TvH hat verlängert!

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Hi,


    im Prinzip muss ich jögi zustimmen. Das Integrationsproblem gerade von Raducanu kann man in der Tat nur sehr bedingt von Heesen zuschreiben. Ich sehe da zu 75% den Trainer, zu 10% die Mannschaft, zu 10% den Spieler selbst und zu 5% den Sportmanager in der Pflicht. Schließlich wollte Rapolder ihn unbedingt haben.
    Dass Raducanu eine Diva ist (das ist jetzt nicht böse gemeint, Ansgar wars ja auch :D), muss der Trainer vorher gewusst haben. Somit liegt bei ihm ganz klar die Hauptverantwortung.
    NoFate


    Ich würde in diesem speziellen Fall von außen betrachtet den Anteil des Spielers etwas höher einstufen, dafür den Anteil des Trainers und der Mannschaft höher bewerten. Die Mannschaft ist intakt und nimmt andere Spieler in ihre Mitte gut auf. Das zeigen andere Neuzugänge und diverse Reaktionen, die an die Öffentlichkeit gekommen sind. Raducanu selbst hätte z.B. seine Deutschkenntnisse stärker intensivieren sollen und mehr auf die Spieler und den Trainer zugehen sollen. Ich sehe ihn schon etwas mehr schuldig als zu 5 %. Ob der Spieler jetzt 'ne Diva ist, mag ich nicht beurteilen. Bei Rapolder habe ich das Gefühl, dass er sich irgendwann seine u.U. richtige Meinung über Raducanu gebildet hat und sich davon nur schwerstens abbringen lässt. Der Trainer muss natürlich auch wissen, was für ein Spieler er vor sich haben wird, soweit man das im Voraus wissen kann. Schließlich muss er mit ihm fast täglich arbeiten. Allerdings sollte sich auch von Heesen über Charakterzüge halbwegs im Klaren sein. Aber wie ich schon sagte, vielleicht sind seine hier gezeigten Charakterzüge in Spanien z.B. nicht zum Vorschein gekommen. Manche Spieler verhalten sich sehr unterschiedlich bei verschiedenen Trainern.

  • Also ich kann Kai nur voll und ganz zustimmen! Einen Vertrag um 1 Jahr zu verlängern ist völlig lächerlich und typisch für die Herren Kentsch und Schwick! Nun hofft man sicherlich in der Chefetage darauf ihn so schnell wie möglich los zu werden und das geht billig und schnell wenn in der nächsten Saison der Erfolg ausbleibt, was im 2. Bundesligajahr ja sehr oft vorkommt! Also alles andere als ein "Vertrauensbeweis". Aber nur so haben die Herren im Vorstand die große Chance einen Herren Geenen oder einen anderen Manager hier zu installieren!


    Dazu auch ein sehr guter Kommentar heute im Westfalen-Blatt:


    Zitat

    "Mangel an Vertrauen"


    Dass Arminia Bielefeld den Vertrag mit Thomas von Heesen verlängert hat, kommt alles andere als überraschend. Der Sport-Geschäftsführer ist als Aushängeschild so beliebt wie kein anderer Funktionär des Clubs. Und seine Arbeitsbilanz lässt sich soger schwarz auf weiß nachlesen - in der aktuellen Bundesliga-Tabelle: Arminia ist Zehnter.
    Erstaunlich ist somit die Tatsache, dasssich Vereinsführung und Führungskraft bei den Gesprächen über die weitere Zusammenarbeit nur auf die Mini-Laufzeit von einem Jahr verständigt haben. In einer Branche die bei Spielern mit Vier-, Fünf- oder sogar Sechs-Jahres-Verträgen winkt, muss dieses wie ein kleines Misstrauensvotum wirken. Eindeutiger hätten jedenfalls die erst kürzlich in der Öffentlichkeit aufgekommenden Gerüchte über Kompetenzstreitigkeiten zwischen Vereinsgremien und sportlicher Leitung kaum bestätigt werden können.
    Es ist demnach nur ein Zweckbündnis, das gestern geschlossen worden ist. Das Wort "längerfristig" in der Erklärung des Vereinspräsidenten ist deshalb nicht angemessen: Längerfristig ist etwas anderes - ein Ein-Jahres-Vertrag ist es jedenfalls nicht.


