Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Richie
    Was hier absolut fehlt ist Leben in der Bude und eine gewisse Aufbruchstimmung. Wir haben keine Typen mehr. Die Mannschaft verkommt nicht nur in der Spielanlage, sondern mittlerweile auch in der Außendarstellung zu einem Image, das nicht mal mehr "graue Maus" ist.


    Richtig Richie so ist es. Diese fehlende Aufbruchsstimmung macht sich vielfach bemerktbar. Das fängt bei der Mannschaft an, schwappt über auf die Ränge und geht wohlmöglich auch in Sponsoren- und Spielerverhandlungen.
    Die Folgen merken wir alle...

  • Nils Fischer wird mal eben an Wuppertal ausgeliehen, der Transfer eines weiteren Stürmers zum DSC löst sich offensichtlich in Luft auf... - was zum Teufel ist bei Arminia los?


    Ist ja schön, dass wir wenigstens Munteanu als Verstärkung geködert haben. Unterm Strich kommen mir aber dennoch die aktuellen Handlungen des Arminen-Managements spanisch vor. Wieso gibt man in der jetztigen Situation Nils Fischer ab? Etwa, weil Mijatovic wieder fit ist? Wie kann man nur darauf hoffen, dass Arthur weiter so trifft und sich nicht verletzt? Wenn man im Sturm schon nicht nachverpflichtet, so hätte man zumindest Aigner halten sollen!


    Ist das die Strategie eines möglichst kleinen Kaders, damit niemand unzufrieden ist? Oder ist das Sparzwang? (Mit dem Weggang von Aigner, Fischer und Nkosi dürfte man wohl Munteanu halbwegs gegenfinanziert haben...).


    Ich bin mittlerweile wirklich mal gespannt, was die Arminia für das abgelaufene Geschäftsjahr an Zahlen präsentieren wird... . Bislang ist es ja nur ein mulmiges Gefühl, aber es verstärkt sich Tag um Tag: Irgendwas im Verein scheint da ganz schwer im Argen zu liegen, von dem wir bislang alle noch nichts wissen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Aigner und Nkosi haben unter den letzten Trainern beide keine große Rolle gespielt. Fischer ist ein junges Talent, was Spielpraxis bekommen soll. Aus den Transferaktivitäten bezüglich der drei Spieler eine finanzielle Krise herauslesen zu wollen, halte ich da schon für sehr gewagt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Das "mulmige Gefühl" kann ich aber nachvollziehen. Es sagen ja viele, daß die Situation heute so ähnlich sei wie vor dem Abstieg Mitte der 80er. Auch damals ist die Mannschaft schleichtend immer schlechter geworden. Klamm war Arminia damals auch.


    Man will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber es gibt schon eine Menge Parallelen zur damaligen Zeit.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Aigner und Nkosi haben unter den letzten Trainern beide keine große Rolle gespielt. Fischer ist ein junges Talent, was Spielpraxis bekommen soll. Aus den Transferaktivitäten bezüglich der drei Spieler eine finanzielle Krise herauslesen zu wollen, halte ich da schon für sehr gewagt.


    Warten wir's mal ab. Mag sein, dass ich schwarz male und in Bezug auf Arminia mittlerweile die Eigenschaft entwickelt habe, Flöhe husten zu hören. Auf jeden Fall kommen mir etliche Dinge sehr seltsam vor.


    Am schlimmsten ist aber nach wie vor dieses Gefühl, dass mich mein Verein momentan nicht gerade mitreisst. Wir geben in der Bundesliga momentan eine perfekte graue Maus ab. Das nervt!


    EDIT: Den von meinem Vor-Poster erwähnten Parallelitäten in Bezug auf den Achtziger-Jahre-Abstieg kann ich im übrigen auch nicht widersprechen...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Doch. Man muss nur wissen, wo die ertragreichsten Bäume stehen - und man muss vor allem Kontakt zu den Plantagenbesitzern haben... .


