Treffen Fan-Vertreter/Geideck vorgestern abend!

  • das Wettsaufen in Marienfeld haben wir zum Ende des TV-Pokalabends Richtung BI verlassen. Wir konnten einfach nicht mehr. Die komplette Mannschaft zuzgl. Trainerstab und Vertreter der Geschäftsführung hätten uns beinahe "unter den Tisch gesoffen". Diese Schmach wollten wir uns ersparen und sind rechtzeitig abgehauen. Vorher haben wir gut gegessen und mit der mannschaft Fernsehen geguckt. Wie soll man da auch diskutieren, wenn Fußball im TV übertragen wird.


    Nee, im Ernst und ohne "Benno" vorgreifen zu wollen: das war ein sehr interessanter Abend mit guten Gesprächen von allen Anwesenden. Die Spieler und die Verantwortlichen haben nach meinem Empfinden glaubhaft versichert, dass sie die 1.Liga haben und halten wollen und dafür alles erdenkliche tun werden. Aus der Mannschaft gab es Kritik am Fanverhalten, wie z.B. zum Bochum Spiel. Nach 10 Min.: " wir wollen euch kämpfen sehen" und "Vorstand raus". Man gesteht den Fans sicher zu ihren Unmut zu äussern, aber warum so früh und warum während das Spiel gerade oder noch läuft. Wie gesagt, sie haben für mich, glaubhaft versichert, dass sie in jedem Spiel alles geben, es aber derzeit auch dieses Kopfproblem gibt. Man bereitet sich gut vor und "wenn Du dann raus gehst ist der Wille da. Nach zwei drei Sch... Aktionen kommt sie dann wieder, diese Blockade im Kopf, die keiner wirklich erklären kann. Das ist einfach so"
    Von Fanseite wurde deutlich angesprochen, dass der Wille zum gewinnen, die Leidenschaft und die Einstellung, zu den Fans derzeit nicht mehr rüberkommen.
    Interessante Statements von Artur und Petr Gabriel, Matze und Frank Geideck sowieso.


    Fazit: Man ist sicher die Liga zu halten. Dazu wird die Fanunterstützung ganz wichtig sein und die ist auch gewollt. Man wehrt sich vehement dagegen nicht alles zu geben, gesteht aber auch ein, dass es derzeit sehr unglücklich läuft. Man arbeitet gut und ist darum sicher, dass die nötigen Punkte geholt werden.


    Aber ich will Benno ja nicht vorgreifen.


    Ulis


    ps: für mich hochinteressante Gespräche fanden in kleinen Gruppen mit den Spielern und Verantwortlichen nach dem "offiziellen Teil" noch statt. deren Inhalte hier zu veröffentlichen behalte ich mir z.B. aber vor, da es mir einfach nicht zusteht darüber zu berichten.

  • Zitat

    Original von Sport-Freak


    Das wird Benno auch nicht schreiben können. Da werden wir bis Samstag warten müssen.


    stimmt und das wollen wir ja nicht solange warten :D müssen ja schließlich samstag wieder ins stadion...

  • Zitat

    Original von ulis
    ...es aber derzeit auch dieses Kopfproblem gibt. Man bereitet sich gut vor und "wenn Du dann raus gehst ist der Wille da. Nach zwei drei Sch... Aktionen kommt sie dann wieder, diese Blockade im Kopf, die keiner wirklich erklären kann. Das ist einfach so"


    Brauchen die jetzt einen Psychologen oder was? Da haben wir doch kein Geld für. Hoffe nicht, dass der ganze Abend ein solches Ergebnis produziert hat. Bin mal gespannt was noch so berichtet wird.

    Unumstritten sind die Urzeitkrebse das älteste und widerstandsfähigste Gimmick überhaupt.




  • was sollen die auch sagen? wir wollen Liga 1 nicht? Ich lache mich jetzt schon kaputt!

  • Zitat

    Original von ulis
    ...


    ps: für mich hochinteressante Gespräche fanden in kleinen Gruppen mit den Spielern und Verantwortlichen nach dem "offiziellen Teil" noch statt. deren Inhalte hier zu veröffentlichen behalte ich mir z.B. aber vor, da es mir einfach nicht zusteht darüber zu berichten.


    also bitte, lass uns hier nicht dumm sterben. raus mit der info!!