    Und was die Diskussion mit Raducanu usw. soll weiß ich auch nicht! Wie soll jemand der nie eine Chance haben sich auch beweisen können? Ich bin überzeugt hätte er nur 8 Spiele gemacht, dann hätten wir jetzt mindestens 5 Punkte mehr durch seine Tore! Und da ist es mir als Trainer doch völlig egal ob er das System oder die deutsche Sprache versteht oder nicht! Er ist dafür da um die Buden zu machen und das hätte er schon gemacht, wenn er denn gespielt hätte...
    Aber das scheint mir der Trainer nicht einzusehen und setzt lieber auf andere Spieler, die bei weitem nicht die Qualität eines Claudiu Raducanu haben (möchte hier nicht den Namen nennen um die übliche nervige Diskussion über meinen "Lieblingsspieler" *vorsicht Ironie* nicht wieder anzuzetteln!)


  • sashetown
    So - Du hast Dir jetzt gerade den Ehrenorden als 'Oberschwarz-Seher' verdient ;)


    1) Zu Tommys Vertrag:
    Was wäre denn nun, wenn er nun in nächster Zeit ganz arge Fehler machen würde, die möglicherweise zu einem erneuten Abstieg in 2006 führen würden? Das ist ja wohl in einem so schnelllebigen Geschäft wie dem Profi-Fußball nicht ausgeschlossen. Eine Trennung von v. Heesen wäre im Falle eines längerfristigen Vertrages mit immensen Abfindungszahlungen verbunden. Nun hat er einen auch leistungsbezogenen Vertrag bis 30. Juni 2006. Das ist ja wohl perfekt, meine ich.


    2) Zu Raducanu
    Würdest Du die Presse zu Arminia und zu Rapolder genauer studieren - und vielleicht auch mal über den Tellerrand der Lokal- und der Boulevardpresse hinaus, so wüßtest Du, wie Rapolders sogenannter 'Konzepfußball' funktioniert. Spieler wie Raducanu passen da nun einmal nicht ins Konzept. Hätte er regelmäßig mitgespielt, so hätten wir nun womöglich eher 10 Punkte weniger als 5 Punkte mehr, wie Du behauptest.


    Zum Thema 'Konzeptfußball' empfehle ich Dir auch diesen Thread


    Die Situation für den DSC stellt sich doch als perfekt da. Sowohl Tommy als auch Rapolder bleiben und haben somit die Möglichkeit, Ihren Erfolg fortzusetzen und gegebenenfalls auszubauen. Finanziell steht Arminia auch nicht mehr so schlecht da, was auch ein Verdienst von - jawohl so ist es wirklich - Herrn Kentsch ist. Schafft man es, das Gerüst der Mannschaft zu erhalten und Abgänge wie Owomoyela, der mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu halten ist, zu kompensieren, so besteht eine große Chance auf die womöglich größte Erfolgsperiode des DSC in seiner Vereinsgeschichte überhaupt.


    Und gerade WEIL das so ist, kann ich es überhaupt nicht verstehen, daß so ein Nörgler und Schwarzseher wie Du IMMER noch nicht ruhig gestellt sind. :nein:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • so wie sashetown denke ich nicht.


    bei Rapolders System soll jeder Spieler für jeden Spieler kämpfen, die Wege des anderen mitmachen nach vorne wie auch nach hinten arbeiten. Das ist das Spiel, warum uns die Mannschaft so begeistert! Wenn man jetzt aber einen Spieler hat, der meint seinen eigenen Stiefel zu spielen bzw. sein gewontes Spiel auch hier durchsetzen zu wollen, so nach dem Motto ich bin Stürmer und haben auf den Weg nach hinten nix zu suchen, dann kann ich mir gut vorstellen, das das auch innerhalb der Mannschaft zu Konflikten führen kann und somit Unruhe in die Mannschaft reingetragen wird. So nach dem Motto, wir sollen uns abrakern und eine Person brauch das nicht?
    Ich glaub mit so Konfliken innerhalb der Mannschaft hätten wir jetzt mit Sicherheit keine 24 Punkte.

  • Zitat

    Würdest Du die Presse zu Arminia und zu Rapolder genauer studieren - und vielleicht auch mal über den Tellerrand der Lokal- und der Boulevardpresse hinaus, so wüßtest Du, wie Rapolders sogenannter 'Konzepfußball' funktioniert. Spieler wie Raducanu passen da nun einmal nicht ins Konzept. Hätte er regelmäßig mitgespielt, so hätten wir nun womöglich eher 10 Punkte weniger als 5 Punkte mehr, wie Du behauptest.


