So geht das aus!

  • Tja, eigentlich und nach den Chancen der Saarbrücker hätte nach dem Hinspiel Alles durch sein müssen (absolut gruselige Leistung des DSC und glaube nur 200Leute mit in Saarbrücken), so blieb im Rückspiel auf der Alm bis zum 1:1durch Saarbrücken in der 78.min die grosse Spannung da....damals waren auch das letzte mal ne Ecke über 30000 im Stadion..... war nochmal ein schönes Bild, die gute alte Bretterbude so voll....danach wurde glaube auch mit dem Rückbau des Stadions begonnen (und wie bekannt, leider nicht nur am Stadion, wobei das Jahr drauf ja nochmal am Aufstieg gekratzt wurde aber nach dem 3. 2.Ligajahr war dann Schluss mit "Profifussball" für einige Jahre).



    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Beim Rückspiel gegen Saarbrücken 1985 war ich gerade im Urlaub. Was soll ich groß drumherum reden, beim Rückspiel in diesem Jahr befinde ich mich abermals im Urlaub. Vorbeugend muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass mir auch niemand diesen Urlaub wird ausreden können ;)
    Außerdem hat Arminia bekannterweise erneut 5 Jahre Bundesliga hinter sich.
    Nur gut, dass ich wenigstens nicht abergläubisch bin.


    Wollen wir dir mal den Urlaub gönnen. Ja, das Spiel gegen Saarbrücken habe ich damals auch live erlebt. Vorher war man sich an sich noch relativ sicher, dass man das Spiel umbiegen wird. Das Ergebnis kennt man ja.


    Ich gehe als Berufs-Optimist von einem vorherigen Klassenerhalt aus, weil ich davon ausgehe, dass noch der eine oder andere überraschende Sieg eingefahren wird und weil drei andere Mannschaften weniger Punkte sammeln werden. So einfach ist das. Grundsätzlich bräuchte man wohl vor keiner Mannschaft aus der 2. Liga Angst haben, aber solche Spiele haben ja ihre eigenen Gesetze.

  • Ich war auch dabei! War dieses Relegationsspiel nicht das Spiel, in dem Andreas "Butze" Ellguth eine vollkommen dusselige Rote Karte kassiert hat? Meine mich erinnern zu können, dass er in der Freistoßmauer stand - und sich weigerte, eine Gelbe Karte entgegen zu nehmen. Gut, war damals neun Jahre alt, aber so ungefähr habe ich es in Erinnerung. Auch der Name Sascha Jusufi hat sich auf ewig in mein Gedächtnis eingebrannt.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Tja, eigentlich und nach den Chancen der Saarbrücker hätte nach dem Hinspiel Alles durch sein müssen (absolut gruselige Leistung des DSC und glaube nur 200Leute mit in Saarbrücken), so blieb im Rückspiel auf der Alm bis zum 1:1durch Saarbrücken in der 78.min die grosse Spannung da....damals waren auch das letzte mal ne Ecke über 30000 im Stadion..... war nochmal ein schönes Bild, die gute alte Bretterbude so voll....danach wurde glaube auch mit dem Rückbau des Stadions begonnen (und wie bekannt, leider nicht nur am Stadion, wobei das Jahr drauf ja nochmal am Aufstieg gekratzt wurde aber nach dem 3. 2.Ligajahr war dann Schluss mit "Profifussball" für einige Jahre).



    SWB Gruss


    Ja stimmt. Im Jahr darauf hatte man am letzten Spieltag noch Chancen auf den Aufstieg. Vor dem letzten Spiel hatte man als Fünfter zwei Punkte Rückstand auf den Dritten Fortuna Köln bei gleichem Torverhältnis. Dazwischen stand Hessen Kassel, ein Punkt hinter Köln. Bis zur 77. Minute war man dann auf einem Relegationsplatz, dann hat jedoch Köln noch den Ausgleich geschafft.


    Das waren noch Zeiten. In der damaligen Saison ging übrigens der Stern von Thomas Helmer auf. Hat damals noch im linken Mittelfeld gespielt mit viel Drang nach vorne.


