Arminias Finanzen

  • Im Zusammenhang mit eventuellen Neuzugängen habe ich hier jetzt häufiger gelesen, daß Arminia doch für diesen oder jenen potenziellen Neuzugang überhaupt kein Geld hat.
    Ich kann dem nur bedingt zustimmen. Es gibt in der Bundesliga mit Sicherheit 5-6 Vereine denen Arminia beim Thema Finanzen sicher nicht das Wasser reichen kann.
    Aber mit allen anderen Vereinen können wir durchaus mithalten. Das die Topleute nicht nach Bielefeld kommen ist klar, dafür ist der Verein dann doch noch nicht gerüstet. Aber wenn ein guter Mann, und da gibt es auch genug von, der nicht bei einem Topverein unterkommt, warum sollte der nicht nach Bielefeld gehen. Vom finanziellen Aspekt her, kann Arminia auf jeden Fall mit Vereinen wie Gladbach, Rostock, Bochum, Cottbus, Stuttgart, Nürnberg, Hannover oder Kaiserslautern mithalten oder sogar mehr Gehalt zahlen.
    Es wird in naher Zukunft viele gute deutsche Bundesligaspieler geben, die entweder zu einem der genannten Vereine gehen oder die deutsche Profibühne verlassen müssen. Und das sicher nicht zu den Gehaltsvorstellungen die sie haben, sondern zu den Vorstellungen des Vereines.
    Arminia hat von diesen Vereinen einen Hauptsponsor gefunden, der mit am meisten an den Verein überweist. Das alleine und die derzeitige gute Tabellensituation können doch im Hinblick auf Fernsehgelder und neue Sponsoren nur positiv sein.
    Warum also sollte Arminia in naher Zukunft nicht auch mit Vereinen der "oberen Mittelschicht", wie 1860, Hamburg, Wolfsburg oder Bremen in einer finanziellen Liga spielen.
    Ich finde, die derzeitigen Aussichten auf finanziellen und sportlichen Erfolg sind so gut, wie schon seit 20 Jahren nicht mehr.

  • Zitat

    Original von ostwestfale
    Vom finanziellen Aspekt her, kann Arminia auf jeden Fall mit Vereinen wie Gladbach, Rostock, Bochum, Cottbus, Stuttgart, Nürnberg, Hannover oder Kaiserslautern mithalten oder sogar mehr Gehalt zahlen.
    ...
    Warum also sollte Arminia in naher Zukunft nicht auch mit Vereinen der "oberen Mittelschicht", wie 1860, Hamburg, Wolfsburg oder Bremen in einer finanziellen Liga spielen.
    Ich finde, die derzeitigen Aussichten auf finanziellen und sportlichen Erfolg sind so gut, wie schon seit 20 Jahren nicht mehr.


    Richtig - die Aussichten sind sehr gut.
    Falsch aber, dass wir mit 1860, HH, WOB, Gladbach oder
    Stuttgart mithalten können. Vom Etat her auch mit Lautern
    nicht (überleg bitte mal wen die in den letzten Jahren
    bei sich hatten !!!). Und Bremen ? In naher Zukunft ?
    Bitte !!!


    Ich schätze, in unserer (Geld-)Liga spielt Cottbus.
    Vielleicht noch Nürnberg, Bochum und Rostock, wobei
    die auch schon länger in der ersten Liga sind. Bei
    Hannover
    empfehle ich einen Blick auf die Neuverpflichtungen.