    Mag richtig sein, nur warum hat man ihn dann überhaupt geholt ? Rapolders Konzept stand schon vor der Saison fest und wenn man einen Spieler beobachtet, stellt man doch auch fest, ob er in das System passt oder nicht. Zumal ich sogar finde, dass Raducanus Aktionen gegen Dortmund und Rostock nicht die schlechtesten waren.
    Der Sturm ist für mich die große Unbekannte vor der Rückrunde.


    - Kann Buckley nochmal 10 Tore machen
    - Wann und in welcher Verfassung kommt Boakye wieder
    - Kommt man mit Raducanu klar
    - Kann Küntzel sich wirklich durchsetzen in der Bundesliga
    ???

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von sashetown
    Und was die Diskussion mit Raducanu usw. soll weiß ich auch nicht! Wie soll jemand der nie eine Chance haben sich auch beweisen können? Ich bin überzeugt hätte er nur 8 Spiele gemacht, dann hätten wir jetzt mindestens 5 Punkte mehr durch seine Tore! Und da ist es mir als Trainer doch völlig egal ob er das System oder die deutsche Sprache versteht oder nicht!


    Du bist überzeugt. Fein.
    Der Trainer, der ihn jeden Tag gesehen hat ist es offenbar nicht.
    Wenn UR geglaubt hätte, dass Raducanu die 5 Punkte mehr gebracht
    hätte (welche Spiele eigentlich ?), hätte er auch gespielt.


    Und natürlich ist es NICHT egal ob er die deutsche Sprache spricht,
    wenn seine Mitspieler das tun und der Erfolg am Teamgeist
    hängt.


    Aus meiner Sicht trägt Claudiu die Schuld. Wie alle anderen muss er
    sich zunächst mal integrieren. Wenn er das nicht tut, braucht ihm
    auch ein Trainer nicht endlose Brücken zu bauen - vor allem dann nicht,
    wenn er im Training eh nicht überzeugt.


    Und mal im Ernst - wenn es keine Sanktionen gibt, weil ein Spieler
    den Buss verpasst, rennt Rapolder bald vor jedem Spiel seinen Leuten
    hinterher. S'ist doch kein Kindergarten. Wenn CR danach schmollt und
    sich noch weniger integriert, ist das sein Problem.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Vertrag für T.v.H. für nur ein Jahr ist kein Vertrauensbeweis !?


    Ja sicher, kann man so sehen.


    Kann aber auch andere Hintergründe haben.
    Mal angenommen alles läuft optimal. Neue Spieler "schlagen ein". Klasse wird ein weiteres Jahr gehalten. Erfolge im Pokal etc.


    Das wäre keine schlechte Ausgangspos. für T.v.H. um erneut, dann wohl zu höheren Bezügen (die der Verein sich dann vllt. auch leisten kann und evtl. auch möchte) erneut zu verlängern.


    Jedes Ding hat eben zwei Seiten. Davon eine Negative und eine Positive.


    Ich denke, mit den jetzigen Gegebenheiten kann man wohl ziemlich zufrieden sein. Jetzt erstmal "anpacken" und nicht schon wieder das Negative suchen und heraufbeschwören.


    Auch eine Verlängerung für ein Jahr ist ja in gewisser Weise ein Vertrauensbeweis. ... wenn man so denkt, was noch vor 3 Wochen zu dem Thema gesagt/geschrieben wurde.


    guten Rutsch Arminen
    und für uns alle ein gesundes und erfolgreiches s-w-b Jahr



    ulis

  • Wäre Thomas von Heesen's Leistung von der Klubführung wirklich als so sensationell gut wahrgenommen worden, hätte man seinen Vertrag sicher auf 3 Jahre verlängert. Oder dann wäre Bayern München oder der HSV auf TvH zugekommen und hätte ihn mit einem höher dotierten Vertrag abgeworben.


    So aber scheinen beide Seiten zufrieden zu sein, sonst hätte Thomas von Heesen den Einjahresvertrag nicht akzeptiert und unterschrieben.
    Und scheinbar lagen auch keine lukrativeren Angebote anderer Klubs für TvH vor.


    Ich bin ganz allgemein gegen langfristige Verträge im Fussballgeschäft. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass einem "Erfolgstrainer" mitten in der Saison eine Vertragsverlängerung um 4 Jahre angeboten wurde, und kaum war die Unterschrift trocken, begann es im sportlichen Bereich zu kriseln und es stellten sich Niederlagen ein ... und die Mehrkosten für den neuen Trainer bleiben am Verein hängen. :(

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Jaja, vor noch knapp einem Jahr ist fast das gesamte Forum dem guten Oemmes gefolgt (nur einer nicht ;)) und wollte TvH zum Teufel jagen... und heute? :lol:


    Wenn ich mich recht erinnere, wollten Kai und ich ihn auch nicht zum Teufel jagen. ;) Ganz so einsam warst Du damals dann auch wieder nicht, auch wenn ich die Sache mit Möhlmann etwas anders sah als Du.

