Danke für eine gute Hinrunde

  • großes Kompliment an die Mannschaft. Hätte mir einer am Saisonanfang gesagt, dass Arminia ohne Kauf, Gabriel und Porcello 20 Punkte holt, hätte ich es kaum für möglich gehalten. Natürlich waren auch schlechte Spiele dabei (nach dem Spiel gegen Gladbach musste man ja mit dem schlimmsten rechnen), aber ich denke in Erinnerung bleiben vor allen Dingen Spiele wie gegen Hertha, Hannover oder heute auch Köln. Vielleicht wäre noch mehr drin gewesen. In Wolfsburg beispielsweise, wo man die besseren Gelegenheiten hatte. Insgesamt aber eine gute Hinrunde, trotz der vielen Verletzen und wenn man da nach der Winterpause anknüpft, dann ist der Klassenerhalt sehr realistisch.


    Weiter so !


    Hoffentlich folgt im Pokalspiel die Zugabe !

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Denke auch, dass man jetzt wirklich von einer guten Hinrunde sprechen kann. Mit 20 Punkten ist die halbe Miete eingefahren, wobei man bei 8 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze, meiner Meinung nach, dieses Jahr keine 40 Punkte zum Klassenerhalt braucht. Wir stehen jetzt vor Leverkusen und sind nur einen Punkt hinter den Dortmundern. War vor der Saison auch nicht unbedingt zu erwarten. Wenn man jetzt am Dienstag noch die Pflicht erfüllt, kann man durchaus optimistisch ins neue Jahr gehen.

    Stolzes Mitglied von Arminias Strahlemännern

  • der witz ist ja dass man noch haufenweise punkte verschenkt hat...das ist von der spielerischen qualität her kein abstiegskandidat sondern eher eine mittelklassemannschaft. wenn man in der rückrunde nicht auf einmal völlig neben sich steht, sollte ein abstieg kein thema sein.
    den spielerischen qualitätsunterschied zwischen unserer mannschaft und den abstiegskandidaten konnte man imho in den letzten spielen deutlich ausmachen.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Ja. Danke Arminia für diese super Hinrunde. Da war doch eigentlich alles drin, was es geben konnte. Das erste Spiel gleich mit 2:5 verloren, aber mit einigen guten Aktionen Offensiv. Dann der Einbruch und schliesslich die Systemumstellung, die in leverkusen einen Punkt brachte und wo neue Energie zu spüren war. Dann gabs noch die Hammerspiele gegen hertha und Hannover. Dann das knappe 1:2 gegen die Bayern. Und jetzt zum Ende nochmal dieser phantastische Sieg gegen die Kölner mit dem 3:2.
    Am Dienstag kann diese Hinrunde noch mit einem Sieg gegen den einzigen Münchner Verein abgerundet werden. Das wäre das Sahnehäubchen :)

  • Ich bin mit der Hinrunde mehr als zufrieden!!! Wir haben zwar auch einige Punkte liegen lassen, aber das gibt mir zugleich viel Zuversicht für die Rückrunde.

    Ihr könnt es nennen wie ihr wollt, für mich bleibt es die Alm!

  • Na ja so ganz zufrieden kann man damit eigentlich nicht sein. Es gibt da so ein paar Spiele, wo sicher mehr drinn gewesen wäre, Es hätten locker 24 Punkte sein können, wenn da nicht so oft gepatzt worden wäre. Aber so ist das nun mal im Fussball. Mit ein bißchen mehr Glück und Entschlossenheit häten wir durchaus 6. oder 7. sein können. Mit mehr Pech aber auch 15. er.

  • Also die bisherigen Einträge hier sind m. E. völlig übertrieben!


    SV Werder Bremen DSC Arminia Bielefeld 5:2
    eine völlig indisktuable Leistung, völlig verdient verloren


    DSC Arminia Bielefeld Hamburger SV 0:2
    keine Steigerung zum Spiel gegen Werder zu sehen, somit ebenfalls völlig berechtigt verloren!


