Es braut sich was zusammen...

  • Als Armine kommt man sich derzeit vor wie in einem schlechten Film. Ich möchte jetzt nicht über Verantwortliche mutmaßen. Wir sitzen wohl alle in einem Boot: Vorstand / Geschäftsführung, Trainerstab, Mannschaft und auch wir Fans. Als letztere haben wir ja fast geschlossen nach einer schnellen Vertragsverlängerung von Ernst geschrien. Und die Verantwortlichen wollten wohl den Eiertanz der letzten Saison nicht noch einmal durch machen. Mitgehangen, mitgefangen... .


    Die Frage ist nur, wie es jetzt weiter geht. Und zwar im Gesamtverein. Es ist nämlich nicht nur die 1. Mannschaft, die sich gerade im freien Fall befindet. Ebenso dramatisch ist die Situation der 2. Mannschaft, die möglicherweise am Ende der Saison nur noch sechstklassig (!!!) sein wird, wenn es so übel weiter läuft wie bisher.


    Ich will ja nicht schwarz malen... aber man stelle sich das doch mal vor: Abstieg aus Liga 1 und obendrein auch noch eine für Nachwuchsspieler völlig unattraktive 2. Mannschaft, da diese nur noch in der Verbandsliga spielen wird! Ich denke mal, dass viele ältere Fans unter uns schon große Sorgenfalten durch die Gegend tragen. Zu tief sitzt die Erinnerung an den letzten großen Absturz in den 80ern, wo man nach dem Ende einer langen Leidensperiode am Ende über die Oberliga-Dörfer tingeln durfte.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass da gerade ein Kartenhaus zusammenbricht. Zu der miserablen sportlichen Situation in der 1. und 2. Mannschaft gesellen sich viele unangenehme Dinge:


    - Probleme beim Stadionbau (Nordtribüne)
    - Unvorhergesehene Kosten (Stadionbau, mögliche Trainerabfindungen)
    - Übereiltes / unprofessionalles Handeln (Vertragsverlängerung EM)
    - Undurchschaubare Vertragswerke (Vertrag EM)
    - Vereinskungelei auf Kosten von regionalen Partnern (Stichwort Stadionclip)


    Ich habe zwischendurch ja immer schon gegen unsere Vereinsführung geschossen und desöfteren Mismanagement und unprofessionelles Verhalten untersellt. Irgendwie haben sie dann am Ende doch immer den Karren noch aus dem Dreck bekommen. Momentan scheint ihnen jedoch der Laden um die Ohren zu fliegen... .


    Interessant ist, dass man derzeit nichts von Schwick oder vom Aufsichtsrat hört. Ich bin wirklich gespannt was in den nächsten Tagen passiert. Es schreit danach, daß mal ordentlich mit dem Besen gekehrt wird. Die Situation ist nämlich nicht mehr tragbar!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Hitch, sehr schöner Text.
    Fasst die Probleme, die undiskutierbar sind, gut zusammen.
    Das du auch die zweite Mannschaft einbeziehst freut mich, irgendwie scheint alles im Moment verhext.
    Wir als Fans können nur abwarten und wenn wir nicht abwarten, können wir eh nichts machen. Der Vorstand wird warscheinlich in 20 Jahren mit genau der gleichen Besetzung da sitzen, in der OWL am Sonntag wurde heute von einer angestrebten Vertragsverlängerung mit Saftig gesprochen, Kentsch sitzt eh sicher im Sattel wie sonst keiner.


    Es wird mit Arminia so weiter gehen. Hoffentlich tritt nicht dieses Horrorszenario ein (zwei Abstiege) was du beschrieben hast, weil dann wird es für Arminia, besonders natürlich für die zweite, ganz ganz schwer.