  • Zitat

    Original von ulis
    Vertrag für T.v.H. für nur ein Jahr ist kein Vertrauensbeweis !?


    Ja sicher, kann man so sehen.



    Das muss man so sehen, da es in dieser Branche eher ueblich ist, Vertraege laenger laufen zu lassen, wenn die Arbeit allgemein als gut bewertet wird, was bei TvH ja der Fall ist. Ligazugehoerigkeit, Tabellenposition und Entwicklung einiger Spieler sprechen zumindest dafuer.


    Zitat

    Kann aber auch andere Hintergründe haben.


    Klar, kann sein. Aber wenn der Verein bei einer einjaehrigen Verlaengerung nicht erklaert, warum er sich in der aktuellen situation nur fuer eine einjaehrige verlaengerung entschieden hat, sind tor und tuer fuer allerlei spekulationen hinsichtlich fehlendem Vertrauen etc. geoeffnet. Die direkte Aussenwirkung ist entscheidend und nicht das, was man evtl. noch alles vermuten koennte.



    Nichts fuer ungut, aber du machst genau das Gegenteil, du beschwoerst nur das Positive, ohne die negativen Aspekte dabei zu sehen.


    Grundsaetzlich gebe ich dir aber recht: der durchschnittliche Armine neigt wohl eher zum Pessimismus. Aber das ist wohl eine Folge entsprechender Erfahrungen. Wer seit vielen jahren regelmaessig zur Alm geht, hat wohl mehr Enttaeuschungen als grosse Momente erlebt...


    Zitat

    guten Rutsch Arminen
    und für uns alle ein gesundes und erfolgreiches s-w-b Jahr



    ulis


    Danke, wuensche ich dir auch!

  • Zitat

    Original von Endspurt
    Wäre Thomas von Heesen's Leistung von der Klubführung wirklich als so sensationell gut wahrgenommen worden, hätte man seinen Vertrag sicher auf 3 Jahre verlängert.


    Ich glaube, du hast die ganze Diskussion der letzten Wochen nicht verstanden. Es wird allgemein behauptet, dass die Klubfuehrung sich aus Gruenden von TvH trennen wollte, die unabhaengig von seiner Leistung zu sehen sind (Machterhalt, Geld, persoenliche Abneigung etc.).


    Zitat

    Oder dann wäre Bayern München oder der HSV auf TvH zugekommen und hätte ihn mit einem höher dotierten Vertrag abgeworben.


    Der Hinweis auf Bayern war wohl nicht ganz ernst gemeint. Aber tatsaechlich gibt es Personen in Hamburg, die sich TvH gerne zum HSV gewuenscht haetten. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass TvH nach seinem Kurzeinsatz bei H96 ausserhalb von bielefeld nicht den allerbesten Ruf geniesst.


    Zitat

    So aber scheinen beide Seiten zufrieden zu sein, sonst hätte Thomas von Heesen den Einjahresvertrag nicht akzeptiert und unterschrieben.
    Und scheinbar lagen auch keine lukrativeren Angebote anderer Klubs für TvH vor.


    Ich bin ganz allgemein gegen langfristige Verträge im Fussballgeschäft. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass einem "Erfolgstrainer" mitten in der Saison eine Vertragsverlängerung um 4 Jahre angeboten wurde, und kaum war die Unterschrift trocken, begann es im sportlichen Bereich zu kriseln und es stellten sich Niederlagen ein ... und die Mehrkosten für den neuen Trainer bleiben am Verein hängen. :(


    Der Abschluss langfristiger Vertraege ist immer so eine Sache. Dies haengt massgeblich von der qualitaet der jeweiligen Person ab. Derzeit waeren wir wohl alles etwas zufriedener, wenn Owo einen Vertrag bis 2010 haette, das wuerde ihn entweder an Arminia binden oder wir wuerden noch mehr Abloese bekommen. Aber leider sind es immer die Leute, deren Marktwert nicht so hoch ist (weil sie selber noch nicht ueberzeugen konnten oder weil sie nicht mehr ueberzeugen koennen), die langfristige Vertraege anvisieren...

