Es gibt keinen Grund zur Heiterkeit

  • Ich sehe auch viele positive Entwicklungen bei Arminia. Denn nach dem Lamm und Bruchhagen hier Ihr Unwesen trieben, sind jetzt zwei Fachleute am Werk. Von Heesen der sich gemeinsam mit dem Trainer um die sportliche Zukunft kümmert und mit Kentsch einen Finanzfachmann, der auch Bilanzen lesen kann.


    Aber, auch die Beiden können den rückläufigen Markt in der Werbewirtschaft nicht verhindert. Fakt ist:


    a) Die Sponsoring-Einnahmen werden tendenziell zurückgehen.


    b) Die TV-Gelder werden weiter sinken.


    c) Wenn die Firmen die Bewirtungskosten nicht mehr steuerlich geltend machen können (wie derzeit angedacht), dann werden wir noch weniger Logen verkaufen können. Für die großen Arenen-Inhaber (So4 und HSV) kann das die ganze Finanzierung kippen. Bei ist die Logenauslastung eh beschieden.


    Insgesamt wird es schwer sein, die Einnahmen noch weiter zu steigern. Deshalb muss Arminia die Kosten reduzieren. Aber ich denke bei den Vertragsverlängerungen hat kein Spieler Abstriche gemacht, sondern sich eher noch leicht verbessert.


    Also kann Arminia nur sparen, in dem der Kader etwas reduziert wird. Flock, Bogdanovic, Sterni und Aracic müssen gehen und es können evtl. nur 2 neue verpflichtet werden.


    Wichtig ist, das das Gehaltsniveau der Spieler langsam nach unten gedrückt wird. Ok bei Diabang, der vorher vielleicht 4000 Euro im Monat bekam, der muss mehr bekommen. Aber auf keinen Fall mehr als 300 TE.


    Da sich die Lage auf Dauer nicht verbessern wird, würde ich erstmal die Schulden abzahlen, damit in 2-3 Jahren keine Zins-und Tilgungszahlungen mehr anfallen. Daher sollte das Projekt mit dem Tribünenausbau und mit der Jugendinternat nicht jetzt durchgezogen werden. Denn ein Ausbau der Alm rechnet sich nicht, dafür sind zu wenig Spiele ausverkauft.


    Was nützt uns ein fertiges Stadion, wenn wir nacher Spieler verkaufen müssen, um die Raten zu zahlen.


    Auch die Auflagen mit dem Jugendinternat sind zu einer zeit beschlossen worden, wo es jedes Jahr noch fette Wachstumsraten gab. Unter den jetzigen Rahmenbedingungen können doch viele Verein gar nicht diese Auflagen erfüllen.


    Daher würde ich die Ausgaben für ein Trainingszentrum auf mehrere Jahre verteilen.Erster Bauabschnitt die Rasenflächen. Dann das Trainingsgebäude für die Profis und dann das Internat.


    Wir müssen in diesem und in den nächsten Jahren die Kosten gering halten, dass wir trotz geringerer Einnahmen noch den Kader halten können, der auch in der Bundesliga bestehen kann.


    Gruß
    HYPER

  • 1. Das die TV-Einnahmen über längere Zeit sinken, wage ich zu bezweifeln. Wir erwarten auf Grund 2006 einen Boom, den es in Dtld wohl noch nie gegeben hat. Natürlich versuchen die Sender den Preis zu drücken, aber er wird mindesten stabil bleiben, wenn er nicht sogar steigt.


    2. Das Jugendinternat wird nicht nur wegen den Auflagen gebaut. Es ist eine Investition in die Zukunft. Wir sollten diese Investition tätigen.


    3. Arminia trift die finazielle Situation nicht so hart, wie andere Teams. Die Spieler hatten doch zum größten Teil noch Zweitligaverträge. Die auf die finanzielle Situation in der zweiten Liga ausgerichtet sind. Somit Konnte sich Arminia auf die geringeren TV-Gelder einstellen.


    Wir sind auf einem guten Weg, den wir jetzt weiter beschreiten müssen. Große Investitionen für einzelne Spieler sollte es nicht geben. Investitionen für die Zukunft (Jugendinternat) sollte es geben.
    Stillstand ist Rückschritt :D :D :D :D und 3 Euro :D ins Schwein :D :D :D

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Naja, ich will hier ja nicht den Bruchhagen über den grünen Klee verteidigen, aber die wichtigen Schritte zur finanziellen Konsolidierung stammen schon von Ihm! Unter seiner Regie konnte kein Geld ausgegeben werden, weil Lamm bereits Kohle ausgegeben hatte, die 2001 (!) zu erwarten war. Die unpopulären Entscheidungen haben Ihn hier seinen guten Namen gekostet und machen es TvH und Kenstch jetzt leicht. Darüber sollten wir ab und zu nachdenken, finde ich.


    Was das zu erwartende Geld angeht, so hast Du sicher recht. Die Einnahmen werden sinken, aber was macht das? Sie werden bei allen Bundesligisten sinken und es wird für alle Vereine gleich schwer. Deshalb sehe ich die Problematik nicht so extrem, weil die Spieler nach und nach mit überzogenen Forderun gen überall auf taube Ohren stossen werden. Sieh Dir mal jetzt schon die "Arbeitslosenstatistik" beispielsweise im Kicker an. Und frag mal Flock, Sterni und Co., ob sie was in Aussicht haben.


    Ich bleibe dabei, wir sind auf einem guten Weg. Allerdings halte ich, im Gegensatz zu Dir, einen Ausbau des Stadions, eben aus den finanziellen Gründen für wichitg. Dauerhaft kannst Du mit "nur" 26600 Zuschauern in der Bundesliga als kleiner Club nicht langfristig überleben. Allerdings muß man aufpassen, da gebe ich Dir recht, dass die Finanzierung des Ausbaus unabhängig von der sportlichen Substanz bleibt.
    Keine einfache Aufgabe, aber ich bin zuversichtlich.


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!