    DSC Arminia Bielefeld FSV Mainz 05 2:0
    Das Spiel hat man zwar gewonnen, aber spielerisch war auch das gar nichts! Glücklich durch die schwachen Mainzer und geschenkte Tore gewonnen

    VFB Stuttgart DSC Arminia Bielefeld 1:1
    Auch nur ein glücklicher Punkt ohne spielerische Glanzpunkte


    DSC Arminia Bielefeld 1. FC Kaiserslautern 0:0
    Schlafwagenfußball, ganz schwach

    Borussia Dortmund DSC Arminia Bielefeld 2:0
    Bis zum Dortmund Spiel dachte ich es ginge nicht schlechter als gegen Lautern, aber es ging doch!!


    DSC Arminia Bielefeld Bor. Mönchengladbach 0:2
    Und nochmal eine Steigerung ins negative gegenüber den 2 vorherigen Spielen


    Bayer 04 Leverkusen DSC Arminia Bielefeld 1:1
    Da ich an dem Wochenende in Köln war, habe ich das Spiel nicht gesehen und kann nichts dazu sagen


    DSC Arminia Bielefeld Hertha BSC Berlin 3:0
    Das erste Spiel wo man recht zufrieden sein konnte, jedenfalls in den ersten 60 Minuten, danach war viel Glück dabei


    1. FC Nürnberg DSC Arminia Bielefeld 2:3
    Ein glücklicher 3:2 Sieg dank eines guten Zuma


    DSC Arminia Bielefeld Hannover 96 4:1
    Dank einer guten 2. Halbzeit gewinnt man verdient gegen schwache 96er


    Eintracht Frankfurt DSC Arminia Bielefeld 3:0
    Von Arminia habe ich nichts mitbekommen (außer einigen Fans auf diversen Rastplätzen) da ich an dem Wochenende in Karlsruhe war


    DSC Arminia Bielefeld FC Bayern München 1:2
    Man verpennt die letzten 10 Minuten und verliert, da Bayern wusste was sie tun mussten und sich auf ihren Dusel verlassen konnten


    VfL Wolfsburg DSC Arminia Bielefeld 0:0
    Ich sage nur Not gegen Elend


    DSC Arminia Bielefeld FC Schalke 04 0:1
    Völlig verdient gewinnt Schalke und spielt eine 2. Halbzeit zum Zunge schnalzen!


    MSV Duisburg DSC Arminia Bielefeld 1:1
    Habe vom Spiel nichts mitbekommen, da ich Shoppen war


    DSC Arminia Bielefeld 1. FC Köln 3:2
    Kämpferisch OK, spielerisch war nicht mehr möglich auf dem Boden


    Insgesamt kann ich nicht sehen wo man sich bedanken sollte für eine tolle Hinrunde, da es 2-3 Spiele gab mit denen man zufrieden sein konnte, 2-3 die OK waren und der Rest war nicht viel bis hin zu gar nichts in 4-5 Spielen!! Irgendwo haperte es (fast) immer. Es gab den guten bzw. erfolgreichen Oktober, ohne den stände man wohl auf dem letzten Platz.


    In der Rückrunde muss man, auch mit den bisher Verletzten, eine deutliche Steigerung erwarten!!

  • Ach Herford!!!
    Du darfst nicht vergessen, das wir viele Verletzte hatten. Teilweise fehlten uns 7 Stammspieler! Dass man dann den ein oder anderen Punkt nicht macht (machen kann) ist da doch schon fast normal.
    Sicher gab es auch so manche Spiele, wo man sagen konnte, dass hätte besser sein können. Und natürlich war grad am Anfang mächtig der Wurm drin.
    Aber wir stehen zZ auf Platz 11 in der Tabelle. Alleine das sollte für uns zufriedenstellend sein. Wenn du Fussball zum Zungeschnalzen erwartest, dann erwartest du von unserer Arminia zuviel. Denn hier werden (zur Zeit) kleine Brötchen gebacken. Bielefeld ist nicht Barcelona (wie es ein Köln Fan so "shcön" schrieb) :D


  • :pillepalle: Na ja Herford du neigst ja immer zu recht übertriebenem Pessimismus, aber mit dieser kurzen Analyse der Hinrunde muss ich Dir in einigen Punkten Recht geben. Ich finde auch, dass die 20 Punkte letztlich sehr glücklich sind, weil wir auch viele ganz schlechte Spiele gesehen haben.
    Aber wenn es um die Meinung mancher anderer User geht, müssten wir uns wahrscheinlich schon für die Champions - L. qualifiziert haben. Mein Fazit aus der Hinrunde lautet : Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir die Klasse halten.