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • ja mensch wartet doch. benno ist ja dabei zu schreiben und ich finde wir sollten ulis thread jetzt erstmal nicht überbewerten sondern erstmal warten, was Benno noch so schreibt. vielleicht sieht es da ja auch wieder anders aus.

  • Nein Yps, brauchen die nicht


    Die brauchen nur für's Selbstvertrauen und um zu den eigenen Stärken zurückzufinden, einfach nur mal wieder ein Efolgsergebnis


    Im Moment ist das Motto eher. "haste Scheisse am Fuß, haste eben Scheiße am Fuß"
    ... und keiner weiss warum das so ist


    Gegen Nürnbgerg (allgemein als entscheidendes Spiel eingestuft) hat man verprochen alles zu geben und man will unbedingt gewinnen. Alle sind sich der derzeit kritischen Lage sehr bwusst. Bewusster als ich es vorher vermutet habe. ALLE !!!


    Uli

  • Zitat

    Original von ulis
    Nein Yps, brauchen die nicht


    Im Moment ist das Motto eher. "haste Scheisse am Fuß, haste eben Scheiße am Fuß"
    ... und keiner weiss warum das so ist


    Uli


    Sorry Ulis, aber das fragen sich sicherlich auch viele Tauben in Venedig, Rom, Barcelona ;)

    Unumstritten sind die Urzeitkrebse das älteste und widerstandsfähigste Gimmick überhaupt.

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette


    also bitte, lass uns hier nicht dumm sterben. raus mit der info!!


    nee, pardon - mach ich nicht. sehr intern.


    ... aber u.a. Hitch wäre nicht zufrieden


    ulis

  • ich hab da ned mitgemacht aber...warum nach 10 minuten? weils nach 10 minuten schon 0-2 stand? hallo????


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.



  • Ich bin im Grunde überzeugt, dass es eine gute Idee war ein solches Treffen zu organisieren.
    Ich denke mir auch das die persönlichen Eindrücke wohl sehr positiv waren.


    Aber ich hoffe doch, dass es ein Fazit gibt, welches über das obige hinausgeht.
    - Es läuft derzeit unglücklich
    - Es gibt individuelle Fehler und Unkonzentriertheit
    - Man wünscht sich Unterstützung von den Fans
    Hm, das alles überrascht mich wenig. Dafür muss ich nicht mal einen der Spieler beim einkaufen getroffen und verschüchtert gegrüßt haben.


    Aber gut, wie gesagt, ich denke du wirst einen weitreichenderen Eindruck bekommen haben, an dem du uns an dieser Stelle nicht teilhaben lassen willst. Völlig in Ordnung, ich renn so wieso immer wieder ins Stadion.


    Andererseits war es sicher ein Ziel dieses Treffens sich den Fans aus einem anderem Blickwinkel zu präsentieren. Dies kann natürlich nur gelingen, wenn entsprechende Fanvertreter diesen auch in die Fangemeinschaft transportieren. Ansonsten bleibt es bei solch einem Fazit, wie du es obig gezogen hast. Und das ist nunmal ziemlich nichtssagend.


    Aber wie es auch immer gelaufen ist, ich danke dir (und jedem Anwesendem) aufrichtig für deine Anwesenheit und deine Bemühungen.

  • Zitat

    Original von Yps


    Sorry Ulis, aber das fragen sich sicherlich auch viele Tauben in Venedig, Rom, Barcelona ;)


    klar.
    man ist der Auffassung und das glaube ich auch, dass man sich richtig vorbereitet, alles anspricht und auch jedem klar ist wie es umgesetzt werden soll/muss, aber dann passieren diese beinahe unerklärlichen und individuellen Fehler. Wohl u.a. weil das Selbsvertrauen derzeit bei vielen Spielern fehlt, kannn man sich dagegen nicht so wie nötig wehren. Der Wille ist da, aber an der Umsetzung hapert es. Wenn dann noch die (manche meinen ja mit Recht(das wird ja durchaus zugestanden) Kritik von den Rängen während des Spiels kommt, hilft das nicht und verunsichert nur noch mehr.#
    "wir wollen euch kämpfen sehen" wird von den Spielern, die raus gehen und zum kämpfen gewillt sind, aufgefasst als wenn sie es nicht tun. das stimmt aber nicht. es sieht aber eben leider für die Leute auf der Tribüne nur so aus.


