Der Osttribünendiskussionsthread (Verfehlte Preispolitik?)

  • Zitat

    Original von Speedfish


    Was kann Arminia dafür, dass die Leverkusener einen zu schwachen Auswärtsmop haben? ;) :D


    das hat nicht zwingend mit der armina-preispolitik zu tun. Leverkusen ist tendenziell schlecht besucht, sogar im eigenen stadion. Was ich zwar nicht verstehen kann, aber die scheinen einfach kaum stadiongänger bzw Auswärtsfahrer zu haben. Wenn ich da an Dortmund oder Schalke denke... Nunja ^^
    viel lächerlicher fand ich die Bilder aus Bochum - Hertha, da wars ja absolut leer ^^ und das beim immerhin 4.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zitat

    Original von MJockel
    die sogenannte "haupttribüne" war gegen den tabellenführer wohl so leer wie nie zuvor...20700 zuschauer...das ist absolut lächerlich.


    das musste grad mal festgestellt werden.


    Und es wird auf lange Sicht auch so bleiben!!! Mit diesen Preisen lockt man keinen hinter dem (warmen) Ofen weg.

    :arminia: Es gibt nur eine Alm....... :arminia:

  • Und man hat vorm Spiel auf der Webcam sehen können, dass die Businesseats zur Hälfte eingeschneit waren. Sprich unten wird man nass, wenns regnet und man sitzt mitten im Wind!


    Trauriges Bild! Aber wir werden uns schon dran gewöhnen! ;)


    Block C rechts/J links - 27 Euro <-> Block M/T - 37 Euro!
    Vielleicht das extremste Beispiel der Unterschiede! Gleiche Spielfeldhöhe, aber 10 Euro mehr! Für die 10 Euro komme ich immerhin auf die Süd! 1 Spiel Kurve, 1 Spiel Süd ist genauso teuer wie ein Spiel am Rand der Ost!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von DSC Arminios
    heute stand in der blöd eine tabelle was die preise in der bundesliga angeht: arminia liegt im mittelfeld. ergo: zu viel!


    Arminia hat ein kleines Stadion und wenig Zuschauer, ergo, kann man sein Geld nicht über die Masse der Fans rein holen, sondern man muß vom einzelnen etwas mehr nehmen. Aus dieser Überlegung heraus ist das Mittelfeld schon ganz ok. Die Tribünen jenseits der Haupt sind dazu gut besucht, die Preise als ganzes sind also nicht das Problem. Viel mehr ist es ein spezielles Problem der Ost.


    Gerade bei den Sitzplätzen funktionieren die Blöcke J und I mittlerweile richtig gut. Schade, daß soetwas sich auf Block M nicht andeutet. Kein Wunder bei Preisen, vergleichbar dennen auf F & G.



    Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Und man hat vorm Spiel auf der Webcam sehen können, dass die Businesseats zur Hälfte eingeschneit waren. Sprich unten wird man nass, wenns regnet und man sitzt mitten im Wind!


    Naja .. Auf der Alm herrschen, dem Teuto sei dank, nun einmal bevorzugt Winde aus südwesten. Wenn man die Ost dabei vom leichten, langsamen und daher windanfälligen Schnee befreien will, dann kann man beim Dach noch gut und gerne 20 Meter mehr einplanen. Wirklich doof sind wohl primär die vier Reihen, die selbst beim Regen was ab bekommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich sass am Samstag mit meinem Nachwuchs auf der Ost. Hatte Karten für N1. Der nette Ordner sagte uns der Unterrang bzw N + M seien gesperrt, weil klatschnass. Somit durften wir auf den Oberrang und hatten freie Platzwahl. Wenn die Hütte nun voll gewesen wäre, hätten wir richtig den A.... nass bekommen. Allerdings war es am Samstag auch echt heftig, die Schneeflocken kamen selbst auf den Oberrang. Vom Wind ganz zu schweigen, man war das kalt...


    Allerdings ist es auch das, was es ausmacht. So ein scheiss Dach wie in Schlacke will ich nicht, da kann ich lieber mal etwas nass werden.