  • Herford!!!s kurze Analyse ist im Grunde richtig. Und in der Tat: Ohne den kleinen Lauf, den wir im Oktober hatten würden wir ganz unten mit drin stehen.


    Dennoch finde ich, daß man sich über die Leistungen der Hinrunde freuen kann und die Mannschaft und den Trainer loben muß. Den Trainer dafür, daß er die Problematik vom Anfang der Saison erkannt hat und auf 4-4-2 umgestellt hat und dann die Mannschaft wirklich sehr gut eingeschworen hat. Das Team kann man loben, da es eine engeschworene Gemeinschaft ist, Ausfälle gut kompensieren kann, spielerisch viel besser als erwartet ist und hat in entscheidenden Momenten vor allem Leidenschaft und Kampf gezeigt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Herford war beim Shoppen während des Spiels in Duisburg!
    Das alleine sagt schon alles zu diesem Kerl!
    Mehr sage ich dazu nicht!


    Warum ist das verboten?? Ich denke doch nicht... :nein:

  • Die einzelnen Bewertuingen der Spiele von Herford sind im Grunde nicht verkehrt. Jedoch würde ich die Gesamtumstände, die erstens von vorneherein auf eine sehr schwierige Saison schliessen liessen und zweitens voller Widrigkeiten waren (Verletzte) gerne in die Bewertung mit einbeziehen.
    Der Gipfel der negativen Darstellung ist aber der Zusatz einiger User "wenn der goldene Oktober nicht gewesen wäre"... Freunde, er war! Genauso wie der sehr holprige Saisonstart und die von mir schon erwähnten schwierigen Umstände. Ausserdem täte man gut daran, Arminia an Arminia zu messen, und nicht an der High society des europäischen Fussballs.
    Von mir gibt´s jedenfalls ganz klar den Daumen nach oben...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Das war ne super Hinrunde. Die Mannschaft zeigt Leidenschaft und das ist wichtig. Dieses Jahr braucht man auch keine 40 Punkte zum Klassenerhalt. Ich glaube 35-37 Punke reichen dieses Jahr und die schaffen wir auf jeden Fall.



  • Du musst bedenken, wir sind Arminia Bielefeld und nicht der FC Barcelona..


    Für uns sind die Spiele damit so abgelaufen,


    in Bremen 2 : 5
    Die erwartete Niederlage, die nicht überzubewerten ist, da an einem Bundesligaauftakt noch Niemand eingespielt ist. Bremen kannte ihr fast unverändertes Team aber schon, wir mussten nach den ganzen Abgängen erst zusammen finden. In Testspielen gegen unterklassige Gegner kann man das nicht so, als im eigentlichen Wettkampf.


    gegen den HSV 0 : 2
    Eine klasse Leistung unserer Blauen! In der 1. Hälfte konnte sich kein Team ein Chancenplus erspielen, in der 2. Hälfte spielten wir den HSV an die Wand. An dem Ergebnis sah man, was uns von einem Meisterschaftskanditanen trennt.. Spielerisch, als auch kämpferisch, waren wir top.


    gegen Mainz 2 : 0
    ein langweiliges Spiel mit einem glücklichen Ausgang. Als Pessimist würde ich sagen, wir waren schlecht, als Optismist sage ich aber, Mainz stand mit 11 Mann hinten drin und wir konnten nicht besser spielen.


    in Stuttgart 1 : 1
    kein gutes und kein schlechtes Spiel. Ich weiss bis heute nicht, wie ich diesen Punkt einordnen soll..