    In der Saison davor hatte man an sich keine schlechte Mannschaft. Kneib im Tor, Wohlers Libero, Hupe Vorstopper, Foda, Rautiainen und Borchers im Mittelfeld, Ozaki und Reich im Sturm. Damit hätte man nicht 16. werden müssen. Wenn Dortmund damals am letzten Spieltag nicht gegen Bremen, die Zweiter wurden, gewonnen hätte, dann hätte Dortmund anstatt Arminia in die Relegation gemusst. Mit Mannheim, Uerdingen und Düsseldorf standen damals drei Mannschaften über Arminia, die heute ziemlich weit unten anzufinden sind.

  • Da die Medienwelt 1985 eine noch gänzlich andere war, habe ich von Arminias Abstieg damals erst zeitversetzt ein oder zwei Tage später durch die BILD-Zeitung erfahren. Das sind dann allerdings Momente, die man nie wieder vergisst und die sich scheinbar fotographisch ins Gedächtnis gebrannt haben. Sonne sowie 30°C im Schatten an der jugoslawischen Adriaküste, und die Titelschlagzeile mit dem Abstieg.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Ich war auch dabei! War dieses Relegationsspiel nicht das Spiel, in dem Andreas "Butze" Ellguth eine vollkommen dusselige Rote Karte kassiert hat? Meine mich erinnern zu können, dass er in der Freistoßmauer stand - und sich weigerte, eine Gelbe Karte entgegen zu nehmen. Gut, war damals neun Jahre alt, aber so ungefähr habe ich es in Erinnerung. Auch der Name Sascha Jusufi hat sich auf ewig in mein Gedächtnis eingebrannt.


    Stimmt. Hat kurz vor dem 1:1 die rote Karte bekommen, habe gerade nochmal nachgeschaut. Vorher war aber schon ein Saarbrücker vom Platz geflogen.

  • Zitat

    Original von arminia1977



    Also das mit den Ausweichterminen habe ich auf meinem Spielplan stehen, diesen habe ich vor der Saison ausgedruckt! Von der bundesliga.de Seite, ich glaube das ist die offiezielle DFL Seite! Und genau für den Fall der oben beschrieben wurde kann ich mir schon vorstellen das es diese Ausweichtermine gibt! Dann würde das Hinspiel wohl am 28.05. ausgetragen werden und das Rückspiel am 01.06.09. Zwischendurch wäre dann der Zweitligist oder auch Erstligist (sollte der im Pokalfinale gestanden haben) am 30.05. das Pokalendspiel austragen! So oder so wäre das ein Hammerprogramm für Mainz! Zwischen den 3 Spielen hätten die jeweils immer nur einen Tag Pause! Festzuhalten bleibt das ich nicht glaube das Mainz ins Finale kommt und zweitens bleibt festzuhalten das man besser nicht ins Finale kommt wenn man an Relegationsspielen teilnehmen muß (darf)! Denn das ist schon ein enormer Nachteil gegenüber dem Gegner, vor allem fürs Rückspiel wo die Spieler vermutlich ohne Kraft und Kondition antreten müssen!
    Na ja wie gesagt ich glaube nicht das Arminia da rein muß und ich glaube nicht das Mainz ins Finale kommt, von daher mache ich mir da mal keine weiteren Gedanken drum!


    Ich hatte mich bis jetzt auf den Rahmenterminkalender der DFL verlassen. Aber das kann man scheinbar nicht. Dort stehen nur zwei Termine. In dem Spielplan, den du meinst, sind schon vier Termine drin. Allerdings wird dort nicht gesagt, dass dies keine Ausweichtermine sind.
    Gerade gefunden: http://www.bundesliga.de/media/native/dfl/bl-28-34a.pdf
    Dort steht:
    Donnerstag, 28. Mai: Dritter der 3. Liga - Sechzehnter der 2. Liga
    Freitag, 29. Mai: Sechzehnter der Bundesliga - Dritter der 2. Liga
    Sonntag, 31. Mai: Sechzehnter der 2. Liga - Dritter der 3. Liga
    Montag, 1. Juni: Dritter der 2. Liga - Sechzehnter der Bundesliga
    Scheinbar steht also fest, dass der Bundesligist zuerst zu hause spielen muss.

    Im Dunkeln ist Fühlen keine Schande.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus ()

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Da die Medienwelt 1985 eine noch gänzlich andere war, habe ich von Arminias Abstieg damals erst zeitversetzt ein oder zwei Tage später durch die BILD-Zeitung erfahren. Das sind dann allerdings Momente, die man nie wieder vergisst und die sich scheinbar fotographisch ins Gedächtnis gebrannt haben. Sonne sowie 30°C im Schatten an der jugoslawischen Adriaküste, und die Titelschlagzeile mit dem Abstieg.