    Du bist Millionär, nehme ich an ? :lol:


    So einfach ist das also... und ich Depp gehe jeden Tag zur Arbeit. :wall:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • andreas: Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unkritisch Du die Vereinspolitik von Arminia betrachtest.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Du machst mir Angst :pillepalle: Aber mal im ernst,wo bleiben die Verstärkungen? Seit Monaten wird darüber "gesprochen" aber nichts passiert(ausser munteanu).Wir geben sogar einen sehr talentierten Spieler ab(Fischer).Was ist mit der Führungsetage los? Sind sie unfähig? Ist kein Geld da? Ist es so schwirig einen Spieler nach Bielefeld zu lotsen? Oder erkennen sie den ernst der lage nicht?

    ein ball,ein schuss,ein tor

  • Zu den Achtzigern gibt es allerdings einen nicht ganz unwesentlichen Unterschied. Heute verfügen wir über eine nicht ganz unerhebliche Infrastruktur, die uns nach Abbau der Verbindlichkeiten, mittel- und langfristig zum Vorteil gereichen wird.



    Dennoch bleibt das Grundproblem an allen Fronten das gleiche. Arminia lockt keinen hinterm Ofen hervor. Sei es das leere Stadion oder die leere Halle. Dementsprechend schwer ist es neue Sponsoren zu finden, mit dessen Hilfe man sich interessanter machen könnte. Es ist ein Teufelskreis. Genauso wie sich ein Boom selber anheizt, so entfacht auch Desinteresse einen Sog nach unten.


    Das Management ist da zwar durchaus in der Pflicht Abhilfe zu schaffen, aber ich frage mich manchmal ersthaft, ob man diesen Herren wirklich die alleinige Verantwortung zuschieben kann. Zum Beispiel beim Stadionbau. Andernorts wird da in gleicher Weise gehandelt und die Menschen der Region rennen dennen trotz ähnlich überzogener Preise die Bude ein, weil Fußball halt gerade modern ist. Bei uns bleibt dieser Effekt aus und viele (inklusive mir) fordern niedrigere Preise. Was ist da jetzt Sache? Ist das Management nicht flexibel genug und handelt nach Schema F, oder machen wir mit unseren Forderungen die graue Maus auch noch zur billigen grauen Maus. Das wäre nämlich das Ergebnis, wenn die Tribüne trotz geringerer Preise leer bliebe.


    Ich bleibe zwar bei den von mir getätigten Aussagen und Ideen, aber leichte Zweifel oder viel mehr ein Anflug von Resignation ist schon zu spüren. Dem ganzen Schwarz und Weiß hier im Forum nach zu urteilen bin ich damit auch nicht der einzige.


    Vielleicht können wir auch machen was wir wollen und der Ostwestfale ist wirklich einfach zu doof für Bundesligafußball vor seiner eigenen Haustür, wie hier vor einiger Zeit schonmal angedeutet wurde. Er fährt lieber in den Pott, um in Dortmund gefühlte 200 Meter vom Spielfeld entfernt auf - zum Fußball gucken - viel zu großen Tribünen zu sitzen oder um in Gelsenkirchen auf einer Warteliste für Dauerkarten zu vergammeln. Oder aber er bleibt gleich im Haus, um den Bayern oder ab jetzt Hoffenheim die Daumen zu drücken.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    andreas: Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unkritisch Du die Vereinspolitik von Arminia betrachtest.


    Ich bin durchaus kritisch, orientiere mich aber lieber an den Fakten.
    Und die attestieren unserem Vorstand eine gute Arbeit. Es gibt deutlich
    mehr reichere Vereine, die schlechter stehen als vergleichbare, die
    besser stehen.


    Und jetzt kommst Du !

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas
    Ich bin durchaus kritisch, orientiere mich aber lieber an den Fakten.
    Und die attestieren unserem Vorstand eine gute Arbeit. Es gibt deutlich
    mehr reichere Vereine, die schlechter stehen als vergleichbare, die
    besser stehen.



    Damit hast Du vollkommen recht. Aber ich glaube Hitch spielt viel mehr darauf an, daß Arminia finanziell durchaus mehr Potential hat, als es derzeit ausgeschöpft wird.


    Wenn man sich die Region Ostwestfalen-Lippe mit seinen zwei Millionen Einwohnern und der nun wirklich guten Wirtschaft dahinter anschaut, dann hat Hitch genauso damit recht, wie Du mit der Aussage, daß man aus den bisherigen Mittel wirklich viel macht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von andreas


    Ich bin durchaus kritisch, orientiere mich aber lieber an den Fakten.