    gegen K'lautern 0 : 0
    wir waren 90 Minuten die bessere, von 2 schwachen Mannschaften. Wir hatten die besseren Chancen, ohne dabei aber ernsthaft zu versuchen, ein Tor zu schießen. So komisch es klingt, aber ich bin mit dem Punkt zufrieden, denn meistens verliert man so ein Spiel noch..


    beim BVB 0 : 2
    ganz schwaches Spiel, aber auch nicht überzubewerten, denn Auswärts eine englische Woche zu spielen ist immer was anderes, als an einem Samstag Nachmittag zu kicken.


    gegen M'gladbach 0 : 2
    Die schlechteste Leistung, die ich je von Arminia gesehen habe. Nicht ein Torschuss in 90 Minuten..


    in Leverkusen 1 : 1
    wieder so ein Punkt, wo ich nicht weiss, ob ich mich freuen oder ärgern soll. 83 Minuten erfolgreich und teilweise gut gespielt und Bayer macht aus der 1. echten Chance den Ausgleich. Am Ende hatten wir noch Glück, das Berbatov frei vorm Tor das Aussennetz traf.


    gegen Berlin 3 : 0
    Sensationelle Leistung gegen eine Topmannschaft!


    beim Club 3 : 2
    glücklicher aber verdienter Erfolg, da wir bis zum Schluß an uns geglaubt haben.


    gegen 96 4 : 1
    verdienter Sieg, aber wenn man ehrlich ist, 1 Tor zu hoch.


    in der DFB Zentrale 0 : 3
    erwartete Niederlage, obwohl Weiner nicht alleine Schuld war. Wir hätten sicher auch an dem Tag in einer anderen Stadt und mit einem anderen Schiedsrichter verloren.


    gegen Bayern 1 : 2
    unverdiente Niederlage, gegen eine Bayerntruppe, die ihrem Namen " Duselbayern " einmal mehr gerecht wurde. Wir waren klar besser.


    in Wolfsburg 0 : 0
    ein verdienter Punkt, mit etwas mehr Biss wäre ein Sieg locker drin gewesen. Persönlich bin ich zufrieden mit dem Punkt, realistisch gesehen sind es aber 2 Verlorene.


    gegen S04 0 : 1
    fast so schlimm wie gegen M'gladbach und völlig verdient verloren. Mit ein wenig Glück holt man in solchen Spielen aber auch einen Punkt.


    beim MSV 1 : 1
    hier gillt das Selbe wie beim Spiel in Wolfsburg..


    gegen Köln 3 : 2
    Das Spiel wurde glücklich aber verdient gewonnen. Zufrieden kann man aber nur mit dem Ergebnis sein. Zwar waren wir 90 Minuten klar überlegen, was bei diesem Platz doppelt erfreulich war, aber so richtig stark waren erst die 7 Minuten, in denen das Spiel entschieden wurde. 7 Minuten reichen gegen Köln, aber auch sonst?!



    Trotz der ganzen Ausfälle, eine super Hinrunde! Wenn wir so weiterspielen und auch punkten, steigen wir sicher nicht ab.

  • Also alles in Allem bedank ich mich für Hinrunde. Wir haben schöne Spiele gesehen, aber auch schlechte. Das gehört aber dazu weil wir nich der Fc Dusel sind. Deswegen kann man glücklich sein, 20 Punkte und die Gewissheit zu haben, dass unsere Mannschaft guten Fussball spielen kann und auch, wenn sie wollen den Ball ordentlich laufen lassen kann. ;)
    Wenn wir in der Rückrunde so weiter machen bin ich echt glücklich, ein weiteres Jahr auf die Alm gefahren zu sein. :D :arminia:

    Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

  • Wisst ihr was? Ob nun Herford alles richtig analysiert hat oder nicht, das interessiert am Ende der Saison kein Sau mehr. Fakt ist, wir haben 20 Punkte geholt, was in meinen Augen mehr als die halbe Miete ist, weil ich nicht glaube, dass man in 2006 tatsächlich 40 Punkte für den Klassenerhalt braucht. Fakt ist auch, dass bei aller Kritik an grottigen Spielen derzeit in der Bundesliga mit Lautern, Köln, Duisburg und auchNürnberg vier Mannschaften spielen, die spielerisch viel schlechter sind als wir und die sich in der Rückrunde schon extrem steigern müssen, wenn sie drin bleiben wollen. Übrigens stehen wir noch vor Wolfsburg und Leverkusen, was auch nicht unbedingt zu erwarten war.


