ftd:Mannschaft des Jahres

  • Saisonrückblick der ftd:


    Die Mannschaft des Jahres ftd 12.5.2006


    Mit so einer Elf nicht abzusteigen ist als weit größere Leistung zu rühmen als der Gewinn der Meisterschaft mit einer Truppe wie dem FC Bayern. Alle Stars hatten Arminia Bielefeld verlassen: Patrick Owomoyela, Delron Buckley, Ervin Skela, selbst Erfolgstrainer Uwe Rapolder ging weg. Die Arminia war zu Saisonbeginn ein sicherer Abstiegskandidat. Aber dann geschah das Wunder: Schon am 29. Spieltag war die Klasse gehalten. Wunder II: Dafür brauchte sie nur 30 Tore.


    Saisonrückblick der FAZ, 15.5.2006 Seite 29
    "Und in den hinteren Regionen der Tabelle arbeiten Mainz,Frankfurt und Bielefeld ganz unaufgeregt mit einem gesunden Blick auf das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag. Sie, die unscheinbar Erfolgreichen, sind die wahren Sieger einer unscheinbaren Saison,..."

    Italien- wir kommen!

  • Es ist immer wieder, solche Berichte von Aussenstehenden zu lesen. Sie legen ihre Sicht auf das Ganze und nicht nur auf die letzten Spiele. Mit den Mitteln und den Spielern und der Tatsache, dass mit Boakye und Zuma die besten Offensivspieler in der Rückrunde ziemlich häufig ausgefallen sind, ist es eine beachtenswerte Leistung, sich so früh zu retten. Und wie Richie schon an anderer Stelle meinte. Andere Mannschaften hatten auch ihre Schwächephasen. Nürnberg hatte seine schlechte Hinrunde. Frankfurt stand vor der Rückrunde noch vor Arminia und in der Abschlusstabelle hinter Arminia. Auch Mainz hatte immer wieder Phasen, in denen sie viel verloren haben. Wo ist da der Unterschied, wenn die eine Mannschaft eine schwache Hinrunde und eine gute Rückrunde spielt? Arminia dagegen hatte eine gute Hinrunde und eine schwache Schlußphase. Aber es bleibt ja gerne der letzte Eindruck haften. Aber gibt es für Siege in der Schlußphase mehr Punkte als in der Hinrunde?


    Und dann wird auch noch das letzte Spiel von einigen noch so hochgehängt. Köln will sich ordentlich vom eigenen Publikum (wo immer noch 49.000 kommen), Podolski ist in Top-Form, Arminia spielt ohne Hain, Borges, Kauf, Vata, Zuma und Boakye. Man hat zweimal einen Rückstand aufgeholt und erst in der Schlußphase verloren. Bezeichnend das Fazit vom Kicker:
    "Vor allem aufgrund der ersten 45 Minuten ein schmeichelhafter FC-Sieg. Bielefeld freilich fehlte in dieser Besetzung ein höheren Ansprüchen genügender Sturm."

  • Heute wie vor einem Jahr weigere ich mich allerdings zu akzeptieren,dass die Leute, die in dieser Saison für die Arminia gespielt haben, allesamt Griepen sind. Korzynietz zB hat bei mir einen wesntlich besseren Eindruck hinterlassen als Owomoyela, wohin Skela führt, haben wir vorgestern gesehen...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von siese
    Saisonrückblick der ftd:


    Die Mannschaft des Jahres ftd 12.5.2006


    Mit so einer Elf nicht abzusteigen ist als weit größere Leistung zu rühmen als der Gewinn der Meisterschaft mit einer Truppe wie dem FC Bayern.


    Das unterschreibe ich. nur das mit der größeren Leistung hätte größer geschrieben werden müssen.


    Zitat

    Original von siese
    selbst Erfolgstrainer Uwe Rapolder ging weg.


    Erfolgstrainer? Er hat definitiv keinen schlechten Job gemacht. Erfolgstrainer ist aber doch ein bischen mehr. Ich tippe Mal auf Fortuna als nächste Station, da die Kinder ja in einem gewohntem Umfeld aufwachsen sollen. War doch einer der Gründe, oder?


    Ich für meinen Teil bin übrigens Stolz nicht bis zum 34. Spieltag um den Abstieg gespielt zu haben. Und das ich den Abstieg einer anderen Stadt gegönnt habe steht außer Frage.

  • Zitat

    Original von Balltreter
    Erfolgstrainer? Er hat definitiv keinen schlechten Job gemacht. Erfolgstrainer ist aber doch ein bischen mehr. Ich tippe Mal auf Fortuna als nächste Station, da die Kinder ja in einem gewohntem Umfeld aufwachsen sollen. War doch einer der Gründe, oder?


    Wann ist man denn sonst Erfolgstrainer? Er hat Arminia in einer ziemlich verfahrenen Situation in der 2. Liga übernommen. Es hat doch damals kaum noch jemand damit gerechnet, dass Arminia noch aufsteigen könnte. Und man hat den Aufstieg geschafft. In der darauffolgenden Saison war Arminia für viele Absteiger Nr. 1. Und Arminia hat sich ziemlich locker und vorzeitig gerettet. Zudem kam man im DfB-Pokal ins Halbfinale, wo man nach gutem Spiel knapp Bayern unterlegen war. Viel mehr konnte man mit Arminia in dieser Zeit eigentlich nicht schaffen. Somit kann man Rapolder als Erfolgstrainer bei Arminia bezeichnen. Dass er dann unter nicht so schönen Umständen den Verein verlassen hat und in Köln nicht viel Erfolg hatte, steht auf einem anderen Blatt.

  • Naja etwas übertrieben ;)


    Hier meine Tops und Flops der Saison


    Top:
    Werders Sturm
    HSV
    Mainz, Bielefeld, Frankfurt
    Nürnbergs Rückrunde
    BVB
    Leverkusens Rückrunde


    Flops:
    Nürnbergs Hinrunde
    Wolfsburg
    Köln (Etat wie BVB)
    Stuttgart, Schalke
    Gladbachs Trainerentlassungen

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Zitat

    Original von Suomi
    Und der Mega-Flop:
    Was erlaube Struuunz!


    huh? strunz war doch aus arminensicht alles andere als ein flop! wer sonst schenkt uns schon 1,3mio fuer einen abgehobenen amateurspieler ;)


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von Balltreter
    Ich für meinen Teil bin übrigens Stolz nicht bis zum 34. Spieltag um den Abstieg gespielt zu haben. Und das ich den Abstieg einer anderen Stadt gegönnt habe steht außer Frage.


    das ist dir aber auch nur gelungen, weil es im souterain der wilden liga keine absteiger gibt....

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes


    das ist dir aber auch nur gelungen, weil es im souterain der wilden liga keine absteiger ....


    ...und keine 34 spieltage gibt ;)

  • Naja, das ist die Financial times Deutschland, da würde ich jetzt erstmal nicht so viel drauf geben...

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Heute wie vor einem Jahr weigere ich mich allerdings zu akzeptieren,dass die Leute, die in dieser Saison für die Arminia gespielt haben, allesamt Griepen sind. Korzynietz zB hat bei mir einen wesntlich besseren Eindruck hinterlassen als Owomoyela, wohin Skela führt, haben wir vorgestern gesehen...


    Denke ich auch... Ich finde wir waren qualitativ genausogut besetzt wie letzte Saison, wenn nicht sogar besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!