    Egal auch jetzt. Es gibt nicht viele Möglichkeiten. Spiele müssen jetzt einfach gewonnen werden. Die mannschaft will das und erwartet unsere Unterstützung. Geben wir sie ihr, dann haben wir uns zumindest nichts vorzuwerfen.


    ulis


    ps: dieses Treffen heute wurde von allen als sehr nützlich eingeordnet. Matze meinte man sollte sowas mindestens zwei mal pro Jahr veranstalten. In kritischen Phasen aber schöner noch, in guten Zeiten.
    Die Mannschaft stellt sich. Das ist positiv zu bewerten. Hört sich Kritik an. Hört aber auch sicher gerne ein Lob. Und sie weiss auch, dass sie sich das erst erarbeiten muss

  • "haste Scheisse am Fuß, haste eben Scheiße am Fuß"
    unterschreibe ich ohne weiteres, so isses halt zzt.


    aber dass die leute nach 10 minuten sauer sind wenns 0-2 im heimspiel gegen bo steht und die spieler beschweren sich da drueber...was ist das denn bitte?!
    da wundern die sich? mob is halt mob.


    ich schrei auch nicht bei 0-2 gleich mit rum, aber wer das tun möchte...bei 0-2 im heimspiel gegen bo....also bitte ja...wann sollen die leuten denn schreien?
    sind nicht alle so bekloppt wie ich und nen paar andere die aus prinzip während des spiels nicht gegen das eigene team schreien...und die kann ich in so nem fall durchaus verstehen. das war schon hardcore...muss man ned machen, aber als spieler muss man bei der gezeigten leistung auch ne ähnliche leistung der zuschauer mal akzeptieren.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Moinsen,


    wie versprochen werde ich von dem Treffen und der Diskussion mit der Mannschaft am heutigen Abend berichten.


    Die Fans waren quer durch die Anhängerschaft und Gruppierungen gemischt, es gab 2 vom ASC, jeweils 2 von einem Fanclub aus dem Block 6, Block 5 und Block J, als auch 3-4 Fans von der Südtribüne Block 1+2, dazu Taxe und Benni, dann noch Wolf vom Dachverband zusammen mit Daniel, Jockel vom Fanprojekt, Segelohr und support your local, als auch einen Fan der älteren Generation, der bereits seit 31 Jahren eine Dauerkarte sein Eigen nennt und Christian Venghaus und Alexander Friebel..


    Die gesamte Mannschaft war zugegen, samt Frank Geideck und der komplette Trainerstab, als auch Reinhard Saftig. Presse war nicht zugegen und wohl auch nicht gewünscht und das ist auch gut so, denn so hatte man auch kein Problem Dinge anzusprechen die man ansonsten so und in der Form bei Anwesenheit der Presse nicht gesagt hätte. Auch anschließend war keine Presse zu sehen und auch das ist gut so, wenn ich das mal sagen darf.


    Zunächst einmal möchte ich hier aber vorab schicken, das ich sicherlich nicht alles Wortgenau wiedergeben kann, was an diesem Abend alles besprochen wurde und vom wem was hier gesagt wurde, dafür war das einfach zuviel um das alles noch im Kopf behalten zu können.


    Frank Geideck hielt eine kurze Ansprache dahingehend, dass die Mannschaft gerne mit den Fans reden möchte und vom Mannschaftsrat diese Bitte vorgetragen worden ist, welches er sehr unterstützen würde. Anlass dieses Gespräches wäre die sportlich prekäre Situation in der man sich momentan befinden würde und man möchte hierzu gerne in Gespräche eintreten mit den Fans um einen Zusammenhalt zu erwirken, der allen Seiten im Abstiegskampf nur entgegen kommen würde und somit den Klassenerhalt sichert. Ziel dieses Gespräches soll es sein, das beide Seiten, zum einem die Mannschaft mal mitbekommt, wie wir Fans das so sehen und andersherum wir Fans mal erfahren wie die Mannschaft die Situation sieht.