    Konntest damals aber nicht schnell genug in den Urlaub kommen, oder. Schließlich war das Spiel am letzten Schultag. Wenigstens wurde bei mir der Abstieg durch das Abi versüßt, welches ich kurz vorher gemacht habe.

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Tja, eigentlich und nach den Chancen der Saarbrücker hätte nach dem Hinspiel Alles durch sein müssen (absolut gruselige Leistung des DSC und glaube nur 200Leute mit in Saarbrücken), so blieb im Rückspiel auf der Alm bis zum 1:1durch Saarbrücken in der 78.min die grosse Spannung da....damals waren auch das letzte mal ne Ecke über 30000 im Stadion..... war nochmal ein schönes Bild, die gute alte Bretterbude so voll....danach wurde glaube auch mit dem Rückbau des Stadions begonnen (und wie bekannt, leider nicht nur am Stadion, wobei das Jahr drauf ja nochmal am Aufstieg gekratzt wurde aber nach dem 3. 2.Ligajahr war dann Schluss mit "Profifussball" für einige Jahre).



    SWB Gruss


    Das war fussballmäßig vermutlich der traurigste Tag meines Lebens. Ich kann mich noch gut an einen am Boden liegenden, heulenden Uli Büscher erinnern, der bis zum Umfallen gekämpft hatte. Sowas will ich nie, nie wieder erleben, dann schon lieber einen direkten Abstieg als 17.

  • Laut meiner Tipperei bleiben wir drin! Und zwar mit satten 30 Punkten und auch nur dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Cottbus, die in die Relegation müssen.
    Bei mir hing aber alles am letzten Spieltag, an dem wir gegen Hannover gewinnen müssen und Gladbach gegen den BVB nicht gewinnen darf. Sonst wäre es in die Relegation gegangen.
    Oh Mann, wenn das wirklich so kommen sollte, wird das ein echter Krimi am 23.5.! :rolleyes:


    Aber da ich ein schlechter Tipper bin hab ich hier mal für Abstieg gevotet :D

  • Zitat

    Original von Duke
    Laut meiner Tipperei bleiben wir drin! Und zwar mit satten 30 Punkten und auch nur dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Cottbus, die in die Relegation müssen.
    Bei mir hing aber alles am letzten Spieltag, an dem wir gegen Hannover gewinnen müssen und Gladbach gegen den BVB nicht gewinnen darf. Sonst wäre es in die Relegation gegangen.
    Oh Mann, wenn das wirklich so kommen sollte, wird das ein echter Krimi am 23.5.! :rolleyes:


    Aber da ich ein schlechter Tipper bin hab ich hier mal für Abstieg gevotet :D


    Da du ein schlechter Tipper bist, wird sich Arminia bereit am drittletzten Spieltag retten. ;)

  • Nach meinem Tippen bin ich auf 33 Punkte gekommen, die zum Klassenerhalt reichen sollten. Das hieße, wir brauchen noch mindestens 3 Siege oder eben 2 Siege und mindestens 3 Remis. Mal schauen, ob das zu schaffen ist.


    Ich befürchte irgendwie auch die Relegation. Bochum und Gladbach schätze ich zur Zeit eher stärker ein und Hannover und Frankfurt wären schon arge Überraschungen da unten. Karlsruhe und Cottbus müssen wir hinter uns halten und dann mal schauen, ob noch der ein oder andere Platz nach oben möglich ist.


    Schalke und Cottbus, die nächsten 2 Spiele sind da ziemlich vorentscheidend. Auf dem Papier das zweitleichteste noch ausstehende Heimspiel und das direkte Duell in Cottbus. 4 Punkte aus den beiden Spielen und ich wäre hochzufrieden und optmistisch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich war vor dem letzten Spieltag noch auf 34 Punkte gekommen. Aufgrund der Niederlage gegen WOB können es jetzt nur noch 33 werden. Ich hatte sogar Hannoi noch hinter uns getippt- Mal schauen, wie es ausgeht.

  • Zitat

    Original von Plüschprumm
    mein tipp:


    RELEGATION GEGEN NÜRNBERG.


    Da die den besseren Kader besitzen gehts ab in Liga 2!