  • Das mit dem Stadionclip ist gewiss unser kleinstes Problem! So schlimm ist es dann vielleicht doch noch nicht, wenn sowas noch Erwähnung findet. :baeh:

  • Sehr gut, spegelt ganz meine Meinung wieder,auch das es eigentlich schon länger absehbar war.
    Ich mal hier vielleicht auch die ganze Zeit etwas schwarz,aber weil ich Angst um diesen Verein habe, und mit ihm einfach schon zuviel erlebt habt. Eine erneute "All Togehther Kampagne" löst diese Problem nicht,aber ich weiß nicht ob die Herren vom Vorstand das genauso sehen. Es sind momentan viele Kleinigkeiten die sich zusammenreihen und eine Lösung kann nur gefunden werden wenn man ganz unten anfängt...

  • Das größte Problem ist, dass weder erste noch zweite Mannschaft derzeit irgendetwas Vernünftiges geschissen kriegen!


    Zusammen mit den kleineren und größeren Disastern der jüngsten Vergangenheit ergibt sich jedenfalls ein jämmerliches Gesamtbild - auch für die Führung unseres Leib- und Seelenvereins. Und es kommt halt gerade alles auf einmal. Ein paar Mal haben die Verantwortlichen schon ihren Kopf aus der Schlinge ziehen können. Zum Beispiel:


      Tristesse in Liga 2, Möhlmann wird rausgeekelt und Einstellung von Rapolder --> Aufstieg: Schwein gehabt
      Keine Vertragsverlängerung für TvH, Unverständnis im Umfeld --> Thommy wurde auch zickig, viele Fans waren dann auch sauer auf ihn: Schwein gehabt
      Geideck zum Cheftrainer befördert, weiterhin andauernde Erfolglosigkeit --> Ernst wird geholt, dieser schafft nach sensationellem Saisonfinale den Klassenerhalt: Schwein gehabt


    Man fragt sich langsam, wieviele Leben die Protagonisten in der Vereinsführung denn wohl so haben... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()


  • Die Probleme beim Stadionbau sind unbestritten. Da ist mächtig etwas schief gelaufen.


    Die Vertragsverlängerung mit EM war zu dem Zeitpunkt doch durchaus gerechtfertigt. Die Ergebnisse waren super. Unter TvH hat man noch geschimpft, dass der Vertrag nicht rechtzeitig verlängert wurde.


    Interessant, dass du den Vertrag als undurchschaubar bezeichnest. Hast du ihn etwa gelesen? Dann klär uns mal auf bitte. :)


    Auch wenn es sicherlich schade ist, dass der Auftrag für den Stadionclip an eine andere Agentur ging - man kennt keinerlei Hintergründe dazu. Weder die Angebote der Agenturen, noch den exakten Leistungsumfang. Von daher ist das schwer zu beurteilen.


    Dass die derzeitige Situation Ängste oder eine gewisse Panik auslösen kann, kann ich ja nachvollziehen. Dennoch ist die Situation heute eine ganz andere als damals. Wir verfügen über ein modernes, saniertes und bundesligataugliches Stadion. Das Trainingsgelände wurde massiv ausgebaut. Der Verein steht auf einem soliden finanziellen Fundament. Der Umsatz, Mitglieder- und Zuschauerzahlen sind deutlich höher als damals und über Jahre konstant bzw. mit einem positiven Trend versehen. Von daher kann ich diese Panik nicht nachvollziehen, auch wenn sich derzeit sicher Auflösungserscheinungen im sportlichen Bereich abzeichnen..

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Der Verein steht auf einem soliden finanziellen Fundament.


    Schauen wir mal, ob es am Ende der Saison auch noch so sein wird... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Da kann man ja richtig depressiv werden.
    Das Stadion ist ein schwacher Trost:
    Stadion hin, Stadion her: In Düsseldorf gibt es auch ein schönes Stadion, aber keinen schönen Fussball.
    Und noch unerwähnt in der Aufzählung ist die Aussicht auf die bald einsetzenden Wechselgerüchte einzelner Spieler, die die Nase voll haben. Unzufriedene gibt es sicher genug. Und Jonas Kamper war da sicher erst der Auftakt.

    Italien- wir kommen!