    Um es aber auch mal klar zu sagen: Die Sicht ist absolut top! Da kann man die taktische Ausrichtung wunderbar verfolgen, das macht richtig Spaß (wen er auch teuer ist)!


    -->Gegen den modernen Fussball... ;)

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Hallo


    Warum ist mann denn nicht so kl.. gewesen , das mann die Preise ,so verteilt hätte auf die West,Nord Tribü.. 2-4 € , die neue Tribü.. mit 2 Teuros mehr als die West,Nord (wäre leichtes murren gewesen aber kein Beinbruch) ? Bei der jetzi.. Situ... , hätte mann bei Spielen die nicht so besucht (cotbus ,...) ,Preise runter auf Ost ,mit Option auf Vorkaufsrecht für Top Spiel (auf Ost)?

  • Zitat

    Original von OstWest
    Hallo


    Warum ist mann denn nicht so kl.. gewesen , das mann die Preise ,so verteilt hätte auf die West,Nord Tribü.. 2-4 € , die neue Tribü.. mit 2 Teuros mehr als die West,Nord (wäre leichtes murren gewesen aber kein Beinbruch) ? Bei der jetzi.. Situ... , hätte mann bei Spielen die nicht so besucht (cotbus ,...) ,Preise runter auf Ost ,mit Option auf Vorkaufsrecht für Top Spiel (auf Ost)?


    Es wäre hilfreich, wenn du ganze Wörter und Sätze formulieren würdest. Dann würden einige dein Post hier auch verstehen...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Anturios
    Mir fehlen die Worte :help:


    Ihm auch.


    Konnte den Sinn fast komplett erfassen.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Ernst Jandl hat sich gerade umgedreht.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Hier mal ein ganz interessanter Bericht über die leere Haupttribüne in der NW. Preisnachlässe soll es wohl auch zur neuen Saison nicht geben, man verweist wieder auf die Eingewöhnungszeit des ostwestfälischen Publikums.
    Zwischen den Zeilen lese ich komplette Ratlosigkeit seitens des Vereins der leeren Ränge gegenüber, aber was soll auch passieren, wenn man sich so gut wie gar nicht bewegt? Naja, wenigstens hat die lokale Presse das Thema nochmal aufgenommen, ob es allerdings auf irgendeiner Art und Weise hilft, kann wohl bezweifelt werden.


    http://www.nw-news.de/nw/sport/dsc_arminia/?cnt=2722854

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Zitat

    nw-news.de:
    Dazu liegt der Zuschauerschnitt in dieser Serie mit 22.571 gegenüber 21.122 (07/08) spürbar im Plus.


    In der Saison 07/08 wurde ja auch fleißig umgebaut. Da war man doch mit 22.000 manchmal schon ausverkauft. So gesehen wäre ein Vergleich mit 06/07 aussagekräftiger. Blaue-Daten.de spuckt da 23.130 Zuschauer aus. Also ist in der Tat sogar ein Rückgang zu verbuchen. Wenn die Einnahmen auch im Vergleich zu diesem Jahr steigen, dann zeigt das nochmal deutlich die Preiserhöhung auf der Ost.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Und solange man weiterhin den Schwachsinn von den Durchschnittspreisen im unteren Bereich der Liga einredet, dann wirds ohnehin nicht besser! Die Preise, die in diesem Durchschnitt liegen, sind immer gut gefüllt.


    Natürlich bleibt die Tribüne wegen den Preisen leer. Am Ende werden vermutlich nicht die Ostpreise gesenkt, sondern die West- und Nordpreise erhöht, damit man auf ein Level kommt! Zuzutrauen wärs dem Haufen da oben allemal!


    Dabei wurde hier kürzlich noch angekündigt, man werde sich demnächst in der Winterpause zusammensetzen und nach Lösungen suchen bzw. Bilanz ziehen. Das hört sich in dem Artikel nicht so an! Schade, wieder nur leeres Geschwafel zur Beschwichtigung!