    Definier doch mal, was Du unter "naher Zukunft" verstehst... Ich bin völlig damit einverstanden, dass
    wir das anstreben müssen, aber jetzt sind wir noch ein
    ganz kleines Licht. Dafür aber auch eines, dass auf einer
    soliden Kerze brennt und nicht wie Lautern auf einem
    öldurchtränkten Lumpen.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Also mit naher Zukunft meine ich ca. 3 Jahre.
    Was das Thema Kaiserslautern betrifft, wissen wir ja mittlerweile alle, was dort für eine Misswirtschaft getrieben wurde. Haben in dieser Saison exakt den gleichen Etat wie Arminia, aber meines Erachtens wesentlich mehr Schulden.
    Mit Bremen und insbesondere dem HSV gebe ich dir Recht. Beim HSV habe ich mich schwer gewundert das die so einen Riesenetat haben.
    Das Arminia aber in den nächsten Jahren mit Gladbach, Wolfsburg oder 1860 mithalten kann, halte ich für keine Utopie. Du musst auch bedenken, wie lange diese Vereine schon in der 1. Liga spielen. Arminia gerade mal ein 1/2 Jahr, viele Sponsoren warten in Ostwestfalen doch erst mal noch ab, wie es dieses und nächstes Jahr läuft.
    In Hannover wird doch immer nur der kurzfristige Erfolg gesehen. Wenn das dort schief geht ist der Moar doch mit einer Riesenabfindung wieder irgendwo an den spanischen Stränden und nicht mehr in Hannover.

  • Also ich denke das es wohl nicht darum geht um in irgendwelchen finanziellen Ligen zu spielen oder irgendwelche Etatgröße zu erreichen. Wichtig ist das der Verein solide finanziert ist. Falls man überhaupt noch von Vereinen sprechen kann im Profifussball. Sicher kann man die Etatgröße noch ein bißchen aufblähen je nach dem was man für Kredite aufnimmt und wie weit man verschuldet ist. Siehe Kaiserslautern. Aber (Spruch für Phrasenschwein) Geld spielt bekanntlich kein Fussball und deswegen ist es auch wichtig das man hier und da auch mal das glückliche Händchen bei Spielerverpflichtungen hat und das das Umfeld beim Verein stimmt, jetzt mal nicht vom finanziellen her gesehen (Siehe eher Negativbeispiel Wolfsburg).

  • jawoll ostwestfale, das sehe ich genau so.


    niemals war die chance so gut wie heute!!
    wir stehen an einem punkt wie werder damals zu ottos zeiten.
    auch die parralele bei der führung und dem trainer ist gegeben.


    nur die fans sind ne ecke cooler...... :D


    gruß
    atschi

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Auch ich muss sagen, das es mit den Finanzen ganz gut aussieht! Die Vereinsführung und allen voran Thomas von Heesen haben wirklich gut gewirtschaftet, so das man davon ausgehen kann, das wir am Ende der Saison mit einem ausgeglichenen oder gerade mal etwas in die roten Zahlen gehenden Haishalt aufweisen werden.


    Damit wird Arminia, einer der wenigen Clubs sein, die ein solides ausgeglichenes Gehalts- und Etatsgefüge hat. Besser werden nur Bayern, Schalke, Dortmund, Bremen und vielleicht noch 1860 sein!


    Alle anderen werden mit wesentlich schlechterem Bilanzen aufwarten.


    Mit maßgeblich dafür ist, das wir ein solides Gehaltsgefüge nicht erst seit diesem Jahr haben und das sollte auch so bleiben!


    Die Vereinsführung hat aus den vergangenen Jahren gerade unter Lamms Mißwirtschaft gelernt ordentlich zu wirtschaften und wird auch weiterhin dafür sorgen, das es so bleiben wird!


    Die Chancen das wir uns nicht nur sportlich in der ersten Bundesliga etablieren stehen wirklich gut! :head:


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • ich glaube nein, denn es sind uns einfach zuwenig details bekannt. so weiß keiner genau, wie der heinz-transfer verhandelt ist. keiner weiß bei den bekloppten gerichten, was aus der kuntz geschichte noch resultiert.
    auch warum die spieler ihre aufstiegsprämien noch nicht bekommen haben ist nicht klar. und nicht zuletzt brauchen wir auch ein wenig asche für den neuen stürmer !


    es ist richtig, dass man bei arminia auf einem sehr, sehr guten weg ist, indem man eben nicht bereit ist jedes gehalt zu zahlen und kein geld ausgibt, was man nicht hat. trotzdem ist man bei arminia nie davor gefeit, dass nicht doch irgendwo wieder überraschende löcher auftauchen. denn eins ist doch wahr, besonders viel erfährt man nie aus dem bereich finanzen. nur ein beispiel: ich habe bis heute nirgendwo gelesen, ob diese ominöse nichtaufstiegsversicherung nun gezahlt hat oder ob man sämtliche hoffnung begraben kann. solche pleiten werden beim dsc gern auch mal verschwiegen.