    Und jetzt kommst Du !


    dann scheinst du aber ziemlich blind zu sein. der kader wird von jahr zu jahr schlechter, es gibt peinliche fehler bei internen dokumenten, die preispolitik der neuen tribühne schreit zum himmel und das image der arminia ist nicht mehr grau sondern unsichtbar. :rolleyes:



    Zitat

    Original von Gönner
    Zu den Achtzigern gibt es allerdings einen nicht ganz unwesentlichen Unterschied. Heute verfügen wir über eine nicht ganz unerhebliche Infrastruktur, die uns nach Abbau der Verbindlichkeiten, mittel- und langfristig zum Vorteil gereichen wird. !


    wow, da bin ich dann ja mal beruhigt.
    was sind die gladbacher,bochumer und die karlsruher doch für blöde leute. die verstärken sich mit neuen spielern. dabei wissen wir doch ab jetzt, dass die infrastruktur die tore schiesst.
    also
    :schrei: auf geht´s infrastruktur schiess ein tooooor, schiess ein tooooor, schiess ein tooo ooooor


    der einzige hier, der noch die realität sieht ist hitch, die anderen lassen sich wieder einmal einlullen von unserer sportlichen führung. :nein:

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

  • Man kann Dinge auch mit Absicht falsch verstehen. Es soll sogar Leute geben, die das mit Vorliebe machen. Die Infrastruktur sorgt dafür, daß wir in der etwas weiteren Zukunft mehr Geld für Spieler haben. Das man bis dahin auch erstmal kommen muß habe ich nie bestritten.


    Das ewige "sich unter Wert verkaufen" geht mir ansonsten genauso auf den Keks. Es ist wie die Frage, ob das Glas halb voll oder leer ist. Anstatt immer zu betonen, daß man gegen jeden immer alles geben muß um gewinnen zu können, sollte man doch einfach mal die Tatsache in den Mittelpunkt stellen, daß man immer gegen jeden Gegner auch gewinnen kann. Die Aussage ist die gleich, hört sich jedoch gleich ganz anders an.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    ...
    Das ewige "sich unter Wert verkaufen" geht mir ansonsten genauso auf den Keks. Es ist wie die Frage, ob das Glas halb voll oder leer ist. Anstatt immer zu betonen, daß man gegen jeden immer alles geben muß um gewinnen zu können, sollte man doch einfach mal die Tatsache in den Mittelpunkt stellen, daß man immer gegen jeden Gegner auch gewinnen kann. Die Aussage ist die gleich, hört sich jedoch gleich ganz anders a.

    #


    Seh ich genauso!! Hatte mal in eine Reportage über Heiko Herrlich geschaut, der inzwischen, wenn ich das noch richtig aufem Schirm hab, die u19 des DFB trainiert. Dort sagte er etwas, was auch Arminia verinnerlichen sollte:


    Der Gewinner sagt: Es wird schwer, aber wir schaffen das,
    der Verlierer sagt: Wir können es schaffen, aber es ist zu schwer!!

    All together Now!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ich bin zwar immer Optimist aber auch Realist. Und realistisch betrachtet wird man bei Arminia so lange mit dem Abstieg rechnen müssen wie sich unsere finanzielle Situation nicht drastisch verbessert.


    Grade das ist es aber, was mich als Fan von Arminia besonders stolz macht. Arminia schafft mit diesen geringen finanziellen Möglichkeiten immer das, was die "Fußballexperten" uns vor der Saison nie zutrauen. Natürlich gehen wir alle während der Saison immer durch die Hölle, weil der Abstieg immer verdammt nah ist. Aber guckt man sich Vereine wie Hannover oder Frankfurt an, die haben eine ganz andere finanzielle Lage und spielen trotzdem nicht entsprechend viel besser.