    Hm, wer am Montag das Spiel Freiburg gegen Nürnberg gesehen hat, der kann, wenn er objektiv Arminia einschätzt, nicht von einem positiven Ausgang einer Relegation ausgehen...


    ...schöner, offensiver Fußball, von dem wir momentan nur träumen können.


    Meiner Meinung nach werden uns leider die 6 ersten Mannschaften der 2. Liga momentan an die Wand spielen. Für mich wäre die Relegation der Abstieg, denn Arminia kennt momentan nur ein Tempo, und damit werden wir wohl nicht erfolgreich sein...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)


  • Wenn die uns an die Wand spielen, wieso tun es teilweise die Top-Clubs der 1. Liga nicht? Man sollte nicht den Fehler machen, aus dem Spieler zweier Zweitligisten gegeneinander defenitive Rückschlüsse auf deren Stärke gegen einen Bundesligisten zu ziehen. Ich habe mir große Teile der 2. Halbzeit des Freiburger Spiels angeschaut. Das hat ja teilweise ganz nett ausgeschaut, aber in Richtung Tor wurde es dann doch recht durchschlagsschwach. Den Montag davor hat sich Mainz z.B. gegen den Tabellenletzten immens schwer getan.


    Wenn es um die Chancen Arminias gegen den dritten der Zweiten Liga geht, wird Arminia keine Chance eingeräumt. Aber wenn es danach geht, dass Arminia an einer Verpflichtung des nach Scorerpunkten und Noten besten Stürmers der 2. Liga interessiert ist, dann ist die Leistungsstärke der 2. Liga plötzlich nicht gut genug.


    Wie solche Relegationsspiele ausgehen, kann man nie im Voraus sagen. Es gibt zahlreiche Bundesligisten, die sich mit der Defensive von Arminia schwer getan haben. Warum sollte es einem Zweitligisten da leichter fallen. Wenn Artur zwei gute Tage hat, kann das dann schon reichen.

  • Zitat

    Original von Plüschprumm
    mein tipp:


    RELEGATION GEGEN NÜRNBERG.


    Da die den besseren Kader besitzen gehts ab in Liga 2!


    Ob sie wirklich den besseren Kader besitzen, sei mal dahingestellt. Letzte Saison hatten sie auf jeden Fall einen vom Papier her besseren Kader. Und trotzdem haben sie in zwei Spielen gegen Arminia insgesamt einen Punkt geholt.


    Wenn die Kaderstärke immer den Ausschlag geben würde, hätte Arminia keine Punkte gegen Stuttgart, Bremen oder Leverkusen holen dürfen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ob sie wirklich den besseren Kader besitzen, sei mal dahingestellt.


    Hallo hallo, Du bewegst Dich konträr zur Hauptlinie ... jeder hat einen besseren Kader ... wenn ich da alleine schon an den "100-Tore-Sturm" Boakye/Eigler denke, wird mir schlecht. Wie konnte man solche Riesen einfach ziehen lassen!


    Ach so: ;)

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.



  • Ich finde solche Einschätzungen aus dem Grunde sehr gewagt, weil selbst die qualitativ hochwertigen Bundesligamannschaften gegen uns Probleme in der Offensive haben. Sieht man mal von Wolfsburg ab, sind wir lediglich gegen Hoffenheim (immerhin Herbstmeister) wirklich chancenlos gewesen. Alle anderen haben sich gegen uns mehr als schwer getan.


    Deshalb verstehe ich nicht, wieso wir gegen den Tabellendritten der 2. Liga qualitativ unterlegen sein sollten ?(.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Ich finde solche Einschätzungen aus dem Grunde sehr gewagt, weil selbst die qualitativ hochwertigen Bundesligamannschaften gegen uns Probleme in der Offensive haben. Sieht man mal von Wolfsburg ab, sind wir lediglich gegen Hoffenheim (immerhin Herbstmeister) wirklich chancenlos gewesen. Alle anderen haben sich gegen uns mehr als schwer getan.


    Deshalb verstehe ich nicht, wieso wir gegen den Tabellendritten der 2. Liga qualitativ unterlegen sein sollten ?(.


    Man kann sich mal fragen, wer letzte Saison Tabellendritter in der 2. Liga war und ob die uns diese Saison an die Wand gespielt haben. Und es wäre wohl vermessen zu behaupten, dass der Tabellendritte dieser Saison wesentlich besser als der von der letzten Saison ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!