  • Zitat

    Zitat SWB-Religion: Ich glaube, du hast die ganze Diskussion der letzten Wochen nicht verstanden. Es wird allgemein behauptet, dass die Klubfuehrung sich aus Gruenden von TvH trennen wollte, die unabhaengig von seiner Leistung zu sehen sind (Machterhalt, Geld, persoenliche Abneigung etc.).


    @ SWB-Religion: Da stellst Du mich aber schön blöd hin :rolleyes:


    Ich habe die Diskussion um die Vertragsverlängerung von TvH sehr wohl mitverfolgt und weiss natürlich, dass ich nichts weiss :D


    Ich meine, dass es TvH auch frei gestanden hätte, auf Ende Dezember seinen Vertrag bei Arminia Bielefeld zu kündigen, falls ihm die neuen Modalitäten oder gewisse Gesichter auf der Zentrale nicht gepasst hätten. Aber scheinbar ist die Position eines Geschäftsführers Sport bei Arminia kein soooo schlechtbezahlter Job, darum wird er auch mit diesem Vertrag zufrieden sein.

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • "Es ist vollbracht", sagte von Heesen nach dem finalen Termin mit Aufsichtsrat-Chef Hans-Hermann Schwick auf der Geschäftsstelle und sah in der Verlängerung "ein wichtiges Zeichen". Nach der Unterschrift von Trainer Uwe Rapolder (bis 2007) sei nun "eine stabile Ausgangslage für Gespräche mit Spielern gegeben". Schwick betonte, dass er sich auf die weitere Zusammenarbeit freue und deutete an: "Ich kann mir vorstellen, dass Thomas von Heesen in drei, vier Jahren noch unser Geschäftsführer Sport sein wird.


    Das steht in der NW und würde meine Theorie bestätigen


    Zitat

    Teilzitat - Original von SWB-Religion
    Grundsaetzlich gebe ich dir aber recht: der durchschnittliche Armine neigt wohl eher zum Pessimismus. Aber das ist wohl eine Folge entsprechender Erfahrungen. Wer seit vielen jahren regelmaessig zur Alm geht, hat wohl mehr Enttaeuschungen als grosse Momente erlebt...



    Das stimmt. Guck mal auif mein Alter. Das war schon Einiges.
    Um so besser, wenn es jetzt mal positive Nachrichten zu lesen gibt.


    Nix für ungut. läufts auf dem Platz, läufts auch drumherum.


    Dennoch wird es intern auch immer Dinge geben, die wir nicht wissen (sollen), da sie nur für unnötige Unruhe sorgen würden und das ist vielleicht auch manchmal ganz gut so. Hinter den Kulissen ist sicher nicht alles andauernd "Friede, Freude, Eierkuchen". Aber das ist überall so wo gearbeitet wird. Und oft sind unterschiedliche Auffassungen der erste Schritt einer erfolgreichen Lösung (wenn da erwachsene Menschen vernünftig miteinander umgehen und die Diskussionen der Sache dienlich sind)


    Wie auch immer. Ich bin mit dem Abschluss zufrieden und guter Dinge, dass uns, bei entsprechend erfolgreichem Arbeiten (diese Anforderung halte ich für sehr normal. wer nimmt sich schon von vornherrein einen negativen Job zu machen und welcher Arbeitgeber würde demjenigen einen Vertrag anbieten?), T.v.H evtl. auch darüber hinaus erhalten bleiben kann.


    ulis

  • :arminia:Was die sportliche Führung angeht, so sind wir doch in einer sehr komfortablen Lage. Zumindest die nächsten 1 1/2 Jahre sind wohl zur Zufriedenheit der meißten überschaubar und mit UR und TvH auf ein solides Fundament gestellt.


    Beide haben jetzt die Möglichkeit sich über die Saison hinaus zu beweisen. Meiner Meinung nach eine passable Lösung in diesem schnelllebigen Fußballgeschäft.


    Seht euch Bochum an! Neururer vor einem Jahr noch vergöttert würde heute am liebsten von der überwiegenden Anzahl an Fans zum Teufel geschickt werden. Präsident Altegör hat dort den "schwarzen Peter", weil er ihm einen langfristigen Vertrag gegeben hat, der einen Rausschmiss finanziell sehr teuer machen würde (Thema Abfindung).


    Also ich bin mit den jetzt doch noch im Jahr 2004 getroffenen Vereinbarungen sehr zufrieden.


    :arminia: :arminia: :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!