchaus verzichten kann ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!