    Frank Geideck erläuterte dann kurz wie er die letzten Spiele aus seiner Sicht gesehen hat, dass das Bochumspiel mal ausgenommen, ansonsten die Mannschaft wirklich alles gegeben hätte und gekämpft hätte, um das Spiel für sich zu entscheiden. Beim Bochumspiel hatte die Mannschaft und Frank Geideck geplant, das man auf das Spielfeld geht und die Bochumer mit extremen Pressing zu Fehlern zwingt, um zu einem schnellen Tor zu kommen um damit dem Publikum zu signalisieren, das man den Ernst der Lage erkannt habe und das Publikum so richtig in Fahrt zu bekommen und sie wieder für sich zu gewinnen. Leider wurde dieses bereits nach 10 Minuten durch individuelle Fehler über den Haufen geworfen und es traten Mechanismen ein, die die Spieler psychisch so in die Enge treiben, dass das Spiel nicht mehr zu drehen war. Die taktische Aufstellung war also bereits nach 10 Minuten über den Haufen geworfen.


    Zu Cottbus meint Geideck, das man die ersten 45 Minuten eine tolle Leistung der Mannschaft gesehen hätte, wo Mechanismen und die Taktik wieder erkennbar gewesen wäre die man sich vorgenommen hatte und die bereits schon in der Hinrunde gezeigt worden ist. Man habe jedoch versäumt, die Chancen bereits in der ersten Halbzeit zu nutzen um ein 2:0 hinterher zu schieben und somit mehr Sicherheit zu bekommen. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft gekämpft und zwar alle, man habe jedoch auch in der nachfolgenden Videobetrachtung erkennen können, das hier individuelle Fehler zu den Toren der Cottbusser geführt haben. Man habe zwei Fehler begangen die bitter bestraft worden wären und die dann letztlich (Anmerkung von mir: wieder zu psychologischen Sperren im Kopf der Spieler führten.) dazu führte, das man die vorgesehen Taktik nicht umsetzen konnte. Man habe jedoch gekämpft und alles gegeben und das aus Sicht von Frank Geideck auch in der zweiten Halbzeit von Cottbus.


    Wir Fans haben dann versucht sowohl dem Trainer als auch der Mannschaft mal zu schildern, wie dieser „Kampf“ der Mannschaft bei uns Fans da oben auf den Rängen ankommen würde.


    Es wurde kritisiert, das man die Leidenschaft, die Aggressivität vermissen würde, das man nicht verstehen könne, wie man sich in Cottbus in der zweiten Halbzeit so dermaßen in die eigene Hälfte zurückfallen oder aber drängen liesse. Man verstünde nicht, wieso da Bälle einfach nach vorne gedrescht werden, obwohl da vorne keiner mehr steht, ohne den Versuch des ruhigen Spielaufbaus. Man erwarte von den Spielern und auch das verstände man unter „Kampf“ das man einen verlorenen Ball nicht verloren gibt und nachsetzt um sich den Ball wieder zu holen, das habe man jedoch gerade in der zweiten Halbzeit in Cottbus völlig vermisst. Ein Fan sagte das sehr treffend: Woher kommt das Gottvertrauen, das ein verlorener Ball wieder so zurück kommt und man sich mit den Händen in den Hüften das ganze so seelenruhig ansieht, anstatt ein oder zwei Schritte zu machen um den Ball wieder zu bekommen. Das alles führt natürlich auch dazu, dass man als Fan unzufrieden ist und irgendwann der Punkt auch erreicht ist das man sich das ohne murren ansehen würde.


    Herr Saftig meldete sich dann auch dazu und meinte, das es aber nicht gerade förderlich sei, das Fans die Mannschaft auspfeiffen oder Sprechchöre durchs Rund gehen würden, das man die Mannschaft kämpfen sehen wolle, was hier helfen würde wäre Unterstützung um der Mannschaft eine gewisse Sicherheit zu geben. Man könne ja gerne nach dem Spiel seinen Unmut kund tun, aber bitte nicht schon während des Spieles.


    Diese Aussage führte dann doch zu reichlich Meldungen (wohl auch aufgrund eines Missverständnisses und einer gewissen Sensibilität auf beiden Seiten) von Seiten der Fans.