  • Meine Güte, mit einen solchen Stadion lassen sich nichts desto trotz ganz andere Einnahmen realisieren, als mit der alten Bretteralm.


    Kamper hat noch Vertrag. Meinst du der kann einfach so wegspazieren?


    Fürchterlich diese Weltuntergangsstimmung. Klar ist die Situation im Moment sportlich sehr bescheiden. Nichts desto trotz ist doch nicht alles was in den letzten Jahren aufgebaut wurde für die Katz..

  • Ob man nun Pro- oder Contra-Ernst ist: An der Gesamtsituation gibt es absolut nichts schön zu reden!


    Es muß etwas passieren: Auf dem Platz sowieso. Möglicherweise auch auf den Trainerstühlen - und ich benutze hier bewußt den Plural, denn der Wurm ist in beiden Teams: 1. Mannschaft UND 2. Mannschaft. Ein Abstieg der Bundesliga-Mannschaft und ein Absturz in die Sechstklassigkeit der Oberliga-Mannschaft wäre der absolute Supergau. Es besteht also Handlungsbedarf sowohl in der 1. Mannschaft also auch im Unterbau.


    Irgendwo scheint es jedoch auch in der Vereinsführung im Argen zu liegen. Und das nicht erst seit gestern.


    Sollte der Super-Gau eintreten bliebe im Verein sowieso kein Stein auf dem anderen. Es ist zu wünschen, dass der Aufsichtsrat nun kluge und weitsichtige Entscheidungen trifft. Mal sehen, was so passiert. Andauerndes Rumgeeiere dürfte jedenfalls auch den letzten Fan auf die Palme bringen...


    Nicht zuletzt sollte auch nicht vergessen werden, dass nunmehr über 10.000 Mitglieder auch so einiges bewirken können, wenn sie erst einmal wachgerüttelt sind.


    Man darf auf die nächsten Tage / Wochen gespannt sein, soviel ist gewiß... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Mir stinkts mittlerweile auch so gewaltig, dass ich mich hier nun auch mal zu Worte melden möchte, obwohl ich ansonsten hier nur mitlese.


    Die Situation ist doch jetzt absolut festgefahren. Da fragt man sich wirklich, wer den Knoten noch lösen kann. Der folgende Artikel sagt alles aus. Hier gefunden: http://www.fr-online.de/in_und…uell/?sid=&em_cnt=1238161


  • kann mich derzeit mit diesem gebraeu an sorgen nicht so richtig identifizieren.
    dementsprechend trage ich auch keine grossen sorgenfalten auf der stirn. vielleicht wird man im "alter" aber auch einfach gelassener und weiss inzwischen, dass nichts so ist, wie es scheint. ob sich die zukunft nun besser oder schlechter erweisen wird, bleibt offen, nur dass es genauso kommt, wie man mutmasst, kommt bei prognosen/ahnungen selten genug vor.


    in solchen faellen sollte man sich ruhig an der performance der wichtigen leute in der vergangenheit orientieren. und die war unter dem strich nicht ganz so schlecht - auch wenn es immer wieder anlass zur kritik gab. nur die wahrscheinlichkeit, dass es jetzt zum supergau kommt oder der verein auf eine andere art und weise an die wand gefahren wird, erscheint mir allein aufgrund derartiger ueberlegungen sehr gering.


    die sportliche misere hat fuer mich nur eine einzige ursache. es waere bei den massiven personellen verflechtungen ein wunder, wenn die 2.mannschaft von der trainerproblematik verschont wuerde. die richtigkeit der schon vor wochen von einigen usern geposteten weisheit "lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende" hat sich wieder mal bewiesen. aber vielleicht wissen wir ja auch nicht alles, und es war richtig zu warten.