    wir wollen das beste hoffen, aber wie das aktuelle beispiel hsv zeigt...sicher kann man nie sein !


    oemmes

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Einen kleinen Beitrag zur soliden Finanzierung wird es auch ohne große Probleme zur Saison 2003-04 geben.Immerhin wird der letzte Lamm-Vertrag von Sterni nicht mehr verlängert und läuft aus.Das bringt uns mit Sicherheit auch nen Batzen Kohle mehr in unsere Etatplanung der neuen Serie.Denke,das davon bestimmt Marek Heinz finanziert werden könnte.Oder bekommt Sternie seine Kohle von der AOK?

  • Zitat

    Original von Ewu
    ...Oder bekommt Sternie seine Kohle von der AOK?


    Das würde die Finanzlage der AOK erklären! :D


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von massellou
    Also ich denke das es wohl nicht darum geht um in irgendwelchen finanziellen Ligen zu spielen oder irgendwelche Etatgröße zu erreichen. Wichtig ist das der Verein solide finanziert ist. Falls man überhaupt noch von Vereinen sprechen kann im Profifussball. Sicher kann man die Etatgröße noch ein bißchen aufblähen je nach dem was man für Kredite aufnimmt und wie weit man verschuldet ist. Siehe Kaiserslautern. Aber (Spruch für Phrasenschwein) Geld spielt bekanntlich kein Fussball und deswegen ist es auch wichtig das man hier und da auch mal das glückliche Händchen bei Spielerverpflichtungen hat und das das Umfeld beim Verein stimmt, jetzt mal nicht vom finanziellen her gesehen (Siehe eher Negativbeispiel Wolfsburg).


    Ich denke dem ist nur wenig hinzu zu fügen! genau das ist der Punkt. Gesunde Finanzierung und ein langfristiges Konzept, das auch bei einem evtl. Abstieg nicht zerbricht. So muss es aussehen. Ich nannte schon mal das Beispiel Freiburg. Daran kann man sich orientieren. Betriebsunfall Abstieg, aber kaum Spieler abgegeben. So stelle ich mir das hier in Zukunft auch vor.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • sterni über die aok finanziert?


    nee, der kriegt seine kohle von der berufsgenossenschaft. (besserwiss,klugscheiss)


    ich sehe im übrigen folgendes problem: auflagen des dfb besagen, dass gewisse ausgaben im jugendbereich zu tätigen sind:


    rasenplätze vom feinsten,umkleideräume für warmduscher etc...


    ich frag mich ob uns diese ausgaben auch nur 1 guten nachwuchsspieler bringen.


    ansonsten teile ich euren optimismus.

  • im ernst, der dfb und die dfl denken sich laufend irgendwelche auflagen aus, auf die dann doch von einigen vereinen geschissen ohne dass sie entsprechende konsequenzen fürchten müssten. ich denke da nur an vereine, die immernoch ohne rasenheizung in der liga rumturnen oder an das beispiel aus aachen, die zu viele amateure aufstellen und dann ist das ganze nach nem halben jahr eben verjährt.
    das der fck zum beispiel im winter noch das o.k. bekommt, einen weiteren spieler zu verpflichten ist auch so ein skandal !


    oemmes

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    im ernst, der dfb und die dfl denken sich laufend irgendwelche auflagen aus, auf die dann doch von einigen vereinen geschissen ohne dass sie entsprechende konsequenzen fürchten müssten. ich denke da nur an vereine, die immernoch ohne rasenheizung in der liga rumturnen oder an das beispiel aus aachen, die zu viele amateure aufstellen und dann ist das ganze nach nem halben jahr eben verjährt.
    das der fck zum beispiel im winter noch das o.k. bekommt, einen weiteren spieler zu verpflichten ist auch so ein skandal !


    oemmes


    Vor allem gehen solche Auflagen an den Finanzen der kleinen Clubs vorbei. Woher sollen Bielefeld, Cottbus, Freiburg, Rostock, usw. das Geld nehmen? Diese Vereine sind dochj eh auf junge Spieler angewiesen, die später gute Ablösen erzielen!


    So ein Blödsinn!!!!!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!