    Aber gut, wenn die Ausrichtung des Vereins so bleibt, dann gilt eben weiter: Teure Preise und Arroganz = Leere Plätze!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Derek
    Hier mal ein ganz interessanter Bericht über die leere Haupttribüne in der NW. Preisnachlässe soll es wohl auch zur neuen Saison nicht geben, man verweist wieder auf die Eingewöhnungszeit des ostwestfälischen Publikums.


    Die ganze Wahrheit liegt in diesem Zitat von Schwick "Die neue, moderne Tribüne richtet sich vom Preissegment her nicht nach den früheren Stehplatzbesuchern."


    Die Stehplatzbesucher waren von jeher der wesentliche Kern der Zuschauer bei Arminia. Das sind die Leute die auch dann noch hingehen, wenn es mal wieder eine Niederlagenserie zu verzeichnen gibt.


    Rein von der Kapazität her geben sich die alte und die neue Osttribüne nicht viel, man hätte nur mal vorher nachdenken sollen wer auf die alte Tribüne gegangen ist und dass diese Leute vielleicht nicht das Geld und/oder die Lust haben sich auf einen Sitzplatz zu setzen.


    Kein Wunder, dass auf der Süd kaum noch ein Stehplatz zu haben ist. Hier liegt nämlich der eigentliche Skandal, es gibt zu wenig Stehplätze. Man kann kaum noch jemanden mit auf einen Stehplatz nehmen der keine Dauerkarte sein eigen nennt. Die Nachfrage in diesem Bereich ist meiner Erfahrung nach ungebrochen... nur im TV sieht es so aus als hätte ganz Bielefeld keinen Bock mehr auf Bundesligafußball...

    Einmal editiert, zuletzt von AndyD ()

  • Zitat

    Original von AndyD
    .... man verweist wieder auf die Eingewöhnungszeit des ostwestfälischen Publikums. .


    :nein:


    Ganz klare Fehleinschätzung der Situation. Wenn ich da an andere Stadien denke die neu Eröffnet wurden. Da kam man schon alleine nur wegen dem neuen Stadion und die Hütte war immer voll.
    Haben wir eingentlich sowas wie eine Marketingabteilung, wenn ja völlig versagt. In der 1 Saison hätte man gerade die Preise im bezahlbaren Bereich halten müssen um neues Publikum dahin zu locken.
    Ausserdem verstehe ich den Zusammenhang der Presi mit der Finanzierung nicht. Schwick behauptet, dass man zur Fininanzierung diese Preise hätte nehmen müssen, behauptet aber im gleichen Satz, dass die Ost sogar mit der momentanen schlechten Belegung mehr Gewinn macht als geplant??? :pillepalle:

  • Richtig Andy! Es wurde bei der Planung der Tribüne komplett am Bedarf vorbei geplant (die Businessseats und Logen aussen vor gelassen).
    Ich hatte ja mal bei Vorstand liest mit um eine Stellungnahme gebeten,
    warum die ursprünglich einmal vorgestellte Variante mit Steh- u. Sitzplätzen nicht umgesetzt wurde. Leider war die Antwort es hätte nie
    so eine Variante gegeben. Soviel dazu! Mal schauen wo der Vorstand die Ostwestfalen finden, die sich an die Preise "gewöhnen".

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Studtwuckel ()

  • Oh je jetzt wird hier wieder behauptet, dass wir zu wenige Stehplätze haben. Ich hab kleine Lust das jetzt wieder zu wiederlegen. Dazu kann man einfach hier im Forum die Suchfunktion benutzen. Nur so viel: Für einen verkauften Sitzplatz, braucht man ca 3 verkaufte Stehplätze. Aus wirtschaftlicher Sicht, wären mehr Stehplätze also Schachsinn. Dazu wundere ich mich schon warum früher an Spieltagen noch immer Stehplätze zu haben waren. Wo war dort der massige Bedarf. Natürlich war es schön, dass man sich damals sich am Spieltag überlegen konnte auf die Alm zu fahren und dann auch noch für 9 € auf Höhe der Mittellinie stehen durfte. Das Paradies war hier in Bielefeld. Leider hat das Paradies jedes Jahr sehr viel Geld gekostet


    Man fordert hier noch immer diese paradiesische Zustände (damit ist die Forderung nach mehr Stehplätzen gemeint, nicht die komplette Preisgestaltung der neuen Tribüne), will aber auch, dass man sich hier endlich mal sportlich entwickelt und eine Mannschaft auf die Beine stellt, die im Mittelfeld mitspielen kann. Platt gesagt soll man sich auf der Einnahmenseite doch etwas einschränken, auf der Ausgabenseite soll man es jedoch klingeln lassen. Die Forderung nach mehr Stehplätzen ist also unsinnig und realitätsfremd.