    nachdem also wochenlang gezoegert und abgewartet wurde und immer noch mal ein spiel die mannschaft beobachtet werden sollte, vermag ich nun wirklich keinen neuen dringlichen grund zu erkennen, nervoes zu werden oder das misstrauen auf andere personen im verein auszudehnen. fruehe voegel, die bekanntlich den wurm fangen sollen, gibt es halt bei uns im verein nicht (oder zu wenige) und da hatte die vereinsfuehrung immerhin 50% der user hinter sich.


    sofern also keine grundsaetzlich neuen fakten auf den tisch kommen, die ein fehlverhalten anderer funktionsinhaber belegen, sehe ich fuer einen "bedenkensammelthread" dieser art keinen grund.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Die Bundesliga und Fußball im Allgemeinen ist und bleibt ein Risikogeschäft mit sehr vielen unberechenbaren und unvorhersehbaren Variablen. Vielleicht ist es gerade das, was die einen zu der Überzeugung bringt, der Vorstand leiste gute Arbeit (Entschuldung, 3 Jahre Bundeliga, einige Perspektivspieler, Stadionausbau..), während die anderen denken, daß schlechte Arbeit geleistet wird (kleiner Etat, immer am Rande des Abstiegs, Spielerverkäufe, Stadionausbau...).
    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Viele Entscheidungen, die auf zu vermutenden zukünftigen Ereignissen beruhten, haben Positives für den Verein bewirkt. Aber nicht immer sind die Ereignisse auch eingetroffen, was andere Entscheidungen negativ hat wirken lassen.
    Wir sind nicht der einzige Verein, der mit solchen nicht zu kalkulierenden Risiken umgehen muß. Hätte Wolfsburg nicht so einen Goldesel im Tresor, dann wären sie heute ganz woanders - nur als Beispiel (neben Köln, Lautern, Gladbach, Hamburg...).


    In der jetzigen Situation bleibt festzustellen, daß die Verpflichtung von EM richtig war (Klassenerhalt), daß die Vertragsverlängerung aber verfrüht war. Allerdings nachvollziehbar im Hinblick auf die Erfahrungen der letzten Saison.
    Die Mannschaft bekommt von ihm im täglichen Training nicht ansatzweise das vermittelt, was sie am Wochenende konkurrenzfähig machen würde, eine reelle Besserung ist seit Wochen nicht in Sicht, sodaß hier akuter Handlungsbedarf besteht, bevor auch noch die letzten intakten Strukturen zerstört sind.
    Selbst ein neuer Trainer wird vermutlich 3-4 Wochen minimum benötigen, um die im letzten halben Jahr erworbenen Defizite wieder aufzuarbeiten.


    Für die 1. Amateure gilt ähnliches. Dabei sehe ich das eher so, daß hier eine Mannschaft mit Konzept trainiert, und am Wochenende eine handvoll Profis dazukommt, die eben ohne Konzept trainieren und keine Ahnung von den Abläufen bei den Amateuren haben. Macht das erfolgreiche Spiel nicht unbedingt leichter, wenn dann auch noch immer Andere "abgestellt" werden. Meine Vermutung ist, daß auch hier ein Trainerwechsel bei den Profis ausreichen würde.


    Beim Stadionbau hätte es eventuell hilfreich sein können, auch jemanden direkt mit einzubeziehen, der Stehplatzerfahrungen mitbringt.
    Weiß nicht, ob das geschehen ist, aber die Art des Baus (Nord) läßt mich daran zweifeln. Mehr Stehplätze und eine Raumschaffung für lebendiges Fanleben wären schön gewesen. Jedoch, bis auf dieses Manko kann ich bisher keine große Fahrlässigkeit erkennen (und zuerst zeichnet sich auch der Architekt für die Art des Baus verantwortlich. Man würde dem Vorstand auch nicht vorwerfen, die Statik nicht nachgerechnet zu haben, oder? Höchstens die Auswahl des/der Planer - die aber in der Vergangenheit auch gut und zuverlässig gearbeitet haben)


    Für mich ist es schon ein Erfolg des Vorstands, daß Arminia momentan da steht, wo sie steht und ich traue ihnen durchaus zu, daß sie auch in Zukunft überwiegend solche Entscheidungen treffen, die die Entwicklung positiv beeinflussen. Wir stehen zum Glück noch verhältnismäßig früh in der Saison vor Problemen, die sich ohne das Zutun des Vorstands offensichtlich nicht lösen lassen, sodaß die fälligen Entscheidungen den skizzierten worst case durchaus verhindern können.