    Man muss zu dem stehen was man hat und darauf können wir stolz sein. :arminia:

  • Zitat

    Original von Speedfish


    Grade das ist es aber, was mich als Fan von Arminia besonders stolz macht. Arminia schafft mit diesen geringen finanziellen Möglichkeiten immer das, was die "Fußballexperten" uns vor der Saison nie zutrauen. Natürlich gehen wir alle während der Saison immer durch die Hölle, weil der Abstieg immer verdammt nah ist. Aber guckt man sich Vereine wie Hannover oder Frankfurt an, die haben eine ganz andere finanzielle Lage und spielen trotzdem nicht entsprechend viel besser.


    Man muss zu dem stehen was man hat und darauf können wir stolz sein. :arminia:


    Es reicht aber um nicht jedes jahr durch die Hölle zu gehen.
    Und das sollte auch unser Ziel sein. Niemand erwartet hier den UEFA CUP oder den einstelligen Tabellenplatz. Aber Platz 11-13 mit den entsprechenden Punkten sollten schon anvisiert werden. Davon sind wir meilenweit entfernt. Mir reicht es halt nicht aus, einfach nur über dem Strich zu stehen. Es kommt darauf an, wie man dort drüber steht.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von Gönner
    Dennoch bleibt das Grundproblem an allen Fronten das gleiche. Arminia lockt keinen hinterm Ofen hervor. Sei es das leere Stadion oder die leere Halle.


    Zumindest bei den diesjährigen Hallenturnieren stimmt das nicht. Zuschauer bei den Hallenturnieren:


    8.000 in Halle
    6.500 in Dortmund
    6.000 in Riesa
    5.000 in Frankfurt


    Bezüglich der Grundtendez gebe ich dir aber recht.


    Zitat

    Original von Gönner
    Zum Beispiel beim Stadionbau. Andernorts wird da in gleicher Weise gehandelt und die Menschen der Region rennen dennen trotz ähnlich überzogener Preise die Bude ein, weil Fußball halt gerade modern ist. Bei uns bleibt dieser Effekt aus und viele (inklusive mir) fordern niedrigere Preise. Was ist da jetzt Sache?


    Das wurde doch schon öfter analysiert. Und neu ist die Erkenntnis natürlich auch nicht, aber wir waren in den entscheidenen 10 Jahren eben nicht auf der Bildfläche. Ich glaube es ist einfach so, dass in Zeiten in denen der Fußball nicht dermaßen angesagt war wie er es heute ist, die Unterschiede zwischen den Vereinen einfach etwas verschwommen sind. In den ersten BL-Jahren und in den 80ern (die letzten beiden Saisons ausgenommen) war Arminia eigentlich immer im guten Mittelfeld dabei:


    1970/1971: Platz 02 (!) mit 24.941
    1971/1972: Platz 10 mit 17.529 (trotz BL-Skandal)
    1978/1979: Platz 08 mit 26.553
    1980/1981: Platz 10 mit 22.971
    1981/1982: Platz 11 mit 21.135
    1982/1983: Platz 11 mit 20.029
    1983/1984: Platz 16 mit 15.382
    1984/1985: Platz 15 mit 14.206


    Danach ging es aber dann erst so richtig los mit dem Boom. Hier mal ein kurzer Abriß der Entwicklung der Zuschauerzahlen in der 1.Bundesliga:


    1985: 17.665
    1990: 20.508
    1995: 29.107
    2000: 28.421
    2005: 35.183
    2008: 38.975


    Ich denke gewisse Vereine hatten schon immer mehr Anhänger als Arminia. Nur fiel das einfach nicht so sehr ins Gewicht als insgesamt weniger Zuschauer in Stadien strömten und auch weniger Geld bewegt wurde. Je höher die Zuschauerzahlen werden und je mehr Geld im Umlauf ist umso größer werden die Unterschiede zwischen "großen" und "kleinen" Vereinen. Schaut man sich die Zuschauerzahlen seit den 90ern an, so fällt auf, dass bei Arminia eigentlich alles konstant geblieben ist:


    1996/1997: Platz 15 mit 21.185
    1997/1998: Platz 15 mit 21.460
    1999/2000: Platz 14 mit 19.721
    2002/2003: Platz 14 mit 23.269
    2004/2005: Platz 15 mit 22.583
    2005/2006: Platz 17 mit 21.951
    2006/2007: Platz 13 mit 23.127
    2007/2008: Platz 16 mit 21.518
    2008/2009: Platz 16 mit 22.925