    Wir haben in den ersten Saisonspielen, übrigens gegen den derzeitigen Tabellenzweiten und Dritten, darunter gelitten, dass wir sieben neue Spieler integrieren mussten. Das darf man nicht vergessen.
    Arminia hatte in der Halbserie mit extremen Ausfällen zu kämpfen, aber dennoch ist das nie ein Thema bei schlechten Leistungen gewesen. Das habe ich von etlichen anderen Mannschaften ganz anders gehört. Wir haben es die ganze Hinrunde lang immer wieder geschafft, diese Ausfälle zu kompensieren, weil die Mannschaft tatsächlich eine Mannschaft ist und kein Haufen von Einzelspielern. Es sind junge Leute, die als Perspektivspieler für die Zukunft geplant waren, sehr solide in die Bresche gesprungen. Spieler wie Vata oder auch Küntzel haben auf ihnen fremden Positionen solide Leistungen gebracht und natürlich leben wir auch von einem genialen Zuma, aber das ist für mich kein Kritik- sondern ein Pluspunkt. Mit Hain haben wir einen echten Führungsspieler, der natürlich Schwächen im Strafraum aufweist, aber uns dennoch mit seinen höllischen Reflexen einige Punkte gerettet hat.
    Dazu kommt, dass wir unter Thomas von Heesen meiner Ansicht nach eine klare Handschrift des Trainers erkennen können. Gerade gegen Köln war es wieder beeindruckend, wie diese Mannschaft trotz Rückstand ihren Stiefel unbeeindruckt weiter runter spielt und klare spielerische Linie hat.


    Wir haben geile Spiele gesehen, gegen Hannover, gegen Hertha, aber auch gegen die Bayern, egal wie es ausging. Wir haben auch Grottenkicks gesehen, gegen Lautern und Gladbach. Wir haben Punkte liegen lassen, teils unglücklich, teils aus eigenem Unvermögen, aber hey, wir sind Arminen, das ist normaler Alltag für uns!
    Dennoch haben wir mit 20 Punkten unser Soll erfüllt, haben acht Punkte Abstand nach unten und können den ersten Spielen gegen Bremen und Hamburg deshalb relativ entspannt entgegen schauen. Ich muss sagen, es war eine tolle Hinrunde mit einer Mannschaft, die immer wieder aufsteht, Spaß macht und éinen Fußball spielt, dem man gerne zuschaut!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Richie
    Wisst ihr was? Ob nun Herford alles richtig analysiert hat oder nicht, das interessiert am Ende der Saison kein Sau mehr. Fakt ist, wir haben 20 Punkte geholt, was in meinen Augen mehr als die halbe Miete ist, weil ich nicht glaube, dass man in 2006 tatsächlich 40 Punkte für den Klassenerhalt braucht.


    Mit Herford hast du wohl recht, wobei es möglicherweise schon heute niemanden mehr interessiert ;)
    Rein mathematisch betrachtet und mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung im Sinn, glaube ich auch, dass am Ende möglicherweise so um die 36 Punkte ganz sicher zum Klassenerhalt reichen werden. Köln, Lautern oder Duisburg müssten dann schon 23 Punkte in der Rückrunde holen. Verdammt viel, wenn nicht zu viel. Wenn es auch in der Vergangenheit häufig so war, dass zumindest einer der "Hinrundenabsteiger" noch mal kräftig zugelegt hat.
    Aber bei aller Rechnerei kann man als Arminia-Fan wohl erstmal ganz entspannt Weihnachten feiern :D
    Mindestens genauso wichtig wie der Fakt von 20 errungenen Punkten sind die von dir schon erwähnten positiven Erkenntnisse einer verschworenen Mannschaft mit echten Charakteren, positiven Typen und einer gesunden Mentalität.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!