    Aber um auch nochmal andere Aspekte mit in den Ring zu werfen, für die sich unter anderem auch der Vorstand verantwortlich zeigt:
    SportFive - inklusive Werbeflut im Stadion (auch von Sponsoren, die klar mit anderen Vereinen assoziiert sind)
    zunehmende VIP- und Eventlastigkeit
    Bier- und Bratwurstpreise (u.a. durch Standmiete bedingt)
    ...

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

    Einmal editiert, zuletzt von Just ()

  • ich bekenne mich als ausgesprochener ernst gegner,
    lange zeit habe ich hier nur mitgelesen, aber nun möcjte ich auch mal was dazu schreiben.
    ich habe nie verstanden, warum ernst der jahrhundert trainer der arminia ist. sein allgemein ach so toller erfolg damals den durchmarsch geschafft zu haben, wurde ja mit seinem spezi lamm teuer erkauft
    (die beiden hinterließen nun mal nen ordentlichen batzen schulden, an denen arminia lange zu knabbern hatte).
    was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, das dieser vertrag mit ihm verlängert wurde. den klassenerhalt geschafft - ja klar- aber wie-
    mit dem entsprechenden tauglichen mitteln, über perrmanente umwerfung des kders eine spannung zu schaffen, die leistung schafft.
    ja das geht,funktioniert aber nie lange (das ist das übliche mittel der feuerwehr rettungstrainer).
    um aber mittelfristig auch erfolg zu haben ( und ich denke hier in bezug auf arminia nicht an viel mehr als klassenerhalt) muß schon ein spielerisches konzept und vor allem eine mannschaft gefunden werden.
    und da sehe ich in beiden fällen nichts, gar nichts.
    meiner meinung war es schon letztes jahr falsch ernst zu holen,
    auch wenn "er" den klassenerhalt schaffte, denn perspektivisch gibe er imho nichts her.
    patick sander ist sicherlich eine großartige alternative um an die rapolder und thommy zeiten anzuknüpfen.
    handeln bitte!!!

    10.12.2007 darauf ein :saufen:

  • Der Artikel aus der FR ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie man einen Sachverhalt verfremden kann, wenn man eine Passage aus dem Zusammenhang reißt. Dadurch wird fälschlicherweise vermittelt, dass die sich die Aussagen der Verantwortlichen widersprechen. Bei Kentsch wird nur sein erster Satz aus seinem Sportschau-Interview zitiert. Dass er danach sagte, dass Middendorp der Trainer war, ist und bleiben wird, lässt man hier unter den Tisch fallen. Und schon schreiben sie, dass die Verantwortlichen es nicht geschafft hätten, ihre Aussendarstellung zu sortieren.


    Es läuft zur Zeit sicher nicht gut, aber es widerstrebt mir, diese Weltuntergangsstimmung mitzutragen. Ich möchte jetzt nicht großartig recherchieren. Aber wird es nicht so sein, werter Hitch, dass du zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung von Ernst selber recht ungeduldig auf diese gewartet und dies auch hier zum Ausdruck gebracht hast. Jetzt sprichst du von einer übereilten Aktion. Von daher wäre jede vorzeitige Vertragsverlängerung eine übereilte Aktion, da man ja nie weiß, wie sich die Dinge entwickeln. Ich will nicht wissen, was hier für eine Stimmung gewesen wäre, wenn Ernst diese Saison Erfolg gehabt hätte und am Ende der Saison ein lukratives Angebot eines anderen Vereins angenommen hätte, nur weil die Verantwortlichen versäumt hatten, rechtzeitig den Vertrag zu verlängern. Alles das, was man den verantworlichen Herren bei Rapolder und TvH z.T. zu Recht vorgeworfen hatte. Nur hätte es da auch so kommen können, dass nach Vertragsverlängerung eine Niederlagenserie gekommen wäre und die Fans den Vorwurf raus geschrieen hätten, warum man so übereilt einen Vertrag verlängert.