    Mit dem Boom der Bundesliga haben uns die anderen Vereine eben kräftig überholt. Ist ja auch nichts neues, dass uns die Generation zwischen 1985 und 1995 eben fehlt. Wenn man sieht, dass in den 10 Jahren der Gesamtschnitt um 12.000 Zuschauer angestiegen ist, davon fallen allein knapp 9.000 in den Zeitraum zwischen 1990 und 1995, sieht jeder doch sofort, warum wir im Vergleich zu den Anderen wenig Zuschauer haben. Mit 'Anpfiff' und 'ran' wurde die Bundesliga bunt und spannend. Jedenfalls erweckten die Privaten den Eindruck. Und somit wurden Leute an den Fußball herangeführt, die sich bis dato nicht sonderlich dafür interessierten. Ich glaube zudem, dass dieser Abschnitt viel wichtiger war als die letzten Jahren mit WM-Hype und neuen Stadien. Zwar gab es in dieser Phase auch nochmal einen Schub, Steigerung um weitere 10.000 in acht Jahren, aber da waren die Grundlagen, wer davon profitiert schon gelegt.


    Diesen Nachteil wieder auszugleichen ist mühsam bis unmöglich. Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Hannover 96. Erst wenn sich die Spirale mal wieder umdreht und das Interesse abnimmt, könnten wir wieder profitieren, da es uns dann nicht so hart treffen würde. Die 20.000 Almgänger kommen auch dann, wenn Fußball nicht sexy ist.


    Und daher würde es mich noch nicht einmal sonderlich jucken, wenn es nicht im Moment nicht ein Wettbewerbsnachteil wäre. Zur Alm gehen eben die Leute deren Herz an Arminia hängt, Eventfuzzis bleiben bei uns größtenteils weg.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    5 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()


  • Das Paradoxe ist aber, dass Frontzeck von nicht wenigen hier im Forum als Schönredner bezeichnet wird, weil er in etwa den Satz öfter von sich gibt, den der "Gewinner" von sich gibt.


    Gerade die Leute, die das "unter Wert verkaufen", also quasi die "Glas halb leer"-Mentalität anprangern, sind die, die genau diese "Glas halb leer"-Mentalität an den Tag legen, wenn es um die Zukunftspronose vom Verein im allgemeinen und von der Mannschaft im speziellen geht.

  • Zitat

    Original von jögi


    Das Paradoxe ist aber, dass Frontzeck von nicht wenigen hier im Forum als Schönredner bezeichnet wird, weil er in etwa den Satz öfter von sich gibt, den der "Gewinner" von sich gibt.



    Sorry Jögi, aber da möchte ich Dir doch widersprechen.


    ein sicheres "wir schaffen das" hat MF noch nie zum Ausdruck gebracht, allerhöchstens, dass man "es schaffen will" oder "schaffen kann" mit den üblichen Beisätzen von ineinandergreifenden Rädchen und "alles muss passen" usw.


    Ich respektiere Deine Meinungen ja, aber Du möchtest doch nicht wirklich behaupten, dass MF vom Punkten überzeugt und siegesgewiss in der Öffentlichkeit auftritt.


    Auch seine Aussage in Halle, angesprochen auf die Wiederholung des 4. Platzes, sagte da etwas anderes aus. Er sagte, dass man dann ja froh wäre, wenn auch der Rest des Jahres auch so ausgehen würde.


    Natürlich werden wir bis zum Ende im Abstiegskampf sein, aber da wir auf dem 14. Platz stehen sagt er damit eigentlich auch aus, dass eine Verschlechterung ok wäre, wenn wir dann ganz knapp auf dem 15. Platz die Klasse halten.


    Natürlich wäre jeder hier froh darüber und mittlerweile bin ich sogar weniger skeptisch geworden in Bezug auf MF, aber hier wäre meiner Meinung nach mal angebracht gewesen, darauf hinzuweisen, dass man jetzt schon vom Tabellenplatz besser dasteht und in der Rückrunde weiter nach oben kommen möchte.


    Und ich denke die Summe der Aussagen, die oft in diese Richtung gehen, die führen hier zu diesen Meinungen.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

    2 Mal editiert, zuletzt von justdoitDSC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!