    Trotzdem ist es den Zuschauern hier verständlicherweise schwer zu vermitteln, warum man für das selbe Spiel und die gleiche Sicht tiefer in die Tasche greifen soll. Das Problem liegt hier nicht am größeren Bedarf nach Stehplätzen, bei uns gibt es kaum Bedarf an diesen Eventzuschauern. Beispielsweise gibt es auf Schalke immer wieder Zuschauer, die ein zwei mal ins Stadion gehen. Das Ganze als Event betrachten und dafür auch tiefer in die Tasche greifen. Diese Zuschauer gibt es bei uns in der Form nicht. Ich denke mal, dass man gedacht hat, dass man diese Zuschauer mit der neuen Tribüne anspricht. Das war wohl nichts.


    Es gibt zwar den Bedarf nach Sitzplätzen. Allerdings sind das Zuschauer, für die der Sport im Mittelpunkt steht und die dann lieber auf der West sitzen. Ganz einfach weil es dort billiger ist. Ich denke, dass man die Preise im Sommer anpassen wird. Man wird sie in die Nähe der Preise der West bringen. Vielleicht 2 - 5 € mehr. Für mich müsste die Preisgestaltung einfach flexibeler werden. Gegen Bayern, Dortmund und Schalke kann man die Preise doch so hoch lassen. Das zahlen dann eh größten Teils die Fans der anderen Teams. Nur gegen den KSC Cottbus usw da müsste man die Preise der neuen Ost einfach dem Westniveau anpassen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Das Problem der zuwenigen Stehplätze ist oft genannt worden und sicherlich richtig. Trotzdem hätte ich die Tribüne ebenfalls nicht geteilt. So wie sie gebaut wurde ist es richtig!
    Nur man hätte sich Gedanken machen müssen, was man mit den bisherigen Ostbesuchern macht bzw. wie man die weiterhin halten kann. Die Osttribüne war immer der Ort, wo die kurzentschlossenen Besucher Platz gefunden haben. Für die ist die Zeit vorbei. Südtribüne immer lange vorher(wobei das aufgrund unserer Spiele auch nicht mehr soo schnell geht) ausverkauft.
    Der billigste Sitzplatz kostet dann schon das Doppelte der ehemaligen Ost. Also überlegt man sich genauer, wie oft man geht. Dazu die überteuerten Preise auf der Ost, so dass fast niemand von der West umgezogen ist. Lösung wäre entweder die Stehplätze Richtung J zu erweitern oder sich über die Preise Gedanken zu machen!


    Probleme:
    1. Zu wenig Stehplätze.


    2. Zu billige Stehplätze. Ich finds zwar prima, aber das Gefälle zwischen Steh- und Sitzplatz ist zu groß! Die paar Euro mehr für nen Stehplatz würden die meisten vermutlich ausgeben(Statt 8 € ermäßigt nimmt man dann eben 10-12 € und 12-14 € für Normalzahler), im Gegenzug dazu könnte man die Sitzplatzpreise der Ost an die West anpassen.
    (Bislang 32-38-44 € + ggf. 5 € Topspielzuschlag auf z.B. 27-33-39 €)


    3. Das Gefälle im Preis für Ost- und West! Der Unterschied ist zu krass! Warum teuer bezahlen, wenn man nicht viel schlechter für 5-10 Euro günstiger sitzen kann.


    4. Arroganz, mangelnde Einsicht von Vereinsseite. Man liest weiter den Blödsinn, dass man sich ja nur dran gewöhnen muss. Damit verprellt man sich die Leute nur noch mehr!


    5. Das eh geringe Zuschauerpotenzial gepaart mit unansehnlichen Spielen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!