    Genau so der Kritikpunkt mit den undurchschaubaren Vertragsinhalten. Erstens weiß keiner von uns wohl wirklich, wie der Vertrag von Ernst aussieht. Zum anderen wäre es ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen, wenn der Vertrag für die Öffentlichkeit allzu durchschaubar wäre. Das würde ja bedeuten, dass irgendjemand vertrauliche Interna ausgeplaudert hätte. Meines Wissens wurde von verantwortlicher Seite nirgends behauptet, dass ein Rausschmiß nicht erfolgen könne, da die Abfindung zu hoch wäre oder andere Details dagegen sprächen.


    Unvorgesehene Kosten gibt es immer wieder, wenn man einen Profiverein führt. Da ein Trainer gerne mal vor Vertragsende beurlaubt wird, gehören dann auch zwangsläufig Abfindungen dazu. Auch dass eine Baumaßnahme in der Regel teurer wird, als anfangs gedacht, ist ja eher die Regel als die Ausnahme. Wenn man vernünftig wirtschaftet, hat man Geld für solche Fälle zurück gelegt. Aber diese Arbeitsweise wird den Verantwortlichen ja gerne vorgeworfen. Da heißt es dann, sie säßen auf ihrem Geld und wären zu knausrig, um es in die Mannschaft zu investieren. Andersherum würde den Verantwortlichen Mißwirtschaft vorgeworfen, wenn sie plötzlich kein Geld mehr hätten, das sie alles Geld in die Mannschaft investiert hätten.


    Die Probleme beim Stadionbau sind zwar unstrittig, beschränken sich aber "nur", so weit man das von außen beurteilen kann, auf die Nordtribüne. Der Rest scheint ja in geordneten Bahnen abzulaufen.


    Die sportliche Situation der ersten und zweiten Mannschaft ist zwar nicht frohlockend. Aber man braucht auch nicht den Teufel an die Wand zu malen. Ohne jetzt zu blauäugig an die Sache ran zu gehen, ist bei beiden Mannschaften noch nicht Hopfen und Malz verloren. Die Zweite z.B. ist nur drei Punkte vom zehnten Platz entfernt, sodass zumindest die Oberliga noch erreichbar erscheint. Klar ist, dass sich bei beiden Mannschaften grundlegend was ändern muss.

  • Zitat

    Original von jögi
    Aber wird es nicht so sein, werter Hitch, dass du zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung von Ernst selber recht ungeduldig auf diese gewartet und dies auch hier zum Ausdruck gebracht hast. Jetzt sprichst du von einer übereilten Aktion.


    Na klar war ich einer von vielen, die nach dem sensationellen Klassenerhalt und dem Erfolg der ersten Spiele eine Vertragsverlängerung befürwortet haben. Ich war dafür, weil ich kein Rumgeeiere wie in der Vorsaison haben wollte. Und ich war dafür, weil ich Ernst für einen guten Trainer halte, der perfekt zu diesem Verein passt. Im NACHHINEIN hat sich die Vertragsverlängerung nun aber als vorschnell erwiesen. Daran sind auch wir, die Fans die das unbedingt wollten, ein klein wenig mit Schuld, keine Frage.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von abseitsfalle
    Mir stinkts mittlerweile auch so gewaltig, dass ich mich hier nun auch mal zu Worte melden möchte, obwohl ich ansonsten hier nur mitlese.