    Wir machten klar, dass die Mannschaft sich wohl kaum Beschweren könne über die Unterstützung der Fans, egal welcher Gegner dort auf dem Platz stände, die Fans sind am Supporten und die Mannschaft hätte sehr viel Kredit hier in Bielefeld und das bereits noch vor dem eigentlichen Anpfiff. Das die Fans dann natürlich nach 20 Minuten wo nichts da unten passiert, wo keine Reaktion der Mannschaft zu erkennen ist, dann auch mal mit dem Support abebben würde, wäre doch wohl normal. Es wäre an der Zeit, dass die Mannschaft nun mal Signale sendet, in dem wie sie dort unten auftritt auf dem Spielfeld, mit Aggressivität zu Gange ginge und durchaus auch mal eine gelbe Karte einfängt, weil sie zu aggressiv in die Zweikämpfe gegangen sind.


    Matze Hain meldete sich dann zu Wort und meinte, das er entgegen den Aussagen von Herrn Saftig den Fans Recht geben würde, dass der Support wirklich gut wäre und dieses unten auf dem Feld auch wahrzunehmen wäre. Die Fans hätten durchaus Recht mit ihren Aussagen, das nun Signale der Mannschaft folgen müssten, dass der Funke vom Spielfeld auf die Ränge überspringen müsse. Ihm und auch der Mannschaft ist bewusst, das wir nur zusammen und gemeinsam das durchstehen werden.


    Es wurde weiterhin von der Fanseite angesprochen, das sich dort oben auf den Blöcken auch Menschen befinden würden, die von Hartz IV leben würden und sich von ihren 345,- Euros den Eintritt vom Munde absparen würden und dann logischerweise auch irgendwann mal die „Schnauze voll“ haben würden und ihren Unmut Kund tun und das nicht nur die Hartz IV Empfänger. Herr Saftig meinte dazu, das der Zuschauer durchaus das Recht dazu habe alles zu verlangen und wenn er dieses nicht geboten bekommen würde auch seinen Unmut kund tun kann, allerdings bat er darum, das man dieses nach dem Schlusspfiff machen solle und nicht schon während des Spieles, weil das die Mannschaft mehr verunsichern würde.


    Frank Geideck schaltete sich dann ein und versuchte und es gelang ihm auch, die hitzige Diskussion wieder zu beruhigen in dem er das Missverständnis aufklärte, dass die Mannschaft keineswegs die Schuld für die sportliche Lage bei den Fans sehen würde, im Gegenteil er hob noch einmal hervor, dass die Unterstützung bisher gut gewesen wäre, selbst noch beim Bochumspiel und man sich hier jetzt doch nicht in eine Schulddiskussion verstricken sollte, die keinem weiterhelfen würde, sondern das man einen gemeinsamen Nenner finden müsse, wie wir das nächste und wichtige Spiel gegen Nürnberg gemeinsam meistern könnten.


    Weitere Fragen der Fans war, wie die Mannschaft und der Trainer zu dem in der letzten Hinrunde noch funktionierenden System stehe, die man in den letzten Spielen so nicht mehr gesehen habe und wie man es bewirken möchte das dieses System auch wieder so gespielt wird, das man wieder in die Erfolgsspur gelangen würde?


    Hierauf antwortete Frank Geideck das man weiterhin an dieses System glaube und die Mannschaft durchaus auch die Qualität und das vermögen habe dieses System auch zu spielen. Man mache nach jedem Spiel Videoanalysen und beurteilt dort dann die Umsetzung des Systems und schaut ob man dieses auch so umgesetzt habe. Hierbei gäbe es die Unterteilung Offensive und Abwehr und man gucke halt wo denn Fehler gemacht worden sind und versucht diese Fehler durch Gespräche oder Trainingseinheiten auch auszumerzen………., es folgte eine lange Erklärung von Geideck zu diesem Thema, die ich jetzt beim besten Willen nicht mehr so auf die Reihe bekomme. Schlussendlich ist er jedoch davon überzeugt dass die Mannschaft dieses System spielen kann und dass der Kader auch die Qualität dazu besitzen würde.