    Die Situation ist doch jetzt absolut festgefahren. Da fragt man sich wirklich, wer den Knoten noch lösen kann. Der folgende Artikel sagt alles aus. Hier gefunden: http://www.fr-online.de/in_und…uell/?sid=&em_cnt=1238161


    Erfolgorientiertes Teamforming....ich schmeiß mich weg. Da scheint er ja wirklich der absolute Experte zu sein :pillepalle:
    Das ist ja als wenn Reinhold Messner über seine Abenteuer beim Tauchen berichtet :lol: :lol: :lol: :lol:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von dsctom
    Erfolgorientiertes Teamforming....ich schmeiß mich weg. Da scheint er ja wirklich der absolute Experte zu sein :pillepalle:
    Das ist ja als wenn Reinhold Messner über seine Abenteuer beim Tauchen berichtet :lol: :lol: :lol: :lol:


    Nun übertreib mal nicht. Das sensationelle Saisonfinale mit dem Nichtabstieg hat durchaus etwas mit "erfolgsorientiertem Teamforming" zu tun.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von jögi
    Die Probleme beim Stadionbau sind zwar unstrittig, beschränken sich aber "nur", so weit man das von außen beurteilen kann, auf die Nordtribüne. Der Rest scheint ja in geordneten Bahnen abzulaufen.


    Nicht ganz, Jögi. Nicht außer Acht lassen sollte man die Tatsache, dass die Schüssel insgesamt deutlich kostenintensiver wird, als ursprünglich angedacht war. Hat dieser Fakt möglicherweise die Transferpolitik vor der Spielzeit beeinflusst? Denn dass uns eine gewisse Qualität im Mittelfeld (in meinen Augen
    der Kern der wesentlichen spielerischen Schwierigkeiten) fehlen wird, konnte man durchaus erahnen.
    Hiinsichtlich des Fehlers mit der Nordtribpne fand ich des Weiteren die Öffentlichkeitsarbeit einmal mehr sehr fragwürdig. Alles redete hier im Forum davon, es wurde umgebaut (Wellenbrecher, Sitze raus), die Presse sprang drauf an, nur auf unserer offiziellen HP konnte man nach wie vor lesen, wie toll es unseren Gästefans in Zukunft ergehen wird. In meinen Augen lag in diesem Punkt ein klares Aussitzen von glasklaren Problemen vor, welches nicht gerade den professionellsten Eindruck erweckt hat. Insofern kann ich Hitch diesbezüglich vollends zustimmen.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Nicht ganz, Jögi. Nicht außer Acht lassen sollte man die Tatsache, dass die Schüssel insgesamt deutlich kostenintensiver wird, als ursprünglich angedacht war. Hat dieser Fakt möglicherweise die Transferpolitik vor der Spielzeit beeinflusst? Denn dass uns eine gewisse Qualität im Mittelfeld (in meinen Augen
    der Kern der wesentlichen spielerischen Schwierigkeiten) fehlen wird, konnte man durchaus erahnen.
    Hiinsichtlich des Fehlers mit der Nordtribpne fand ich des Weiteren die Öffentlichkeitsarbeit einmal mehr sehr fragwürdig. Alles redete hier im Forum davon, es wurde umgebaut (Wellenbrecher, Sitze raus), die Presse sprang drauf an, nur auf unserer offiziellen HP konnte man nach wie vor lesen, wie toll es unseren Gästefans in Zukunft ergehen wird. In meinen Augen lag in diesem Punkt ein klares Aussitzen von glasklaren Problemen vor, welches nicht gerade den professionellsten Eindruck erweckt hat. Insofern kann ich Hitch diesbezüglich vollends zustimmen.


    Wie ich schon schrieb, bei dem Großteil von öffentlichen Baumaßnahmen kommen größere Kosten zustande, als vorher angesetzt. Diesen Punkt hat Hitch ja zudem einem eigenen Punkt gewidmet, hat also in seiner Aufzählung nicht unbedingt was mit den eigentlichen Problemen beim Stadionbau zu tun. Festzuhalten ist, dass der Bau der Osttribüne bisher anscheinend im Zeitrahmen liegt und auch (noch) keine baulichen Mängel bekannt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!