    Weiterhin sprachen wir an, das man den Eindruck habe, das dort unten kein Team mehr stehe, das man kein einheitliches Team mehr sehen würde. Arminia hat in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass wir nur über den Teamgeist, als eine einheitliche Mannschaft den Erfolg haben und den „Nichtabstieg“ vermeiden würden und man dieses nun vermisse, zumindest käme dieses so bei uns an. Auf dem Feld würde kaum noch miteinander gesprochen, da sehe man kaum Gesten, wie den Dank zum Mitspieler für einen Pass, auch wenn dieser eben mal nicht angekommen ist. Man versicherte uns jedoch, dass dieser Teamgeist immer noch vorhanden wäre.


    Da das Gespräch mit Ausnahme von Matze eigentlich immer nur zwischen Saftig, Geideck und uns Fans bestand, baten wir dann darum, das sich auch mal die Spieler an dieser Diskussion beteiligen mögen und sich dazu mal äußern sollten.


    Teil zwei folgt gleich

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Dieses tat dann Artur. Er meinte, das Einzige was zählen würde, wäre das nächste Spiel gegen Nürnberg, denn das wäre ein absolutes Endspiel. Klar täte es der Mannschaft leid, das man die letzten Spiele verloren hätte und das man eine sicheres Punktepolster so fahrlässig vergeudet habe, dieses habe man sicherlich nicht absichtlich getan, aber alles Diskutieren was geschehen ist und vergangen ist helfe hier einfach nicht weiter.


    Er und da spreche er wohl auch für seine Mitspieler wüssten was die Uhr geschlagen habe und würde versprechen, dass die Mannschaft sich voll einsetzen wird im Spiel gegen Nürnberg und alles versuchen wird um dieses Spiel zu gewinnen, es wäre das Endspiel, wo sie einfach punkten müssten, denn danach folgen zwei Auswärtsspiele.
    Er bat darum, dass wir die Mannschaft ebenfalls voll unterstützen sollen und sie über die gesamte Spielzeit hinweg auch nach vorne treiben möchten. Die Mannschaft versuche alles um zu gewinnen brauchen dazu aber auch die Fans und das die ganze Zeit. Es könne durchaus passieren, dass es nach 45 Minuten noch unentschieden stehen würde, wir sollten trotzdem weiter Supporten und vielleicht gelingt dann ja in der 89 Minute das entscheidende Tor das die 3 Punkte sichern würde. Nach einem Sieg würde dann auch wieder das Selbstbewusstsein steigen und die Kraft geben für die nächsten schweren Spiele.
    Die Mannschaft möchte dieses Spiel gewinnen.


    Als ein Fan dann meinte ihr „sollt wollen“ meldete sich Peter Gabriel, der meinte das wenn wir der Meinung wären die Mannschaft „Wolle“ das Spiel nicht gewinnen bzw. hätten nicht den Willen dieses Spiel zu gewinnen, braüchte man sich jetzt hier nicht hinsetzen und darüber reden, sondern könnte auch aufstehen und es beenden. (Ich persönlich fand diese Aussage klasse von Peter, zeigte es mir doch, dass sie das echt ernst nehmen).



    So da ich so langsam echt müde werde und morgen wieder zur Arbeit muss, beende ich vorerst mal und schreibe morgen dann den zweiten Teil, da ich merke das es sonst noch einige Zeit in Anspruch nehmen würde bis ich das niedergeschrieben habe. Morgen dann mehr.


    Nur noch mal als Hinweis: Alles das was ich hier schrieb sind keine wörtlichen Zitate, also legt es bitte nicht auf die Goldwaage.



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • ich kann ganz gut nachvollziehen, dass einige von Euch heute gerne dabei gewesen wären. es war aber aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. und Christian V. hat sich wirklich alle Mühe gegeben eine " gewisse Breite" der Fanszene vor Ort zu haben.


    auf den kommenden Fan- und Mitgliederabenden besteht sicher, ebenso wie auf der ASC Saisonabschlussparty, die Möglichkeit , mit einigen Spielern und Verantwortlichen zu rden.


    Ich würde auch gerne versuchen, hier und für dieses Forum, vorher einen Spieler - und das kann man dann auch wiederholen - zu einem Chat-Termin zu bekommen. Wer sollte es dann sein?


    Da könntet ihr dann die Fragen stellen, die für euch heute unbeantwortet bleiben könnten


    .... aber ich will "Benno" ja eben auch nicht vorgreifen und vllt. erübrigt sich dann ja auch so ein Chat


    uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!